Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Letztes Wochenende war ich mit ein paar Jungs aus dem Forum etwas wandern. Ich hatte mir leider vorher die Haxen etwas überstrapaziert, sodass ich am Morgen noch zum Arzt musste und mit wandern bei mir nicht so viel war.


    Ein paar Kilometer vom Parkplatz zum Biwakplatz waren aber drin. Zumal der Rucksack für den Sommer so schwer ja auch nicht ist.



    Angekommen wurde auf einer Lichtung auf schön weichem moosigen Untergrund der Schlafplatz aufgebaut:




    Halbwegs gut getarnt sogar. Anschließend gab es Abendessen. Es war schon recht spät:



    In der Tasse sind keine Maden sondern Nudeln die ich sehr klein gebröselt habe. Maden habe ich schon hinter mir. Die sind übrigens besser als Heuschrecken. :grosses Lachen: Der Enzian (aus Österreich extra für die Jungs importiert) war dann später für den Umtrunk am Lagerfeuer gedacht.


    Leider aber, und das zum ersten Mal, kam uns diesmal ein Jäger auf Pirsch in die Quere. Er hatte aus der Ferne unsere Stimmen gehört, kam an unser Lager geschlichen und beschwerte sich. Zusätzlich warnte er uns, dass wir uns nicht wundern sollten, wenn uns später in der Nacht ein wenig Blei um die Ohren fliegen würde. Wohl oder übel mussten wir dann das Lager mitten in der Nacht wieder abbauen und verlegen. Wenigstens hatten wir dort dann unsere Ruhe. Ein Schuss fiel übrigens die ganze Nacht nicht.:verärgert:



    Die Nacht war so warm, dass ich in meinem Tropen schwitzte. Das war wirklich ungewöhnlich und habe ich noch nicht erlebt. Der nächste Morgen war dann etwas nebelig:




    Wie immer passte mein Rüde auf mich auf, während das Mädchen (das schwarze Kneuel daneben) einfach pennt:




    Dann, ganz wichtig am Morgen: Kaffee:



    Den Esbit-Kocher habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Einfach und unkompliziert. Zwar nicht gerade der Power-Kocher, aber für Kaffeewasser reicht es allemal.



    Später kam dann noch die Sonne durch den Nebel, was für ein paar sehr schöne Aufnahmen sorgte:




    Auch seh praktisch am SOmmer: Man bekommt die Ausrüstung schnell wieder trocken:




    Das wars für mich dann leider auch schon. Ich musste schon wieder heim, während der Rest der Jungs noch eine Nacht blieb.

    I feel a disturbance in the force...

  • Dürfen bei euch Jäger auf Wanderer schiessen??? Ich meine mit dem Blei und so...

  • Tja... Natürlich nicht. Der war einfach nur stinksauer. Habe ich noch nie erlebt. Aber irgendwelche Irrläufer oder Verwechsler (liest man ja dauernd: getarnter Prepper wurd von Jäger mit Wildschwein verwechselt :face_with_rolling_eyes:) wollten wir einfach nicht riskieren und sind lieber umgezogen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ja okay, wir waren aber fast alle an der einen oder anderen Stelle am Fluchen... :grosses Lachen: Zumindest wenn man noch Luft genug hatte :winking_face:
    Morgen pack ich auch noch 2 oder 3 Fotos dazu.
    Und es war mal wieder richtig geil!


    So long,
    Sam

  • Zitat von mirfälltnixein;239604

    Ich bin selber Familienvater und kann das mit dem schlafenden Sohnemann (vs. quengelndem Sohnemann) schon nachvollziehen. Allerdings würde ich die Sicherheit, den Rauchmelder im Ernstfall zu hören, weitaus höher bewerten als den Luxus, dass man die Nacht so schön schlummern kann wie der Kleine in seinem Zimmer.


    mirfälltnixein
    der bis gerade eben noch gar nicht gewusst hat, dass es Rauchmelder auch in "funkvernetzt" gibt.:)


    Ich bin da Deiner Meinung, was die Sicherheit angeht. Wenn das Ding angeht während ich schlafe, stehe ich aber auch senkrecht im Bett. Und ich habe bereits 5 Melder auf drei Geschossen verteilt, weitere werden folgen. Ich denke das passt schon.

  • War einiges heute was ich so vorbereitend angestellt habe.


    1. Ich bin wieder geradelt.
    2. Ich habe dabei den Vorsitzenden unseres Angelvereins an der Fulda getroffen und bei der Gelegenheit klargemacht, das ich ab und zu Foris ohne Angelschein, die die Grundlagen des Fischens kennen lernen wollen, mit an die Fulda nehmen darf.
    3. Die Satteltaschen voller leckerer Äpfel mit nach Hause gebracht.
    5. Mit Frau und Sohn in den Wald getigert und ein paar Handvoll Judasohren für den Wintervorrat gesammelt
    6. und dabei gleich noch die Holunderbüsche abgeerntet
    7. und auf dem Rückweg noch ein paar trockene Knüppel für den Ofen in den Kofferraum gepackt.:)
    8. Die ersten Eicheln für mein Projekt Eichelbrot gesammelt.


