Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • [...] besteht halt auch nur aus einer Dose Brennpaste im Wert von 80 Cent und einem gestanzten Blechstreifen als Kocheraufsatz.

    Aufgrund meiner Erfahrungen rate ich dringend davon ab, gefüllte Brennpastedosen einzulagern. Habe ich auch schon mehrmals hier geschildert:


    Vielleicht besser anstatt dessen leere Brennpaste-Dosen verwenden und das Brenngel separat in der PET-Flasche dazu packen. Letzteres hat auch den Vorteil, dass man die Dose ggf. nachfüllen kann (vorher abkühlen lassen!).

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • bekommt man den gestanzten Blechstreifen irgendwo einzeln?

    Gabs vor 12 Jahren mal bei ASMC und auch bei Kotte&Zeller, ist aber bei beiden schon so lange nicht mehr erhältlich, dass ich ihn nichtmal mehr über die Bildersuche finde :person_shrugging:


    Eventuell wärs eine Überlegung, 1 CH-Notkocher mitsamt diesem Brenneraufsatz zu kaufen, und dann den Durchmesser mittels aufbiegen an den großeren Durchmesser der Gastro-Brennpastedosen anzupassen.

    Der Shop hat immer wieder mal (gebrauchte) auf Lager: https://praeparatio-securitas.…3a6052b68/Products/A11201


    Bei Sichersatt gibts den Aufsatz auch nicht einzeln aber zumindest ein Set, eine Dose Brenngel mit Kochaufsatz: https://sichersatt.de/technik/…otkocher-mit-kochaufsatz/

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Vielleicht besser anstatt dessen leere Brennpaste-Dosen verwenden und das Brenngel separat in der PET-Flasche dazu packen.

    Das kann man natürlich machen. Wenn man die Dosen aber regelmäßig kontrolliert (z.B. mit einer Waage und sich das "Frischgewicht" mit nem Edding draufschreibt), sehe ich da kein großes Problem. Zumal die Dosen nach meinem Kenntnisstand ja nicht gefährlich werden, wenn sie korrodieren, sondern lediglich taub.

  • Keine Ahnung warum - jedenfalls hat Mehl bei mir nur eine ganz kurze Zeitspanne bis sich da Einwohner drin sammeln.

    Wenn du schon öfter Mehlmottenbefall hattest, dann sitzen diese Viecher in allen möglichen Ritzen und befallen die Vorräte immer wieder neu.

    Da hilft auf Dauer nur, mal alle Vorräte aus den Regalen zu räumen und alles mit Essig zu besprühen, bzw. feucht abzuwischen.


    Danach Mehl und andere Lebensmittel, die befallen werden können, nicht in den Originalverpackungen lagern, sondern in ungeziefersicheren Behältern.

    Dazu kannst du praktisch jede PET-Flasche oder jedes Twist-Off-Glas verwenden.

    Bevor du nach dem Befüllen die Deckel aufschraubst, ziehst du ein Stück Frischhaltefolie über die Öffnung.

    So können die evtl. schon im Lebensmittel enthaltenen adulten Tiere nicht heraus, um weitere Lebensmittel zu befallen.

    Schraubgläser sind nicht ungezieferdicht, weil sie keine Gummidichtung im Deckel haben. Die Motten legen ihre Eier an den Rand des Deckels und die winzigen Maden kriechen entlang des Gewindes ins Glas. Durch das Aufziehen der Folie verhindert man das.

  • Meine Schwester ging in dem kleinen Super in ihrem Barrio einkaufen. Da lief ihr dann deren Hund - wie sie glaubte - nach.

    Sie brachte ihn zurück und erfuhr, daß der Hund nicht zu ihnen gehöre, sondern wohl vor gut 4 Wochen an der Straße ausgesetzt wurde. Er gehöre niemanden.

    Da wir nach dem Tod von zwei unserer größeren Hunde kurz hintereinander nur noch einen großen Hund hatten, gingen wir diesen Hund heute Morgen holen.

