Hält uns das Forum vom Preppen ab?

  • Hi!
    Mir ist gestern eine interessante Frage durch den Kopf gegangen: Inwieweit hält uns das S&P-Forum vom Preppen ab?
    Ich z.B. verbringe einige Stunden pro Woche hier im Forum und lerne ohne Zweifel viele nützliche Sachen.
    ABER: Kann es sein, dass diese Stunden nicht wo anders (Werkstatt, Wald, ...) besser investiert wären?


    LG,
    Maresi


    PS: Mir ist bewusst, dass die Frage etwas provokant ist. Bitte trotzdem/gerade deshalb sachlich zu bleiben.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich denke da gibts keine pauschale Antwort darauf, verstehe aber was du meinst. Schlussendlich muss halt jeder selber wissen wieviel Zeit er für seine "Arbeiten" investiert. Ein Tag hat halt nicht mehr als 24H :)

  • Hi!


    Naja, nicht unbedingt. Kommt drauf an was du hier im Forum machst, wenn es lesen und somit vermutlich auch lernen ist, dann eher nein.


    Stelle einen unwissenden vor ein Stück Stahl und sag ihm, er soll ein Messer schmieden. Er wird keine Ahnung haben. Genauso wird es sich beim preppen verhalten. Wenn ich keinen Plan habe, wird nichts zustande kommen - somit muss man vorher etwas lernen oder zumindest Grundkenntnisse aneignen um dieses Wissen eventuell selbst auszubauen.


    Ob es mehrere Stunden (sind es bei mir vermutlich auch) sein müssen ist fraglich :winking_face:


    Lg.

  • Hallo Maresi


    Abhalten ........, denke ich kaum.


    Gut kommt immer auf die Intensität der Forennutzung an.


    Ist doch besser man beschäftigt sich mit was gescheitem als einen schlechten Film zu schauen.


    Und wenn wer auf Grund der Teilnahme am Forum nicht mehr raus kommt, SO bekommt er seinen Ar..... auch sonst nicht hoch.


    Zudem findet dann S&P nur noch vor dem Computer statt. :Schlecht:


    Und das ist dann schlecht ........


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von cabell;101321

    Hi!
    Stelle einen unwissenden vor ein Stück Stahl und sag ihm, er soll ein Messer schmieden. Er wird keine Ahnung haben. Genauso wird es sich beim preppen verhalten. Wenn ich keinen Plan habe, wird nichts zustande kommen - somit muss man vorher etwas lernen oder zumindest Grundkenntnisse aneignen um dieses Wissen eventuell selbst auszubauen.


    Gutes Stichwort: ich möchte mir im Sommer eine Esse bauen. Statt meine Esse zu machen diskutiere ich, ob ich lieber bauen oder diskutieren soll :)

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ups - ich fühle mich schon etwas ertappt...


    Als Nachtschichtler häng ich meistens vorm Forum während des "Früh"stücks nach dem Ausschlafen, bleibe aber sicher oft länger kleben als zur reinen Nahrungsaufnahme erforderlich.
    Wenn ich keine Nachtschicht hab, kann ich oft nicht schlafen und schlag die Zeit vorm Forum tot.
    Ob ich alternativ wirklich was zielführendes machen würde, ist fraglich und hängt von meinem Müdigkeitsgrad ab.
    Aber etwas mehr Disziplin wäre durchaus angebracht.


    So - Schluß jetzt, muß nun vorschlafen gehen!

  • Ich kann für mich auch sagen, dass ich hier im Forum viele gute Anregungen bekommen habe, die mir bei meinen Vorbereitungen eher helfen als mich ablenken.


    Aber ich weiss, worauf Du hinaus willst...auf Theoretiker, die vor lauter Lesen, Mitdiskutieren und Senf-draufgeben zu nichts Anderem mehr kommen.


