• Zitat von galahat;112917

    Seit ich mich mit der Trekking-Ultra-Leicht Bewegung beschäftige und dementsprechend mein Gepäck gewichtsmäßig reduziert habe / dabei bin zu reduzieren,
    habe ich mich von der Stiefel-Must-Have-Meinung entfernt.....



    Da selbst ich nicht immer dazu komme meine Füße barfuss zu trainieren, habe ich in meinem GHB die FiveFingers von Vibram.
    Ich versuche weiterhin in meiner Freizeit so viel wie möglich barfuss zu laufen, bin aber kein Cody Lundin und trage auch gerne bequeme Schuhe.


    Hallo Michael,


    ich bin da ein Pragmatiker. Solange das Wetter (meine persönlich Wohlfültemperatur etwa > 18 °C) und die Umgebung (Wald, Feld und Wiese) es zulässt, bin ich auch sehr gern barfuss unterwegs.


    Die Vibram Five Fingers habe ich auch, für Wassersport wie zum Beispiel Kanufahren, wo es lästig sein kann, das Boot barfuss über Schotter zu tragen.


    Wenn ich dagegen eine "one solution fits all" vorhalten muss, dann ist das der Wanderstiefel.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Ulfhednar;112893

    Bei mir sind es die LOWA Renegades in der Halbstiefelausführung. Die kann ich im Alltag tragen (tue ich auch meistens), es sind gute Kampfstiefel und die Geländetauglichkeit ist auch in Ordnung (alpines Gelände ist wegen dem kurzen Schaft nicht optimal, aber Mittelgebirge geht ohne Probleme). Sobald die Schuhe mal richtig eingelaufen sind kann man damit auch mal kurze Strecken sprinten.


    Gruß Ulfhednar


    Super Schuhe. Habe ich jetzt im 8ten Winter...danach müssen sie zwar entsorgt werden aber wahren Ihr Geld mal sowas von wert! Länger hat bei mir noch kein Schuh überlebt. Wie gesagt: Herbst\Winter - Alltagsgebrauch - 8 Jahre !

  • Da ich sehr gern den Barfusschuh Merrel Trail Glove trage, darf das Fluchtszenario nur zwischen Frühjahr und Herbst stattfinden. :winking_face: Dieser Schuh hat mich schon durch schwieriges Gelände getragen. Abgesehen von irgendwelchen Geröllfeldern, die ich hier oben im Großraum Berlin Brandenburg nie betreten werde.
    Für die restliche Zeit hätte Ich stinknormale robuste Winterstiefel von Ecco. Die oben erwähnten Haix Airpower P10 sehen aber schon ziemlich cool und robust aus. :grinning_squinting_face:

  • Ich trage fast ausschließlich Meindl Schuhe. Vom robusten Wanderschuh bis zum alltagstauglichen Halbschuh ist alles dabei. Sind für mich die idealen Schuhe. Ich bin aufgrund eines kleinen Unfalls aber möglicherweise auch etwas anspruchsvoller/empfindlicher was die Wahl der Schuhe betrifft. :face_with_rolling_eyes:


    Ich hatte einmal kleinere Probleme mit einem leichten Wanderschuh, der außen eine Art Nylon/Cordure-Material hatte, das nicht so lange gehalten hat. Ist aber schon Jahre her. Aber ansonsten ist die Haltbarkeit, die Passform und Verarbeitung gut und ich kann die Firma grundsätzlich empfehlen, auch wenn ich noch nicht jedes Modell hatte. :lachen:

  • Hi,


    ich habe bei der Überschrift eigentlich an zwei total unterschiedliche Schuhe gedacht.
    1. Bequeme und stabile Lederstiefel
    2. stabile und klein zusammenlegbare Schuhe. (So Stoffschuhe mit Gummisohle waren vor ca. zwanzig Jahren modern.)


    Punkt 2 ist zwar total unbequem und für größeren Marsch eher schlecht, aber ich habe es jetzt schon mehr als einmal erlebt, dass sich auf größerer Tour von einem (zum glück noch nie bei mir) ein Schuh aufgelöst hat. Dass man zumindest einen Tag oder ein paar Kilometer überbrücken kann, dafür ist Punkt2. Besser wären natürlich Ersatzstiefel, aber es gibt nun mal keine leichten kleinen und stabilen Stiefel.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Bug out Shoes sollten wohl nicht erst gesucht werden müssen, sondern bereit stehen.