    Der gleich anschließende Besuch beim Vet ergab: etwas untergewichtig, beginnende Räude, ansonsten in gutem Zustand, etwa 3 Jahre alt.

    Perfekt.

    Die 3 Injektionen, die er bekam, gefielen ihm nicht, aber der gut gefüllte Futternapf zuhause dann schon.

    Ich denke, in etwa 4 Wochen haben wir beide Probleme im Griff.


    Warum ich das hier schreibe?

    Weil große Hunde - wahrscheinlich nicht nur bei uns - eine gute Krisenvorsorge sind.

    Sie schrecken Gelegenheitsdiebe ab.

  • Weil große Hunde

    Also sowas, was jeder Laie auch als Hund und Bedrohung wahrnehmen und vor allem ernst nehmen würde und nicht als Fußhupe oder Taschenratte?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da hilft auf Dauer nur, mal alle Vorräte aus den Regalen zu räumen und alles mit Essig zu besprühen, bzw. feucht abzuwischen.

    Das habe ich schon mehrfach gatan....

    Bis hin zu "alles wegwerfen" und "neu kaufen"

    Vermutlich ist meine Wohnung ( Altbau) nach aussen hin so undicht das immer wieder neu-Befall stattfindet.

    Seit dem Einvakuumieren von Langzeitware ist aber Ruhe.

    Das aktuell zu verbrauchende ( Paniermehl,Mehl,Speisestärke ect. ) hab ich genau wie Du geschrieben hast in großen Schraubgläsern.


    Was ich zusätzlich ausprobiere sind einige Lavendelsträusse, die hab ich mir grad aus dem Süden mitgebracht und in den Küchenschrank gelegt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das kann man natürlich machen. Wenn man die Dosen aber regelmäßig kontrolliert (z.B. mit einer Waage und sich das "Frischgewicht" mit nem Edding draufschreibt), sehe ich da kein großes Problem. Zumal die Dosen nach meinem Kenntnisstand ja nicht gefährlich werden, wenn sie korrodieren, sondern lediglich taub.

    Bin schon etwas verunsichert, weil ich mir gestern 20 Stück bestellt habe. Zum regelmäßigen wiegen bin ich zu faul. Kann man die irgendwie vor Korrosion schützen?

    aus DE gesendet....

  • Also sowas, was jeder Laie auch als Hund und Bedrohung wahrnehmen und vor allem ernst nehmen würde und nicht als Fußhupe oder Taschenratte?

    Als ehemalige Fusshupenbesitzerin (jetzt einen kniehohen Hund) kann ich dir sagen, dass diese Teppichfussel ziemlich effektiv sind. Sie kosten wenig im Unterhalt, sind aber im Zweifel eine super Alarmanlage. :winking_face_with_tongue:


    Große Hunde taugen dir auch nicht mehr, wenn sie gut erzogen sind, dann gehen sie nicht nach vorn, sonden zeigen lediglich an.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Gestern unsere Brotschneidemaschine neu lackiert. Sah schon sehr gammelig aus. Dabei auch mal das gezahnte Schneideblatt angeschaut, könnte besser sein, schneitet aber noch. Das muss trotzdem aufgearbeitet werden, da es hinten ein aufgenietetes Zahnrad für den Antrieb hat. Gibt es neu bei meinen Sachen halt nicht mehr.


    Dann geschaut und hier in Hamburg-Uhlenhorst über das Internet einen kleinen Laden gefunden der in solche Blätter wieder neue Zähne rein schleift und das Schneidblatt poliert. Kostet 30€ was ich ok finde, das Blatt geht dann da nächste Woche zur Aufarbeitung hin, dann hat selbst meine Tochter noch Ruhe mit der Maschine wenn ich mal den Löffel abgegeben habe, lohnende Investition also.


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • War fast 9 km mit 8 kg Rucksack unterwegs.


    Funkgerät getestet und festgestellt das dies bei unserem "Berg und Tal" unbrauchbar ist.