    Manchmal verdaddel allerdings auch ich ( erschreckend viel ) Zeit vor'm PC, das ist dann aber nicht hier im Forum sondern bei Cradle of Rome etc...schäm....


    andererseits kann ich ja aber auch nicht permanent Regale füllen, irgendetwas lernen, mich ununterbrochen mit Katastrophenstimmung beschäftigen - da krieg' ich ja Depressionen!


    lg Itchy

  • Hallo, da ich immer wieder mal die neusten Beiträge anschaue (über den Tag verteilt) habe ich immer noch genug Zeit zum preppen... :)


    Lg
    Uwe

  • Bei mir wechselt sich "aktives" und "passives" Preppen ab. Nachdem ich einige Zeit sehr viel online im Forum war, arbeite ich jetzt mehr draußen. Ich schreibe dies während einer Teepause, den ganzen Tag lang machen wir heute unseren alten Wohnwagen verkaufsfertig.


    Morgen bauen wir unseren neuen sehr großen Wohnwagen auf einem festen Standplatz auf :). Er soll möglichst autark sein. D.h. dann wieder eine Zeitlang schlau machen, was es genau mit der Solarenergie auf sich hat und wieviel Watt man braucht und ob sich eine Windturbine lohnt (wir sind an der Ostsee). Ist es ok, gebrauchte Solarzellen zu kaufen? Dann wird das wieder in die Praxis umgesetzt.


    Dann die Frage, wo kann man Vorräte auf dem Grundstück verstauen, usw.


    Dann soll ein Solarkocher gebaut werden.


    So, ich muss wieder raus.


    Viele Grüße, Chris

  • Zitat von Maresi;101317

    Hi!
    Mir ist gestern eine interessante Frage durch den Kopf gegangen: Inwieweit hält uns das S&P-Forum vom Preppen ab?
    Ich z.B. verbringe einige Stunden pro Woche hier im Forum und lerne ohne Zweifel viele nützliche Sachen.
    ABER: Kann es sein, dass diese Stunden nicht wo anders (Werkstatt, Wald, ...) besser investiert wären?


    Hallo Maresi,


    ich verbringe auch einige Stunden hier. Ich lerne, ich hoffe aber auch, anderen nützliche Anregungen zu geben.


    Andererseits spare ich mir einige zeitfressende Laster. Mein Fernsehkonsum geht gegen null, meine Aufenthaltsdauer in Gastwirtschaften, Discos oder ähnlichen Etablissements ist null. Da bleibt durchaus Zeit für den Aufenthalt in der Natur oder im heimischen Vorrats- und Bastelkeller, obwohl ich beruflich nicht gerade eine 40h-Woche habe.


    Am kommenden Wochenende gibt es eine Kanu- und Angeltour. :)


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich denke das kommt immer darauf an ob man das Gelesene auch in die Tat umsetzt.
    Ich lese hier immer mal wieder und hole mir Anregungen die ich dann umsetze, von daher unterstützt mich das Forum. Würde ich nur lesen und nichts davon umsetzen wäre das etwas Anderes.
    Das Gleiche gilt zum Beispiel auch für Kochforen, ich lese gerne neue Rezepte und Tips um diese als Anregung zu verwenden und meine Fertigkeiten zu verbessern. Jemand der nur liest wird nie kochen lernen.

  • Hallo Maresi,

    Zitat

    Ich z.B. verbringe einige Stunden pro Woche hier im Forum und lerne ohne Zweifel viele nützliche Sachen.
    ABER: Kann es sein, dass diese Stunden nicht wo anders (Werkstatt, Wald, ...) besser investiert wären?


    ich kann nur für mich selbst antworten und da sage ich: Nein,


    weil man nur durch stete Beschäftigung mit einem Thema sich dieses zu eigen macht und das Handeln und Denken daraufhin ausrichtet, hierfür ist der stete Kontakt (persönlich oder auch Netz) notwendig,


    weil ich mich spät abends im Netz bewege oder am Wochenende tagsüber morgens kurz nach neuen Nachrichten schaue,


    weil ich nachts / spät abends in meiner Werkstatt keinen Lärm mehr machen kann um die Nachbarn nicht zu verärgern,


    weil ich abends nahe den schlafenden Zwergen bin und den Raum nur kurz verlassen kann und nicht draußen ...,


    weil ich die Vorbereitungen abgeschlossen habe und nur im akuten Notfall im Wohnzimmer Getreidesäcke, Waren, usw. noch einlagern würde...


    weil ich meinen Abend mit Lesen verbringe und auch das Forum Informationen liefert (Gedankenanstöße).


