Importierte Lebensmittel, welche Bevorraten?

  • Hallo,
    Ich überlege welche Lebensmittel oder Dinge für das tägliche Leben würde es bei einem Crash oder einem Zusammenbruch des Transportsystems wegen einer Ölkrise nicht mehr zu kaufen geben.


    Spontan fallen mir jetzt Kaffee, Kakao, Schokolade und Gewürze ein.


    Auf die Erdbeeren die gerade importiert werden kann ich gut verzichten, nur wo würde es extreme Probleme geben. (Außer das es eh schon schwierig wäre)


    Was meint ihr? Woran sollte man vor einer Krise denken und sich eventuell einen größeren Vorrat anschaffen weil irgendwann überhaupt kein rankommen mehr ist?


    Gruß Mallibast

  • Hi Mallibast,


    falls Du es oft benützt - Olivenöl.
    Auch Sesam und Tomatendosen fallen mir als erstes ein.


    Aber mal abgesehen von "Exoten" scheint mir mittlerweile vieles an Lebensmitteln aus dem Ausland zu kommen, wobei ich mir nicht sicher bin ob wir tatsächlich in D zu wenig Ackerland haben, oder ob's da andere, finanztechnische Gründe gibt.


    Und nicht nur Lebensmittel, viele andere Waren werden inzwischen im Ausland hergestellt, da ist eher die Frage, was noch hier im Land produziert wird.


    Ich weiss z.B. dass die gute Strumpfwolle, die ich seit Jahren benutze, seit einigen Jahren im Ausland produziert wird, mit deutlichem Qualitätsverlust - dadurch habe ich das überhaupt erst bemerkt.
    Und ich habe mal gelesen, dass selbst Nähnadeln nur noch in einem! Werk in Eurpoa produziert werden.


    Ich glaube man macht keinen Fehler, wenn man auch so profane Dinge wie Nadel und Faden, Schere, anständige Küchenmesser etc immer in ausreichender Zahl im Haushalt hat.


    LG Itchy

  • Hallo Itchy,


    genau deswegen kam ich ja auf den Gedanken. Das meiste wird ja gar nicht mehr in D hergestellt, vieles wird einfach nur noch im Ausland hergestellt. Warum es so ist, hhmmm .... und deshalb dacht ich mir, tja was kommt denn alles so aus heimischen Werken? Siehste, sogar so etwas einfaches wie Stumpfwolle....
    Gruß Mallibast

  • P.S. meinte Strumpfwolle.....ob Sumpfwolle in so einem Fall hilft :traurig:

  • Spontan fällt mir Pfeffer ein. Darüber hinaus schwarzer Tee, Kaffee und Kakao. Tabak lässt sich wohl auch hier anbauen. Zitrusfrüchte sind begehrt, wenn man nicht ran kommt.


    Im 1. Weltkrieg gab es einen Mangel an Latex / Kautschuk, der aber durch synthetisches Gummi dann ausgeglichen werden konnte, dürfte also künftig kein so großes Problem mehr sein.


    Ich glaube übrigens nicht, dass eine Ölkrise Auswirkungen auf den Transport teurer und seltener Güter hätte. Um 1kg Produkt um die halbe Welt zu schaffen braucht es nur sehr wenig Öl, das kann man sich auch dann noch leisten, wenn 1kg produkt dann auch etwas teurer sein darf.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Reis,Zuckermais und diverse Bohnensorten sollte man auch bunkern.


    Gruss Carlos

  • Zwei Dinge, ohne die ich nicht auskäme: Reis und Kaffee.
    Ok, Kaffee/Tee ist ein Genußmittel. Reis ist bei mir aber ein Grundnahrungsmittel und schon lange die Kartoffel abgelöst.
    Da sich Reis hervorragend lagern lässt, hat er beim Preppen einen hohen Stellenwert für mich.
    Das geht aber nur solange wie er günstig und lieferbar ist!

  • Zusätzlich zu dem genannten möchte ich noch Kokosmilch ergänzen, die Dosen sind lange haltbar und eine gute Grundlage für viele Gerichte.
    Sojasauce, Kokosmilchpulver, Currypaste lassen sich ebenfalls gut einlagern.

  • Bei den Lebensmitteln sehe ich auch Reis ganz oben. Wobei natürlich langfristig wieder die Kartoffel den Reis ablöst (in der Krise).
    Aber prinzipiell gebe ich Cephalotus recht: eine Krise wird zwar viele Dinge verteuern und viele alltägliche Dinge werden zu Luxusgütern, aber wir werden auch weiterhin Zugang zu vielen nicht-Europäischen Gütern haben.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Kakao, Gewürze, Reis, ev. diverse Samen zum Aussähen.

  • Exotische Früchte in der Dose. Ich mag z.B. Mango ganz gern, gibts recht preiswert beim Asiaten.
    Und: Zucker! Deutschland ist ja nicht grad bekannt für seine Zuckerrohrplantagen. Und Rübenzucker ist zwar lecker, aber auch teurer..


