Ausrüstungsgegenstände, die Ihr nie wieder kaufen würdet

  • Hallo Zusammen,


    mein Produkt, welches ich mir nie wieder kaufen würde:


    Power Monkey Explorer von PowerTraveller - ein Solar-Akku-Lader


    Nicht gerade billig, eine große Ausstattung (unzählige Adapter) super klein, aber:


    In unseren Breitengraden dauert es unendlich lange bis der Speicherakku voll ist. Es muß, damit es halbwegs vernünftig schnell geht (dann immer noch 1-2 Tage !) immer direktes Sonnenlicht mit optimaler Ausrichtung vorherrschen. Keine Wolken etc.


    Diese Bedingungen sind im Auto sicher unter der Windschutzscheibe gegeben, dachte ich. Der Akku war auch in kürzester Zeit vollgeladen, jedoch der Kunststoff des Solarpanels hat sich (wohl wegen der vorherrschenden Temperatur) in einen klebrigen Zustand aufgelöst.


    Gute Zeit !

  • Spork Light my Fire - nie benutzt schon kaputt


    Ich habe mich heute mal wieder ein wenig mit meinem BoB beschäftigt und habe etwas entdeckt, was uns doch bekannt vorkommt.


    Mein Light my fire Plastik Spork ist gebrochen, wurde nie benutzt, lag nur ca. 6-9 Monate im BoB, es drängt sich der Gedanke auf, das es kein Montagsmodell ist sondern es sich doch um ein häufigeres Problem handelt.


    Ich ersetzte jetzt erst mal mit dem alten, schweren BW Feldbesteck und denke über 2-3 Titan Sporks nach, wenn die nicht so sau teuer wären...

  • Hallo,


    gehöre auch zum Club der Spork-Geschädigten... Mein Light my fire Plastik Spork war 3 Jahre alt und einige, eher wenige! Male im Einsatz. Dann Doppelbruch, natürlich auch während einer Tour! Sehr ärgerlich! Das Bild ist etwas unscharf, die Bruchstellen kann man aber unzweifelhaft erkennen!


    Der beste aller Ehemänner hat mir jetzt die Titanvariante geschenkt, was Anständiges eben! Mit knapp 20g auch durchaus tragbar, das Material gefällt mir - angenehm anzufassen, angenehm damit zu essen. Hab den/die/das??? Spork fast immer dabei!
    [ATTACH=CONFIG]13022[/ATTACH]


    Beste Grüße,
    Möchtegern

  • Oha... na super... jetz les ich diesen Post... konntest den nich gestern schreiben??? :face_with_rolling_eyes:


    Hab eben 3 von den Plastikdingern bestellt... :staun:

  • Gut das ich damals direkt auf ein Titan Göffel gesetzt habe weil mir das Plastik zu blöd war...
    Kann ich auch nur empfehlen, es kostet zwar etwas mehr aber es lohnt sich.
    BW Besteck ist zwar auch gut aber leider zu schwer.

  • Leider habsch das Geld schon überwiesen... Naja die 1,69 bringen mich jetzt nicht um aber naja. Mal sehen was das Ding kann und später wird dann noch mal einer in Titan nachgeordert

  • Ich wollte mir im Mai vor 3 Jahren eine Qualitäts- Kopflampe posten und habe mich für eine LED Lenser Kopflampe H7 für CHF 78.40 entschieden.
    Ich war sehr begeistert davon, bis kurz vor Neujahr damals. Da hatte ich plötzlich einen ärgerlichen Wackelkontakt und stellte fest dass die
    sehr feinen Drähte fast direkt beim Beleuchtungsmodul gebrochen waren. Zuerst wollte ich die Lampe selber reparieren, doch als ich dann
    merkte wie fein diese Drähte sind und es eine wüste Bastelei geworden wäre habe ich diese Kopflampe in die Ecke geschmissen.
    Einmal die Batterien während der Lebenszeit gewechselt und das Ding war schon nicht mehr zu gebrauchen.
    Nun habe ich halt keine Kopflampe mehr, aber was solls...........

  • Zitat von Conzian;140808

    Ich wollte mir im Mai vor 3 Jahren eine Qualitäts- Kopflampe posten und habe mich für eine LED Lenser Kopflampe H7 für CHF 78.40 entschieden.
    Ich war sehr begeistert davon, bis kurz vor Neujahr damals. Da hatte ich plötzlich einen ärgerlichen Wackelkontakt und stellte fest dass die
    sehr feinen Drähte fast direkt beim Beleuchtungsmodul gebrochen waren. Zuerst wollte ich die Lampe selber reparieren, doch als ich dann
    merkte wie fein diese Drähte sind und es eine wüste Bastelei geworden wäre habe ich diese Kopflampe in die Ecke geschmissen.
    Einmal die Batterien während der Lebenszeit gewechselt und das Ding war schon nicht mehr zu gebrauchen.
    Nun habe ich halt keine Kopflampe mehr, aber was solls...........


    Selber schuld... Sorry aber LedLenser ist bekannt für sehr guten Service und Kulanz. Wenn du denen die Lampe zugeschickt hättest mit der Fehlerbeschreibung hätte man dir sicherlich geholfen. Aber nachdem du selber rum gebastelt hast dürfte die Chance weg sein.

  • Das stimmt...die haben mir sogar eine Lampe umgetauscht, die seit Jahren nicht mehr hergestellt wird und für die es keine Ersatzakkus mehr gab...haben mir stattdessen einfach das Nachfolgermodell geschickt, und auch noch eine V9 micro als Ausgleich für die Versandkosten draufgelegt!

  • Was würde ich nie kaufen?


    Kurz gesagt, billiges Werkzeug, z.B. aus den wöchentlichen Lidl oder Aldi Prospekten. Erstens gilt, wer billig kauft, kauft zweimal, zweitens versagen die Dinger in Situationen, wo kein Ersatz zur Hand ist und drittens sollte man die Verletzungsgefahr bei Bruch eines Werkzeugs nicht unterschätzen.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hi Alle,


    Ich persönlich finde die Sachen von Mail-tec ziemlich schrottig, denn ich habe zwar in jedem Bob eine Survival Box
    mit dem nötigsten drin, aber der Feuerstahl ist richtig billigen Most, wollte den probieren und er brach beim dritten
    mal abziehen entzwei.
    Zum Glück habe ich Diese alle durch ein richtigen ersetzt, nicht auszudenken in einer Notsituation wenn man schon
    richtig am frieren ist.....


    [ATTACH=CONFIG]13075[/ATTACH]


    Lg

  • Hey
    Kann möglich sein dass der FS Feuchtigkeit abbekommen hat und daran dann gebrochen ist, oder eben ein Montagsteil erwischt.
    Mil Tec an sich bin ich auch nicht so begeistert von den Sachen, aber den Feuerstein, wo es ja auch verschiedene gibt fand ich zB ganz okay. Also zumindest für den alltäglichen Gebrauch. Für BoB nutz ich allerdings auch enderen Steel.
    So nen kleinen dünnen wie Commando hier hat-te, naja. Dann doch lieber was dickeres mit mehr Zoll. Grad wenns für eine Survivalbox sein soll.
    In den Standard Sets ist eh fast nur absoluter SChrott drin auf den ich mich in einem Falle gewiss nicht verlassen würde. Billigster Schmarrn, selbst die Gerber oder BOB Kits sind zu teuer mit dem Inhalt; also lieber selber zusammenstellen.


  • Das Schwarzenberg Einmannzelt war ein Fehlkauf für mich. Trotz einer Längenangabe von über 2 Meter stoße ich mit dem Kopf bei 1,80cm ans Zeltende.


    Meine Jungs behalten ihre Zelte da diese so leicht sind um mit dem KI-BOB getragen werden zu können.
    Ich bleibe im Sommer bei Poncho und Schlafsack.