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • immer wenn ich meine Zeit mit nutzlosem Warten (auf die Kinder vor der Schule, beim Ballett, beim Arzt, usw.) verschwenden würde, dann gehe ich in dieses Forum und lese mich durch, das ist auf jeden Fall besser als die Kitschblätter im Wartezimmer :)


    Abends könnte man ja auch vor dem TV sitzen, da mir aber seltenst ein Film oder Beitrag wirklich gefällt, sitze ich auch da wieder lieber hier im Forum und bilde mich und bekomme nette Impulse

  • Hallo Irene,


    Abends könnte man ja auch vor dem TV sitzen, da mir aber seltenst ein Film oder Beitrag wirklich gefällt, sitze ich auch da wieder lieber hier im Forum und bilde mich und bekomme nette Impulse[/QUOTE]


    Gebe dir vollkommen recht!


    Meine Glotze habe ich schon vor 5 Jahren auf den Sperrmüll gegeben! Brauche all diesen Sch.....:verärgert: der da gesendet wird nicht mehr! (Allgemeine Gehinwäsche!) Da gehe ich lieber in dieses Forum, lese mir die Beiträge die mich interessieren durch, und habe dadurch sehr viel gelernt, und es wird immer noch dazu gelernt!
    :lachen:



    Das Internet, ist in dieser Sache wirklich ein feines Ding, man kann sich die Sachen aussuchen, welche einem interessieren, und den Rest beiseite lassen! Da ist ja Tante Gurgel sehr behilflich!:lachen:

  • Zitat von Dani051;101437


    Meine Glotze habe ich schon vor 5 Jahren auf den Sperrmüll gegeben! Brauche all diesen Sch.....:verärgert: der da gesendet wird nicht mehr! (Allgemeine Gehinwäsche!) Da gehe ich lieber in dieses Forum, lese mir die Beiträge die mich interessieren durch, und habe dadurch sehr viel gelernt, und es wird immer noch dazu gelernt!
    :lachen:


    Du hast echt keinen Fernseher mehr?

  • wir hatten auch lange keinen mehr, aber wegen der Kinder, die in der Schule ständig das TV präsent haben
    "schreibt mal einen Aufsatz über eure Lieblingssendung..." ... naja, wir haben halt wieder einen gekauft, so einen kleinen DVD-Player MiniBildschirm, da vergeht einem immer sehr schnell die Lust :)

  • Es gibt hier im Forum die kein TV mehr haben...


    Ich kenne einige persönlich, die als ihr Gerät kaputt ging sich keinen neuen angeschafft haben... Dafür haben sie Internet und Radio...


    Ich schaue nur noch selten TV... ich schaue nur noch mit und bekomme regelmäßig einen Hals wenn ich mir diesen Schrott anschauen muss...


    Es scheint mir ein neuer Trend zu sein, den man nur im WWW regelmäßig begegnet.

  • Echt Cool


    Finde ich echt cool von dir, dass du keinen Fernsehr mehr hast. Ich kann mir das zwar zur Zeit noch nicht selbst vorstellen, aber ich denke, dass dann eine gewisse Lebensqualität zurückkommen würde.


    Mann müssten dann ja wieder gemeinsam "Reden" und Familien mit Kindern würden vielleicht erfahren, was ihre Kleinen so machen am ganzen Tag.


    Natürlich müssten wir aber dann auch das Internet weg geben, denn meiner Meinung nach sitzen sehr viele (leider ich auch) und vor allem Kinder, mehr hinterm PC als vorm Fernseher.


    Leider könnte ich mich dann aber hier nicht mehr informieren.