Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wie MausiMama schon andeutete bei 2:1 oder gar 3:1 speziell als Single kleine Gläser nehmen da das geöffnete Glas auch im Kühlschrank schnell verdirbt.
    Es gibt da von Weck ganz tolle Sachen auch für 1 Personenhaushalte mit 80 ml:
    http://www.flaschenbauer.de/Gl…Mini-Sturzform-80-ml.html


    Wenn Du den Fruchtaufstrich extra noch einweckst brauchst Du überhaupt keinen zugesetzten Zucker.


    Lisa

  • Ich bin heute mal wieder nach längerer Zeit 5 km gelaufen und gemerkt das es zwar gut geht aber meine Fitness so lala ist. Laufen ist schon was grundlegend anderes als Wandern mit Gepäck was ich tagelang kann.


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ

  • Ich war heute mit 2 Freunden Armbrustschiessen. Und zwar mit so richtigen mit Zielfernrohr und allem. Dazu gingen wir in zu einer Waldhütte, die dem einten der beiden gehörte. Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, dass die Waldhütte über einen eigenen Brunnen, einen Generator und über Lebensmittel für ca. 6 Monate verfügte. Was lernte ich daraus? Ich hab doch tatsächlich auch in meinem Umfeld Leute, die mich nicht für verrückt halten, sondern auch vorsorgen und sich ihre Gedanken machen.


    Grüsse Riverbull (der momentan total begeistert ist)

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Was habe ich heute Nachmittag für meine Perparedness getan?


    Ich war auf einem Tag der offenen Tür bei unserer Feuerwehr.


    Ich durfte an Löschübungen teilnehmen, auf eine 25m hohe Drehleiter klettern und als Krönung des Ganzen mit einer hydraulischen Schere ( ein richtig unhandliches und geschätzt 20kg schweres, aber unglaublich leistungsfähiges Werkzeug) aus einem Schrottauto eine Tür rausschneiden, wo ein Unfallszenario simuliert wurde "Verletzter drin, Türen verklemmt".


    Das wertvollste waren aber die Gespräche mit den Feuerwehrleuten über praktischen Brandschutz. Ich habe Pulver- und CO2-Löscher zu Hause, ich werde als Ergebnis des heutigen Nachmittags auf Schaumlöscher umstellen.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ... Was ich heute getan habe... Forum gelesen... Inventur gemacht ... ca 10,5 Km gelaufen, und die Einkaufsliste für morgen :)

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Ich habe heute wieder einen "Smoothie des qualvollen Todes" angesetzt... Ich hoffe, dass der bis zum Sommerfest halbwegs durchreift, das wird nämlich was knapp.


    Zur Erklärung:
    Es handelt sich dabei um eine Chilisauce und ich mach die in recycleten Smoothie-Gläsern ein :winking_face:
    Dieses Mal wird es eine nicht so brutal scharfe Version mit Orange Congo Habaneros, Vanille, Mango, Zimt und Nelken und noch so ein paar karibischen Gewürzen... Ich bin gespannt wie ein Schlüppergummi :)
    Sollte sich speziell zu Geflügel und Fisch gut machen.


    So long,
    Sam

  • Zitat von lord_helmchen;173557

    :fearful_face::fearful_face::fearful_face: Wir werden alle sterben... :fearful_face::fearful_face::fearful_face:


    aber auf dem Forums-NRW-Sommer-Fest, was gibt es Schöneres?? Da kann doch keine Plünderer-Bande mithalten.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo Trainman,


    versuchs doch mal mit auf dem Forums-NRW-Sommer-Fest zu leben :drinks:.


    Lisa

  • Am WE habe ich 15kg Nudeln einvakuumiert. Da die Fussili doch sehr spitze Ecken haben, habe ich jede Packung in 3 Lagen Gefrierbeutel als "Durchstechschutz" eingewickelt.


    [ATTACH=CONFIG]17899[/ATTACH]


    Und also ich dann gestern Abend mit meinem Kumpel K. eine Tüte Durianchips futterte kam mir dann die Idee, den die lecker Chips beinhaltenden Aluverbundbeutel mal zu testen, ob ich den denn mit meiner Lava P300 verschweissen könne:


    [ATTACH=CONFIG]17900[/ATTACH]


    Fazit: saubere Doppelnaht, nur musste ich ziemlich den Arm zum Verschweissen andrücken. Als Schweisszeit wählte ich 10 Sekunden.

