Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Habe unser Wohnwägele von Saisonkennzeichen auf ganzjährig umgemeldet.
    Somit sind wir im Fall der Fälle wenigstens korrekt angemeldet und versichert. :staun: :grosses Lachen:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Aber ihr kommt mit dem Zelt zum Silbersee, laut Frau Survival.:face_with_rolling_eyes: Oder denkt ihr das eure Katze erfriert.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Wird lustich das.......:drinks:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich hab gestern mal test weise 2x 1,5 Liter PET Flaschen (1x mit Kohlensäure, 1x ohne) bei eisigen Temperaturen (-15.7 grad) rausgestellt um zu sehen ob diese wirklich platzen.
    Gesamtfazit: Beide Flasche sind unversehrt :winking_face:
    Das Wasser ist mittlerweile wider aufgetaut und hat angenehme Zimmertemperatur.
    Ich stelle beide Flaschen nochmals raus um zu sehen ob es diese Nacht wieder so läuft.


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Sehr guter Versuch! :Gut: Ich hab nämlich kürzlich die 1,5l PET Flasche Wasser (ohne Kohlensäure) aus dem Kofferraum genommen, weil hier die Temperaturen doch deutlich unter den Gefrierpunkt abgesunken sind und ich auch Bedenken hatte, dass mir die Flasche platzen könnte. Sieht so aus, als könnte ich die wieder zurück tun ....

  • Wo wir grade dabei sind, bei mir steht auf dem Balkon seit Silvester eine Kiste Cola! Momentan hat es -9,6 Grad und die Flaschen sind noch ganz!


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Habe heute eine Sigg-Flasche aus meinem Auto entfernt, die schon “Eiswürfel“ in sich hatte. (war in der Mittelkonsole abgestellt)
    Die Wasserflasche im GHB in Kofferraum ist aber noch schön flüssig: bleibt drin.

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ich lasse meine PET Wasser (ohne Kohlesäure) Flaschen immer im Auto, auch bei -15°C ist bisher noch nix passiert.


    Legend, hat heute 4 neue Funk-Rauchmelder (Hekatron Hx mit Funkmodul Basis) bestellt.

  • Ich lasse im Winter keine Wasserflaschen mehr im Auto liegen. Nicht weil ich Angst hätte, dass die PET-Flaschen platzen könnten, sondern vielmehr weil die bei Tagesanbruch weiterhin als "Kühlkörper" wirkten und jedesmal die gesamte Luftfeuchtigkeit des Innenraums angezogen haben. Da tropfte das Wasser dann außen von den Flaschen und der Kofferraum war an dieser Stelle nass. Solange ich dafür keine Lösung habe, bleiben die Flaschen nur noch in der warmen Jahreszeit über Nacht im Auto.

  • Hi,
    @ mirfälltnixein
    Wir haben unsere in einer Kühlbox im Auto. Da passen zwar nur 5 1,5 L-Flaschen, diagonal, rein, aber 1 Litterflaschen würden auch 10 (aufrecht) reinpassen.
    Im Sommer schliessen wir die Box sogar an:).
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zu dem Thema fällt mir noch spontan etwas aus Südfrankreich ein:


    In der Gegend der Camarque verwenden die Leute sehr oft mit Wasser gefüllte und tiefgefrorene PET - Flaschen um ihre Kühlboxen herunter zu kühlen und auch die Temperatur niedrig zu halten. Allerdings sollten die Flaschen nicht bis obenhin gefüllt werden, und meistens wird die Luft etwas herausgepresst. Ich habe das auch schon versucht, klappt eigentlich nicht schlecht.
    Flaschenplatzer gibt es dann nur, wenn die Flasche oder der Verschluss vorher schon beschädigt war..

  • Zitat von mirfälltnixein;258930

    Ich lasse im Winter keine Wasserflaschen mehr im Auto liegen. Nicht weil ich Angst hätte, dass die PET-Flaschen platzen könnten, sondern vielmehr weil die bei Tagesanbruch weiterhin als "Kühlkörper" wirkten und jedesmal die gesamte Luftfeuchtigkeit des Innenraums angezogen haben. Da tropfte das Wasser dann außen von den Flaschen und der Kofferraum war an dieser Stelle nass. Solange ich dafür keine Lösung habe, bleiben die Flaschen nur noch in der warmen Jahreszeit über Nacht im Auto.


    Das Problem mit der Feuchtigkeit hast du ja auch ohne Flaschen, nur siehst du das Kondenswasser nicht. Ich habe ein paar Entfechtungssäckchen (bei fast allen Elektrogeräten in der Verpackung) ins Auto gelegt und nun kein Kondenswasser mehr.

  • Katzenstreu in ne alte Socke packen und rein damit ins Auto. Gelegentlich auswechseln und die Feuchtigkeit ist weg.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;258959

    Katzenstreu in ne alte Socke packen und rein damit ins Auto. Gelegentlich auswechseln und die Feuchtigkeit ist weg.:)


    Super Idee - dafür sieht er wegen der alten Socke nix mehr... :kichern:

  • Ja, ja... Die sollte man vorher schon noch einmal waschen. :grosses Lachen: Ansonsten treibt dir der Geruch die Tränen in die Augen.
    Gib mal deiner Versicherung dies als Grund für einen Unfall an...


    Aber ernsthaft: Ich kann Miesegraus Beitrag bestätigen. Ich mache dies seit einigen Wochen und habe am Morgen nur noch ganz selten beschlagene Scheiben.
    Allerdings habe ich dann das "Problem" dass Teile des Katzenstreus mit der Zeit pulverisiert werden und als weisser Staub durch die Socke rieseln. Dies löse ich jedoch so, dass ich bei einer alten Einkaufstüte aus Papier etwa die obere Hälfte abschneide und die Socken dann in der unteren Hälfte im Auto lagere.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Chuck Noland;258981

    Allerdings habe ich dann das "Problem" dass Teile des Katzenstreus mit der Zeit pulverisiert werden und als weisser Staub durch die Socke rieseln.


    Ich habe das Öko-Katzenstreu von Dehner in der Form verwendet. Das ist irgendwas auf Holzbasis, und da rieselt kaum etwas raus.

  • Es gäbe ja noch die Alternative von Klumpstreu. Oder das etwas grobkörnigere einer Marke mit C.... da geht nichts durch die Socke.

  • Oder einfach Kieselgur kaufen zu Verpackungzwecken..odr bei der Landwirtschaftsgenossenschaft..nicht das Lebensmitteltaugliche..Katzenstreu ist oft zu 99% Kieselgur.

  • Zitat

    Oder einfach Kieselgur kaufen zu Verpackungzwecken..odr bei der Landwirtschaftsgenossenschaft..nicht das Lebensmitteltaugliche..Katzenstreu ist oft zu 99% Kieselgur.


    :devil: Kieselgur? Habe ich da nicht noch etwas mit Nitroglyzerin im Hinterkopf? Gut zu wissen....

    Geht los!!!

  • Zitat von Jaws;258990

    Es gäbe ja noch die Alternative von Klumpstreu. Oder das etwas grobkörnigere einer Marke mit C.... da geht nichts durch die Socke.


    Genau das weisse Streu mit dem C habe ich eingefüllt...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Grüße, und nochmal Hallo an alle bin erst seit gestern im Forum,
    ich habe mir heute zwei neue "Schlachtmesserchen" und einen neuen Schleifstein gekauft, da meine Wachtelhähne nun fast schlachtreif sind!
    Mfg Baddy!