    Bei mir ist das schnell gelöst. Die Schuhe für`s Gassigehen stehen immer parat.
    Im Sommerhalbjahr Adidas Trekkinghalbschuhe
    Im Winterhalbjahr Filzstiefel (Ansitzstiefel)


    Bei den Filzstiefeln hatte ich bisher Ex NVA Filzstiefel genutzt. Haben 30 Eur gekostet und waren am Anfang knallhart. Nach 6 Jahren regelmäßigen Gebrauchs sind diese nun fertig mit der Welt und werden nur noch für das Brennholz holen benutzt.
    Hab mir jetzt in der Bucht Ersatz beschafft. Schauen aus wie Trabert oder Meindl. Keine Ahnung welche Marke. Auf der Sohle steht Salzgitter. Ein Traum: Warm, Wasserdicht, super Profil, kein Schnee kann von oben eindringen, aber.....teuer.


    Tsrohinas

  • Grüße,


    ich reihe mich mal in diesen Faden mit ein, anstatt einen Neuen zu machen.


    Nachdem mit meinem EDC fast fertig bin (warte nur noch auf ein Teil und darf dann zusehen, dass alles verstaut wird) möchte ich mich an das nächste Thema wagen: BoB


    Ich habe viele gute Anregungen im Forum gefunden, ich hole mir aber auch gerne aus Erfahrungsberichten Anregungen. Eine dieser Geschichten betrifft jemanden der bei Katrina evakuiert wurde und dessen Schuhe bei der Evakuirung verloren gingen, er hatte alles dabei (Kleidung, Papiere, Geld, etc.), nur kein zweites Paar Schuhe.
    Das hat mich darauf gebracht, warum nicht wenigstens ein paar absolute Notschuhe mit einpacken, die nicht viel Platz brauchen, also als Zusatz zu den normalen Stiefeln die man trägt.


    Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und bin auf Strand-/Tauchschuhe gestoßen (also etwas bessere Flip Flops), diese dürften doch eigentlich eine platzsparende und günstige Alternative sein (ca. 10€).


    Ich möchte nochmal unterstreichen, die Schuhe sind nur als absoluter Notnagel gedacht, nicht für Gewältmärsche in den tiefschnee Alpen.
    Habt ihr euch schon mal dazu Gedanken gemacht? Was haltet ihr von der Idee?

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von nashua;141855

    Meinst du so etwas hier:
    (Link)


    Ja, genau an so etwas habe ich gedacht...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt... Also ein zweites paar Schuhe ist sicherlich das wichtigste was man haben kann aber ich selber brauche das nicht. Ich habe im Auto noch ein paar Schuhe stehen und auf der Wache im Spind steht auch noch ein paar Einsatzstiefel und ein paar Hausschuhe... Das sollte erst mal reichen.

  • Hallo ! Das mit den Schuhen und den vielen verschiedenen Ideen dazu ist ja interessant. Meiner Meinung nach ist sowohl für den Bugout als auch für den Gethome Fall davon auszugehen, daß normalerweise anzutreffende Wegeverhältnisse gestört sein könnten. (Überschwemmungen, Sturmschäden, Unfälle -->Glasscherben, ausgelaufener Treibstof, andere gefährliche Güter, Schlamm und Schmutzwasser machen Steine, Draht und vieles unsichtbar ) Da hilft festes Schuhwerk mit stabiler Sohle, alles andere ist dann eher überfordert . mit Gruß Explorer

  • Zitat von "talondrake;112905"

    Schließe mich der Meinung an, habe aber stets ein Get Home Bag im Auto dazu und nicht im Büro.
    Lege übrigens auch Wert auch die Unterscheidung von BoB und GHB.


    Hier ein netter Link dazu auch hinsichtlich Schuhen: http://m.youtube.com/watch?v=hBzRraMz5NM


    Die frage ist nur wo den Bob verstauen wenn man kein Spind o. Ä. Hat

  • @ Explorer:
    Ich gebe dir vollkommen recht, festes Schuhwerk ist ein absolutes Muss.
    Nun stell dir folgendes Szenario vor (wurde von jemand hier im Forum berichtet), Wanderung im Wald und plötzlich sackst du ein, dein Stiefel bleibt in einer Spalte stecken, aus der du ihn nicht mehr raus bekommst. Der Betroffene hier im Forum hat sich mit einem zweiten paar Socken beholfen und ist den Weg nur mit einem Stiefel zurück.


    Wie gesagt die Schuhe sind nur als Ersatz gedacht um Zeit zu überbrücken bis ich meine Stiefel reparariert oder ausgetauscht habe, daher sollen sie auch leicht und billig sein um nicht zuviel Ressourcen (Geld & Tragekapazität zu verbrauchen)

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Ich hab für den Notfall immer diese Schuhe im Auto liegen:



    Adidas GSG 9 Stiefel


    Die Stiefel habe ich jetzt seit ca 2 1/2 Jahren und schon sehr sehr oft getragen (im Regen liegengeblieben und nur Turnschuhe angehabt, Spaziergänge mit dem Hund usw usw).
    Sie sind bequem, bieten guten Halt, Wasserdicht, im Winter mit dicken Socken auch gut warm und was das wichtigste ist: sie sind nach der langen Zeit immer noch super in Schuss. :)

  • Entweder im Auto (im Sommer) oder aber direkt am Fuß (restliche Jahreszeit): Der Meindl Vakuum GTX.


    Bisher ca. 15.000 Km mit einer neuen Besohlung. Die Membran zeigt allerdings so langsam ihre Schwächen. Darf sie aber auch nach so vielen Kilometern... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi Protagonist,


    ich glaube nicht, dass dieses Bild von dir selbst gemacht wurde, oder?
    Wenn nicht, und wenn du nicht die Rechte an diesem Bild hast, entferne es doch bitte wieder.


    LG
    Papa Bär

  • Danke für die Tipps, meine Frage habt ihr die vorgestellten als Ersatzschuhe in eurem BoB oder als Standardschuh?
    Ich finde alle gezeigten Schuhe sind a) groß & b) teuer, dass man sie als Ersatz mitnehmen könnte...


    Edit: Ich glaube, ich hätte doch einen eigenen Faden dafür aufmachen sollen...


    Edit2: Bitte meine Antworten in diesem Thread ignorieren, ich mach einen eigenen auf, dachte das würde mit rein passen, aber mittlerweile ist meine ursprüngliche Fragestellung bereits aus dem Fokus...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von "Kesselbrut;141989"

    Danke für die Tipps, meine Frage habt ihr die vorgestellten als Ersatzschuhe in eurem BoB oder als Standardschuh?
    Ich finde alle gezeigten Schuhe sind a) groß & b) teuer, dass man sie als Ersatz mitnehmen könnte...


    Ich hab meine eingelaufen neben dem Bob stehen und für den Outdoor Bereich hab ich meindl Wanderschuhe. Auch eingelaufen auch neben den Bob.

  • Tacho zusammen,


    Bei mir schauts folgendermassen aus:
    Im Alltag trage ich meistens meine Geox-Turnschuhe. Sehr dünne Sohle, der Schuh erinnert an Kletterfinken. Extrem leicht und gut anliegend. Für urbanes und leichtes Gelände reicht mir der total.
    Wenn's mal kälter wird sind's dann Noname-Stiefel aus Leder. Die Dinger habe ich sicher schon 4 oder 5 Jahre und bin bisher 100%ig zufrieden mit denen. Nur richtig schwieriges / alpines Gelände würde ich denen nicht gerade zutrauen.


    Ich kann mit beiden Schuhen problemlos die Distanz vom Büro nach Hause (ca. 20-25km) zurücklegen. Daheim stehen dann noch Trekking-Schuhe von Meindl für das wirklich grobe Gelände.


    Ich habe mir übrigens gerade erst Fivefinger's bestellt und freue mich schon darauf, die dann fleissig in Wald & Wiese auszutesten.


    Grüsse,
    Sandro


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von wandor;141985

    Für das urbane Gelände kann ich noch dr. Martens empfehlen:


    Stabil und wenn eingelaufen auch sehr bequem aber im Outdoor Bereich z. B. Wald nicht so gut zu gebrauchen.


    Hi Wandor,


    In meinem ersten Post in diesem Thread hatte ich deinen Post total übersehen.


    Ich hatte früher mal ein paar Dr. Martens und war vor allem mit der Sohle und deren Haftung überhaupt nicht zufrieden. Vor allem auf nassem Untergrund (sogar nassem Asphalt) bin ich mit den Dingern mehr herumgerutscht als gelaufen :traurig:
    Ich hoffe mal, das hat sich mittlerweile geändert. Falls nicht würde ich persönlich den Schuh nicht wirklich weiter empfehlen.


    Grüsse,
    Sandro