Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hallo zusammen,


    das Christkind hat mir ein Multitool - nee, nicht was Ihr denkt ich mein ein elektrisch betriebnes Multifunktionswerzeug - geschenkt, sieht ähnlich aus wie ne Flex, aber die Werzzeuge drehen sich nicht, sondern schwingen hin und her.


    Aber wirklich zum Thema passen tut das Geschenk was bei meinen Eltern für mich unter dem Baum lag, ich hab lange damit geliebäugelt, war mir aber immer zu viel Geld für son bisschen Blech, aber jetzt: :partying_face:


    [ATTACH=CONFIG]31525[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31526[/ATTACH]


    Ein Schrim für die HK500, ab jetzt braucht keiner der "Mitläufer" mehr maulen er würde geblendet. :grosses Lachen:


    Gruß Wasser

  • Ich habe auch endlich zugeschlagen. Erst einmal eine anständige Küchenmaschine, welche mich qualitativ wirklich beeindruckt hat und mich beim Brotbacken unterstützt.


    Des weiteren eine Simons & Voss Schließanlage. Funktioniert erst einmal tadellos. Ich hoffe das bleibt auch so. Es ist schon ein komisches Gefühl sich auf die Elektronik verlassen zu müssen. Habe ich mich aber intensiv informiert und es wurden mir keine Beispiele von Fehlfunktionen bekannt.


    [ATTACH=CONFIG]31531[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]31532[/ATTACH]

  • Bei mir sind es keine eigenen Anschaffungen im eigentlichen Sinne, da ich sie unter dem Weihnachtsbaum gefunden habe... :lachen:


    1. Ein Einkochautomat von Weck mit Thermostat und Zeitschalter. Meine Mutter meinte dazu, dass rein vom Alter her, das eher ein Geschenk von mir an sie sein sollte als von ihr an mich... :staunen:
    [ATTACH=CONFIG]31554[/ATTACH]


    2. Ich habe es ja bereits im Voraus erwähnt, dass meine Frau ihr Geschenk für mich beim Messerschmied besorgt hat.
    Beim ersten Bild dachte ich zuerst spontan, ob sie mir einen Whisky gekauft hat und nur beim Messerschmied den Geschäftsaufkleber besorgt hat um mich zu verwirren.
    [ATTACH=CONFIG]31555[/ATTACH]


    Doch dann habe ich das Bild auf der Box genauer betrachtet und fand in der Schachtel folgendes Messerchen...
    [ATTACH=CONFIG]31556[/ATTACH]

  • Bin total begeistert von Luci, der aufblasbaren Solar-LED Lampe von Mpowerd:


    [ATTACH=CONFIG]31551[/ATTACH]


    Hab sie günstig in den USA gekauft. Mir gefällt sie so gut, dass ich gleich noch eine bestellt habe. Wieder in warmweiß gefrostet. Gibt sie auch in klar oder in anderen Farben.


    • 3 Leuchteinstellungen: normal, heller und Blinklicht
    • 10 LEDs
    • 50 Lumen
    • leuchtet ca. 14 m² aus
    • wiegt 125 g
    • Aufladezeit: ca. 7 Std.
    • in normaler Helligkeit leuchtet sie ca. 12 Std.
    • erhält ca. 95% Ladung/Monat, wenn sie nicht benutzt wird
    • wasserfest
    • stoßfest, da aufblasbar
    • einsetzbar bei Temperaturen zwischen -10° C und 50° C
    • Ladestandsanzeige


    Eine wandert in den BOB und eine in den kleinen Rucksack, den ich immer nehme, wenn ich mal raus in die Natur und irgendwo ein paar entspannende Stunden am Feuerchen verbringen will. Das kann manchmal spät am Abend sein, bevor ich wieder nach Hause gehen will und dann ist es schön, man hat eine Lampe dabei, die einem z.B. den Tisch am Grillplatz erhellt. Oder die die Umgebung ein wenig erhellt, wenn man vielleicht doch mal sein Nachtlager aufschlagen möchte. Auch als Zeltlampe oder Notfalllampe für zuhause ist sie prima geeignet.


    Oben und unten hat sie je eine Schlaufe, an denen man sie aufhängen kann (an einem Ast, einer Schnur, im Zelt oder auch z.B. außen am Rucksack, damit die Solarzellen schön Sonne tanken können, solange man tagsüber unterwegs ist).


    Gibt's teilweise schon ab ca. 10€.




    Sehr positiv überrascht hat mich auch die Spannsäge von MFH:


    [ATTACH=CONFIG]31552[/ATTACH]


    Ist ruckzuck zusammengebaut und macht einen sehr stabilen Eindruck. Alle Bestandteile lassen sich (ähnlich wie bei dem Grillput Grill) alle in den Röhrengriffen unterbringen, die zu einer Stange zusammengeschraubt werden. Was dann so aussieht:


    [ATTACH=CONFIG]31557[/ATTACH]


    Passt super in einen ganz normalen Tagesrucksack (Packmaß ca. 40,5 x 2,5 cm.), wiegt ca. 320 g , Größe montiert: 40 x 19 cm, Sägeblattlänge 32 cm, gehärtetes Sägeblatt, für alle Holzarten geeignet, und bringt ordentliche Sägeleistung. Spitze! :Gut:


    Günstigstes Angebot, das ich gefunden habe: 9,90 € bei Outdoorarmy.

  • 1. Lafayette URANO CB Handfunkgerät.
    1 x für Sohn Nr. 1 und 1 x für mich :kichern:.


    [ATTACH=CONFIG]31565[/ATTACH]


    Erste Versuche haben die Aussagen aus dem Forum bestätigt: Max. 1000m Reichweite im urbanen Umfeld / Waldgegend.
    Jetzt wird Stück für Stück mit Antennen "aufgerüstet", damit wir unser Verbindungsziel von 10 km bei günstigen Standorten erreichen.


    2. Outdoorfähige Geräte von Goal Zero: Solarladegerät Goal Zero Nomad 13 und Akkuspeicher Goal Zero Venture 30


    [ATTACH=CONFIG]31566[/ATTACH]


    Auch hier haben erste Versuche den angedachten Zweck bestätigt.
    6 Stunden Ladezeit (Balkonstandort) während der Weihnachtstage haben für eine Smartphoneladung gereicht.
    Ausserdem hat der Akkuspeicher eine LED Beleuchtung integriert, die eine gute Notbeleuchtung für längere Zeit darstellt.


    Tsrohinas

  • Hallo Lord,


    wo hast Du die Kraxe gekauft und wieviel hat sie Dich gekostet, wenn ich fragen darf?


    Gruß
    maniacmantis

  • Die hat es doch das eine mal zerlegt(gibt da auch Fotos von hier) und wir mussten sie auf Tour mit Kabelbindern funktionstüchtig halten...
    Ich finde die macht einen besseren Eindruck als die TT(die Schnallen, MOLLE) aber die wird preislich wahrscheinlich noch ne Schippe drauflegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat von maniacmantis;257572

    wo hast Du die Kraxe gekauft und wieviel hat sie Dich gekostet, wenn ich fragen darf?


    Die gibt es hier => http://www.hqg.de/hqg/de/shop/…Mainframe+Pack/?card=8677


    War ein Tipp von Grimmwolf. Die Kraxe ist in etwa so teuer wie die von Tatonka mal war, nämlich 189 €.


    Zitat von KUPFERSALZ;257574

    War die von Tatonka nicht mehr gut genug?:lachen:


    Jo. Die hatte ja ihren Geist aufgegeben. Ein Träger ist vom Schultergurt abgerissen. Das lasse ich aber bei Gelegenheit noch reparieren.


    Ein Review wird noch folgen. Da werde ich die beiden auch mal direkt vergleichen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe mir nun endlich den aktiven Gehörschutz Peltor Sport Tac besorgt. Schön ist das man an diesen Gehörschutz auch ein Funkgerät anschließen kann.


  • Nach langer Absenz kurz nach meiner Anmeldung, hier die ersten Fotos von einigen Ausrüstungsteilen, die ich in den letzten Monaten erworben habe. Heute beginnend mit Ausrüstung zum Thema Licht/Beleuchtung. Bisher hatte ich nur mein Surefire Flashlight aus der preLED-Ära.
    Jetzt habe ich mir die Fenix LD41 Taschenlampe und die Fenix LD50 Stirnlampe gegönnt... Was für ein Fortschritt... :staun::lachen:

  • [ATTACH=CONFIG]31696[/ATTACH]


    Heute kam mein neues Daypack: Ein 5.11 Tactical Rush 12.


    Ich bin erstaunt, wie schnell das ging.
    Am Sonntag und Montag habe ich mich noch von Kupfersalz beraten lassen und am späten Montagabend bestellt und das Geld Überwiesen.
    Gestern hiess es, dass der Rucksack abgeschickt worden sei und ich ihn innert 2-3 Arbeitstagen erhalten sollte.
    Heute habe ich noch überlegt, ob ich ihn wohl noch diese oder erst nächste Woche erhalte und als ich nach Hause kam, war bereits ein Paket für mich da... :partying_face:

  • Mal wieder bei Aldi Süd fündig geworden:



    Nicht, dass ich schon mindestens 3 Taschenlampen im EDC-Rucksack habe. Die hängt jetzt draußen dran. Hat fast nichts gekostet, wiegt fast nichts, und ist sogar halbwegs wasserdicht. Konnte ich nicht dran vorbei gehen.



    Und noch ein Gelegenheitskauf durch eine Sammelbestellung organisiert in einem anderen Forum:



    Das Mora Companion Heavy Duty Carbon.


    Ich bin eigentlich nicht so der Mora-Fan. Das hat die unterschiedlichsten Gründe. Aber dieses hier hat mich doch mal interessiert. Und da es ja nicht so teuer war, habe ich zugegriffen.



    Das befindet sich jetzt ebenfalls im EDC-Rucksack. Vorerst jedenfalls. Ich denke, ich werde es bei nächster Gelegenheit auch mal mit nach draußen nehmen und ein wenig malträtieren. Es soll ja so einiges aushalten.


    Hier noch die Eckdaten:


    * Länge Klinge: ca. 10,0 cm
    * Länge Griff: ca. 12,0 cm
    * Gesamte Länge: ca. 22,4 cm
    * Breite Klinge: ca. 2,1 cm
    * Stärke Klinge: ca. 3,2 mm
    * Gewicht Messer: ca. 104 g
    * Gewicht Scheide: ca. 33 g
    * Gewicht gesamt: ca. 137 g


    Hat man es mal in der Hand (und kennt die "normalen" Moras), sind die 3,2 mm Klingenstärke schon ganz nett und mit Sicherheit auch brauchbar.

    I feel a disturbance in the force...

  • Für meine "erweiterte Reiseapotheke " habe ich mir die Israelische Notfallbandage und ein QuikClot zugelegt.


    Falls doch mal das Messer bei Schnitzarbeiten abrutscht....


    Gruß Steiner


  • Am letzten Urlaubstag hat heute der Postbote mit einem Paket aus Israel bei mir in der Tür geläutet, in dem die Bestandteile meines Bleeder-Kits waren:


    [ATTACH=CONFIG]31792[/ATTACH]


    Netterweise hat die Post scheinbar vergessen die 19,80 Zoll bei mir einzutreiben (wenn ich die Zollpapiere richtig verstanden habe).


    Da das Zeug auch vernünftig verpackt werden will, bin ich direkt zum Spezial Depot geballert, mit dem festen Vorsatz mir eine richtig gute IFAK-Tasche zu kaufen, bevorzugt seitlich außen an meinem Kodiak zu befestigen. Leider hatten die interessanten Taschen alle die falschen Abmessungen oder die falschen Farben... darum ist es am Ende eine MFI Molletasche groß für 6,90 geworden, die ich einfach unten in mein Daypack stopfen werde... und selbst die gab es nur in oliv und nich in schwarz:


    [ATTACH=CONFIG]31793[/ATTACH]


    Um mich über meine Enttäuschung hinweg zu trösten (und weil ich wegen der günstigen Tasche noch Budget hatte :winking_face: gabs für das Car-Kit noch einen Dosenöffner, einen Esbitkocher und zwei Sporks für mich und Frau Winter:


    [ATTACH=CONFIG]31794[/ATTACH]


    Jetzt können wir die zwei Dosen Ravioli aus dem Car-Kit im Zweifelsfall warm und mit dem Löffel genießen statt kalt aus der Dose zu trinken. Und sollte Madame mal alleine mit dem Auto unterwegs sein (d.h. ohne das Vicorinox mit Dosenöffner aus meinem EDC) und liegen bleiben, kann sie sich eine Dose aufmachen wenns länger dauert... full of win, sage ich da nur :)