Jugoslawischer heavy duty Armeehandgenerator GR-2 12V/60VA

  • Hallo zusammen,


    ich denke dann muss ich mir die Werte die ich in meinem Sportstudio von dem Fahrrad- Trainer abgelesen habe doch noch mal genauer ansehehen.
    In dem Studio stehen mehrere dieser Trainer und auch verschiedene Fabrikate. Ich werde das einmal genauer untersuchen.


    Wenn ma so um 70 Watt erzeugen kann wäre das schon eine ganz andere Sache !


    Besten Dank + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);123296

    Wenn ma so um 70 Watt erzeugen kann wäre das schon eine ganz andere Sache !


    Hallo Udo,


    siehe auch den Beitrag von Maresi. Ich habe jetzt mal durch gurgeln - nicht durch eigenes Experimentieren - für Menschen eine Dauerleistung von 100W und eine Spitzenleistung (Kurzzeitleistung) von 400W gefunden.



    Gruß



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Jetzt spiel ich mal den Archäologen und grab diesen Thread aus:


    @ Nudnik
    Gibt´s was Neues bzgl. dem Handgenerator?
    Hast du mal eine Konstruktion zum Laden von Geräten oder Pufferakku mittels Solarregler o.ä. gebastelt und getestet?
    Ich hab mir ja auch so ein Teil besorgt, läuft wie geschmiert und in bestem Zustand. Den Ausgangsstrom konnte ich nach deinem Hinweis schon auf geschmeidige 13,8 V regeln und hatte zwischendurch auch rausgefunden, welche Pole des mitgeliefertem Anschlußkabels was ausspucken.


    Bzgl. Ladeelektronik und Pufferbatterien bin ich aber unbeleckt.
    Würde ja gerne einen kostengünstigen Testaufbau realisieren, damit das Teil auch seinen Zweck erfüllen kann...


    Gruß,
    Maro


    Ergänzung:


    So, habe jetzt mal impulsiv einen billigen 12V Solarladeregler und einen 12V 10Ah Blei-Gel-Akku geordert - Versuch macht kluch !
    Wenn´s da ist tüddel ich das Ganze mal zusammen und schau was passiert !

  • So, Versuchsaufbau fast abgeschlossen, Bericht folgt.


    Nur bei einem Punkt bin ich verwirrt. Die gezeigte Steckerbelegung findet sich im Gehäuse des Generators.


    previval.org/f/index.php?attachment/21881/


    Von Belegung D geht schwarzes Kabel ab, von Belegung F rotes Kabel, von Belegung A weisses Kabel.
    Durchmessen bei Betrieb belegt D= 12v - , F= 12v +, A= 12v +, sowohl D+F, als auch D+A ergeben einen Stromkreis und liefern 12v
    (eigentlich die eingestellten 13,8v für den Ladestrom)


    Ist gem. Belegung jetzt der +-Pol durchgeschliffen auf A?
    Könnte ja betriebstechnische Gründe für das ursprünglich genutzte Funkgerät haben.
    Ist es demnach ausreichend F (rot) und D (schwarz) in den Laderegler zu geben?
    Produziere ich Mist, wenn ich A und F gemeinsam in den + lege?
    Produziere ich Vorteile wenn ich das tue?


    Weiss ich überhaupt was ich da tue????


    Gruß,
    Maro

  • Die gute Nachricht ist:


    An dem Generator hängt ein billiger chinesischer Solarraderegler, ein 12V 7,2Ah Blei-Gel-Akku und an der Last eine AEG 12V Doppelsteckdose (Kfz) mit USB-Ladeanschluss, davor eine 15A Flachsicherung.
    Laut Messung und zwischengeschaltetem Poweranalyzer spuckt der Generator 14,8-15,2 V bei max 1,68 A aus, der Akku wird mit ziemlich den gleichen Daten geladen.
    Die ca. 20W sind mit bestimmtem aber gemächlichen Kurbeln zu halten, stundenlang hält man das aber nur mit einer Frontallappen-Lobotomie aus (weil stupide).


    Jetzt meine Frage an Nudnik:
    Weiter oben schreibst du, daß mittels eines Lastwiderstandes auf einen Output von 6A kommst.
    1. Welche Modifikationen sind dazu nötig? (Bin Laie)
    2. Ist das überhaupt zweckmäßig, da der max. Ladestrom des Akkus mit 2,16A angegeben ist. Kocht der Akku mit 6A dann nicht ab?
    In deinem Eingangsthread gibst du den Ausgangsstrom mit 5A an, ich kann aber nur die besagten 1,68 messen, auch intensiveres Kurbeln bringt nichts, da der Generator wie du geschrieben hast dann nicht mehr erregt wird.
    Läuft was falsch bei mir?


    Gruß,
    Maro
    (ohne schwarze Haare)

  • Hallo Maro,


    also wenn Du so einen Akku lädst, baut sich im Laufe der Lade-Zeit im Akku eine Gegenspannung auf (ein leerer nominell 12 V Akku hat ~ 10,8 V ) und bei ~ 13,8 V ist so ein Akku dann voll (je nach Hersteller ggf. auch 14,4 V, siehe Typenblatt).


    Sukzessive, wenn sich eine Gegenspannung aufbaut, geht der Ladestrom runter.


    Wenn Du so einen billigen (Shunt) Solar-Campingregler verwendest, hast Du am Ende der Ladung nur noch einen Erhaltungsstrom und das letzte bisschen Voll laden ist nicht sehr effektiv.


    Als Faustregel für die Ladung eines Gel-Akkus kann man ~ einen Ladestom von 10 % der Kapazität des Akkus ansetzen für eine Normalladung. Das wären bei der 7,2 Ah Batterie 720 mA und das möchte der Akuu ~ 14 h sehen, bis er voll ist (Ladefaktor / Wirkungsgrad - kann auch je nach Hersteller etwas anders sein).


    Die meisten Akkus vertragen auch eine Schnelladung mit einem höherem Ladestrom (siehe Typenblatt), was aber meistens der Lebensdauer nicht wirklich zuträglich ist. (Thema "Zyklenfestigkeit").


    Die 6A Ladestrom die Nudnik mit einem Belastungswideerstand gemessen hat, wirst Du in der Praxis für die Ladung eines Akkus nicht hinkriegen (der Innenwiderstand eines Akkus ist abhängig vom Ladezustand und ist nicht konstant).


    Dein Gel-Akku würde einen Ladestrom von 6 A mit einer sehr kurze Lebensdauer quittieren.
    In so einem Fall würde er sich übermäßig erwärmen und das Gel würde austrocknen, Gase würde durch die sonst geschlossenen Ventile entweichen. Somit reduziert sich die aktive Masse und es ergäbe sich ein Kapazitätsverlust.

    So eine "Tortur" mutet man einem Akku nur in äußersten Notfall zu.



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Gibt es zu diesem Armeehandgenerator (GR-2 12V/60VA) weitere Informationen (Foris, Forum bzw. Internet)?


    Nudnik:
    Wie sind Deine Erfahrungen?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ich sehe diese Generatoren eher skeptisch. Der Einsatzzweck war wohl eher das es viele Soldaten verfügbar gibt und jeder "darf" Mal für 30min Kurbeln. Das dürfte bei den meisten eher anderst rum sein. Wenige die Kurbeln können und dafür umso länger.
    Ein Szenario wäre daher eher nicht das Akku laden sondern in meinen Augen das man für 20min kurbelt um in der Zeit Radio zu hören oder per Funk einen Kontakt her zu stellen. Oder sonstige elektronische "Kleingeräte" kurzfristig zu betreiben.


  • Hab mal in jugendlichen Jahren auf einer Gesundheitsmesse den Ergometer ausgereizt, Fünf Minuten bei - soweit ich ich erinnere - 360 Watt waren möglich, danach Cola und Ruhe. Die 100 Watt Dauerleistung wäre daher schon realistisch. Zumindest wenn die ganze Sache halbwegs ergonomisch ist. Rein mit den Armen sehe ich den Wert eher darunter, ohne entsprechendes Training denke ich dass die Belastungsfähigkeit über die Zeit eher abnehmen wird. Zumindest in Situationen mit weiterer körperlicher Anstrengung und möglicherweise "angepasster Ernährung".
    Ein entsprechender Generator ist sicherlich ein "nice to have", ich persönlich würde aber dabei gleichzeitig nach Wegen suchen, ohne Muskelkraft zum Ergebnis zu kommen. Zumindest wenn es um einen halbwegs stationären Einsatz handelt. Beim mobilen Einsatz würde ich mit einer möglichen Gruppengröße kalkulieren um das Gewicht zu verteilen. Fluchtszenarien mit Armeeartigen Gepäckstücken (15-40kg) ohne gezieltes Training halte ich für utopisch.
    Auf jeden Fall würde ich versuchen, viele Testläufe zu machen. Vieles Armeeequipment erscheint erstmal robust und stabil, ist dann aber doch auf die ursprünglich gedachten Versorgungswege angewiesen, und sei es nur eine Schraube mit einem Kopf den sonst niemand einsetzt.

  • Wer zufällig mal in Wien ist, kann das Technische Museum besuchen. Dort haben sie ein Ergomenter an verschiedene Verbraucher angeschlossen. Fängt glaub ich mit einer 30W Glühbirne an und geht bis zum Wasserkocher.
    Ich habe es versucht und kann euch sagen, 100W auf dauer ist echt nicht ohne. Ich würde das vielleicht ne Stunde schaffen.


    LG. Nudnik

  • Hab grade mal bei Morlock Motors angefragt, ob die sowas auch im Fundus haben

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....