Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hi,
    Danke ( euch allen)
    Übrigens hatte das Böckchen 2,9Kg (leer).
    LG M
    @ survival
    Für den Holzbackofen hab ich noch keine Genehmigung ( von Frau).
    LG M
    Nachtrag: den Jungs hat es auch geschmeckt, OBWOHL sie wusten das es eins ihrer/ unserer Kaninchen war. ( Einer möchte, (zum angeben) morgen Kaninchen zum KiGa mitnehmen).
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • :) Drei mal Benzinkanister (Metall) á 20 Liter besorgt.
    Und gefüllt.
    Und verstaut!
    Gutes Gefühl!


    Zweimal Einfüllstutzen dürfen jetzt auch ihre Dienste tun!


    Die 10 Liter Kanister standen so alleine - geht ja gar nicht...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich habe endlich die Feuerlöschdecke in der Küche aufgehängt (nicht neben der Herdplatte) die schon seit 2 Jahren herum liegt.

  • Da ich jetzt hier eine Zeit lang nicht aktiv sein konnte (beruflich in China, USA, Myanmar) hier mal ein kurzes Update:
    Die Planung für meinen "unabhängigen Raum" mit separater Strom,Wasser,Wärmequelle und Kochmöglichkeit nimmt immer mehr Gestalt an und das Geld dafür ist auch zusammen :)
    Letzte Woche hab ich mir das Auslaufmodell vom Skoda Superb Kombi bestellt, da kann ich mein jetziges Auto (Citroen Berlingo) als Bug Out Car ausrüsten und etwas umbauen.
    Das Einzige das jetzt noch fehlt: genug Zeit für die Projekte :grinning_squinting_face:

  • Heute erstmals nach einer langwierigeren Komplikation am Unterarm mal wieder ein paar Pfeile mit dem Compound (Bowtech Assassin, 74 lbs) fliegen lassen - klappt noch/wieder, allerdings noch nicht so ausdauernd, wie vorher.


    Danach alle GPS-Handgeräte wieder auf DEU synchronisiert, gewartet, Akkus gewechselt und Karten aktualisiert.


    Gruß,
    Maro

  • Für die kommende Notfunkübung habe ich mal mein Runbo mittels Baumartgerät auf PMR Kanälen 1 - 8 getestet.



    Funktioniert. :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von el presidente;216537

    Ich habe endlich die Feuerlöschdecke in der Küche aufgehängt (nicht neben der Herdplatte) die schon seit 2 Jahren herum liegt.


    Boah das is mal ne gute Idee. Evtl. eine meiner nächsten Anschaffungen. Was für eine Größe haltet ihr für notwendig?

  • Ich war dieses Wochenende auf der IWA und habe viele Impressionen und Ideen mitgenommen. Leider sind viele Dinge inkompatibel mit meinem Portmonee:crying_face:

  • Zitat von GrimmWolf;216722

    Auf meiner, die am Küchenschrank am Haken hängt


    steht als grösse 1m x 1m Sollte hoffentlich ausreichen


    1x1 habe ich mir auch angedacht. Is ja auch recht kostengünstig. Aber bin mir net sicher ob das groß genug ist. N paar Zentimeter is halt schon 10 Euro teurer.

  • Gestern und heute -


    weiter an meiner grottigen Fitness gearbeitet. Gestern eine kleine Bergtour mit anschließender Entspannungsfahrt in flachem Gelände absolviert, insgesamt knapp über 20 Kilometer.
    Heute Aufgrund des Muskelkaters den relativ ebenen Fuldaradweg bei ähnlicher Kilometerleistung genutzt.
    Klingt alles relativ entspannt, ist es allerdings für mich nicht. Der Trainingseffekt ist deutlich spürbar.:peinlich:


    Die Gepäcktaschen am Trike bieten ausreichend Platz für jede Menge Ausrüstung. Bevor ich allerdings beginne diese mit brauchbaren Dingen vollzustopfen, muss ich noch einiges an Ausdauer zulegen und an Gewicht verlieren.


    Door Miesegrau


    Bären sollten eigentlich faul sein........:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Thanatos;216726

    1x1 habe ich mir auch angedacht. Is ja auch recht kostengünstig. Aber bin mir net sicher ob das groß genug ist. N paar Zentimeter is halt schon 10 Euro teurer.


    Das sollte gut reichen. Ein normaler Herd ist maximal 60x60 cm gross. Unsere Löschdecke ist auch so groß.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;216771

    Das sollte gut reichen. Ein normaler Herd ist maximal 60x60 cm gross. Unsere Löschdecke ist auch so groß.


    Gruss trainman


    Unsere ist 1.25m x 1.80m groß
    Uns wurde das von der Feuerwehr so empfohlen da sich Leute mit den 1m x 1m teilen oft die beine verbrannt haben!


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Antiker !!


    Deine Decke hat die grösseren Fläche als meine ganze Küche.... :crying_face:


    Aber interessanter Aspekt.


    Allerdings frage ich mich was für Töpfe Ihr habt. Meine Bratpfanne in der meist heisses Öl benutzt wird hat einen Durchmesser von 28 cm. Die Nudeln in der 5l Pfanne daneben werden ja wohl kaum
    gleich in Flammen aufgehen ?


    Und Putzmittel oder Spiritus sind um die Ecke. über dem Herd hab ich nichts brennbares.


    Also wenn meine Filet Mignon mal Feuer fangen sollten, ziehe ich an der 1qm grossen Decke und schmeiss die über die Pfanne und gut ist.
    So hab ich mir das bis jetzt vorgestellt.


    Hab ich da einen Denkfehler ? Mir fehlt die Praxis da ich 42 Jahren Nahrung erwärmen oder kochen noch nie was ausser dem Brennstoff verbrannt habe.


    Gruss
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich wurde wegen meiner Ausbildung in der Feuerwehr, schon mehrmals instruiert, wie man eine Löschdecke richtig einsetzt.
    Es empfiehlt sich keine zu kleine Decke. Zudem ist es absolut nicht sinnvoll, eine Löschdecke über einen Brand zu werfen. Man muss die Decke vorsichtig über den z.B. brennenden Topf legen. Die Hände müssen an den Ecken mit der Decke eingewickelt werden.
    Am besten lest ihr vor der Anschaffung einer Löschdecke, wie diese korrekt eingesetzt wird, denn man kann einige Fehler machen.


    Hier zum Beispiel ein Video (ab 1:59): https://www.youtube.com/watch?v=UCy4CnLYWeM

  • In aller Regel reicht es, wenn in einem Topf oder einer Pfanne was zu brennen anfängt, den Sauerstoff zu entziehen. Bedeutet konkret: Deckel drauf.
    Zweiter Schritt: Herd aus!
    Damit hat man 95% aller Fälle abgedeckt, die passieren können, WENN MAN IN DER KÜCHE STEHT...
    Es gibt natürlich immer mal wieder Spezialisten, die Essen auf den Herd stellen, höchste Stufe an, Couch, Augen zu.
    Ab da wird es dann unterschiedlich kompliziert.
    Ideal sind Löschdecken -wie schon ganz richtig bemerkt wurde- zum Ablöschen von Personen, beispielsweise wenn durch herumspritzendes brennendes Fett die Kleidung entzündet wurde.
    Auch Fettbrände kann man mit Löschdecken löschen.
    Wo eine Löschdecke nichts bringt, sind brennende (nicht angesengte, sondern brennende!) Feststoffe, die werden nach wie vor idealerweise mit Wasser oder Schaum gelöscht.


    Ganz wichtig: Eine Brandbekämpfung ist immer sehr lobenswert, aber die Eigensicherung geht vor. Wenn also die Küche schon in Brand steht: Alle Bewohner aus der Wohnung raus, DANN Löschversuch! und IMMER Eigensicherung als oberstes Gebot.
    Pressluftatmer und schweres Nomex werden ja nicht getragen, weil der Job sonst für die Feuerwehr zu einfach wäre :winking_face:


    Ergo: Für Herd-Löschzwecke tut es ein <60x60cm großer Löschlappen aus Glasfaserstoff, als richtige Löschdecke zur Personenrettung sollte man sich eine solche (mit den Taschen für die Hände) zulegen.


    So long,
    Sam