    Reis und Mais wurde schon genannt. Das wäre für mich auf jeden Fall auch wichtig. Besonders der Mais. In Verbindung mit passierten Tomaten, Zwiebeln und Kidneybohnen kann man daraus prima Chili machen :grinning_squinting_face:

  • Zucker gammelt bei mir seit 8 Jahren (fast) ungenutzt im Schrank herum.
    Anstatt Zucker nutze ich wo immer es geht Stevia (keine Kalorien, keine Karies) auch schon seit 8 Jahren.
    Zugelassen in der EU zum Konsum ist es aber erst seit kurzem (Bürokratie, Zuckerlobby, etc). In Japan oder USA und anderen Ländern ist es aber schon sehr sehr lange als Süßungsmittel zugelassen.
    Also würde ich Stevia bevorraten. :grinning_squinting_face:
    Grüße
    B

  • Zitat von Erin;101624

    Zusätzlich zu dem genannten möchte ich noch Kokosmilch ergänzen, die Dosen sind lange haltbar und eine gute Grundlage für viele Gerichte.
    Sojasauce, Kokosmilchpulver, Currypaste lassen sich ebenfalls gut einlagern.


    Hallo Erin,


    ich war gestern mal neugieriger Weise bei einem Asiaten, die Kokosmilch die ich da gesehen habe war nur bis Anfang 2013 Haltbar, gibt es da eine Sorte die länger Haltbar ist?
    Gruß Mallbast

  • Eigentlich -so meine Ansicht- fällt alles darunter, auch die alltäglichen Lebensmittel.


    Vor kurzem gab es in den Nachrichten die Meldung, daß ein Großteil des Futters für unsere Milchkühe aus Südamerika kommt, was dort zu Rodungen des Urwald führt. Also deutsche Milchkühe brauchen Futter aus Südamerika, da wir hier nicht genügend Futter anbauen können.


    Soll ich mir also Milch bevorraten (mein Milchpulver nutze ich so selten, daß ich es nicht erneuern werde)?


    Ich gehe davon aus, daß alles, was in meinen Regalen steht, zumindest teilweise vom Ausland abhängt.

  • Zitat von Hjördis;101848


    Und: Zucker! Deutschland ist ja nicht grad bekannt für seine Zuckerrohrplantagen. Und Rübenzucker ist zwar lecker, aber auch teurer..


    Der allergrößte Teil des verkauften Zuckers in Deutschland kommt aus der Zuckerübe.
    Und teuer ? 85 Cent pro Kilo im Einzelhandel? Da mußt du lange suchen, um ihn in irgendein Land billigr zu finden.

  • Zitat von mallibast;101563


    Ich überlege welche Lebensmittel oder Dinge für das tägliche Leben würde es bei einem Crash oder einem Zusammenbruch des Transportsystems wegen einer Ölkrise nicht mehr zu kaufen geben.


    So wie wir es kennen ? Nichts mehr.
    Ohne Treibstoff funktioniert die Landwirtschaft nicht mehr. Und die Verarbeitung erst recht nicht.

  • Zitat von Henning;101877

    Der allergrößte Teil des verkauften Zuckers in Deutschland kommt aus der Zuckerübe.
    Und teuer ? 85 Cent pro Kilo im Einzelhandel? Da mußt du lange suchen, um ihn in irgendein Land billigr zu finden.


    Da ich im Bioladen einkaufe, trifft das leider nicht zu.
    Im Konventionellen EH kann das natürlich sein.

  • Zitat von mallibast;101871

    Hallo Erin,


    ich war gestern mal neugieriger Weise bei einem Asiaten, die Kokosmilch die ich da gesehen habe war nur bis Anfang 2013 Haltbar, gibt es da eine Sorte die länger Haltbar ist?
    Gruß Mallbast


    Hi Mallibast,


    Ich habe welche von Chi Wan gekauft entweder bei Rewe oder Real die ist bis August 2013 haltbar und produziert August 2011. Es kommt also darauf an möglichst neue zu erwischen dann ist sie auch zwei Jahre haltbar.
    Meine von der Real Hausmarke ist bis November 2013 haltbar schmeckt mir aber nicht so gut, so dass ich die nicht wieder kaufen werde.


    Gruss,
    Erin

  • Ich werde noch größere Mengen Sojabohnen einlagern, da sie vielfältig zu verwenden sind, und eine gute Ergänzung zu Getreide sind.
    Daraus kann ich Sojamilch und Tofu herstellen.


    LG. Anne

  • Hallo SP-Mitglieder,



    es gibt nur sehr wenige Lebensmittel, die unbegrenzt haltbar sind. (Vorausgesetzt, sie sind gut verschlossen!)


    Da wäre insbesondere der Honig! :Gut:



    In den Gräbern von Pharaonen haben Wissenschaftler kristallisierten Honig in Tonkrügen gefunden, der noch zu essen war. 3000 - 4000 Jahre alt!!! Unglaublich!

    Zudem ist echter Honig das reinste „Power-Mittel“! Ein Esslöffel voll… und man kann weitermarschieren…..



    Milchpulver ist übrigens auch über Jahre hinweg haltbar, wenn das Pulver vor Luftfeuchtigkeit geschützt wird.


    Als ich noch in Deutschland in Bäckereien gearbeitet habe, hatten wir im Zutatenlager Milchpulversäcke, die waren schon 8 -10 Jahre alt,…..und das Milchpulver schreckte wie Neuware!



    Gruß sagt der Jörg