    Für die Kommunikation bracht ich etwas anderes.

  • Als ehemalige Fusshupenbesitzerin (jetzt einen kniehohen Hund) kann ich dir sagen, dass diese Teppichfussel ziemlich effektiv sind. Sie kosten wenig im Unterhalt, sind aber im Zweifel eine super Alarmanlage.

    Wir haben auch kleine Hunde.

    Die wollten wir eigentlich nicht unbedingt.

    Aber wer kann da jedes Mal wegschauen, wenn so ein armes Ding ein neues Zuhause sucht?

    Die Kleinste ist nicht nur wachsam, sondern auch extrem mutig.

    Die anderen Kleinen sind ja nur kniehoch, aber sie weichen nicht zurück und schrecken trotzdem ab.


    Meist wecken die Kleinen die Großen auf und dann gehts rund.

    Mal schauen, wie sich der Neue machen wird.

    Momentan ist er sehr liebebedürftig und noch etwas ängstlich, weil alles so fremd ist.


    Wir haben heute alles sturmsicher gemacht, die Wettervorhersage warnt vor Gewitter und Sturm.

    Hoffentlich bekommen wir den Hagel nicht ab.

  • Vielleicht hole ich mir ein schön massives rechaud / fonduegestell.

    Brauch ja nur ein Stück für den Notfall

    Hab mir ein schön massives Rechaud mit Platz für bis23cm gr. TÖPFE, Wärmeverteilplatte, 2 pastenbrenner, einen Brennspirituseinsatz und etwas Fonduekäse bestellt.


    Ist dann mein notfallkochset für die Wohnung mit Nutzen in "normalen" Zeiten

    aus DE gesendet....

  • Gestern unsere Brotschneidemaschine neu lackiert.

    Du weisst das ich Deine Wohnküche samt Inventar liebe...

    Nur bei den ganzen gusseisernen Gerätschaften die Du mittlerweile hast denke ich da ein wenig an die Traglast der Geschossdecke pro m²....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das aktuell zu verbrauchende ( Paniermehl,Mehl,Speisestärke ect. ) hab ich genau wie Du geschrieben hast in großen Schraubgläsern.

    Ich denke Schraubdeckel sind nicht mottenlarvensicher. Die frisch geschlüpften Larven sind so winzig, die kriechen da trotzdem durch.

    Meine Mottenerfahrung:

    In der Phase nach dem Befall habe ich Mottenfallen in den Schränken aufgestellt. Die locken aber nur die Männchen an.
    Außerdem habe ich beobachtet, dass irgendwo versteckte Puppen typischerweise am Abend schlüpfen und in der Küche herumflattern. Die müssen unbedingt erlegt werden, genauso wie Weibchen, die irgendwo in einem Schrankfach sitzen, und warten, dass ein Männchen vorbeikommt. Daher auch täglich Kontrolle, ob noch eine zu sehen ist. Diese Phase zieht sich, manche Larven schlüpfen erst nach vielen Wochen, also immer wachsam bleiben, sonst geht das Spiel von vorne los.

    Alles potenzielle Mottenfutter kommt in dichte Dosen oder Vorratsbehälter. Angebrochene Tüten werden mit Tütenclips fest verschlossen. Und zwar konsequent, auch für Gewürze und ähnliches.

    https://www.dm.de/profissimo-u…uesse-p4010355047960.html

    Aber seitdem haben wir schon mehrere Jahre Ruhe.

  • Wir hatten auch mal über eine Zeit immer mal Mottenbefall bei Lebensmitteln.

    Wir haben dann alles konsequent entsorgt und die Vorratsbereiche penibelst gereinigt, auch über einen längeren Zeitraum.

    Wir haben sogar Motten hinter und unter den Küchenmöbeln (Fussleiste) gefunden.

    Wir vakuumieren auch neu gekauftes oder lagern es in gut verschlossenen Behältern.

    Manchmal "kauft" man dich die Schädlinge nämlich ein...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse