Wasseraufbereitung

  • Hallo Alina


    Auch kalte Gewässer können so richtig verkeimt sein. Durch Fäkalien oder auch anderes.


    Was sicher richtig ist, dass kaltes Wasser weniger schnell verkeimt.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • das mit dem kalten Wasser kommt nicht von mir das steht auf dem Beipackzettel von micropur classic :winking_face:

  • Zitat von Alina;164499

    das mit dem kalten Wasser kommt nicht von mir das steht auf dem Beipackzettel von micropur classic :winking_face:


    Waren die "Beipackzettelleser" nicht auch auf der Liste der "Schattenparker" :lachen: "Doener-ohne-Sosse-Besteller":lachen: ????

  • Der Unterschied ist ungefähr folgender:
    Mircopur classic macht Wasservorräte (Tanks auf Booten, in WoMos) längr haltbar, da es das Verkeimen verhindert.
    Micropur forte hingegen macht verkeimtes Wasser wieder trinkbar.
    Da "forte" einen Chlorgeschmack hinterlässt gibt es ebenfalls von Micorpur ein "Anti-Chor" Produkt, welches zusätzlich angewendet wird um diesen Geschmack wieder zu neutralisieren.

  • Was haltet ihr eigentlch davon Rohwasser vor Entnahme und dem Filtern, auf Öl oder Benzinrückstände mittels eines Teststreifen
    zu überprüfen ?


    Denn bereits geringste Erdölprodukte können ja große Wassermengen kontaminieren.

  • Zitat von Grübelzahl;164535

    Was haltet ihr eigentlch davon Rohwasser vor Entnahme und dem Filtern, auf Öl oder Benzinrückstände mittels eines Teststreifen
    zu überprüfen ?


    Denn bereits geringste Erdölprodukte können ja große Wassermengen kontaminieren.


    Hallo Grübelzahl,


    macht Sinn, wenn Du Kontamination befürchtest. Allerdings ist bei warmem Wasser (ggf. Anwärmen) eine akut gesundheitsschädliche Kontamination mit Kohlenwasserstoffen, besonders Aromaten, sehr gut mit der Nase zu erkennen.


    Auf Benzolverbindungen o.ä. spricht unsere Nase recht empfindlich an.


    Ein noch empfindlicheres "biologisches Messgerät" auf kohlenwasserstoffverschmutztes Wasser: Ein Hund


    Stell einem Hund eine Schüssel mit der Probe hin, er darf allerdings nicht zu durstig sein. Wenn Dein Hund dran schnüffelt und das Wasser verschmäht, solltest Du es auch tun.


    Wenn ich Wasser aus einem Bach entnehme, dann sagen mir auch die darin lebenden Organismen sehr viel über die Wasserqualität. Wenn ich Steinfliegenlarven, Köcherfliegenlarven oder Forellen sehe, dann trinke ich das Wasser unbedenklich und ohne jede Vorbehandlung.


    Wenn in einem stark verkrauteten Flüsschen ein paar träge Brachsen oder Rotaugen schwimmen, dann kommt Chlor zum Einsatz.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wenn ich das hier so lese überkommt mich ein echt ungutes Gefühl für meine Art an die Sache heranzugehen.


    Ich habe in den 57 Jahren meines Lebens noch nie auch nur irgendeine Art von Filter benutzt um auf Wanderungen Wasser aus Quellen und Bächen zu trinken. Ich bin allerdings auch nur im Wienerwald und im Umkreis von St. Pölten bis ca Mariazell unterwegs (gewesen).


    Ich dachte eigentlich immer das Filter etc nur notwendig sind wenn ich aus Pfützen oder aus schlechten stehenden Gewässern trinke.Bereits das Wasser aus (österreichischen) Seen ist eigentlich problemlos trinkbar oder was soll es denn sonst bedeuten das diese mit
    Trinkwasserqualität bezeichnet sind. Vielleicht ist aber mein Körper auch nur daran gewöhnt, da er nie verhätschelt wurde?