  • ...Endlich angefangen die Notstromeinspeisung für die Kellerräume mit Heizung, Waschmaschine, Trockner, Hauswasserwerk, Technikraum inclusive Netzumschalter vorzuverdrahten.
    Die Garage mit Holzvergaser, Solaranlage und Werkstattbereich bekommen eine eigene Unterverteilung die von der grösseren gespeist wird.


    Die Einspeisesteckdose ist extra überdimensioniert damit ich auch problemlos auf 3 Phasen 230V parallel und kein Drehstrom einspeisen kann. ausserdem hab ich noch einen massiven Ausschalter montiert, damit ich den Generator schnell trennen kann wenn es Probleme damit gibt.


    Auf eine Einspeisung in den Rest des Hauses verzichte ich, ich will ja nicht das mein Haus leuchtet wie ein Tannenbaum wenn rundherum alles dunkel ist.


    Alle Lebenswichtigen Systeme sind so mit einbezogen ohne das es von aussen auffällt.


    Die Aussenlampen mit IR Melder bekommen innen einen separaten Ausschalter, damit sie nicht von selbst leuchten.


    Ausserdem habe ich ein Reservekabel in meine Zisterne gelegt, damit ich später zb. eine Tauchpumpe ansteuern kann - die läuft unabhängig vom Hauswasserwerk, welches auch die Waschmaschinen und Toiletten versorgen kann.


    Ein Überspannungsschutz kommt auch noch in die Hauptverteilung.


    Gruß Endzeitstimmung



    p.s.: ich mach noch mal ordentliche Bilder wenn alles fertig ist....




  • Moin zusammen,


    Habe mich heute mit meiner Armbrust beschäftigt und mein neu ertauschtes ZF justiert, dabei gleich meine neuen Pfeile ausprobiert und mit jedem Pfeil an die 30 Schuss auf unterschiedlichen Entfernungen gemacht.


    Vor einigen Tagen hat mir ein Bekannter gezeigt, wie man aus Zucker, Backpulver und Kaliumnitrat Rauchbomben baut, werde mich nächste Woche mal ran setzen und selber welchen bauen und dann mal die Lagerfähigkeit testen, ich seh schon, das gibt wieder Theater zuhause:psst:

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Heute kommt wider mal Lager entrümpen dran. Bin mit der Anordnung noch nicht 100% zufrieden. Wenn alles klappt, kommt ein weiteres Regal für Wasser hinzu, und gehe es dann gleich kaufen :winking_face: (1 Regal Wasser = 7 Pack à 6 Flaschen à 1.5l)
    Ausserdem die 5 neuen Trinkwassersäcke vom Army Lliq Shop füllen. Soll ein warmer Sommer werden...

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Ich habe heute ein kleines Erste-Hilfe-EDC zusammengestellt. Außerdem die wichtigsten Dokumente (Geburtsurkunden, Mietverträge, Zeugnisse, Versicherungspolicen, Fahrzeugbrief, etc.) der Familie in einer Notfallmappe gesammelt (als ersten Schritt zum B.O.B.). Diese werden jetzt noch eingescannt und gesichert.

  • Wir haben heute 12 neue Wachteln dazu bekommen.. nun endlich auch mal nen Hahn :winking_face:
    Morgen muß ich in der Scheune mit dem Hühnerstall anfangen :frowning_face:



    Gruß



    TID

  • Hi Foris,


    ich habe ein zusätzliches Gestell im zweiten Prepperraum installiert und sortiert, Spritzenmaterial
    und Infusionsnadeln eingeräumt.
    Für jeden BOB je ein Sawyer Mini Filter vakuumiert und je ein paar Winterhandschuhe vakuumiert, jetzt ist alles
    wasser und luftdicht und geschützt vor Schmutz.


    [ATTACH=CONFIG]17962[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17963[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17964[/ATTACH]


    LG

  • Ich habe heute meine Messer mit Schleifsteinen geschliffen (zum ersten mal) und jedes hat den "Tomaten-test" bestanden. Danach habe Ich ebenfalls zum ersten mal mit einem Feuerstahl ohne Hilfszunder wie Watte Feuer gemacht. Feuerbohren habe Ich ebenfalls probiert jedoch mit wenig Erfolg. Mehr als Rauch habe Ich nicht geschafft.
    Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges