Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • das erinnert mich an Äbbelschroibscha.

    Kleingeschnittene Äpfel in Pfannkuchenteig geben und in gewünschter portionsgrösse in der Pfanne ausbacken. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Das heißt Äpfel im Schlafrock bei uns. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das heißt Äpfel im Schlafrock bei uns. :)

    Jain, das sind wirklich kleine Apfelstücken die wie Rosinen in den Teig eingerührt werden. So ca 1,3 x 1,3 x 0,4 cm. :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Aber Äpfel im Schlafrock mag ich auch seeeehr gerne.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich rüste mein Fahrrad gerade von reinen Straßenprofilreifen auf Geländeprofilreifen um. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass reine Straßenprofilreifen zwar superschnuggelig über Asphalt rollen. Aber schon bloßes, nasses Kopfsteinpflaster oder eine leichte Schlammpiste bringt solches Profil schnell an die Grenzen. Zumindest so, wie ich fahre. :smiling_face_with_horns:


    Im weiteren Verlauf der nächsten Monate werde ich nach und nach für unsere eBikes die Verschleißteile auf Lager legen, so dass ich bei Bedarf nur in den Keller gehen muss, um eine Reparatur durchzuführen und mir DANN erst Gedanken über den Nachschub machen muss. Also primär Bremsbeläge, Kettenritzel, Ketten, Bremsscheiben, Öl, Schmierfett, Schrauben etc. Mäntel und Schläuche sind weniger dramatisch. Wir haben beide Schwalbe-Mäntel mit Pannenschutz drauf. Ich habe definitiv Pannschutzstufe 7, bei meiner Frau müsste ich nochmal recherchieren. Da kann man von einer Laufleistung von rund 20.000 Kilometer ausgehen. Für mich bedeutet das zum Beispiel vielleicht etwa 2 bis 3 Jahre, für meine Frau eher 7 Jahre. Da ist der Reifen eher wegen Überalterung durch. Da lohnt es sich nicht, das Material auf Halde liegen zu haben. Eher, ein paar Monate, bevor man den Austausch plant, Schlauch und Mantel zu kaufen. Bei den Schläuchen verhält es sich ähnlich: Die sind durch den Pannenschutz wegen Überalterung löchrig, nicht, weil sie mechanisch beschädigt wurden von Glassplittern und dergleichen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Inventur der Lagerbestände hinsichtlich der Preise geprüft.

    Essen Gas und Sprit sind im Durchschnitt 12 % gestiegen.


    Die Langzeitnahrung ist dabei ganz schön nach oben geschnellt.

    10Euro pro Dose teurer innerhalb eines Jahres.

    Abgesehen davon daß viele Dinge nicht verfügbar sind. Die Investition

    hat sich für uns ausgezahlt.

  • So, hier wieder was Schönes - der Apfelkuchen aus der Pfanne oder auch der große, dicke Apfelpfannkuchen (gabs da nicht mal ein Märchen?) Egal, auf jeden Fall etwas, was in case of shit happens ein echtes Schmankerl und somit gut für Seele und Moral sein kann. :winking_face:

  • Heute habe ich auf 3 Android Geräte das Kartenmaterial von Europa gezogen.

    Dank der Hilfe aus unserem Forum probiere ich das jetzt mal mit Organic Maps.

  • Da ich vorhin einkaufen war:

    9 Packungen Wasser und 2 Kartonagen Milch eingekauft.


    Dazu für die eigene Fitness die 2 km zum Einkaufen gelaufen damit meine Stiefel auch eingelaufen werden. Rückweg erfolgte dann mit dem Taxi.


    Seit einiger Zeit werden hier wöchentlich mindestens 5 Stunden Sport eingeplant. Dazu kommen diese Woche noch 2 Radtouren über je 100 km.

  • Heute habe ich auf 3 Android Geräte das Kartenmaterial von Europa gezogen.

    Dank der Hilfe aus unserem Forum probiere ich das jetzt mal mit Organic Maps.

    Wieviel GB Speicherplatz werden dafür benötigt? Geht das auf sd karte?

    aus DE gesendet....

  • Wieviel GB Speicherplatz werden dafür benötigt? Geht das auf sd karte?

    Hallo ja das kann man auch auf die SD Karte speichern.

    Belgien 398 MB

    Bulgarien 120 MB

    Deutschland 3,3 GB!

    Dänemark 335 MB

    Estland 103 MB

    Finnland 591 MB

    Frankreich 3,5 GB!

    Georgien 84 MB

    Griechenland 250 MB

    Grönland 46 MB

    Irland 180 MB

    Italien 1,6 GB!

    Lettland 82 MB

    Lichtenstein 2 MB

    Luxemburg 33 MB

    Monaco 1 MB

    Niederlande 932 MB

    Norwegen 1,1 GB!

    Polen 1,5 GB

    Portugal 241 MB

    Rumänien 293 MB

    Schweden 643 MB

    Schweiz 370 MB

    Slowakei 252 MB

    Slowenien 252 MB

    Spanien 1,1 GB!

    Tschechien 671 MB

    Ukraine 848 MB

    Ungarn 215 MB

    Ver. Königreich 1,2 GB!

    Österreich 657 MB


    Das habe ich bei mir Installiert

  • wieviel ist das insgesamt?


    Hab heute noch eine parkside smartes schnelladergerät bestellt, einen 8ah smart akku und einen

    PARKSIDE20V Akku-Handstaubsauger PHSSA 20-Li B1

    aus DE gesendet....

  • Vorhin den RESQME Glasbrecher bestellt.

    Dazu noch ein preiswertes Ladekabel für mein iphone welches dann zusammen mit einem USB-C/ USB-A Adapter im Rucksack landet.

  • Gestern: In Erwartung steigender Brennholzpreise schon jetzt für kommenden Winter vorgesorgt und 3 Raummeter trockenes Brennholz liefern lassen und eingelagert. Und siehe da, schon jetzt ist Holz deutlich teurer geworden, viele Händler sind sogar schon ausverkauft... Ich denke viele werden wohl angesichts der steigenden Energiepreise wieder ihre alten Kamine reaktivieren.


    Heute: Enegiekostenmessgerät bestellt und mal ganz genau den Strombedarf des Side-by-side Kühlschrankes analysieren zu können. Geplant ist eine Solar-Inselanlage mit großen Akkus zu beschaffen um im Blackout-Fall den Kühlschrank ein paar Tage autark betreiben zu können.

    Außerdem Lebensmittelvorräte ergänzt.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Heute: Enegiekostenmessgerät bestellt und mal ganz genau den Strombedarf des Side-by-side Kühlschrankes analysieren zu können. Geplant ist eine Solar-Inselanlage mit großen Akkus zu beschaffen um im Blackout-Fall den Kühlschrank ein paar Tage autark betreiben zu können.

    Außerdem Lebensmittelvorräte ergänzt.

    Dann gib mal Gas. Ich habe die letzten zwei Wochen wie bekloppt

    durch die Republik telefoniert um an gescheite(!) PV-Module zu

    gelangen. Die meisten Solateure gehen gar nicht mehr ans Telefon,

    haben ihre Internetpräsenzen abgeschaltet und antworten auch

    nicht auf Emails, so krass ist die Auslastung. Lieferzeiten bei Internt-

    bestellungen liegen oft bei 2 bis 3 Monaten aufwärts.


    Edith: Aktuell bastel ich mir das so:

    2x 375Wp-Module mit einer Bluetti AC200P. Kostenpunkt mit entsprechender

    Verkabelung ca. 2300€. Ich hoffe, dass die Module nächste Wochen geliefert

    werden...

  • Heute sind die neuen FFP2- und OP-Masken angekommen.

    Bild1.jpg

    Das reicht jetzt für eine Weile.


    Und die allgemeinen Vorräte bin ich bei der Gelegenheit auch noch mal durchgegangen. Mindeststandzeit zwei Wochen. Eher sogar bei vier bis sechs Wochen, wenn wir die Wasservorräte und bei einigen Konserven noch aufstocken.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Dann gib mal Gas. Ich habe die letzten zwei Wochen wie bekloppt

    durch die Republik telefoniert um an gescheite(!) PV-Module zu

    gelangen.

    Ja Silizium ist das neue Gold. Nur in Form von PV-Modulen etwas unhandlich. Es ist tatsächlich so, dass gerade ein Rennen um PV-Module im Gange ist und auch um sämtliches Zubehör drumherum.

    - Meine 18 Stück Trina 395Wp-Module sind für übernächste Woche angekündigt (immerhin schon von der Spediton, nicht vom Händler), eine Woche vorher soll das Montagematerial von Schletter geliefert werden (anderer Spediteur). Sowohl bei Modulen als auch dem Montagematerial ist mein Händler heute ausverkauft (bis auf Reste)

    - Heute kamen noch zwei Envertech-300 Micro-Wechselrichter, Glück gehabt.

    - Letzte Woche konnte ich mir noch nen Victron Multiplus 48/5000 II sichern, der steht schon in der Werkstatt. So wie ein zweiter Flexmax 80 Laderegler.

    - Schrauben für die Dachhaken sind auch schon beschafft.


    Worauf ich seit Herbst warte, sind 14kWh Pylontech-Akkus. Da wurde der Liefertermin schon mehrfach verschoben, aktuell 6/2022.

  • Backofenbausatz in den Garten gebracht (125kg) mit Hilfe von Gleitbrettern, Zugband ,Hebeltechnick Brett auf Rollen und Sackkarre.


    Endlich :


    Funk,PC und LadeTechnik 18V/5V/12V in das Fach EMP eingepackt.


    Jetzt kommen noch Diskrete Bauteile und Meßgeräte dazu.

    Carpe Diem

  • Funk,PC und LadeTechnik 18V/5V/12V in das Fach EMP eingepackt.


    Jetzt kommen noch Diskrete Bauteile und Meßgeräte dazu.

    Bitte mach doch mal mehr Angaben hierzu.

    Mir fehlen genau hierzu gerade die guten Ideen.

  • Heute die Verkabelung für die Wallbox, Wechselrichter etc. weitergemacht.


    Samstag sollen die PV Module aufs Dach, habe zum Glück früh genug bestellt.


    9,6kWp in Hyundai Full Black Modulen sind da :winking_face:


    Grüße

    Panger