    LG Wolfgang

  • Brauchst dir keine Sorgen zu machen: in unserem Land kannst du fast überall bedenkenlos trinken. Ich denke die meisten bereiten sich jedoch auf Situationen vor, wo das nicht mehr der Fall ist, weil eben nicht nur du auf Sonntagswanderung das Rinnsal neben dem Weg nutzt sondern nach zusammengebrochener Trinkwasserversorgung auch viele viele andere. Waschen und Toilette inbegriffen.


    In Zeiten wie diesen ist ein Behandeln des Wassers imho nicht notwendig wenn es optisch klar ist und einen Geruchs- bzw. vorsichtigen Geschmackstest besteht.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Guten Abend wenn auch etwas spät habe ich ne Frage zum Micropur Forte Ablauf Datum
    Ich besitzte die Micropur Forte offiziel liefen die 07/11 ab also seit 3 jahren. Kann ich die noch zuverlässig verwenden? Oder nur noch für gewisse Sachen wie Haltbar machen von
    Wasser im Tank oder zb säubern eines Gebisses/Zahnspange etc

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von Gussnipfel;167820

    Guten Abend wenn auch etwas spät habe ich ne Frage zum Micropur Forte Ablauf Datum
    Ich besitzte die Micropur Forte offiziel liefen die 07/11 ab also seit 3 jahren. Kann ich die noch zuverlässig verwenden? Oder nur noch für gewisse Sachen wie Haltbar machen von
    Wasser im Tank oder zb säubern eines Gebisses/Zahnspange etc


    Die nahezu fast gleiche Frage habe ich mir die Tage auch gestellt.
    Wie lange ist Micropur Forte haltbar?
    Micropur Fort bassiert ja auf Silberionen (Natriumsilberchloridkomplex mit 0,1% Silberionenanteil) zzgl. 2.45% Kalzium Hypochlorit.


    Zum Thema Silberionen lässt sich scheinbar direkt nicht viel genaueres in Erfahrung bringen.
    Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Silberionen, als Silberteilchen oder Salz gebunden, erst bei Kontakt mit Wasser freisetzen.
    So wie es aussieht, verlieren sie erst ab diesem Stadium konstant an Ladung.


    Einen Unterschied konnte ich den Produktangaben zu Forte und Classic finden, wobei beide, was Silber bestrifft, scheinbar identisch zusammengesetzt sind.
    Classic: Haltbarkeit ab: Tabletten, Pulver: 10 Jahre. Herstelldatum Flüssig: 5 Jahre.
    Forte: Haltbarkeit: Zur Desinfektion 2 Jahre ab Herstelldatum. 5 Jahre zur Konservation.


    Grübel, Grübel.


    Mir geht es da nicht anders. In Micropur Forte inverstieren ist eine sinnvolle Angelegenheit, jedoch hat sie ihren Preis und nicht zu knapp.


    3 Jahre über Ablaufdatum würde ich jetzt nicht mehr 100% vertrauen.
    Wenn es nur um eine geringe Menge geht, also 100 Tabletten, dann würde ich die 18€ neu investieren.


    Viele Grüße


    Harry

  • Wir haben lieber in Silber investiert.
    Zwei, wie auch immer geartete Elektroden ins Wasser, Spannung drauf, warten, fertig.
    Auch im Rucksack sind je zwei Elektroden vorhanden um auch im Fluchtfall Wasser mit Silberionen anreichern zu können.
    Wir haben das getestet und stark angereichertes Wasser hat ideal dabei geholfen, aufkeimende Erkrankungen der oberen Atemweg zu beseitigen, ohne auf weitere Medikamente zurückzugreifen.
    Ausserdem ist so eine Lösung preiswerter.



    Gruß



    TID

  • Nabend!


    Dann dürfte es doch reichen 2 Stück 10€ Stücke (also noch die wirklich einen ordentlichen Silberanteil hatten) an 2 Krokoklemmenkabel zu klemmen und ab damit ins Wasser.....kleines 12V Solarmodul dran, und ab geht die Post?!! Dual Use sozusagen...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;176745

    Nabend!


    Dann dürfte es doch reichen 2 Stück 10€ Stücke (also noch die wirklich einen ordentlichen Silberanteil hatten) an 2 Krokoklemmenkabel zu klemmen und ab damit ins Wasser.....kleines 12V Solarmodul dran, und ab geht die Post?!! Dual Use sozusagen...


    Gruß Endzeitstimmung


    Das geht meines Wissens nur mit reinem Silber, da sonst giftige Nebenprodukte entstehen können. Aber mit 2 Maple Leaf dürfte es gut gehen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Silvertex Fleece....


    Eine interessante Möglichkeit passiv seinen Wasservorrat frisch zu halten...


    http://www.bukh-bremen.de/file…/Vorteile%20Silvertex.pdf
    http://www.bukh-bremen.de/file…atenblatt%20Silvertex.pdf


    http://www.obelink.de/technisc…campaign=dcmn_adwords_pla


    Das Teil scheint auch für sich ständig wechselndes Wasser vorgesehen zu sein, wie lange das wohl reicht wenn man das einfach in sein Vorratsfass schmeißt...?!?


    Läst sich die Aktivität eigentlich irgendwie mit einem einfachen Test nachweisen?


    Gruß Endzeitstimmung

  • wie sieht es mit Zeolith als Filter-Element aus ? Bin am Suchen, finde aber kaum etwas über Zeolith als Wasserfilter. Bei ebay gibt es Zeolith in Säcke zu etwa 25 Kg, ich dachte dabei an eine Eimer-Bauweise, wie die vielen selbsgemachten Filter nun mal sind...oben auffüllen und unten kommt es raus, nach dem Sedimentprinzip. Da ich eine Osmose Anlage habe, dachte ich mir, eine gebrauchte Filterpatrone zu öffnen, das Kohlegranulat durch Zeolith ersetzen und die Patrone testweise einsetzen, z.B. nach der Membrane, um diese nicht mit dem feinen Staub zu verstopfen. Oder fällt dir ein, wie man relativ einfach eine Filterpatrone selbst machen kann, erstmal für drucklosen Betrieb ? Natürlich, mit Zeolith befüllt.

  • Hallo Frank,


    Klasse Zusammenstellung!


    zu:


    "...so bleibt einem verletzendes noch die Möglichkeit mit Glut eine große Schale zu brennen und dort
    immer wieder heiße Steine aus dem Feuer in die mit Wasser gefüllte Glutschale zu legen bis es kocht
    und dann immer weiter Steine rein und raus, bis es für ihr Sicherheitsbedürfnis lang genug gekocht hat..."


    Die Stein Methode funktioniert auch mit einer grossen PET Flasche oder Getraenkedoese, deren oberer Teil
    abgeschnitten wird und Steinen im Lagerfeuer. Man muss halt nach je nach Sicherheitsbeduerfnis die
    Steine/den Stein rauspuhlen und ersetzen.


    Steine in Ufernaehe/Strand/Gezeitenzone sollten nicht verwendet werden da die grosse Mengen Feuchtigkeit
    aufnehmen und explodieren wie eine Granate, mit genug Energie eine Coladose einzubeulen, ist mir selber
    passiert. Ausserdem wird die Feuerstelle in Mitleidenschaft gezogen, Holz und Glut fliegen durch die Gegend.
    Das haette echt ins Auge gehen koennen. Poroese Steine sind ebenfalls zu meiden.
    Die "Stein Methode" hat den Vorteil, das Wasser und Feuer getrennt sind.
    PET Flasche/Dose gegen umkippen sichern, z.B. eingraben.


    Das Wasser sieht allerdings unappetitlich aus da durch den Russ/Asche getruebt. Der Testschluck schmeckte "erdig"
    Die PET Chemikalien waeren mir in einer Situation, wo ich diese Methode anwenden muss, relativ wurscht.


    Nochmals Danke!


    Markus

  • Inwieweit ist es möglich, teure Aktivkohle durch günstigere Holzkohle zu ersetzen?