Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wer mal "kontrolliert" üben will kann sich ja für einen megamarsch (megamarsch.de) anmelden und sein Glück versuchen. Zumindest gibts etwa alle 10 km eine Versorgungsstation.

    Die machen auch Events mit 100 km in 24 Stunden. Gibt etliche youtube Videos dazu.


    Hätte ich nach 40 km nicht die Schmerzen in den Muskeln bekommen dann wäre das Thema Blasen für mich wohl bei 60 bis 70 km relevant geworden.


    Bei den nächsten Events werde ich meine Strategie anpassen damit evtl. 2025 die 100 km möglich werden.


    Sollte es doch zu einem Krieg Nato gegen Russland kommen dann stehen die Chancen gut das ich mit Mitte 40 einberufen werde. Kann dann nicht schaden zu wissen was der eigene Körper leisten kann.

  • Makoto, gehe es nach der Krankheitsphase langsam an. Mach jeden Tag 1 Km mit dem BoB, und Sonntags 8 Km.

    Den jeweiligen Umkehrpunkt als Rastplatz für den nächst längeren Marsch markieren !

    wenn das klappt nächste Woche täglich 1,5 Km und dann am Wochenende 12-15 Km.

    Danach nur noch jeden 2. Tag, dafür 2 Km und am WE 15 Km

    Nach einem Monat alle 3 Tage 5 Km am WE 1x 20-25 Km versuchen

    Nach 2 Monaten 1x 35--40 Km, nach 3 Monaten kannst mal die 50 Km versuchen. usw

    So schaffst die 150 Km nach einem halben Jahr

  • Udo (DL 8 WP)

    Das ist ziemlich eben, eigentlich unkompliziert. Mit dem Rad (unelektrisch :winking_face:) sind wir das schon mehrmals gefahren. Der Po maulte gegen Ende heftig, aber war machbar.

    Ich würde es trotzdem ganz gerne mal zu Fuß probieren, das Fahrrad ist schließlich "klaubar".

    In gesunden Zeiten waren achtstündige Bergwanderungen für mich anstrengend, aber durchaus zu schaffen. Wir waren da an (verlängerten) Wochenenden oft 3-4 Tage unterwegs und ich weigere mich zu glauben, dass das mit Anfang 60 nicht mehr zu schaffen sein soll :winking_face:.

    Das letzte Jahr hat mich aber fest zurückgeworfen und ja, BRI ,das muss ich langsam aufbauen. Es geht mir aber derzeit offensichtlich gut genug, dass mich das durchaus reizt und ich wieder mit meinem Krafttraining begonnen habe. Halt derzeit auf noch eher jämmerlichem Niveau aber wird schon werden...

  • Makoto, gehe es nach der Krankheitsphase langsam an. Mach jeden Tag 1 Km mit dem BoB, und Sonntags 8 Km...

    Oh, du baust mich auf!

    Ich gehe fast täglich in den Ort, einkaufen oder zum Arzt, das sind hin und zurück mindestens 2km, zurück teilweise recht steil und ich hab schon fast wieder mein normales Tempo, aber recht keuchend :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Spazierrunde am Wochenende ist ca. zweistündig, also wohl 8-10km, hab das noch nicht gemessen. Die geht schon seit 2 Wochen (da war das Ende vom "Sportverbot" nach der OP) wieder ganz gut. "Richtige" Wanderung (5 Stunden und mehr) sollte also bald wieder möglich sein, das wird jetzt langsam gesteigert. Für mehrtägigen "Gewaltmarsch" bin ich aber noch lange nicht fit, der Mensch braucht aber Ziele und Träume, danke, Smileyneu :grinning_squinting_face:

  • ich muß im Vorrat gekaufte Hosen ja immer gut einsperren, da sonst irgendwelche Wichte rankommen und die Hosen irgendwie am Bund immer enger nähen.

  • Ich musste dreimal lesen...


    Habe "stabilen Arbeitslosen" gelesen =O

    Du liest, was du (haben) willst. Sind stabile Arbeitslose sowas wie robuste Arbeitslose, also eine Eiserne Reserve an Arbeitskräften? 🤔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ich muß im Vorrat gekaufte Hosen ja immer gut einsperren, da sonst irgendwelche Wichte rankommen und die Hosen irgendwie am Bund immer enger nähen.

