Genügend Teelichter an Bord?

  • Ich habe zZ. mehrere hundert Teelichter (von besagtem Möbelhaus :face_with_rolling_eyes:) im Keller gestapelt.
    Dazu rechne ich demnächst mit einer Lieferung tPOD1-Lichter (ein thermoelektrisches Bauteil, das die Wärme des Teelichtes in Strom umwandelt und den wiederum mittels LED-Lampen in Licht. Der Gesamtwirkungsgrad entspricht in etwa dem einer Hochdruck-Petroleumlampe.).
    Für Wärme und Brotbacken setze ich auf Holz, für's Kochen auf Gas.


    Da ich meine Teelichter nur zur Beleuchtung benötige komme ich (bei einem Stück pro Tag) mehrere Jahre aus.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Nudnik;119401

    Habt ihr schon mal verglichen, wie Teelichter preislich im Vergleich zu Paraffin/Stearin Granulat abschneidet? Das bekommt man in Kleinmengen (so ab 5kg) schon ab 3-4 Euro das Kilo. LG. Nudnik


    Und dann? Was macht man dann damit? Hast du Erfahrung darin? Kannst du uns Teilhaben lassen? Hast du vielleicht sogar Bilder, zur besseren Vorstellung?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo!


    50-60 Teelichter? Sagt mal, rußt man sich damit nicht total die Wohnung zu? Wenn bei uns abends zehn Kerzen brennen, huste ich am nächsten Tag schwarze Krümel. Als Alternative zum Erfrieren OK, aber so im Alltag? Ein Holzofen, der nicht perfekt funktioniert, belastet die eigene Atemluft im Übrigen auch ganz schön. Und die der Nachbarn...


    Gruß

  • Zitat von Pontypool;119303

    Würde micht interessieren wie andere darüber denken?


    Unser Szenario setzt auf viele Dinge, aber nicht auf Teelichter.


    Petroleum (Petromax), Benzin (Kocher), Diesel (PKW), Gas (Kocher + Heizstrahler + Kochherd + Heizung), Solar-Warmwasser (Wasser-Zusatzheizung), Sonnen-Energie (PV-Kleinanlage mit Akku-Puffer), Holz (Kachelofen f. Heizung u. Warmwasser, Notherd).


    Kerzen haben wir selbstverständlich, daneben kleine Petroleum-Brenner als "Kerzenersatz", d.h. kleine Glasbehälter mit Docht.


    Micht stört bei Teelichtern v.a. das Handling, schlechte Qualität und daraus resultierend die Unzuverlässigkeit. Wie man darauf setzen kann, verstehe ich schon, man hat nichts anderes. Dann sind Kerzen das Mittel der Wahl. Wie man darauf setzen kann als bevorzugte Energie- oder Heiz- oder Kochmethode, muss ich ernsthaft bezweifeln.


    Würde ich Kerzenwachs als Energiequelle und Heizmaterial betrachten, dann in Kilo-Einheiten und mit vernünftigen Docht-Maßen. Dann kann ich mir gleich ein paar einfache Petroleumlampen anschaffen, die Nachversorgung mit Brennstoff gestaltet sich dann über Tage hinweg wesentlich einfacher. Als mit Kerzenwachs herum zu pulen.


    Du wolltest wissen, wie andere darüber denken.


    Wachs gehört für mich zu einem emotionalen Faktor, als Kind spielt man damit, als Heranwachsender zündelt man mit diesem oder jenen, als Raucher neigt man evtl. zur Pyromanie, Hauptsache irgendetwas brennt und verbreitet Wärme und das Gefühl, die Welt kann zusammenstürzen, ich hab´s warm. Diese Emotionen sind überlebenswichtig, weil sie motivieren, nicht aufzugeben, das Lichtlein brennt und gibt Hoffnung. Was da jetzt genau brennt, ist weniger wichtig.


    Auf der anderen Seite stehen knallharte Fakten, welchen Brennwert stellen kistenweise Kerzenvorräte dar. Ingesamt, nicht als bemerkenswerte Einzelleistung von 1 Teelicht.


    Deshalb erquicken kann mich 1 Teelicht schon, eine Kerze gehörte früher standardmäßig ins Survivalpack. Um mit einer konstanten Flamme viele Dinge zu können, Licht zu haben, sterilisieren und erhitzen zu können.


    • Mich im Keller einbunkern und dort von Kerzenenergie zu leben ... nein. :Schlecht:
    • Im Keller die einzigste Zuflucht zu finden und auf einen Kerzenvorrat zu stossen, der mein Überleben unterstützt ... ja. :Gut:


    Als Element in einer mehrgleisigen Strategie haben Kerzen das Potential eines Backups. Unbestritten. Liegen jedoch bessere Backups vor, halte ich Kerzen in solchen Mengen für verzichtbar. Meine Meinung.


    Für wen Kerzen diese elementare Grundversorgung darstellen, der verengt m.E. die rationale Auswahl auf seine Lieblingsressource, aus nicht rationalen Gründen. Das halte ich sogar für gefährlich. Logisch, es kommt stets auf die Möglichkeiten, die Ressourcen an, die man (a) hat oder (b) sich verschaffen kann. Nicht sofort aber mittelfristig.


    Sich sofort mit Kerzen einzudecken, weil andere Brennstoffe ad hoc nicht angeschafft werden können, nachvollziehbar. :Gut: Langfristig auf Kerzen zu setzen ... während andere Optionen naheliegender sind, im Leben nicht. Das wäre m.E. eine Steinzeit- bis Mittelalter-Strategie. Dann aber auch Holz, brennbare Fette und Öle, Tierfelle, Koten, Tipi usw. Wenn schon dann stilecht und konsequent.


    P.S. Was die Lagerungsvorschriften von herkömmlichen Brennstoffen angeht, im eigenen Haus relativiert sich das. Stichwort Eigenverantwortung. Entweder man sorgt für echte Systemkrisen vor oder hält sich kleinlich an Systemvorgaben. Einen Mittelweg dazwischen muss jeder selbst finden.


    P.P.S. Ein dislike von mir für die "teure Frau", Individuen mögen kostenaufwendig sein, das Geschlecht an sich ist es bestimmt nicht.


    P.P.P.S. Was hat es denn mit deiner kreativen Zitierweise auf sich, findest du keinen Zitierbutton ?

  • Sich sofort mit Kerzen einzudecken, weil andere Brennstoffe ad hoc nicht angeschafft werden können, nachvollziehbar. :Gut: Langfristig auf Kerzen zu setzen ... während andere Optionen naheliegender sind, im Leben nicht. Das wäre m.E. eine Steinzeit- bis Mittelalter-Strategie. Dann aber auch Holz, brennbare Fette und Öle, Tierfelle, Koten, Tipi usw. Wenn schon dann stilecht und konsequent.


    P.S. Was die Lagerungsvorschriften von herkömmlichen Brennstoffen angeht, im eigenen Haus relativiert sich das. Stichwort Eigenverantwortung. Entweder man sorgt für echte Systemkrisen vor oder hält sich kleinlich an Systemvorgaben. Einen Mittelweg dazwischen muss jeder selbst finden.


    P.P.S. Ein dislike von mir für die "teure Frau", Individuen mögen kostenaufwendig sein, das Geschlecht an sich ist es bestimmt nicht.


    P.P.P.S. Was hat es denn mit deiner kreativen Zitierweise auf sich, findest du keinen Zitierbutton



    ______________________________________________________________________


    Mein guter Crusoe,


    Erst einmal Danke für deine konstruktive Kritik! Aber hast du schon einmal etwas von Brandschutzbestimmungen gehört. Was glaubst du, sagt deine Versicherung,wenn dir das Haus abfackelt und im Haus gehen 5 Gasflachen,50 liter Petrolium und 200 liter Benzin hoch. Dann gibts nicht nur kein Geld, sondern Knast! Soviel zu "kleinlicher Sytemkrisenvororge" Ich halte mich nur an bestehender Gesetze!


    Ich schrieb, dass ich zwei Werkstattöfen, hunderte Kilo Holz und Kohle habe. Und die Öfen im Notfall behelfsmässig anschliessen kann! Soviel zu" alles auf Teelichter setzen " ausserdem habe ich Solar und Gas. Alles steht in meinen Beiträgen!


    Und wenn du meinen Post aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, dass ich immer vom schlimmsten Szenario ausgehe. Das ich nicht bei einem zweitägigen Stromausfall den Teelicht-Prepper-Ofen raushole sollte klar sein. Aber sollte es derart ungemütlich in Deutschland werden und die öffentliche Ordnung zusammenbrechen, dann ist mein Teelichterkocher den ich nach 3 Monaten raushole und die Rauchentwicklung bestimmt mein kleinstes Problem!


    P.s Das dir meine Zitierweise und mein Humor nicht gefallen, ist bedauerlich! :)


    Mit freundlichen Grüssen

  • Zitat von nashua;119408

    Und dann? Was macht man dann damit? Hast du Erfahrung darin? Kannst du uns Teilhaben lassen? Hast du vielleicht sogar Bilder, zur besseren Vorstellung?


    Hi Nashua,


    Was macht man mit Paraffin oder Stearin? Kerzen


    Ich lasse dich doch schon teilhaben.


    Nein, Bilder habe ich keine. Mach das Zeug warm dann schmelze es. Setz' einen Docht in die Mitte oder im 'Survival'-Fall etwas was wie ein Docht funktioniert, z.B. Pappe und Rock'n Roll....


    Ganz Easy
    #
    LG. Nudnik

  • Zitat von Pontypool;119442

    Mein guter Crusoe,


    Versteh mich richtig, nach 2 Tagen im Forum bin ich dir ein "guter" ? Wenn du es so meinst, o.k., leider lehrt mich meine Erfahrung etwas anderes, du schaust auf mich runter, ich bin dir einer, der dir ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubert, weil meine Antwort nicht gefällt, dich kritisiere, deinen Enthusiasmus in der Sache nicht teile ? Wer hat aufgefordert, die Meinung mitzuteilen ?


    Ja, Argumente in der Sache nehmen viele persönlich. Was folgt sind Adjektive wie oben. Von Neueinsteigern ins Forum erwarte ich was anderes.


    Zitat von Pontypool;119442

    P.s Das dir meine Zitierweise und mein Humor nicht gefallen, ist bedauerlich! :)


    Dein Humor geht mich nichts an. Aber ich gestatte mir meine Dislikes zu begründen. Sowie überhaupt welche zu vergeben. Mir ist die Sache S&P wichtig, das Forum und der Umgang miteinander. Zwischentöne auf das Alter, Geschlecht und andere Persönlichkeitsmerkmale sind oft der Anfang von einer falschen Entwicklung. Spaßbremser ? Kann sein.


    Deine Zitierweise ist keine, weil nicht ersichtlich ist, (1) dass du zitierst, das muss sich der Leser selbst erschließen, (2) wen du zitierst, das ist deiner "Zitation" (was ich in Abrede stelle) nicht zu entnehmen und (3) woher zu zitierst, die Quelle.


    Mit der Zitierfunktion werden alle drei Kriterien erfüllt: Quelle, Verfasser, Zitat in einer optisch leicht erkennbaren Blase.


    Du willst Sonderregeln für dich beim Zitieren ?

  • Zitat von Nudnik;119401

    Habt ihr schon mal verglichen, wie Teelichter preislich im Vergleich zu Paraffin/Stearin Granulat abschneidet? Das bekommt man in Kleinmengen (so ab 5kg) schon ab 3-4 Euro das Kilo.


    LG. Nudnik


    ja, hab´ ich: 100 Teelichter wiegen mit Aluschälchen und Docht 1,3 Kilo und kosten ab 1,99 Euro. Also wesentlich günstiger als Stearingranulat. Aber auch da ist es sicher noch sinnvoll, nicht ganz abgebrannte Teelichter auszukratzen, um eine neue Kerze aus den Stearinresten zu basteln, aber sicher nicht erst vergleichsweise teures Stearin zu kaufen, Schälchen und Dochte und dann mühevoll aus allem Kerzen zu bauen oder?

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...




  • Hallo Pontypool,


    Dein Text ist durch deine ungewöhnliche Zitierweise wirklich sehr schwer leserlich, daher mein Dislike.


    Und als Tip für einen " Neuen"; Der Ton macht die Musik.


    LG
    Fischer

  • 500 Teelichter Ikea


    500 Normale Hotelkerzen im 50er Pack a 9,90 Euro.


    Lasst Ihr Teelichter immer abbrennen oder werden diese auch mal zwischendurch ausgemacht?
    Oft kann das Teelicht nicht wieder angezündet werden obwohl sich noch einiges an Restwachs
    im Behälter befindet.


    Wachs sammeln oder ab in die Tonne? Wie handhabt ihr das?


  • Hi Basti,


    ich kratze die Reste aus und sammle sie in einer Büchse. Die Wachskrümel gebe ich bei Bedarf auf Holzwolle zum Anfeuern in die Feuerschale oder - ab jetzt - auch in den neuen Papa Bär-Hobo. :)


    LG
    Gerhard

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • 500 Teelichter von Eika 8h - wird als Gastroqualität verkauft


    und 10-12 richtig dicke Dekokerzen.



    zum Brotbacken und ein wenig Licht gedacht.



    LG rockyourglock

  • Zitat von Annidivini;119541

    ja, hab´ ich: 100 Teelichter wiegen mit Aluschälchen und Docht 1,3 Kilo und kosten ab 1,99 Euro. Also wesentlich günstiger als Stearingranulat. Aber auch da ist es sicher noch sinnvoll, nicht ganz abgebrannte Teelichter auszukratzen, um eine neue Kerze aus den Stearinresten zu basteln, aber sicher nicht erst vergleichsweise teures Stearin zu kaufen, Schälchen und Dochte und dann mühevoll aus allem Kerzen zu bauen oder?


    Danke für deinen Beitrag. Ich hab das selber noch nicht ausgetüftelt aber ich gebe dir recht. Wenn das der biligere Weg ist.


    LG. Nudnik

  • ein neues Wort wurde hier kreiert


    Papa Bär-Hobo


    :lachen: :Gut:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von Crusoe;119412

    Micht stört bei Teelichtern v.a. das Handling, schlechte Qualität und daraus resultierend die Unzuverlässigkeit. Wie man darauf setzen kann, verstehe ich schon, man hat nichts anderes. Dann sind Kerzen das Mittel der Wahl. Wie man darauf setzen kann als bevorzugte Energie- oder Heiz- oder Kochmethode, muss ich ernsthaft bezweifeln.


    Hi Crusoe,


    ich kann deine Aussagen bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen: Bei Kerzen im Allgemeinen und Teelichtern im Speziellen gibt es - genau so wie beim Petroleum - mal bessere, mal schlechtere Qualität. Hier ist es natürlich wichtig, gute Produkte zu finden.
    Das Handling von Kerzen halte ich für wesentlich einfacher wie das von Petroleumlampen: Docht anzünden - Licht und Wärme geniessen :Gut:
    Kein Pumpen, kein Vorwärmen.:anxious_face_with_sweat:


    Als Heiz- oder Kochmethode sind Kerzen auch mMn ungeeignet und nur ein Notbehelf...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;119571

    Das Handling von Kerzen halte ich für wesentlich einfacher wie das von Petroleumlampen: Docht anzünden - Licht und Wärme geniessen :Gut:
    Kein Pumpen, kein Vorwärmen.:anxious_face_with_sweat:


    Du meinst solche mit Vergasertechnik bzw. Starklichtlampen ? Ja, ich tue mich mit der Petromax schwerer als mit dem Benzinkocher, vor allem bei Kälte und voreiligem Vorglühen.


    Es gibt ja noch die einfachen ohne Druckspeicher, lies mal nach über die primitiv wirkenden Konstruktionsfortentwicklungen bei den Dochtlampen und Feuerhand Sturmlampen, die den Abbrand und die Helligkeit des "Petroleumfeuers" verbessern. Ist der Docht feucht (wenn nicht dreht man kurz ein und wieder heraus) zünden sich diese Petroleum-Dochtlampen wie Kerzen an.


    Ist ein Glühstrumpf vorhanden, muss dennoch kein Druckaufbau nötig sein, siehe Aladdinlampe. So viele Varianten, hier aber off topic.


    Ich gebe zu, dass es schwierig ist alle Licht-, Heiz- und Kochsysteme zu vergleichen, nicht jeder hat die Chance, alle technischen Prinzipien life zu erleben und auszuprobieren, das wäre ein Thema bei einem Treffen, bei dem jeder Teilnehmer sein Lieblingsstück vorstellt, man ggf. Zeit- und Temperaturmessungen vornimmt, den Schwund von Treibstoff- bzw. Wachsgewicht feststellt und protokolliert. Wieder off topic, sorry.

  • Zitat von flywheel;119550

    Lasst Ihr Teelichter immer abbrennen oder werden diese auch mal zwischendurch ausgemacht?
    Oft kann das Teelicht nicht wieder angezündet werden obwohl sich noch einiges an Restwachs
    im Behälter befindet.


    nicht ausblasen, sondern Docht kurz ins Wachs untertauchen, dann kann man's auch wieder anzünden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Pontypool;119399


    Nachdem ich mich darüber informiert habe, bin ich losgefahren und habe alle Baumärkte, Geschäfte usw. abgeklappert und überall eine Tüte Teelichter gekauft. Zuhause habe ich dann aus jeder Tüte 4 Stück genommen (es waren insgesamt 6 Tüten) also 24 Teelichter, habe sie markiert und zusammen angezündet. Da waren völlige Nieten dabei, aber auch zwei gute Sorten. Ist immer verschieden. Preis spielt da keine Rolle. Ausprobieren. Und dann bin ich los und habe meinen ersten Vorrat davon gekauft. Die Verkäuferin hat lustig geguckt bei 16 x 100. Aber nachdem ich was vom Altenheim erzählt habe war es gut :-))))


    Hallo Pontypool,
    verrätst Du uns auch welche 2 Marken gut waren?


    VG