Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Dank der freundlichen und vor allem außerordentlich geduldigen Beratung durch Milty (großes Danke! :hugging_face: ) habe ich heute CB-Funk-Equipment bestellt und somit den Grundstein für (hoffentlich nicht nur) die Notfall-Kommunikation gelegt. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Baerti : Toll gemacht! Ist das die originale Farbe oder ist das einfach so wie du es haben willst?

    Ich selbst bin bei so Sachen immer etwas unsicher in der Farbwahl...

    Kann man die RAL-töne der Originalfarben irgendwo nachsehen? Ich hab hier noch so nen rostigen Alexanderwerk Fleischwolf rumliegen, dem würde etwas roter Lack sicher gut stehen...

  • Man sieht deinen Bierbauch und Höschen! :grinning_squinting_face:

    Das verzerrt in der Spiegelung. Da sieht der Six-Pack etwas aufgeblähter aus und der Black-Latex-Borat-String-Tanga wie ein normaler Schlüpper. Musste ich aber heute son anziehen damit der literweise von meinem Alabaster-Astral-Körper abperlende Moschusduft-geschwängerte Schweiss bei diesen Temperaturen eine entsprechende Verdunstungsoberfläche hatte. Zum Glück hat die private Security die horden halbnackter Groopies im Treppenhaus abhalten können die Wohnung zu stürmen. Also ein ganz normaler Dommer-Sonntag. :winking_face_with_tongue:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Huck Finn


    Alexanderwerk war im Original eine Mischung aus Kaminrot und Bordeauxrot. Die Geräte sind im Laufe der Zeit häufig nachgedunkelt und ein richtiges Kaminrot erscheint deshalb meist zu „knallig“. Für Alexanderwerk nehme ich deshalb RAL 3005 und zum Vergolden und Linien ziehen einen guten goldenen Lackstift.


    Bei den Farben bin ich generell nicht der absolue Orgininal-Feteschist gab früher auch etliche Kotz-Farben. Ich bleibe weil ich den Kram ja sammel in einer Farb-Range das Alles optisch wie aus einem Guss wirkt mit unterschiedlichen Farb-Nuancen, dann wirkt das in der Masse gut.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • [...]

    Linierungen mit Flüssig-Chrom, kurzer Funktionstest mit "fliegender Verkabelung (jetzt dreht sie wie sie soll und Mahlwerk reagiert auf Verstellfunktion).


    IMG_1133.jpg

    Ganz rechts im Bild erkenne ich einen Leatherman, mitsamt Lampe und Holster. Und bin neugierig: Was für einer, und welche Lampe?


    :smiling_face_with_halo:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hab mir heute Schöpfkellen bestellt, Amazon hat mir das heute vorgeschlagen. Als ich durch einen technischen Defekt Wasser im Keller hatten, wäre das sehr praktisch gewesen. Ich weiß nicht warum ich da nicht eher drauf gekommen bin.


    Wird eigentlich auf Booten verwendet, aber für den Keller auch ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa ()

  • Ganz rechts im Bild erkenne ich einen Leatherman, mitsamt Lampe und Holster. Und bin neugierig: Was für einer, und welche Lampe?


    :smiling_face_with_halo:

    Surge und Ledlenser P3

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Eine elektrische Kaffeemühle.....

    Die Kaffeemaschine die auf dem dritten Bild danebensteht...

    Finde ich mindestens genauso interessant. Hast Du die hier auch schon mit "vorgestellt" ?

    Eine Siebträgermaschine in so optisch endgeil und dazu noch von der Baugröße schön klein, da werde ich neugierig :)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das Ding ist von der Marke Elektra (kleiner aber alter Hersteller aus Italien). Ist Baujahr in den 1990ern. Das Modell heisst "Micro Casa Semiautomatica". Git es in Chrom (wie ich finde hübscher) oder in Messing/Kupfer. Technische Daten zum Beispiel hier:


    Elektra Micro Casa Semiautomatica SX in Messing-Kupfer
    Im Überblick: Design der Belle Epoque in Handarbeit aus hochwertigen Materialien gefertigt Vibrationspumpe  Zweikreiser…
    www.diecrema.de


    Ich hab die mal für so weit ich mich erinnere 120€ defekt gekauft, die Heizung war kaputt. Neue Heizung (gibt davon 2 Bauarten je nach Baujahr) lag bei 70€. Reinbasteln lag irgendwas bei 2 Stunden dann lief sie wieder. Macht sehr guten Espresso, leider hat die eine Vibrationspumpe drin und keine Kreiselpumpe was den Bezug lauter gestaltet.


    Wenn du keine Pumpe sondern Handhebel willst empfehle ich die eine Microcimbali. Kriegst du noch recht häufig günstig in Italien um 200€, am Besten bei Subito nachschauen:


    https://www.subito.it/annunci-italia/vendita/usato/?q=Microcimbali


    Nimm die alten Baujahre die sind besser, also die lackierten Modelle der 60er/70er. Sind stabiler als die Pavoni und man bekommt noch super Ersatzteile.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Heute 3 Kg Hack zu Nudelsoße verabeitet und die erste Charge ist bereits beim einkochen.

    Außerdem sind diese Schätzchen angekommen.


    355125960_946236509823895_7447850404875289738_n.jpg     355128588_814200450003006_6705854858196978364_n.jpg


    Die 2 Module sind polycristalin und haben je 100 Watt.

    Morgen hol ich den Regler von der Post und wenn Montag die Steckeradapter ankommen, montiert mir mein Nachbar das Ganze nächste Woche auf dem Dach. Wieder ein Schritt weiter. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • PreppaPig


    Hallo PP,


    was ist das für eine Batterie ? Sollte optimalerweise eine Gel Batterie werden, oder wenigsten eine Vlies Batterie. Diese Typen haben wesentlich höhere Zyklenzahlen.


    Was hast Du für einen Regler bestellt ? Optimalerweise wäre ein MPPT Regler gut, von Victron gibt es solche, die eine Anzeige der Lade-Werte und Batterie-Zustand auf dem Handy ermöglichen.


    Wie macht sich die Funkerei ?


    73, Udo

  • Bei der Hammer Batterie handelt es sich sicher um eine Autobatterie. Das ist für PV Anlagen nicht optimal. Sicher kann man daran auch eine PV Anlage Anschließen. Aber lange wirst du damit keine Freude haben. denn Autobatterien sind dafür da viel Strom herzugeben damit der Starter den Motor anlässt.

    Es gibt mittlerweile Nass-Batterien die speziell für PV Anlagen hergestellt werden. Da kann man dann wählen zwischen den Nass- Bleibatterien oder um Gel Batterien. Gel sind noch etwas langlebiger.

    Deine Batterie hat laut Bild etwas um die 50 Ah. Das ist auch nicht viel, da du nur etwa die Hälfte der Batterie benutzen kannst. Um auf die Wattzahl deiner Batterie zu kommen berechnet man Ampere mit der Voltzahl, also 50 Ah multiplizieren mit 12 Volt. Wenn ich richtig gerechnet habe hast du laut Batterie ca.600 Watt zur Verfügung, die auf die hälfte zusammenschrumpft, da du nur die Hälfte benutzen solltest. 300 Watt sind nun nicht der Brüller.

    ich würde eine größere Batterie nehmen. So um 80-100 Ah wären nicht schlecht. Und eine sogenannte Solarbatterie.


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3519243.m570.l2632&_nkw=solarbatterie&_sacat=41979


    Du kannst natürlich auch einen LiFEPo4 Accu nehmen, da kannst du bis zu 90 Prozent herausziehen, ohne das sie kaputt geht. Da würde ohne weiteres auch eine 50 Ah reichen. Und du hast Zyklen von 2-3 tausend, bei deiner werden es nur um die 500 sein.

  • Hallo Arwed,


    diese Starterbatterie wird wohl nur ca. 30 bis 50 Zyklen schaffen, je nach Entladetiefe. Wenn PP die Batterie nur für das CB Funkgerät gebraucht, das im Empfangsbetrieb ca. 500 mA aufnimmt und im Sendebetrieb vielleicht 3 A, mag das eine ganze weile lang gehen.

    Aber wahrscheinlich kommt da auch noch Beleuchtung und ggf. ein Wechselrichter dazu, dann sind die 50 Ah auf jeden Fall z klein. Ggf. könnte man diese Batterie als Reservebatterie für das Auto einsetzen (?) - je nach Auto ...


    Gruss, Udo

  • Juuungs.... immer langsam mit den jungen Pferden :grinning_squinting_face: Ich hab nicht vor, komplett auf Solar zu wechseln.

    Das Ding soll die Funke speisen und im shit happens case mein Handy, Tablet und ggf Mini-Notebook laden.
    Noch häng ich am Landstrom und wenn die Lichter ausgehen, brauch ich die Batterie auch nicht für mehr.

    Ich hatte eigentlich auch eine Gel-Batterie ins Auge gefasst, ist aber auch immer eine Kostenfrage. Von speziellen PV-Batterien ganz zu schweigen.

    Die Batterie lässt sich ja später problemlos wechseln. Mein Nachbar hat im Wohni 4 Autobatterien und betreibt tatsächlich fast alles darüber

    und hat damit auch keine Schmerzen. Wird schon werden. :winking_face:

    Axo, ja, es ist ein MPPT-Regler.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Sirenentest Schlafzimmer bestanden. Sowohl bei geschlossenem wie auch geöffnetem Fenster. In der Regel schlafen wir bei geöffnetem Fenster. Okay, kein Wunder bei 1 km Luftlinie. Und hier ist 1 km Luftlinie sogar weniger, weil auf dem ortsausgangsschild 1 km steht, von uns zur Feuerwehr es nur 900 m sind und das trotz komisch gebogener Straße.


    Und Feuerwehrfahrzeuge, die mit Horny an unserem Haus vorbeifahren, hören wir auch bereits, wenn sie am Gerätehaus losfahren.


    Insgesamt sehr beruhigend.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • soooo nun ist es soweit... ich habe etwas gekauft von dem ich mir nie gedacht habe das ich mir das mal kaufe... immer im Kopf gehabt, aber immer auf den Punkt "neee das brauchen doch nur die Dooms Day Freaks"... aber nun ist eine Packung KALIUMIODID Lannacher 65 mg Tabletten 20 St grade hier angekommen.. auf das ich das Zeug niemals brauchen werden!

    Noch eine zweite Packung gekauft und somit auch für Familie/Nachbarn/Bekannte was beschafft..


    cu Riff


    Ps ja ich weiß: nur nehmen wenn der Staat die Katastrophenschützer sagen das man sie nehmen soll, Ziel hier ist es auch die staatlichen Stellen zu entlasten.. ich bin weg aus der Reihe der zu helfenden.

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Huhu PP,

    Ist auf jeden Fall einen Schritt weiter. Würde mir an den MPPT einfach noch eine doppelte 12V Steckdose setzen und dazu eine einfache 12V LED Lampe besorgen. Für Handy, Funk und etwas Licht reicht das so auch über den Winter. Nur Kaffee kochen ist raus :grinning_face_with_smiling_eyes: