Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Honda crf 300 l


    Leicht wendig und günstig. Schwer zu bekommen im Moment aber mit Geduld und Bereitschaft etwas weiter zu fahren hat es geglappt. Meine Harley habe ich verkauft

    da bin ich doch nicht der Typ für. Quer durch die Gegend eher mir fällt dabei bloß immer das Nummernschild ab 🤣.


    Es macht unglaublich viel Spaß


    Max 130kmh reichen mir ansonsten haben wir noch eine Reiseenduro im Stall.

    Happy Monday 💪💯

  • Dieses Jahr im "Spätsommer" stand ich abends warm eingepackt beim Obstlesen im Dunklen mitten drin im dunklen... dem NiMh-Akku in der kleinen Mag-Solitaire am exponierten Schirm von der Kappe wars dank leichtem Wind schlichtweg schon zu kalt geworden :cold_face:


    Eine Woche drauf stehe ich dann im Netto und entdecke, dass es mittlerweile tatsächlich 1,5 V Lithium-Ionen-Akkus mit integrierter Ladeelektronik, Ladebuchse und USB-C-Doppelstecker im Set gibt.

    Waren die letzten beiden 2er Sets, reduziert von je 9,99 Euro auf (ich glaube) 7,99 Euro habe ich sie mitgenommen:


    DSC_0135_kl.jpg


    Zuhause dann ausprobiert, jawohl, Taschenlampen wirklich deutlich heller als mit NiMh-Akkus... jetzt das aber: dummerweise sind das Lithium-Ionen-Polymer-Akkus (steht lupenklein nur auf der Packung, nicht den Akkus :face_with_monocle:), meine diesbezüglichen Recherchen haben mir dann aufgezeigt, dass deren Betriebstemperatur gerne so um +18° Celsius liegt und bereits bei "nur" +10° Celsius sich der Innenwiderstand bereits grob vervierfacht.


    Leider also so gar nix für den Winter, z.B. fürs Schneeräumen in der dunklen Jahreszeit :unamused_face:


    Aber das Thema hat mich einfach nicht losgelassen. Ich hab also weitergesucht, recherchiert und gelesen und bin dann auf Lithium-Ionen-Akkus in den Baugrößen AA und AAA mit 1,5 V vom Hersteller XTAR (von denen habe ich bereits das VP4-Dragon Ladegerät für meine 18'650er 3,7 V-Akkus) gestossen. Laut Datenblatt liegt deren mögliche Betriebstemperatur immerhin bei -20° C bis +60° C :thinking_face:.


    Die haben allerdings dann keinen USB-Anschluss sondern benötigen ein dafür konzipiertes Ladegerät, mein VP4 ist dafür nicht geeignet.


    Nochmal 1, 2 Wochen sacken lassen und schlußendlich dann doch bestellt:


    DSC_0139_kl.jpg


    Links das speziell für 1,5 V LiIon-Akkus konzipierte Ladegerät BC4 von XTAR, ausserdem je 4 Stück der Baugrößen AA sowie AAA (auf dem Foto sind nur jeweils 2 Stück).


    Bei eBay, Ama und Co hätte es durchaus auch Akkus anderer Hersteller mit direkt eingebauter Micro-USB bzw. USB-C Ladebuchse gegeben. Dagegen entschieden habe ich mich, weil dann beim Tod der Zelle nicht nur die im Akku zwangsläufig verbaute Regelelektronik, sondern auch noch die Buchse nebst zugehöriger Ladeelektronik und LED-Ladeanzeige entsorgt wird, ausserdem sind die Akkus dadurch insgesamt auch teurer.


    Bezahlt habe ich nun bei Akkuteile.de fürs Bundle aus Ladegerät inkl. 4 St. AA-Akkus 27,90 Euro, und für das 4er Set AAA-Akkus nochmal 20,90 Euro. Einzeln läge eine der Zellen (in DE) jeweils so bei 5,95 Euro, und das Ladegerät ohne Akkus kostet überall um die ~14 Euro.


    Aber der fliegende Akku-Holländer verlangt pro Zelle halt nur 3,95 Euro, wenns mal soweit ist, dass ich Nachschub brauche :upside_down_face:


    Sollten wir - wie von diversen Wettermodellen vorhergesagt, einen "durchschnittlichen" Winter mit Schnee bekommen - gibts dann noch den Kältetest, bis jetzt machen die Akkus aber einen guten Eindruck.

    Einzig die AA-Zellen gehen gerade noch so in die Mini-Maglite, noch dicker dürften sie nicht sein. Dafür passt die AAA-Zelle wie Faust/Auge in die Solitaire, und die ist als "Hirnbirne" eh wichtiger :smiling_face_with_smiling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hallo "Lunatics",


    das mit den 1,5 V AA - Li-Io Akkus, die bis -20 Grac C "fit" sind, finde ich interessant !

    Welche Kapazität haben die denn ?


    Sollte das doch nicht funktionieren, gäbe es als Rückfallposition noch die altmodischen Ni-Cd Akkus. Die gibt es aber nur noch für Maschienen Akkupacks, kann man sich selbst zusammenstellen.

    Die von Sanyo / Panasonic sind recht ordentlich. Kapazität war knapp unter 2000 mAh für AA Zellen.


    Gruss, Udo

  • Hallo "Lunatics",


    das mit den 1,5 V AA - Li-Io Akkus, die bis -20 Grac C "fit" sind, finde ich interessant !

    Welche Kapazität haben die denn ?

    [...]

    Die AA sind mit 3300mWh angegeben, die AAA mit 1100 mWh.


    Ich hatte mich ja etwas eingelesen, interessant und mit kaufentscheidend war, dass die Akkus bedingt durch den integrierten Spannungswandler die 1,5 Volt nahezu konstant über die komplette Entladespanne hinweg liefern. Genau das ist aber auch der Nachteil: man kann nicht mal eben den Ladezustand mit Meßgerät und Co ermitteln.


    Bei der Solitaire (1x AAA) äußert sich das so: gegen Ende regelt der Akku einmalig runter auf etwa 1,1 V, die Lampe wird einen guten Tacken dunkler (man kann schonmal den Reserveakku rausfummeln), nach geschätzt nochmal ~3 Minuten isses dann finster.

    Wobei ich da subjektiv schon auch eine längere Laufzeit im Vergleich zu NiMh-Akku und Primärzelle fühle, gemessen habe ich das aber nicht.


    Es gibt eine Seite im Netz, der sich eingehend mit derlei Akkus befasst und auch testet (daher weiß ich, dass es diese Art Akkus doch schon seit 2018 gibt). Speziell die XTAR-Akkus wurden zwar (bisher) nicht getestet, dafür aber andere, dich interessieren vielleicht die Messkurven: https://www.pocketnavigation.d…onen-akkus-aa-lr6-mignon/


    Nickel-Cadmium, lang lang ists her :slightly_smiling_face: bei Conrad bekommt man sie noch, wie du schriebst, die von Panasonic. Witzigerweise kann das Ladegerät laut Datenblatt nicht nur die 1,5 V LiIon-Akkus, sondern auch 1,2 V NiMh und NiCd.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hallo "Lunatics",


    danke für die Entladekurven !


    Wenn in den 1,5 V Akkus Spannungswandler enthalten sind, stellt sich mir die Frage, wie lange die Lämpchen der Maglites das vertragen.

    Diese Lämpchen waren ursprünglich ja mal auf Primärzellen ausgelegt , welche bei sochen Belastungen auch recht schell in die Spannungslage von Ni -MH ode Ni-Cd runter gehen, nämlich irgendwas um 1,2 V.

    Vielleicht kennst Du das hier noch nicht ?


    https://batteryuniversity.com/articles


    Gruss, Udo

  • danke für die Entladekurven !

    Wusst ichs doch :grinning_face_with_smiling_eyes: gerne geschehen :winking_face:

    Wenn in den 1,5 V Akkus Spannungswandler enthalten sind, stellt sich mir die Frage, wie lange die Lämpchen der Maglites das vertragen.

    Der Spannungswandler ist notwendig, um die LiIon-Standard 3,7 V auf die 1,5 V runterzuregeln. Sorgt aber meinen Informationen nach auch dafür, dass der Akku nicht tiefentladen werden kann.

    Diese Lämpchen waren ursprünglich ja mal auf Primärzellen ausgelegt , welche bei sochen Belastungen auch recht schell in die Spannungslage von Ni -MH ode Ni-Cd runter gehen, nämlich irgendwas um 1,2 V.

    Ich hab zwar immer noch nur MagLites im Dauereinsatz, die aber immerhin mit LED :winking_face: da ist also in der Lampe selbst schon etwas an Regelelektronik verbaut.


    Wobei auch die Glühobst-Version erheblich mehr Licht mit den Akkus abgibt was sicherlich zu lasten der Lebensdauer geht, aber da hätte ich ggf. noch reichlich Ersatzbirnchen :grinning_squinting_face:


    Dass man die Lampen (LED sowie Glühbirne) überhaupt auch mit Akkus betreiben "darf", ist laut Angaben im Taschenlampen-Forum erst seit 2, 3 Jahren von Mag Instruments "freigegeben", ich habs aber halt trotzdem riskiert :person_shrugging: wobei das bei der Glühlampenversion wegen der 1,2 V Problematik ohnehin nie wirklich Sinn machte, aber bei den LED-Versionen eben schon.

    Vielleicht kennst Du das hier noch nicht ?


    https://batteryuniversity.com/articles


    Gruss, Udo

    Wow, umfangreich :face_with_open_mouth: nein, kannte ich noch nicht, vielen vielen Dank :thumbs_up:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Für den Winter, für die Tochter ein Snugpack Softie 12 Osprey Schlafsack. Gebraucht aus britischen Militärbeständen, Kompfort bis minus 10 Grad. Sehr guter Zustand, jetzt kann Winterübernachtung im Bivy kommen, dass will die Tochter unbedingt dieses Jahr mit mir machen.


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die will immer raus in die Natur (Hummeln im Arsch) bevorzugt Campen. Komischer Weise ihre beiden besten Freundinnen auch. Heisst für mich dann im Winter mit 3 Pupertieren ab in den Wald beim SO. Ich hätte bei 16-Jährigen auch was Anderes erwartet. Seit 1 Jahr beschäftigt sie sich mit Blackout und Abbrechen der Nahrungsmittelversorgung. Irgend etwas hat da doch abgefärbt obwohl ich das nicht forciert habe….gibt Schlimmeres.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin zusammen,


    Ist schon etwas her und in der Zeit gab es einige Neuanschaffungen.

    Mit zu den Sinnvollsten zähle ich aber einfach mal den Universalschlüssel von KNIPEX der den Weg in meinen Dienstwagen gefunden hat.

    Damit sollte es im Ernstfall wieder einige Hindernisse weniger auf meinem Weg geben.


    20210923_233854.jpg


    Schönen Gruß

    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Universalschlüssel ist super, nur dieser hier scheint nicht gerade das goldene vom Ei zu sein. Die Kritiken sind durchweg auch nicht der Brüller. Wenn ich schon höre aus Druckguss Zink, da klingeln bei mir schon alle Glocken. Auch kann man nicht alle Schränke oder Schranken öffnen, daher irretiert der Name Universal. Poller z.b. gehen überhaupt nicht. Für eine eventuelle Flucht über abgesperrte Wege ein Manko. Auch können verklemmte Schränke oder Türen schnell den Schlüssel an seine Grenzen bringen wegen eben dem Druckguss. Es muss kein hochwertiger Stahl sein, aber etwas besseres Matterial hätte ich von Knipex schon erwartet. Ach ja, und das Stecksistem mit Mangneten ist ja auch nicht gerade von Vorteil.

    Danke für die Vorstellung, aber da werde ich wohl weitersuchen müssen nach einem passenden Allrounderschlüssel.

  • Poller z.b. gehen überhaupt nicht.

    Die meisten Poller mit Dreikant kriegt man mit dem 17er Radschlüssel aus dem PKW-Bordwerkzeug auf...Der passt über den Dreikant, sofern der nicht in einer engen Bohrung versenkt ist und man muss ja nicht 200Nm übertragen, sondern nur nen Riegel drehen.


    Aber ich hab in jedem Auto im Türfach nen Pollerschlüssel liegen, denn ein bisschen Hebelkraft muss man doch aufwenden, das ist mit dem Schaltschrank-Universalschlüssel nicht so einfach.

  • Naja, es ist halt eine Mischung aus einem Bauschlüssel und Teilen des Kipnex Twinkey. Letzterer ist auch nur Druckguss.

    Ist was für IHMO was für den Alltagsgebrauch als reisender Techniker.

    Bei "Hindernissen" und "Flucht" denke ich auch mehr an Pollerschlüssel oder die Nuss für Leitplanken bzw. an beißende Werkzeuge mit Hebelwirkung.

  • Universalschlüssel ist super, nur dieser hier scheint nicht gerade das goldene vom Ei zu sein. Die Kritiken sind durchweg auch nicht der Brüller. Wenn ich schon höre aus Druckguss Zink, da klingeln bei mir schon alle Glocken. Auch kann man nicht alle Schränke oder Schranken öffnen, daher irretiert der Name Universal. Poller z.b. gehen überhaupt nicht. Für eine eventuelle Flucht über abgesperrte Wege ein Manko. Auch können verklemmte Schränke oder Türen schnell den Schlüssel an seine Grenzen bringen wegen eben dem Druckguss. Es muss kein hochwertiger Stahl sein, aber etwas besseres Matterial hätte ich von Knipex schon erwartet. Ach ja, und das Stecksistem mit Mangneten ist ja auch nicht gerade von Vorteil.

    Danke für die Vorstellung, aber da werde ich wohl weitersuchen müssen nach einem passenden Allrounderschlüssel.

    Moin Arwed51,

    stimmt. Druckguss ist blöd.

    Aber ich habe auch nicht vor das Ding als Brecheisen oder mit dem Hammer zu benutzen. 🤷‍♂️


    Na und die Poller mit Dreikant und 8er Vierkant gehen damit auf. Ebenso alle Schaltschränke.


    Gegen die Magnethalterung habe ich nichts.

    Finde ich sogar recht praktisch.


    Schönen Gruß

    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Tools - Gränsfors Bruks Wildmarksbeil 2.jpg


    Voilà, Macohes ganz eigenes Wildmarksbeilchen! :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:


    Hab ich lang beim Miesegrau immer bewundert und auch ab und zu befingern dürfen. (Große Ehre, das! Darf nich jeder! :index_pointing_up:) War ich immer etwas neidisch drauf, bzw. wollte auch unbedingt eins haben. War mir aber immer zu teuer und zurzeit auch gar nicht mehr zu haben zu annähernd vernünftigen Preisen. Jetzt hab ich eins auf Ebay gebraucht geschossen - und ick freu mir wie Bolle drüber! :partying_face:


    Auf dem Bild ist es noch so, wie ich es bekommen habe. Das Beil war nicht sonderlich gut gepflegt, aber immerhin scharf. Ich hab inzwischen das Leder ordentlich gefettet. Besonders der Schaftschutz hat das sehr gebraucht (der fühlte sich so trocken an, als habe der noch nie Fett gesehen) und ist dadurch jetzt deutlich dunkler geworden und somit dem Schneidenschutz farblich ähnlicher. Den Stiel noch gereinigt und ein Lederband durch das Loch gezogen. Jetzt ist es "meins". :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Tochter will "für sich" ein eigenes Notnahrungslager haben. Finde ich gut, sie ist 16. sie ist Vegetarierin und hat (wie ich) folgende Vorstellung: hinlegen und gut ist, keine Rotation, kein Kümmern und sie will für 6 Monate Nahrung haben die ihr schmeckt. Deal mit ihr gemacht: sie muss 30% vom Anschaffungspreis zahlen, ich übernehme die restlichen 70%. Sie gibt mir ihre Einkaufsliste und die 30% vom Einkauf und dann bestelle ich.


    Sie will jetzt alle 14 Tage was ordern, die erste (Klein)Lieferung kam heute an:


    image.jpg


    Finde ich gut, das Zeugs kann sie dann mitnehmen wenn sie mal auszieht. Irgendwie färbt Preppertum ab, meine Frau war das früher egal, nunmehr ist sie in allen Vorbereitungen voll involviert und auch engagiert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Klasse Idee und ein guter Support!


    Für den "kurzzeitigen" Puffer als Vorrat gibt es ja auch mittlerweile viele klassische Konserven auf vegetarischer und auch veganer Basis, die man leicht rotieren kann (Eintöpfe mit Bohnen, Linsen, Erbsen / Instantgerichte etc.).

  • Deal mit ihr gemacht: sie muss 30% vom Anschaffungspreis zahlen, ich übernehme die restlichen 70%. Sie gibt mir ihre Einkaufsliste und die 30% vom Einkauf und dann bestelle ich.


    Finde ich gut,

    coole Sache wenn die Tochter da so mit macht!
    Darf ich zwei Fragen dazu stellen? Falls Du Dich nicht beantworten will weil zu privat is das wie immer bei meinen Fragen selbstverständlich in Ordnung!


    Wie kommt der 70/30 schlüssel und der 14 Tägige Intervall?
    Bestellst Ihr bei Conserva oder gibt’s dafür eine andere möglicher Weise günstiger Quelle?

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on