Ausrüstung aufbewahren

  • Hallo Leute!


    Mich würde interessieren, wie ihr eure Ausrüstung, insbesondere Bekleidung und Textilien bzw. Rucksäcke, Schlafsäcke und dergleichen lagert.


    Liegt das alles im Keller gestapelt in Regalen oder bewahrt ihr das gesondert und schonend auf, z.B. in extra Kisten oder ähnlichem?


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Eigentlich sollte man seinen Krempel so aufbewahren, dass man ihn sofort bei der Hand hat, wenn man ihn braucht. Zugegebenermassen ist das bei mir nicht so - noch nicht. Wir wollen im Laufe des Jahres unseren Keller für unsere Vorratshaltung optimieren. Im Zuge dessen gibt's wohl auch einen "Prepperschrank" mit Ausrüstungskrempel den ich nicht ständig dabei habe. Unser Heizungskeller ist warm und trocken, so dass wir keine Angst vor Schimmel haben müssen. Leider ist unsere Umbau- / Ausbauliste noch lang; es kann also noch etwas dauern bis wir auch hier "[FONT="Calibri"]Preparedness achieved!" vermelden können. MmM [/FONT]

  • Eine sehr gute Frage die mich daran erinnert, unseren ganzen Krempel mal ein wenig organisierter abzulegen.


    Ansonsten die klassische Ablage in Regalen. Matten und Schlafsäcke in nicht komprimiertem Zustand. Und auch nicht im Keller sondern in einem warmem und trockenem Raum.


    Das Problem sind eher die vielen Kleinteile (div. Stirnlampen, Knicklichter, Seile, Erdnägel, Notfallnahrung, Kompasse, Batterien, Akkus, Messer, Werkzeug, und und und...), die immer im ganzen Haus verstreut rumfliegen, da sie auch öfter mal benutzt/gebraucht werden.


    Da werde ich mir noch was überlegen müssen.

    I feel a disturbance in the force...

  • 1. Den wichtigsten Kram im fertig gepackten Fluchtrucksack bzw. das ergänzende Material im Auto - Problem: Schlafsack eingerollt = suboptimal
    2. Großes Vorratsregal, daneben auch Werkzeug und Größerer Campingkram der nicht zu Flucht gedacht ist z.B. 2. Kocher
    3. Helme und ABC Masken zugriffsbereit einem recht zentralen Ort in der Wohnung.


    dann kommt der Kram den ich unter Bushcraft verbuche und der immer mal wieder wechselt, der liegt in einem separaten kleinen Schrank.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Also ich bin da ein Freund der redunanten Ausrüstung. Ich habe i.d.R. alles mindestens 2 mal. Einmal zum Gebrauch und einmal für SHTF zusammengefasst. In der Praxis sieht das so aus, dass ich Tools, Knicklichter usw usf sowohl im Keller in Kisten als auch hier und da rumfliegen habe. Da ich davon ausgehe dass ich bei kaum einem Szenario sofort weg muss da ich gut wohne passt das und den Keller habe ich immer noch zur Verfügung. Außerdem habe ich im Auto meinen kompletten BoB liegen. Der reicht um 1-2 Tage selbst wenn ich sonst nichts mehr habe. z.B. nach einem Wohnungsbrand. Und für den Fall habe ich auch eine gute Hausratversicherung. Denn bei aller Liebe, die beste Vorsorge in der heutigen Welt ist auch eine gute Versicherung die zahlt wenn mal nur die persönliche Welt untergeht und nich alles drum herum.

  • Zitat von Mark Wilkins;135353

    Hallo Leute!


    Mich würde interessieren, wie ihr eure Ausrüstung, insbesondere Bekleidung und Textilien bzw. Rucksäcke, Schlafsäcke und dergleichen lagert.



    Hallo Mark


    kommt drauf an. Standardtechnik und Ausrüstung sind in Zargesboxen untergebracht, die im Hänger in der Garage stehen. Anhängen und gut ist. Die haltbaren Vorräte, die keine Kühlung brauchen, sind zwischen der Küche und Plastikboxen im Hänger aufgeteilt.


    "Sondertechnik" wie Strahlungsmesstechnik, ABC-Schutz oder Wasseranalyse stehen in Plastikboxen im Keller.


    Gepackter BoB und sämtliche Klamotten sowie EH-Set: Schlafzimmer. Dort steht auch der Tresor für den Notgroschen, Dokumente und weitere "Sondertechnik". Zusätzlich liegt im Schlafzimmer eine grosse Reisetasche (leer) mit einer Packliste.


    Im Arbeitszimmer liegt der Notfallfunkkoffer.


