Bilder eurer letzten Anschaffung

  • grünes Licht schreckt im Wald das WIld nicht auf das die meißten Wildtiere das grüne Spektrum nicht erkennen.


    blaues Licht zeichnet Blutspuren bei Nacht deutlich in Schwarz auf dem Untergrund ab. (Warum das genau so ist weiß ich leider nicht)


    Die Effekte variieren auch sehr nach der Wellenlänge v.a. beim blauen Licht.

  • Zitat von Papa Bär;200594

    Blaues Licht erlaubt einem auch das Lesen von Karten, bei Rotlicht funktioniert das nicht.


    Hallo papa Bär,


    das kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Rotlicht (LED 20 mA) funktioniert zum Kartenlesen eigentlich ganz anständig.



    Möglicherweise hängt das aber auch vom Kartentyp und der Farbgestaltung ab. Seekarten sind unter Rotlicht bestens lesbar. Ausnahme lediglich die farbig gedruckten Kennungen für Leuchtfeuer. Aber da sind Seekarten wiederum so nett, die Kennungen in schwarzem Text daneben zu drucken.


    Also nicht nur die rote Zunge, sondern daneben "r Fl" für red flash (rotes Blitzfeuer) und die Höhe über N.N. in Metern.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Auch Marschkarten ließt man Nachts mit Rotlicht, um die an die Dunkelheit gewöhnten Augen nicht wieder, durch normales Licht, in den "Tag-Modus" zu versetzen und sich so quasi selbst Nachtblind zu machen.


    ACD

  • matthias


    Du hast nie versucht, eine Decca-Karte mit Rotlicht zu lesen, stimmts?:face_with_rolling_eyes: Ist ja auch egal, Decca gibt es ja schon eine ganze Weile nicht mehr...



    Tatsächlich benutze ich topographische Karten in 1 : 10.000
    Und da dort recht verschwenderisch mit Rot- und Grüntönen umgegangen wird, ist blaues Licht nicht nur blau, sondern tatsächlich am besten geeignet

  • Heute kam mal wieder eine Sendung von Goal Zero Produkten..



    Zwei Stk Lampen Modell "Firefly" - 18 Euronen / Stk


    60-80 Lumen, Warmweisses Licht, USB Anschluss, 1,5 Watt bei 5 Volt Leistung..


    Sehr hell..


    Beiliegend ein recht stabiler Mini Schwanenhals sowie insgesamt vier austauschbaren Kunstoff Kappen, die man vor die Lampe schrauben kann... in Weiss, Rot, Blau und Grün.



    Mehr Bilder hier zu sehen (Click)




    Gruss

  • Heute morgen kamen mal wieder 12 Kartons a 6 Packete EPA Typ 1+3


    Herstellungsjahr 12.2012


    Wie ich diese Schlepperei am Morgen im Strömenden Regen hasse :zipper_mouth_face:





    gruss

  • @theAnti2007


    Nicht das ich neugierig bin :unschuldig: , aber für wieviele Jahre hast Du denn schon vorgesorgt???


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • @ deju323ci: geniales Messer.


    Ich würde fast meinen, es ist mein "Lieblingsmesser".
    Größe, Gewicht und Stabilität, sowie Ergonomie passen einfach.
    Einzig die Scheide...finde ich nicht so gelungen.
    Auch zu schwer und von der Konstruktion nur halb durchdacht.
    :)


    Glückwunsch zum Erwerb und viel Freude damit!


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • @ Occam
    Mercie
    Ich war lange am grübeln ob lieber das LMF2 oder Prodigy und bin jetzt froh vom Gewicht her doch dieses genommen zu haben .
    Muss mich aber noch an diesem Glass breaker gewöhnen :winking_face:
    Danke again.

    Usque ad finem

  • Vorsorge für die Mobilität


    Hallo,


    nachdem ich hier im Forum die ganzen Fäden zum Thema Dieseleinlagerung gelesen habe, habe ich mir diese Babys angeschafft. :)


    Für alle, die es interessiert:
    Waren gebraucht für 8,55 € das Stück in der Bucht zu haben. Zusammen mit Versandkosten, neuen Dichtungen und dem Einfüllstutzen sind es dann doch wieder knapp über 70 € geworden. Naja, ist ja bald Weihnachten.


    Morgen bei Tage werde ich mal die Beschichtung genauer unter die Lupe nehmen.


    Damit es nicht gleich voll reinhaut, habe ich geplant, bei jedem tanken einen Kanister mit zu füllen. So sollte ich in 5 Wochen fast 1500 km extra Reichweite haben. Diese Vorbereitung haben wir getroffen, weil wir gerne mal auf Reserve nach Hause fahren, um die Tankstelle im Ort am nächsten Morgen zu unterstüzen. Wenn dann Nachts mal ein Notfall ist, kann ich das Versäumnis in ein paar Minuten beheben.
    Andererseits ist das ein erster Baustein für das Szenario AKW-Unfall in meiner Nähe. Ich denke mir, dass es ein Vorteil sein kann, wenn man schon mal 20 km weg ist, wenn die anderen noch tanken. :grosses Lachen:
    Obwohl ich hoffe, dass ich davon genauso verschont werde, wie von einem Lotto Gewinn. Die Chancen sind ja Gott sei Dank relativ klein.


    [ATTACH=CONFIG]22186[/ATTACH]


    Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Paracord oder Seile?


    Grüße
    JBDenimco

  • Statistisch gesehen ist die Chance eines AKW Unfalls etwa 100x so höher als 6 Richtige zu tippen.


    Von daher gute Investition! :grinning_squinting_face:


    ACD

  • Heute eingetroffen,


    Victorinox Forester Einhandmesser:


    [ATTACH=CONFIG]22187[/ATTACH]


    Messer ist sehr scharf, aber das war ja zu erwarten. DIe Säge habe ich an ein paar Ästen getestet, waren rucki-zucki duch :)


    Erfreulich: Auch die Säge lässt sich ohne diesen Fingernagelschlitz ausklappen, da die Spitze leicht aus dem Gehäuse steht.


    Bin mal aufden Dosenöffner gespannt, den muss ich auf jeden Fall noch testen :grinning_squinting_face:


    Gruß Avec


    PS: Bitte keine Diskusion zum Thema Einhandmesser.

  • Josef


    Hallo,


    wollte mir keinen großen Metall-Spind oder ähnliches kaufen.
    Deshalb holte ich mir bei IKEA den Metallschrank "Josef"(40x35x86cm) - jetzt herrscht endlich Ordnung.
    Zusammen mit dem Metallriegel erfüllt dieser Schrank auch die Anforderung ans WaffG
    Alles zusammen für 41 € ...


    [ATTACH=CONFIG]22188[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22189[/ATTACH]


    Gruß
    Dietmar