    Nun ja, ich denke das reicht für den siebten Tag der Woche. Odin gestattet mir auch am Sonntag sinnvolles zu tun.:devil:


    Door Miesegrau


    Jetzt zufrieden auf der Couch.....:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;240445


    2. Ich habe dabei den Vorsitzenden unseres Angelvereins an der Fulda getroffen und bei der Gelegenheit klargemacht, das ich das ich ab und zu Foris ohne Angelschein, die die Grundlagen des Fischens kennen lernen wollen, mit an die Fulda nehmen darf.


    Mich bei Miesegrau angemeldet :)

  • Habe die letzten Stunden damit zugebracht die Bug Out Bags durchzusehen, Verbrauchsmaterialien auszutauschen (zB überlagerte Knicklichter), MHDs von Nahrungsmitteln zu überprüfen, Messer zu schleifen, Batterien zu testen,... halt so den Standardkram den man regelmäßig mal testen sollte, zu dem ich aber die letzten Monate nicht kam;


    Nebeneffekt, unsere BoBs werden immer kleiner/leichter, auch weil ich immer mehr Kram modular auslagere um es ggf. zu ergänzen. Alles an Technik, was komplizierter als eine Stirnlampe ist hat mittlerweile eine eigene Tasche, Kartenmaterial ist komplett ausgelagert,...


    Erläuterung + Bilder folgen, wenn das Wetter noch schlechter wird.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Miesegrau;239769

    Ps.: Männer werden genau 12 Jahre alt. Danach scheinen sie nur noch größer zu werden (und dicker).:face_with_rolling_eyes:


    Männer wachsen ihr gesamtes Leben, allerdings konzentriert sich das Wachstum ab einem gewissen Alter auf die Körpermitte. Habe ich im Selbstversuch herausbekommen.

  • Zitat von drudenfuss;240477

    Männer wachsen ihr gesamtes Leben, allerdings konzentriert sich das Wachstum ab einem gewissen Alter auf die Körpermitte. Habe ich im Selbstversuch herausbekommen.



    Mein Vater meinte dazu immer: "Früher war ich weit und breit der Schönste. Heute bin ich nur noch weit und breit..."
    Aber seit ich wegen meinem Knie nicht Fussball spielen kann und wegen Schmerzen manchmal auch das Lauftraining abbrechen muss, merke ich selbst, dass ich nicht mehr einfach alles in mich reinstopfen darf...


    Um nicht ganz OT zu sein: Ich habe meinen beiden Söhnen ein Kinder-Victorinox gekauft und mit ihnen die Grundregeln des Schnitzens beigebracht. (Vorher hatte nur der ältere ein Schnitzmesser, welches aber gar nicht doll war...)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wiedermal den Baumarkt in der Nähe mit dem grossen H heimgesucht, um mir ordentliche Regale für die Garage zu leisten. Neben dem üblichen Garagenkram lagere icheinen Teil der Ausrüstung dort. Nur ist der Platz in letzter Zeit fürs Auto zu klein geworden :unschuldig:
    Also rein in den Laden und nach Schwerlastregalen umschauen... Unglaulbich was für einen Mist sich so schimpft. Die Dinger aus Eisenpapier brechen doch schon vom schräg anschauen zusammen. Die wirklich robusten kosten gleich wieder unverschämt viel Teuros
    Also Plan B - ab in die Holzabteilung. Paar Latten und OSB Platten mit, und um nicht mal 40 EUR ärmer aus dem Laden wieder raus. :lachen: Die Regale Marke Eigenbau sind deutlich größer, und halten mit Sicherheit.

  • Die Glatzenträger unter euch können über das kommende nur lächeln, aber für mich war es ein voller Erfolg:


    Haarewaschen mit einer Plastikflasche und nur einem Liter Wasser.


    Ich wollte einfach mal testen, wieviel Wasser mann/frau/Kind zu einer befriedigenden Körperhygiene braucht. Für mich braucht es zwei, bis zweieinhalb Liter und ein Kind braucht einen Liter, um komplett eingeseift und anschliessend abgespült zu werden. Kurze, oder keine Haare sparen natürlich deutlich Wasser:lachen:

    nicht jammern, machen

  • Huch, Donnerlütchen. Was soll ich denn dann nur machen?:peinlich: Ich bin irgendwie rundrum wollig.:devil:


    Door Miesegrau


    Rasiert sich einmal im Jahr.........:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;240553

    Rasiert sich einmal im Jahr.........:)


    Ich dachte der Wechsel zwischen Sommer- und Winterfell geht bei Dir natürlich vonstatten... :face_with_rolling_eyes:



    Ich habe heute ganz unspektakulär die Wasser-Vorräte nochmal etwas aufgestockt, etwas Anzündholz gemacht und weitere Anzünder gekauft (Angebot). Der Winter kommt ja irgendwann...

  • Ich war heute im Landi und hab dort nen Einkochautomaten gesehen und mitsamt Gläsern zugeschlagen. Bis Ende der Woche werde ich mit dem Einkochen starten. Nur beim Vakuumierer komm ich nicht vorwärts.

  • Zitat von LagerregaL;240557

    Miesegrau, du kannst auch einfach in der Regentonne baden.
    Das sähe dann in etwa so aus...



    In dieser Tonne käme ich sogar mit 0,5 Liter Wasser hin.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Wasserverdränger.......:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Bei den Maltesern endlich nen Erste-Hilfe-Kurs aufgefrischt (familienbedingt auch mit Unterpunkt Kinder-Erste-Hilfe). Weiterhin stehen endlich die neuen Kellerregale und warten drauf, befüllt zu werden. :lachen: