Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wasser in Glasflaschen hält beinahe ewig. Ich hab' noch Wasser mit MHD 2014 im Keller, die ich peu à peu wegtrinke. Schmeckt wie am ersten Tag.

    Wichtig ist halt die Lagerung: Kühl (konstant ~15°C in meinem Fall) und dunkel.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Wir sind nach einer Haushaltsauflösung dabei, verschiedene Dinge zu sortieren. Dabei war auffällig, dass alle Feuerzeuge (auch BIC) nach vielen Jahren funktionsunfähig geworden sind. Meist ist das Gas entwichen.


    Bei allen ist beim Ausprobieren der Feuerstein zerbröselt. Einige wenige, die noch Gas hatten, haben nach dem Test eine Undichtigkeit entwickelt und gasen nun auf dem Balkon aus.

    Die Streichhölzer dagegen sind ebenfalls viele Jahre alt und noch zündfähig.

    DF458839-D59B-45E6-8581-DEEDFB1C3109.jpeg

    Normal. Deshalb hab ich jede Menge Streichhölzer eingelagert. Die halten ewig, wenn sie nicht feucht werden. Die Schachteln also noch mal in Folie oder in eine Plastiktüte einwickeln. Gasfeuerzeuge taugen nur kurzfristig, oder man setzt auf Bezinfeuerzeug. Da lassen sich die Bezindosen auch sehr lange einlagern. Gasfeuerzeuge, wenn Nachfüllbar, nachfüllen macht keinen Spaß, und wie du es ja festgestellt hast werden die Undicht und spröde.

  • Heute mal ein paar Vorräte ergänzt,

    in dem von mir besuchten Aldi gab es einige ungewöhnliche Lücken in den Regalen.

    Nudeln waren nur noch wenige Packungen im Regal, Reis gab es nur noch sehr wenige Packungen Jasminreis, Basmati und normaler waren leer.

    Tomaten gehackt in der Dose waren komplett leer, ganze Tomaten nur noch wenig Dosen, passierte im Tetra waren noch ein paar Kartons.
    Fertiggerichte in der Dose waren noch reichlich vorhanden.


    VG

    Fleck

  • Auch ich habe heute meine Vorräte aufgestock und mir einen 300-Liter-IBC im Netz gekauft.

    Den IBC kann ich über (vorrätige) Lebensmittelschläuche und Wasserfilter befüllen und

    dann regelmäßig abzapfen. Weise Entscheidung vor 10 Monaten einen Brunnen im Garten

    bohren zu lassen. Im IBC kann das Wasser auch locker eine Woche stehen.

  • Dann will ich auch mal zwei amüsante Einkaufbeobachtungen beisteuern.


    Heute morgen wollte ich bei Ebay noch eine große Flasche Sterillium Virugard bestellen. Ich war schon wenig zuversichtlich, nachdem das nur noch ein Händler zu einem reellen Festpreis angeboten hat. Naja, bestellt, und heute Abend kam dann folgende Mail:


    "Sehr geehrte Kunden, aufgrund der Gefahrstofffverordnung, dürfen wir aktuell die Artikel nicht mehr versenden und sind angehalten erst einmal bis auf weiteres ALLE Bestellungen zu stornieren, wir vermuten dahinter einen anderen Grund, der momentan noch nicht wiederlegt werden kann, Die Bestellungen dürfen von uns nicht mehr verschickt werden. Wie bedauern dies ebenso wie Sie, jedoch sind uns die Hände gebunden! Alle Kunden, die Desinfektionsprodukte bestellt haben, bekommen Ihr Geld zurück. Die Bearbeitung von Paypal dauert 1-3 Werktage. Bitte bestätigen Sie den Widerruf im Ebaysystem, dann ist der Artikel storniert und Ihr Geld kommt automatisch zurück! Da hinter dem Coronavirus ein großer Markt steckt, sind uns leider die Hände gebunden, als kleiner Händler dem ganzen Stand zu halten."


    Ich halte diese Nachricht nicht nur in Sachen Interpunktion für Stuss, sondern nehme an, dass das nur eine Schutzbehauptung ist. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass der Ebayhändler nur Fullfillment macht, kein eigenes Lager hat und feststellen musste, dass die Bestände beim Großhändler erschöpft ist bzw. dieser nur noch an institutionelle Nutzer liefert. Oder der Händler hat gemerkt, dass inzwischen höhere Preise zu erlösen sind und vertickt das Zeug jetrzt teurer.


    Außerdem im stationären Handel: Im Baumarkt alle Einmalhandschuhe außer kleine Größe ausverkauft, die aber reichlich da, beim Ethanol sehr geleerte Regale. Im Drogeriemarkt noch eine Packung große Einmalhandschuhe im Regal, mittlere und kleine Größen noch vorhanden.

  • Hab dann heute mal die Vorräte aufgestockt. Damit kann ich jetzt wieder etwas besser schlafen. Den monatlichen Vorratseinkauf von Wasser hab ich dann auch gleich mit erledigt. Ich liebe es, wenn ich beim Einkaufen immer komisch angeschaut werde. Dabei bin ich doch der beste Kunde. :grinning_squinting_face::)

    Die schauen wohl nur komisch weil Du als Grosskunde keinen Rabatt verlangst :face_with_tongue:

  • Normal. Deshalb hab ich jede Menge Streichhölzer eingelagert. Die halten ewig, wenn sie nicht feucht werden. Die Schachteln also noch mal in Folie oder in eine Plastiktüte einwickeln. Gasfeuerzeuge taugen nur kurzfristig, oder man setzt auf Bezinfeuerzeug. Da lassen sich die Bezindosen auch sehr lange einlagern. Gasfeuerzeuge, wenn Nachfüllbar, nachfüllen macht keinen Spaß, und wie du es ja festgestellt hast werden die Undicht und spröde.

    Wobei ich da andere Erfahrungen gemacht habe.

    Ich habe vor gut 10 Jahren mal einen 50-er-Blister Feuerzeuge gekauft. Alle derzeit noch vorhandenen (und im ganzen Haus und diversen Rucksäcken verstreuten) Feuerzeuge sind a) noch voll und b) das Reibrad zerbröselt bei keinem einzigen Exemplar.

    Allerdings kann es ja auch sein, dass 10 Jahre mit "kurzfristig" gemeint ist - dann ziehe ich alles zurück!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Bei mir das gleiche. Allerdings schon am 24 bestellt, bisher keine reaktion. Die selben Sterillium Flaschen 25,90 kosten jetzt 99,00. Allerdings die normalen nicht die Virugard. Der andere Händler hat die Virugard auch erhöht. Allerdings nur um einen Euro. Trotzdem werde ich wohl beide Bestellungen abschreiben. Zum Glück habe ich bei meinem Apotheker noch einiges ergattert.

    Langsam drehen alle durch, mit Euros in den Augen.

  • Wobei ich da andere Erfahrungen gemacht habe.

    Ich habe vor gut 10 Jahren mal einen 50-er-Blister Feuerzeuge gekauft. Alle derzeit noch vorhandenen (und im ganzen Haus und diversen Rucksäcken verstreuten) Feuerzeuge sind a) noch voll und b) das Reibrad zerbröselt bei keinem einzigen Exemplar.

    Allerdings kann es ja auch sein, dass 10 Jahre mit "kurzfristig" gemeint ist - dann ziehe ich alles zurück!

    Da hast du wohl eine gute Serie erwischt. Ich habe meine Feuerzeuge vor einem halben Jahr fast alle entsogt. Ebenfalls undicht oder ohne Funktion. Einzig die BIC funktionierten noch ohne Probleme. Eingelagert waren die 6 oder 7 Jahre. Vielleicht liegt das Problem jaauch daran, dass ja überall Produktionskosten gespart werden um maximalen Gewinn zu erziehlen. Sicher leidet da auch die Qualität diverser Verbrauchsartikel darunter. Der Hersteller geht sicher nicht davon aus, dass sein Produkt irgendwo für >10 Jahr eingelagert wird. :) Bestes beispiel meine Arbeitsschuhe. Die hab ich vor 12 Jahren von meinem alten Arbeitgeber bekommen. Seit dem standen die im Schrank. Vor kurzem hätte ich sie brauchen können, musste aber feststellen, dass dich beim Laufen die Sohle auflöste.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf75 ()

  • Mein ältestes funktionierendes Einwegfeuerzeug stammt aus den frühen 70er-Jahren und funktioniert einwandfrei.


    Gruß


    TID

  • Da hast du wohl eine gute Serie erwischt. Ich habe meine Feuerzeuge vor einem halben Jahr fast alle entsogt. Ebenfalls undicht oder ohne Funktion. Einzig die BIG funktionierten noch ohne Probleme. Eingelagert waren die 6 oder 7 Jahre. Vielleicht liegt das Problem jaauch daran, dass ja überall Produktionskosten gespart werden um maximalen Gewinn zu erziehlen. Sicher leidet da auch die Qualität diverser Verbrauchsartikel darunter. Der Hersteller geht sicher nicht davon aus, dass sein Produkt irgendwo für >10 Jahr eingelagert wird. :) Bestes beispiel meine Arbeitsschuhe. Die hab ich vor 12 Jahren von meinem alten Arbeitgeber bekommen. Seit dem standen die im Schrank. Vor kurzem hätte ich sie brauchen können, musste aber feststellen, dass dich beim Laufen die Sohle auflöste.

    Dein alter Arbeitgeber heißt aber nicht Bundeswehr, oder? :)

    Mir sind letztes Jahr bei meinen alten BW-Kampfstiefeln (14 Jahre nicht getragen) nämlich auch die

    Sohlen abgefallen. Beide! Nach ca. 500 Metern Fußweg. Blöderweise lagen in diesen 500 Metern

    auch noch 12 Km Autofahrt in den Busch. Und zurück auf Socken Autofahren war ganz schön scheiße. :)

  • Können auch beliebige andere Stiefel mit dem ollen TPU-Schaum sein :-).

    Bei den BW Stiefeln aus den frühen 2000ern ist das ja z.b. der Fall.

    Ich habe hier vor 7 Jahren mal 8paar Stiefel der Marke Haix (gleicher Hersteller wie BW-Stiefel) eingelagert. Mir hatte man damals von Herstellerseite zugesichert, das das Material langzeitstabil ist. Da die Stiefel nicht in Rotation sind, kann ich da also nix sagen, ausser das sie nagelneu aussehen...


    Gruß


    TID

  • Allerdings kann es ja auch sein, dass 10 Jahre mit "kurzfristig" gemeint ist - dann ziehe ich alles zurück!

    Die getesteten Feuerzeuge waren sicher 15-20 Jahre alt. Vielleicht z. T. auch älter. Dass es auch Gegenbeispiele gibt, will ich gar nicht bestreiten. Ich fand es halt spannend, dass die Streichhölzer für einen langfristigen Notvorrat so viel zuverlässiger sind. :)

  • Das habe ich heute morgen von meinem Bruder bekommen mit der Frage "Warst Du einkaufen?" :)


    Das war ich tatsächlich, nur nicht so :grinning_squinting_face: Wasser, passierte Tomaten, Kartoffeln, Rote Beete, Karotten, Erbsen etc alles im Glas, Zahnbürsten, Zahnpasta, Hygieneartikel für die Weiblichkeit, Flüssigseife, Waschmittel, Medikamente für die Hausapotheke, ... einfach erkannte Lücken in unserem Vorrat geschlossen. Hier und da waren die Regale nicht so prall gefüllt wie sonst - das könnte aber auch am momentan ohnehin hohen Krankenstand gelegen haben.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Mein ältestes funktionierendes Einwegfeuerzeug stammt aus den frühen 70er-Jahren und funktioniert einwandfrei.


    Gruß


    TID

    :) Du kannst ja nicht alte hochwertige Produkte mit dem Müll von heute vergleichen. :winking_face_with_tongue: Meine alte Waschmaschine hat auch 20 Jahre gehalten. Die neue rostet jetzt schon nach 4 Jahren. Vieles ist doch heute kapput gespart, oder darauf ausgelegt nicht mehr so lange zu halten. Wenn ich meinen SUV mit meinem alten Mazda vergleiche, dann würde ich von der Robustheit auch lieber meinen alten Mazda zurück nehmen. Dickes Metall, dicke Grundierung, dicker Lack, stabile Schalter, weniger Elektronikschott und Tinnef wie Chromleisten, einfahrbare Spiegel etc.

  • Meine Holde hat mich gestern überrascht - Schatz, ich glaube wir müssen noch mehr Vorräte kaufen :smiling_face_with_heart_eyes:


    Die Folge; wir haben Inventur gemacht, war eh überfällig, und sie hat ihre Sonderwünsche geäußert. Schokolade, mehr Wasser, reicht das denn für die Hunde, .... :winking_face:


    Bisher hat sie mich gewähren lassen und hat auch verstanden warum - jetzt wird sie aktiv :thumbs_up::thumbs_up:


    Heute wird also nochmals groß eingekauft :grinning_face_with_smiling_eyes: