Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo,


    am letzten Wochenende haben meine Frau und ich unsere Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt.
    Wir sind in den Schwarzwald nach Utzenfeld, in der Nähe von Schönau, gefahren und haben an einem Seminar der Outddoorschule Süd teilgenommen (Erste Hilfe Outdoor Advanced).
    Beginn Freitag 11:00 Uhr - Ende Sonntag ca. 16:00 Uhr.
    Alles draußen, Übernachtung im eigenen Zelt.
    Insbesondere wurde auf Situationen eingegangen, die entfernt der "Zivilisation" stattfinden.
    Als Auffrischung wurde natürlich auch die Reanimation geübt, ca. 40 Minuten HLW mit zuerst vier/am Schluss drei Helfern.
    Alle Übungslagen dauerten jeweils ein bis zwei Stunden.
    Wir hatten tolles Wetter, keinen Regen. Deshalb brauchten auch keine Gruppenzelte des Veranstalters aufgestellt werden.
    Nachbesprechungen fanden am Lagerfeuer statt.
    Gefreut hat mich, dass ich ein Forenmitglied, der auch kurzfristig zu dem Seminar gekommen ist, persönlich kennen lernen durfte.


    Gruß
    Sobi


  • Hallo Gandroiid
    wenn du mit Glasmurmeln schiesst sei bloss vorsichtig , dass kann böse ins Auge gehen wenn die zersplittern , auf jeden fall Schutzbrille auf .


    Ich nehm immer 8 mm Stahlkugeln . Wenn du ne Adresse für Kugeln brauchst .
    http://www.ebay.de/itm/METALLK…&var=&hash=item4ab2f74ee8


    Der hat verschiedene Grössen und auch sonst ein paar gute sachen .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Hallo,


    wie ist es denn ganz altmodisch mit Steinen? Oder ist deshalb das Zielen ziemlich schwer (für mich), weil diekeine regelmässige Form haben?


    Gruss Kendu

  • Jep Steine sind zu unförmig und fliegen nicht " sauber und zudem nerft das ständige suchen . Ich hab ua. ne Zwille mit Kugelmagazin und zusätzlich einen starken Magneten oben drauf der einige zusätzliche Kugeln griffbereit hält ( auch ein vorteil von Stahlkugeln ) .
    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Zitat von dess;190182


    wenn du mit Glasmurmeln schiesst sei bloss vorsichtig , dass kann böse ins Auge gehen wenn die zersplittern


    Hallo dess


    Besten Dank für Deine Ermahnung zur Vorsicht.


    Don't Worry, ich weiss ziemlich genau was ich tue.


    1. Ich trage eine Brille
    2. Der Zielhang war ein Erdhaufen (was bitte soll da da eine Murmel zum zersplittern bringen)
    3. Die Distanz war wirklich 10 Meter.
    4. Das Gummi hat ca. 20 lbs ( = 10 Kg) also ein Kinder-Gummi, somit haben die Geschosse keine krasse Wirkung.


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Ich, bzw. wir (meine Frau und ich) haben heute den Mietvertrag für ein Häuschen unterschrieben. Ab Mitte November gehts los: Umzug in den östlichen Speckgürtel von Hamburg. :Gut:
    Was das mit Preparedness zu tun hat? Ganz einfach: Mehr Fläche, mehr Grundstück, mehr Eigenbestimmung (als in der jetzigen Genossenschaftswohnung) - leider halt auch der 2,5fache Preis. Wir freuen uns auf jeden Fall wie doof!
    Kaufen ist rund um HH momentan ziemlich illusorisch, wenn man nicht weit raus oder sehr alt kaufen will. Deswegen fangen wir erstmal mit Miete an - 400m² Grundstück, Feldrandlage, 133m² Wohnfläche, ca. 60m² Keller ... und das Ganze Baujahr 2008

  • Zitat von gandroiid;190163

    Heute habe ich mich ein bisschen mit meiner Zwille auseinandergesetzt:


    Sonstiges: 2 zünftige Ohrfeigen vom Gummi erhalten


    Hallo Gandroiid,


    da ist Bogenschiessen mit einem Bogen mit hohem Auszugsgewicht spannender, wenn Du das mal so spontan machst und kein Unterarmleder hast.


    Ein "temporary bow string tattoo" (Hämatom) hält drei Wochen" :lachen:



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @Hatz Diesel
    Schöne Trainingsspuren :Gut:
    Was mich ein wenig wundert ist, dass sie am Oberarm statt an der Schulter / Schlüsselbein sind. Stützt Du den Schaft am Bizeps ab?
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Heute haben wir wieder ein paar Obstbäume gepflanzt, 12 Maroni, 8 Kirschen, 10 Weingartenpfirsiche, 15 Äpfel und 8 Walnüsse.
    Am neuen Zubau (220 m²) wird heute der Keller fertig, 3 Etagen tief.


    LG
    Prepper

  • Zitat von Waldschrat;190210


    da ist Bogenschiessen mit einem Bogen mit hohem Auszugsgewicht spannender, wenn Du das mal so spontan machst und kein Unterarmleder hast.


    Ein "temporary bow string tattoo" (Hämatom) hält drei Wochen"


    Hallo Waldschrat


    Ja, kenne ich bestens, da ich stolzer Besitzer eines Jagd-Recurve und eines Compound-Bögelchens bin.


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Heute mal ausgemistet und neu sortiert.
    Ist interessant was da alles zum Vorscheinen kommt von dem man gar nicht mehr wusste das man es sich schon zugelegt hat :staun:

  • So wenn man so will habe ich heute nichs direktes fürs Preppen getan jedoch hört euch das an
    Grund war weil ihre Schwester gerade aus dem Elternhaus ausgezogen ist brauchten wir noch Salz.
    Beva ,,Ich gehe noch schnell in den Keller einkaufen,,
    Ich Siehste doch gut haben wir einen Vorrat im Keller
    Beva Ja stimmt
    Das bereitet mir gad riesig freude, denn am anfang hiess es immer brauchen wir nicht, haben wir schon und es gibt keinen Krieg.

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Einfacher Stahl wird schnell scharf aber auch schnell stumpf.
    Hochwertiger Stahl braucht etwas länger bis er scharf ist, ist dann aber "schnitthaltiger".


    Messer müssen nur schneiden, mehr nicht. Zum rasieren gibt es geeignetere Werkzeuge. :face_with_rolling_eyes:


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Zitat von Prepper;190287

    Am neuen Zubau (220 m²) wird heute der Keller fertig, 3 Etagen tief.


    Dein Keller ist drei Etagen tief? :staun: Oder wie verstehe ich das?


    Legend, fragenderweise