Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe am Wochenende in all meine Gartenbeete Kompost eingearbeitet. Zudem habe ich noch zwei Säulenapfelbäume geschenkt bekommen und diese nun gepflanzt.
    Wie Elf habe ich jetzt auch Muskelkater :)


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Trotz in diesem Jahr etwas angespannten Budgetverhältnissen konnte ich eine letzte grosse Lücke in meiner häuslichen Vorsorge schliessen:


    Heute hat ein Wasserfilter, Katadyn Combi, den Weg zu mir gefunden..:021:



    Gruss
    canelo

  • Hi,
    Lang ist's her.
    Heute habe ich wieder 4 Hühner und einen Junghahn geschlachtet.
    Zuammen mit den 6 Hühnern und den 2 Hähnen vom letzten Mittwoch sind das.....
    Also, letzte Woche waren es 9 Liter eingekochte Hühner, morgen werden es wohl auch so 5-7 Gläser.
    Das waren dir Hühner die nicht mehr legten und die drei Küken aus denen Hähne wurden .
    In jedem Auslauf ist ja schon ein erwachsener, lieber Hahn.
    Die Tier , die letzte Woche geschlachtet wurden sind schon durch 6 Junghennen ersetzt worden.


    Schlachten, rupfen, Wasser kochen, Suppe kochen und einkochen, alles nach alter Art und Sitte.
    Per Hand und auf Oma's Küchenherd.


    So zum üben.


    ( mit Strom und so kann doch jeder)


    Alles für den Vorrat


    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ich habe gestern den ganzen Tag Löcher in die Wände des Hauses gebohrt.
    Unser Haus ist noch ganz altväterlich mit wenig Steckdosen ausgestattet und diese gehen noch praktisch alle auf den Lichtstrom - als mit 6 Ampere abgesichert.


    Nun kommen zusätzlich noch weitere Steckdosen ins Haus, gleichzeitig werden noch Netzwerkdosen eingebaut und wenn ich schon am Bohren bin, werden noch ein paar Dosen blind angelegt, damit ich, wenn später mal etwas benötigt, einfach ein Kabel nachziehen kann.


    Bald werden dann die Kabel eingezogen und der Sicherungsschrank wird erneuert.
    Ich überlege mir noch einen Blitzschutz (Überspannungsschutz) einzubauen. Aber keine Ahnung was so einer kostet. Muss mich da noch näher informieren.
    Interessant wäre auch ein Anschluss, an dem man einen Stromgenerator direkt an die Hausversorgung anhängen kann. Aber keine Ahnung ob sowas machbar ist. Muss mich da noch näher informieren.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Elf;292966

    Das folgende Buch fertiggelesen: Woina Plenni - 10 Jahre Gefangenschaft in sowjetischen Lagern. 470 Seiten, ca. 3 Euro.
    https://www.amazon.de/Woina-Pl…enni&tag=httpswwwaustr-21
    Musste mehr als einmal beim Lesen schlucken. Geht ums Thema Hunger, Psychoterror und Selbsterhaltungstrieb. Beeindruckend, was die Menschen damals aushalten konnten/mussten.


    Erinnert mich stark an Alexander Solschenizyn's "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch". Das würde Dir dann vermutlich auch gefallen.


    Zitat

    Amazon: "Nach einer absurden Anklage zu zehn Jahren Zwangsarbeit verurteilt, führt der Zimmermann Denissowitsch Schuchow einen täglichen Kampf ums Überleben im Gulag. Die harte Arbeit, der quälende Hunger, die andauernden Erniedrigungen sind nur zu ertragen, indem er alle menschlichen Gefühle ausschaltet. Solschenizyns eindringliche Darstellung des Lagerlebens lässt den stummen Protest, der seine Erzählung bestimmt, um so stärker wirken."


    Ich hab mir das mal zu Gemüte geführt, um mir besser ein Bild machen zu können, was mein Vater ca. 10 Jahre lang in einem russischen Kriegsgefangenenlager hat durchmachen müssen. Er lebt leider nicht mehr und ich kann ihn daher nicht mehr selbst erzählen lassen und fragen. Drum war mir das Buch sehr wichtig.

  • Danke für den Tipp. Hab gesehen, dass es eine Verfilmung auf YT gibt: https://www.youtube.com/watch?v=YqG1uwhTX2o


    Als Randnotiz: Ich glaube, dass die Erlebnisse nicht nur Spuren im kollektiven Bewusstsein unserer Gesellschaft ("Nie wieder Krieg") sondern auch ganz individuell psychologisch und sogar im Erbgut der Nachkommen hinterlassen hat. Kann man mittlerweile auch ganz gut wissenschaftlich nachweisen: http://www.n-tv.de/wissen/Ein-…-Erbgut-article34073.html






    Zitat von Macohe;293303

    Erinnert mich stark an Alexander Solschenizyn's "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch". Das würde Dir dann vermutlich auch gefallen.




    Ich hab mir das mal zu Gemüte geführt, um mir besser ein Bild machen zu können, was mein Vater ca. 10 Jahre lang in einem russischen Kriegsgefangenenlager hat durchmachen müssen. Er lebt leider nicht mehr und ich kann ihn daher nicht mehr selbst erzählen lassen und fragen. Drum war mir das Buch sehr wichtig.

  • Zitat von Elf;292966

    Das folgende Buch fertiggelesen: Woina Plenni - 10 Jahre Gefangenschaft in sowjetischen Lagern. 470 Seiten, ca. 3 Euro.
    https://www.amazon.de/Woina-Pl…enni&tag=httpswwwaustr-21
    Musste mehr als einmal beim Lesen schlucken. Geht ums Thema Hunger, Psychoterror und Selbsterhaltungstrieb. Beeindruckend, was die Menschen damals aushalten konnten/mussten.


    Wie kann es sein, dass es für dieses Buch noch nicht eine einzige Rezension bei Amazon gibt?

  • gute Frage. Ich weiss auch nicht. Hat vielleicht mit der Organisation zu tun, bei der der Autor war. https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Günther_Schenck


    Ernst Günther Schenck hat noch weitere wichtige Bücher geschrieben. Z.B:
    https://www.zvab.com/servlet/S…Ernst&cm_sp=exo-title-srp


    Hier ein Auszug: Dystrophische und postdystrophische Schädigung; körperlicher und seelischer Erschöpfungszustand, Versagenszustände, Vitalitätsknick, psychische Kompensation, Eingewöhnungsschwierigkeiten, Osteopathie, Lungenerkrankungen, Leberschaden, Stoffwechselkrankheiten: Zuckerkrankheit, Magen-Darmstörungen, Krebs, chronische Hauterkrankung,

  • Für die ganze Familie Schnürsenkel gekauft.
    Und von der Verkäuferin gefragt worden warum man sieben Paar Schnürsenkel braucht.
    Konnte ihr ja schlecht sagen das die für den Notrucksack sind :lachen:
    Hab ihr erklärt das mein Mann zu viel Kraft hat und sie immer kaputt macht.


    Begonnen für alle Rucksäcke zusammen zu stellen.

  • Statt Schnürsenkel kann man auch Paracord nehmen. Die ist stabiler (okay, je nach Schnürsenkel-Material, mit dem man sie vergleicht) und man muss nicht zwei verschiedene Materialien imn Rucksack mitschleppen, sondern nur ein Bündel Paracord.

  • Hi Chevron,
    hallo zusammen,


    Zitat von Chevron;293222

    Bald werden dann die Kabel eingezogen und der Sicherungsschrank wird erneuert.
    Ich überlege mir noch einen Blitzschutz (Überspannungsschutz) einzubauen. Aber keine Ahnung was so einer kostet. Muss mich da noch näher informieren.
    Interessant wäre auch ein Anschluss, an dem man einen Stromgenerator direkt an die Hausversorgung anhängen kann. Aber keine Ahnung ob sowas machbar ist. Muss mich da noch näher informieren.


    <OT-on>
    ich hab beides bei mir eingebaut, einen Überspannungsschutz und auch eine Möglichkeit direkt über ein Aggregat einzuspeisen.
    In jedem Fall möchte ich Dir raten, in dem neuen Schrank ausreichend Platz einzuplanen! Jeweils eine Reihe (12 Teilungseinheiten breit) sollte reichen!
    Ich hab bei uns noch wichtigen Stromkreisen einen separaten FI (RCD / Fehlerstromschutzschalter) spendiert z.B. (Kühlschrank und Kültruhe zusammen).
    <OT-off>


    Ich hab heute bereits wieder ein wenig für die AFU-Prüfung im Januar gelernt!
    Aber hauptsächlich habe ich jetzt den zweiten Router in Betrieb. Ich setze ja ohnehin immer gerne auf doppelte Sicherheit und hab das beim Internetrouter jetzt auch gemacht. Vor meinen "guten" Router, habe ich jetzt einen zweiten eines anderen Herstellers gesetzt. Meine Hoffnung ist, dass auch wenn der erste Router eine Sicherheitslücke hat der zweite Router die Netze zuverlässig trennt. Des weiteren habe ich weitere nicht benötigte Dienste in den Routern deaktiviert.


    Ob es was nützt, ist natürlich eine andere Frage...
    Wehrmutstropfen, die aktuellste Firmware des neuen vorgeschalteteten Annex J Routers ist von ende 2014! :verärgert:
    Aber für den Preis kann man wohl nicht viel was anderes erwarten.
    Zusätzlich verlangt der Router für seine Arbeit 3,3W lektrische Leistung (W-LAN deaktiviert)!


    Kleiner Nachtrag: Ein weiterer Nutzen: Bei einer Überspannung aus dem Fernmeldenetz macht vermutlich erst das deutlich billigere Gerät die Grätsche... :grosses Lachen:


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Panzerplatten verspeist. Müssen ja mal verbraucht werden, bzw. man muss sich zwischendurch ja auch mal abhärten.:face_with_rolling_eyes:
    Bisschen sehr "knusprig", aber geschmacklich gar nicht schlecht. Nicht so süß wie Butterkeks, eigentlich sogar besser.


    Sind hergestellt für Feddeck- Dauerwaren, keine Ahnung, ob die identisch sind mit den Dingern aus dem EPA der Soldaten. Meine Bundeswehrzeit ist zwar sehr lange her, aber ich meine, damals waren die weniger süß.


    Bin am überlegen, ob ich die Weihnachten auf einem Keksteller für die liebe Verwandtschaft servieren sollte. :grosses Lachen:


    ---


    Edit: Nachdem ich nun ein ganzes Päckchen vertilgt habe, bin ich nicht satt (Sollte Ersatz für Abendessen sein, hatte keine Zeit dafür). Außerdem nervt die Süße, warum gibt es die Dinger nicht mit Pizza-Geschmack, oder so?

  • Heute habe ich mir zwei metallene 10L-Benzinkanister gekauft.
    Geplant ist, dass ich meine Benzinvorräte von 20L auf 10L-Kanister umstelle.
    Bei den kleineren Gebinden fällt meiner Frau das Betanken einfacher und auch mein Rücken wird leider nicht jünger.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Kurs: "Essbare Insekten selbst züchten" besucht. Experimentiere jetzt die nächsten Wochen mit Heimchen, Seidenspinner und Mehlwürmern.