    Logistische Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • BOB und BO-Kleidung im Kleiderschrank (Schlafzimmer).
    Zubehör, Spezialkleidung, Technik, etc im Keller in Plastikboxen, bzw. Plastiktüten. Alles wasserdicht verpackt und relativ leicht zu greifen, aber unauffällig - sieht nach aussortiertem Gerümpel aus.
    Ansonsten ist natürlich jede Menge Kram, der zwar SHTF-Fall tauglich/nützlich ist, aber auch sont Anwendung/Verwendung findet in der Wohnung verteilt....

    Take care!

  • Ich habe die meisten meisten HSP Sachen in Kunststoffkisten verpackt damit ein wenig Ordnung habe. Schlafsäcke, Zelte und Isomatten liegen auf einem Schrank griffbereit. Kleinkram wie ein paar Kerzen, Feuerzeuge, Batterien, Nähzeug, Feuerzeugbenzin, Angelhaken, Schleifsteine usw. halte der ganze Kleinkram der sich so seid der Jugend angesammelt hat befinden sich in leicht zugänglichen Pappboxen von Ikea. Hier mal auf die schnelle exemplarisch zwei solcher Kisten.
    [ATTACH=CONFIG]12400[/ATTACH]


    Als erweiterte Werkzeugkiste habe ich mir am letzten Sonntag eine alte Frachtkiste aus Blech auf dem Trödel besorgt. Nun habe ich jedoch bedenken das sie zu schwer wird wenn ich sie auch nur annähernd voll lade. Mit einem Bandscheibenvorfall ist ja auch niemandem geholfen!
    [ATTACH=CONFIG]12397[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12398[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12399[/ATTACH]
    Jetzt muss ich nur noch den Boden abschleifen und neu lackieren.


    Optional könnte es auch eine Kleider/Ausrüstungskiste werden die ich an einem Sicheren Ort verstauen kann. Wenn die Textilien in Kunstoffkeidersäcken verpackt sind sind sie Nager- und Mottensicher verpackt. Vielleicht werde ich sie auch bei einem Freund mit Ausrüstung unterstellen mal sehen.


    Wichtig finde ich ist das man das Wesentliche so Gelagert hat das man es schnell Packen kann ohne lange rumsuchen zu müssen, so kann nur wenig vergessen werden. Ein weiterer Punkt ist auch noch genügend Taschen und Koffer zu haben um bei einer möglichen Flucht genug Transportmöglichkeiten zu haben. Hier wären z.B. die großen Ikeataschen eine günstige Möglichkeit wenn man nicht über genügend Kapazitäten verfügt.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Seid gegrüsst


    Ich habe mir kürzlich einen grossen Trekkingrucksack gekauft der meine komplette Ausrüstung (Werkzeug, Feldküche, Feuerset, Verbandsset) birgt, also eine Art BOB um sofort in den Wäldern komfortabel zu überleben. Auf dem Schrank in Korridor vorm Schlafzimmer lagere ich zwei Zelte, Schlafsäcke und Isomatten. Mitten in der Wohnung steht noch ein Einkaufswägelchen (so ein Teil, das man hinter sich herzieht und ordentlich Stauraum, sowie gute Räter hat). Dazwischen befindet sich die Küche mit ordentlich Konserven. Je nachdem, wie schnell die Bedrohung kommt und welcher Art sie ist, kann ich meine Familie an diesen Streckenposten ausstatten. In einer Reihe wären da also:


    1.) BoB
    2.) Camp
    3.) Verpflegung
    4.) Transport


    Kleidung habe ich immer auf der Bank neben dem Bett, sodass ich sofort einsatzbereit bin. Warme Kleider hängen ebenfalls mitten im Wohnzimmer, gleich bei dem Fluchtkarren. Etwas Spielzeug für die Kinder ist auch schnell verfügbar. Waffentechnisch bin ich momentan noch auf meine Klingen angewiesen. Allerdings wächst in mir der Wunsch nach einem Bogen oder einer Armbrust :winking_face:



    Stef

  • Fluchtausrüstung -> im Rucksack (Schlafsack liegt daneben packbereit)
    Stationäre Ausrüstung inkl. Vorräte -> in UTZ-Kisten (gibts günstig bei Coop, Migros und eignen sich auch für Transport)
    Survivalkit inkl. Dokumente, Waffen, die griffbereit steht und bei Urlaub etc. immer dabei ist -> kleine Plastikkiste

  • super !!!


    also ich lagere die sache nach "bedrohung" (motten, nager,wasser) das empfindlichste in den drei zargesboxen...da passt ne menge rein.
    dann hab ich für eine monatsration die noch in die weithalstonne muss..wertvolle klamotten wie gute wollsachen, oder so je einer tüte, oder tasche...
    und dann so ein antimottenholzteil, oder so papier aufgehängt.dosen im regal, gläser im regal, vieles in speziellen voratsgläsern....


    was empfindlliche technik angeht, habe unmassen an blechdosen und holzkisten, da hat jedes teil ne eigene dose, genauso wie mein hobo,
    meine armbrust, funkgeräte usw.....werkzeug in der abstellkammer und flexibel griffbereit im küchenengang.. so ein kleiner werkstattwagen....
    auch mit nägeln und schrauben, imbus usw.....wird fast täglich genutzt....


    so anzünderwattepads in einer gefrierdose..,zucker usw...


    erste hilfe hab ich sanitasche, verbandskasten und so ne militärbox aus stahl, mit medikamenten, ein maskengefäss für salben , zum irgentwo anhängen,
    alle messer eine kiste,


    bögen im instrumentenkoffer incl pfeile..


    wasserdichte packsäcke und taschen aus dem kanusportbereich....für klamotten...


    usb sticks im lederbeutel, sowie kompass ist in der ledertasche, fernrohr,camera.und in neoprentaschen.....


    eine gepackte hundetasche, mit napf,futter,spielzeugs und flickenteppich, der dann amy´s platz darstellt, egal wo....


    zelte und schlafsäcke aufm kleiderschrank und im flur.....feldbett und hängematte und tisch und stühle in der garage....usw...


    im bad auf dem alibert sind mindesetenz 70 gasflaschen für zeltheizung und kocher drauf, in viererpacks abgepackt ...lässt sich leichter stapeln....


    die wichtigsten bücher ums bett....da ist auch alles vom handy,läppi,datenbank, tee, radio ,taschenlampen, medikamente, messer...usw
    hab alles um mich rumgebaut......alles vom bett aus erreichbar....


    was ich noch machen muss dokumente schützen, kopien und scannen....aufn stick,
    habe zwei tresore, einen kofferartigen, feuerfest.....wenn er auf dem boden liegt, und einen kleineren schwereren kompakten.....
    den nimmt so schnell keiner mit..falsche bücher.....usw....


    wertvollen outdoorkram in holzklappkiste aufm balkon, kocher an allen orten einer:-)) lampen genauso..habe ne campinglampe am bett hängen....
    radio am bett,


    habe auch so plastik büroordnungskisten zu hauf, beschriftet,gestapelt.....


    und am rolli hängt auch ne nottasche, regenschutz,werkzeugs, wassersack...usw für eins bis drei tage....ginge das....incl o² ist fest verankert.


    man hab ich ein zeugs...nun hab ich viel papierkram als arbeitgeberin, beratung, und krankenakten usw.....amt, steuerberater, usw...


    im flur habe ich die jacken , mützen und schals,tücher,schuhe im offenem holzregal....im winter sind die sommerjacken in bananenkisten auf ablagen unter der decke.
    eine für hüte und andere dinge..


    für die hunderunde sind es andere sachen wie zur kg, wenns nachts besonders kalt ist, hab ich noch was extrawarmes da hängen.
    schirme,krücken,stöcke im metallmilchkannenteil...direkt am eingang...


    der rest versinktim caos:unschuldig:



    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;146355


    erste hilfe hab ich sanitasche, verbandskasten und so ne militärbox aus stahl, mit medikamenten, ein maskengefäss für salben , zum irgentwo anhängen,
    alle messer eine kiste,i



    Hallo Urbanrolli,


    was solltest Du meiner bescheidenen Meinung nach an EH-Material haben? Einen Verbandskasten, der zumindest einmal der DIN 13157 genügt. Ich würde ihn persönlich noch mit ein Paar ad-ons aufwerten, wie z,B. Klammerpflaster, chirurgisches Nahtmaterial, Povidon-Iod; Isopropanol 70% und Kaliumpermanganat. Als Werkzeug eine gute Verbandschere und eine gute Splitterpinzette. Das Zeug in den Verbandskästen ist fast immer Mist. Zusätzlich als Material ggf. eine hoffentlich sowieso verfügbare Taschenlampe (Pupillenreflex da? EH bei Dunkelheit) Ich hätte dann auch noch ein Fieberthermometer, Blutdruckmessgerät und Massnahmen zu bieten, um schwere Blutungen zum Stehen zu bringen, oder Sam Splint Schienen für Knochenbrüche. Was traue ich mir als medizinischer Laie nicht zu? Das sind Intubationen. Deshalb auch kein Werkzeug dafür. Ich werde im Notfall CPR machen, wie ich es im EH-Kurs gelernt habe.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • da ich aus der krankenpflege komme, habe ich natürlich das teil angepasst......aber es ging hier darum wo und wie wir sachen lagern, und nicht wie siehts innendrinn aus==!!=!
    dazu gabs schon einen thread......und mehrere fäden:face_with_rolling_eyes:


    ausserdem hab ich nen besonderen kasten, der auch meinen ansprüchen genügen muss...mit insulin drinn, und traubenzucker, notspray gegen die atemnot und solche dinge. in erster linie
    geht erst mal um m e i n flucht und versorgungszeugs..incl kollidialem silberbereiter in der outdoorversion eines arztes, der sich damit im ausland, bestens gegen alles
    geschütz hat, wofür er es einsetzte.....


    fürn splitter brauch ich keine pinzette..wenn dann direkt ne lupe dazu...denn sonst kann ich die pinzette nicht benutzen.....incl taschenlampe......


    aber ich wollte jetzt keine krümel zählen....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hi,unsere Ruucksaecke sind gepackt, inclusive Schlafsaecke (Holofil). Stehen nahe der Eingangastuer (haben zur Zeit viele Erdbeben).Kleidung ist vakuumiert. Was noch schnell reingeworfen wird ist Wasser und die Mappe mit den Unterlagen.LG Simka

  • Das Problem bei den ganzen gepackten Rucksäcken usw. ist, dass es z.B. für die Schlafsäcke und alles was "muffig" werden kann, alles andere als gut ist. Auch für Zeltplanen, Isomatten usw. kann eine sehr komprimierte Lagerweise auf Dauer ungesund sein.


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Stimmt Mark,


    normalerweise haengen unsere Schlafsaecke an einem Kleiderbuegel im Schrank. Auch die selbsaufblasende Isomatte ist gesuender nicht klein gerollt.
    Da es aber zur Zeit hier maechtig rumpelt, haben wir vorsorglich alles gepackt. Wenn es ruhiger wird, kommen die wieder raus.


    LG Simka

  • Moin @All,
    da wir mit zwei anderen Höfen in der näheren Umgebung die Depots für unser Netzwerk darstellen verfügen wir über mehere Lagerräume im Scheunenbereich und einen etwa 8m2 großen Kühlraum. Dort Lagern die Lebensmittel und Ausrüstungsvorräte.
    Die Fernmelde und Funktechnik ist zum Teil aufgebaut und wird benutzt. Wobei ich zugeben muss das ein Teil davon noch bei
    mir in der Werkstatt herum dümpelt und auf die Aufarbeitung wartet.
    Die BoBs sind in den Kleiderschränken der einzelnen Zimmer (Kinderzimmer und Schlafzimmer) untergebracht.
    Etwas Dev. Ausrüstung im Schlafzimmer, auf der Tenne und im Dienstwagen.
    Eine etwas aufgebohrte Survivalausrüstung fahre ich immer in einer Enders Alukiste im Auto spazieren.
    Na und meinen persönlichen, ich weiß garnicht wie ich es nennen soll, Rucksack habe ich sowieso immer in meiner Nähe.


    Schönen Gruß von der Küste
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von littlewulf;146819

    Na und meinen persönlichen, ich weiß garnicht wie ich es nennen soll, Rucksack habe ich sowieso immer in meiner Nähe.


    So einen Rucksack habe ich auch immer dabei. Zwischen 10-13 Kg. Je nach Jahreszeit. Ich nenne das EDC. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Das was man immer so benötigt liegt in einem Rucksack 40L (Osprey) der zweite Teil liegt im Sack mit den Schneeschuhen. Dort liegt alles
    was man auf jeden Fall im Winter benötigt auch redundant.

  • Mein BoB ist gepackt im Gäste WC (dichtester Raum vor der Wohungstüre). Er enthält Ausstattung von der ich hoffe, dass sie mich in jedem meiner Szenarien (in denen ich die Wohnung verlassen muss) und darüber hinaus durch das nötigste bringt. Dazu gehören ein Tarp und ein robuster aber nicht zu teurer Schlafsack.
    In den meisten Szenarien gehe ich aber davon aus, dass ich etwas Vorlaufzeit habe und dann den BoB vorher anpassen kann. Dafür stehen ein paar Alternativen bereit wie Zelt, besserer Schlafsack, größere Kochgelegenheit, ...
    Im Moment liegt der Kram zur Optimierung unsortiert vor dem Rucksack und wartet auf Verpackung.


    Viele Grüße, Alge


    Edit: Die übrige Ausrüstung und Vorräte sind über 2 Schränke verteilt. Der Keller ist mir im Mietshaus einfach zu unsicher.