    Kenne ich:

    Vorsichtshalber achte ich auf einen entsprechenden hohen Stretch-Anteil. Leggins lügen nicht 😜


    Und im Falle des Falles wird man wahrscheinlich auch etwas an Umfang verlieren 😬


    Zur eigenen Vorbereitung habe ich mein gesägtes Holz zum Abtransport vorbereitet. Da der wegen dem weichen Boden noch etwas warten muss, habe ich mein 10Euro-Tarnnetz über das Gestell gebunden und ein paar Zweige drauf gelegt. Das Ergebnis erfüllt hoffentlich seinen Zweck 😬. Von der Straße aus ist es auf jeden Fall sehr schwer zu erkennen…

    IMG_2193.png


    Gruß

    Witness

  • ..., also eine Eiserne Reserve an Arbeitskräften? 🤔

    Du meinst, die Wirtschaft ist auch am Preppen und lagert Arbeitskräfte für den Fall eines überraschenden Aufschwungs ein?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Du meinst, die Wirtschaft ist auch am Preppen und lagert Arbeitskräfte für den Fall eines überraschenden Aufschwungs ein?

    Wenn sie denn dann genau in dem Moment was taugen würden. Die sind genau dann entweder zu alt, nicht richtig ausgebildet, falsch ausgebildet, arbeitsunlustig, krank, mit Kindererziehung oder Familienpflege beschäftigt oder was auch immer. 🤷 Planwirtschaft ist halt auch noch nie das Gelbe vom Ei gewesen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich musste dreimal lesen...


    Habe "stabilen Arbeitslosen" gelesen =O

    Ja stabil. Meine Frau beschwert sich immer wenn sie die Dinger waschen darf.

    :grinning_squinting_face: Bleiben fast von alleine stehen.


    Die Vorläufer machen Ihren Job jetzt seid 7 Jahren.

    Bis auf ausgeblichene Farbe und eine paar Löcher von irgendwelchen scharfen Kannten gibt's nix zu beanstanden.


    Engelbert Strauss

    Bundhose e.s.roughtough schwarz | Strauss


    Die hier probiere ich jetzt mal, sind nicht ganz so stabil oder robust gebaut

    Bundhose e.s.motion ten oxidschwarz | Strauss

  • Die Roughtough habe ich auch für sämtliche Garten- und Outdooraktivitäten. Die hat jetzt acht Jahre auf dem Buckel und zeigt langsam doch größere Löcher, so dass bald wohl das Nutzungsende erreicht sein dürfte. Ich musste zwischendruch noch ein paar Nähte nachnähen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.


    Ich habe mir inzwischen noch eine auf Vorrat bestellt. Leider gibt es das Modell mit Leder-Knieschonern nicht mehr, sondern nur noch mit einem dünnen Gewebe. Außerdem scheint mir auch der Grundstoff etwas dünner zu sein. Aber wenn die dann nur sechs statt acht Jahren hält, ist es auch in Ordnung.

  • Ich habe jetzt nochmal verglichen. Kann keinen Unterschied feststellen. Die Version mit den Lederknieschonern kannte ich nicht.


    Ich fine die Hosen top

  • Diese Woche schnell beim Hausarzt pieksen lassen, HepA/B ist damit wieder aufgefrischt. Alle anderen Impfungen sind noch aktuell.


    Ging eigentlich ganz fix: während der Arbeitszeit (sowas kriegt man von unserem Chef immer genehmigt) wollte ich schnell zum Hausarzt das Rezept für den Impfstoff holen, da ich eh direkt an der Praxis vorbei kam.

    Damit dann zur Apotheke (nebenan), fragen, für wann sie es bestellen können: vorrätig.

    Damit zurück zur Praxis, pieksen lassen und wieder aufgefrischt.


    Wenns nur immer so einfach wäre...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Heute schon um 06: 00 mit dem Hund unterwegs gewesen und dabei mal einige Mundlöcher aus dem Bergbau inspiziert.

    Bei uns in der direkten Nachbarschaft gibt es einige Stollen. Der am naheliegendste ist nur 300 m LL entfernt.

    Man weiß ja nie…..

    (Das Bild vom Stollen stammt von einer Besichtigung/Begehung)


    Ich werde über das WoE auch mal meine Stollen-/Schachtkarte checken und ggf. ergänzen.

  • Bei meinem Papa angekommen nach der Radtour. Gleich gibt es Griechisch. Telefonisch bestellt zum Abholen. Ich greife mir die Speisekarte.

    Mein Vater: "Soll ich dir Licht machen?"

    Ich: "RICHTIGES LICHT!" als er zu seinem kleinen Handscheinwerfer unter dem Stubentisch greift.


    Okay, er ist bei Stromausfall definitiv prepared, ohne ein Prepper zu sein. 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • BoL bekommen. Heute darin weiter aus- und eingeräumt. Kinder und Frau Vorfreude auf Camping-/Hüttenfeeling als Kurzurlaub gemacht. Ist mit der Ausrüstung und Ausstattung aber eher sogar Glamping....


    Endlich BDS-Ausweis bekommen.