Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von Marodeur;245822

    4x Dräger DefendAIR


    Mich würde die Bezugsquelle auch interessieren! Wie ist das Herstellungsdatum? Die Defend-Air wird nämlich, soweit ich weiß, nicht mehr hergestellt und einen ähnlichen Ersatz bietet Dräger leider nicht an.


  • Hallo, auch mich würde die Bezugsquelle interessieren.

  • Also, nachdem ich zahlreiche PNs bekomme bzgl der Dräger Air:
    Dräger stellt die nicht mehr her und hat sie nicht mehr im Portfolio.
    Ich habe meine aus der Bucht.
    ShelfLife endete Ende 2011, was ich aufgrund der luftdichten Verpackung -und mangels Alternativen- bereit bin zunächst zu ignorieren.
    Unsere Hauptmasken sind M2000 mit neuen Filtern, ich kann nur hoffen, dass die Kinder schnell in die kleinste Größe rein wachsen, denn wie gesagt, Alternativen sehe ich grade keine.


    Gruss,
    Maro

  • War heute auf dem örtlichen Trödelmarkt um mir ein Schutzblech für meine Bahnhofsfahrrad zu besorgen. Was habe ich noch mitgenommen ein MRE Cold Weather für 8 € (was man so nicht alles findet auf dem Trödel). Mal sehen ob es was taugt und ich noch herausfinde wann es hergestellt wurde.


  • auf den einzelnen Komponenten stehen Nummern. U.a. auch eine 4-stellige


    1191 z.B. stände für den 191ten Tag im Jahre 2011 oder wenns mies läuft 2001 oder noch mieser 1991 aber das kann man dann anhand der Hauptmenüs raus bekommen. 1991 ist bei Cold Weather unmöglich da es die da noch nicht gab.

  • Ja so ist es..


    Ich tippe aufgrund des designs auf eine 4500kcal Ration aus 2010. Ob das noch essbar ist mag ich schwer bezweifeln. Vor allem die Hauptgerichte. Klar Pulver und Co sind noch gut aber 5 Jahre ist selbst für nen MRE mit unklaren Lagerbedingungen hart an der Grenze dessen was ich noch einem Selbstversuch unterziehen würde.
    Gut gelagert ok aber du hast ja keine Ahnung wie es gelagert war.


    Hier auch mal die Infoseite zu MRE´s


    http://www.mreinfo.com/us/older/rcw.html


  • Wären diese hier nicht eine Alternative?



    Fluchthaube SR 77-2 ABEK1-CO-P3


    http://www.srsafety.de/produkt…kthuva-sr-77-2-smoke-chem


    Mich würde der zusätzliche CO-Filter sogar reizen. Brände sind ja im Alltag sogar eher wahrscheinlich als Chemie, wobei man bei Bränden ja auch bedenken muss, was bei Europäern mittlerweile in Wohnungen freigesetzt werden kann.

  • Booner


    Hi, ist ja ein auffällig niedriger Preis verglichen mit den üblichen Verdächtigen wie Dräger Parat C... Und wie ich verstanden habe, ist das eine reine Brandschutzfluchthaube. Der Vorteil der DefendAir und der SR, die ich verlinkt habe, ist aber mMn der zusätzliche Schutz vor sonstiger Chemie. Oder irre ich? Man belehre mich.


    Gruß


    Avesjünger

  • Hallo Ihr zwei!


    Ja sehe ich auch so, dass ich so einem "Chinamützchen" nicht mein Leben anvertrauen möchte.
    Daher hab ich auch nur eine und nicht vier für die ganze Familie gekauft.


    Da geht bei mir einfach der Spiel- und Vorschungstrieb durch! :winking_face: Das Dingens will ich ausprobieren und danach zerlegen um zu sehen, was drin ist.
    Wahrscheinlich nur ein wenig Aktivkohle. Aber damit wäre do ne Haube schon mal gar nicht schlecht...


    Allerdings darf man auch nicht immer davon ausgehen, dass nur etwas, was viel kostet auch gut ist.
    Die Medikamentenhersteller lachen sich z.B. scheckig, was wir hier in Deutschland für Mondpreise zahlen.
    Antibiotika ist in Griechenland z.B. billiger als hier die Zuzahlung! :face_with_tongue:


    Ähh, ja nun schweife ich aber zu sehr vom Thema ab.



    Grüße,


    Tom

  • Schlafsack Husky Kids Magic


    Farblich passend zu den bereits hier vorgestellten Kulturbeuteln gab es für die Kinder Schlafsäcke.
    Nur so kann sich der Mann merken, welchem Kind was gehört:face_with_rolling_eyes:


    Husky Kids Magic


    - Schlaftemperatur: Extrem: -12°C, Minimal: -4°C, Komfort: 3°C;
    - Füllung: 2 x 190 g/m² Hohlfaser, 4 Kammern
    - Größe: 155 / 125 cm;
    - Gewicht: 1470 g
    - Packmaß: 40 x 20 cm


    Ausschlaggebend für den Kauf waren der Temperaturbereich und das man den Schlafsack verkleinern kann.
    Die Schlafsäcke sind recht gross und schwer und im Vergleich zu meinem etwas steifer.
    Sonst habe ich einen guten Eindruck von der Verarbeitung.


    Eingesetzt werden sollen sie an einem Wochenendcamping im Frühjahr.
    Angeschafft wurden sie bereits jetzt, falls diesen Winter unsere Heizung ausfällt.

  • Wolle 58%
    Genuine Leather 35% (was auch immer das ist :staunen:)
    Polyester 7%


    Made in - und jetzt musste ich herzhaft lachen...:grosses Lachen: "Vietnam"....:lachen:


    Aber sie wirken sehr gut verarbeitet und sind wohl von guter Qualität - hoffe ich zumindest, denn so teure Handschuhe habe ich noch nie gekauft..



    LG von der Survival


    Nachtrag:
    Sie sind aus original Schweizer Militärwolldecken hergestellt - recycelt!
    Und kosten bei www.lauche-maas.eu ab 69,95€.

    ~ Nunquam Non Paratus ~