  • nun die titan variante hab ich in mehreren versionen, da ich auch im alltag von diesem besteck esse, da sehr leicht,wenn man das gewicht nicht verträgt.
    ich habe die klappvariate, und das feststehende teil...und zwar einen göffel, ne mischung aus gabel nd löffel...funxt super..dann hab ich noch ne miniausführung
    an einem karabiner, das ist auch ein göffel....da lohnt sich der aufpreis,, leicht, sieht schön aus, geht in der regel ned kaputt..


    kann ich nur empfehlen..ansonsten hab ich in jedem rucksack nen essbesteck kleine version, messer gabel und löffel am karabiner mit schutzzhülle.
    ist auch nicht schlecht. vor allem das messer schneidet auch richtig gut......


    ab und an gibt es angebote. bei blackfood 5,75 nen titangöffel..hab gleich drei geholt.


    taschenlampen sind auch so ne sache.....das kann echt übel ausgehen....
    nun, aber um den hals hab ich ne kleine lenser für 40 € die brennt immer......bei sehr wichtigen sachen guck ich doch sehr auf qualtität.
    dann lieber was mehr zahlen, dafür hab ich länger was davon, und das teil versagt nicht schon in der ersten woche.
    nicht zu vergessen auch reserveakkus einzustecken.....die gehen nämlich immer zur falschen zeit leer:grosses Lachen:


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Was mich noch interessieren würde bezüglich des Plastickbestecks : was hat euch dazu verleitet dies zu kaufen?


    Ich benutze solches von der Schweizer Armee. Messer hab ich eh immer dabei und sonst gibts da sone Löffel Gabel Kombo. <- Klick hier drauf, ist gleich ein Link dazu was ich meine.


    Was ich in Zukunft nicht mehr kaufe sind CRKT Messer. Mir gefallen diese überhaupt nicht und von der mitgelieferten Schärfe mal gar nicht zu reden, selbstverständlich kann ich es nachschleifen. Aber willst ja auch nicht ein Auto an dem zuerst selbst handanlegen musst oder?
    Es ist für mich eine Visitenkarte des Unternehmens, wie scharf man seine Messer aus dem Laden rausgibt.


    Gruss
    NCX

  • Zitat von Sam de Illian;127450

    Mhm, Produkte die ich nicht weiterempfehlen kann?


    Auf jeden Fall diese billigst-Phasenprüfer aus dem Baumarkt. Einer von der Sorte hätte mich letztens beinahe von der Leiter geworfen, weil ich ihm geglaubt habe -.-
    Wer sichs leisten kann, sollte sich ein DusPol kaufen und damit vertraut machen, oder wenigstens ein Multimeter. Dann hat man auch keine Probleme, dass man ne Stunde den Arm fast nicht bewegen kann, weil man dachte, da sei kein Strom drauf...


    So long,
    Sam


    Dieses risiko besteht bei jedem Phasenprüfer daher heißen die im algemeinen auch Lügenstift. Immer zweipolig messen!


    Gruß Thomas

  • Was ich nie wieder kaufen würde:


    Mutternsprenger von Mannesmannn - wie bereits geschrieben einfach billiges Werkzeug das nichts aushält und beim ersten Einsatz kaputt ging.


    Billige Packsäcke mit etwa 1 -2 Liter Volumen aus ebay - die sind so starr, dass man höchstens ein paar wenige Kleinigkeiten unterbringen kann sonst lässt er sich nicht mehr schließen.


    Rucksäcke von Northland - hatte einen 70 + 10l Rucksack, der für meinen Schwedentrip gedacht war. Nach den ersten vollbepackten Testmärschen (noch in Deutschland) waren die Polster der Träger kompett zusammengedrückt und platt. Die haben sich nie wieder erholt und sind noch immer platt...
    Hab mir dann einen Bergans Alpinist Escape gegönnt, der jeden Cent wert war und noch immer ist.


    Salewa Nässeschutzhose - kein Zwickeleinsatz, weswegen sie nach einigen Wanderkilometern im Schritt eingerissen ist. Außerdem besaß sie am Bund nur einen Gummizug welcher absolut untauglich war.
    Wurde durch eine Hardshell Hose von Bergans ersetzt, leider teuer aber richtig gut!

  • ...eine schweineteure "Allwetterjacke" der Marke First B.Ich war richtig stolz darauf, mich endlich zu so einem Kauf durchgerungen zu haben, denn sonst trage ich bei Mistwetter höchstens mal nen Friesennerz.
    20 Minuten Hundespaziergang im (zugegebenermaßen starken) Regen, die Jacke wog ein vielfaches des Trockengewichts und ich war nass bis auf die Knochen...