Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute das Holzlager fast fertig gebaut. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Nächste Woche wird es gefüllt.


    [ATTACH=CONFIG]21263[/ATTACH]



    Endlich den Rehrücken aus der TK geholt und meine Familie macht grad lecker Rehrücken in Heu draus. Mal sehen, wie das schmeckt.
    Habe dazu die Filets und den Rücken komplett ausgelöst. Das sieht schon so sehr lecker aus.


    [ATTACH=CONFIG]21264[/ATTACH]


    Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend mit lecker Essen! :drinks:


    cu Tom

  • ... heute das Wetter genutzt und eine kleine Runde mit Hund & Drahtesel gedreht. Schade, alles was über 12 km ist macht der Wuff im Moment (am Rad) nicht gut mit. Der "überrennt" dann und macht auf einmal schlapp...
    Auf der anderen Seite darf ich mit der lädierten Schulter ja auch nicht so wie ich möchte. Sonst wäre Rucksack und Eifel angesagt gewesen. :crying_face:


    Na, wird auch mal wieder...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • moin moin..


    Heute ein langweiliger Montag...Sonne scheint..


    Da ich Weitverkehrs Kommunikation im Notfall als überaus WICHTIG empfinde :


    Mein Tagwerk heute:


    Nach dem Frühstücks Kaffee und erster Zigarette mal mein Codan AccuPack mit 10 Stk Accu Einzel Zellen ( 1,2 Volt/ 13 Ah ) meines 2,5 Kg schweren Codan 2110 Wasser und Staubdichtem "Mil" NOTFALL Funkgerät mit Mil Molle erneuert... :grosses Lachen: (Video im Betrieb hier und hier sowie hier zu sehen)


    Das Gerät ist für einen normal Sterblichen leider viel zu teuer (~12000 Eur) ..Ein zweites mal würde ich ihn mir nicht mehr kaufen wollen..


    Sende und Empfangsleistung ( 120 Khz - 30 Mhz ) mit dem eingebauten Antennen Tuner ( 25 Watt ) am Dummy Load und Wip Antenne getested.
    Danach GPS getested.. sowie alle Digital Modes ( ALE, Rtty usw ).


    Entstaubt und funktioniert wieder, wie am ersten Tag :)



    Im Notfall liegt er mit faltbarem Solarmodul und DcDc Wandler ( Input 6-32 Volt) betriebsbereit im Wasser und Staubdichten Peli Koffer (click hier)



    Gruss


    [ATTACH=CONFIG]21279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21277[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21275[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21276[/ATTACH]

  • Hallo,

    Zitat von theAnti2007;194481

    Heute ist ein Langweiliger Sonntag....
    Ein paar mir ein paar wichtige Dinge habe ich mit meiner LAVA 300 Prem komplett einvakuumisiert.


    Ein Yaesu Ft817 ND mit 2* 10 Stk 2700 mA Accus , Antennen, Mirco, Langdraht Antenne, Zubehör....


    [ATTACH=CONFIG]21244[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21245[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21246[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21247[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21248[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21249[/ATTACH]


    vakuumierte Konservendosen hab ich bisher noch nie gesehen, man lernt nie aus!


    Bezüglich des vakuumverpackten Funkgerätes hätte ich aber Bauchschmerzen: bei versiegelten Elektronik-Bauteilen herrscht i.d.R. Normaldruck im Inneren des Bauteils. Wird das Bauteil nun Unterdruck bzw. Vakuum ausgesetzt, drückt der Innendruck gegen den äusseren Unterdruck. Evakuiert man z.B. auf 0 bar, herrscht in versiegelten Bauteilen 1 bar Überdruck. Mit entsprechender Belastung für Dichtungen, Bauteilgehäuse, Vergussmassen. Speziell bei Elkos, Akkus, Knopfzellen etc. - also Bauteilen mit einer eingebauten Überdrucksicherung - dürfte das Vakuumieren nicht so gut sein. Würde mich nicht wundern, wenn bei diesen die Überdruckdichtung herausgdrückt wird.


    Eine weitere Gefahr besteht beim Öffnen einer Vakuumverpackung: der Unterdruck in der Packung, bzw. dem darin enthaltenen Gerät steigt dann schlagartig auf Normaldruck an. Es wäre denkbar, dass Bauteile, die dem Unterdruck standgehalten haben und langsam einen Druckausgleich ausgeführt haben (d.h. ihr Innendruck hat sich dem Unterdruck angeglichen), beim schlagartigen Belüften implodieren, weil sie ja nun innen noch den Unterdruck haben.


    Hier gibt es eine wissenschaftliche Abhandlung zum Betrieb von elektronischem Equipment in grossen Flughöhen, demnach wird es für LCDs ab 12.000 Fuss Höhe kritisch, für Elkos ab 23.000 Fuss bzw. in dem in dieser Höhe vorherrschenden niedrigeren Luftdruck.


    Kannst ja mal eine Versuchsreihe machen!


    Grüsse


    Tom

  • Ich würde für empfindliche Elektronik auch eher diese Bundeswehr-Transportbehälter mit Druckausgleichsventil nehmen:


    Bw GFK Transportbehälter


    Und mit 49,- Euro gar nicht so teuer.


    So wie es aussieht, hat Anti einen Heidenspaß daran alles einzuvakuumieren was ihm zwischen die Finger kommt.
    Hoffentlich nicht seinen Arbeitrechner, sonst ist Ende mit seinen amüsanten Bildern für's Forum :grosses Lachen:

  • Den Yaesu hab ich NICHT mit 1 bar vakuumisiert. Ich glaub es waren nur 0.1 Bar oder so.
    Mir gings da nur um Staub und Wasser Dichtigkeit



    gruss


  • Haha, den GFK Behälter bekomme ich aber nicht in den Rucksack :winking_face:


    Für das Ding brauche ich ja nen Anhänger, hehe


    Ausserdem wiegt er fast 8 Kg Leer ..


    gruss

  • Habe heute alle drei Feuerlöscher zur "Inspektion" gebracht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von theAnti2007;194639

    Haha, den GFK Behälter bekomme ich aber nicht in den Rucksack :winking_face:


    Von Pelicase gibt es auch kleinere mit Druckausgleichsventil :face_with_rolling_eyes:


    Ach ja, um beim Thema zu bleiben: Ich habe heute so einen BW GFK-Transportbehälter abgestaubt... für Omme :grosses Lachen:

  • Nochmal 2 Kartons voll Dosennahrung gekauft.War der festen Überzeugung jetzt so langsam genug Zeugs beisammen zu haben.
    Aber wenn ich mir das Ergebnis des Notvorratkalkulators so ansehe dann werd ich wohl doch noch mehrere Ladungen an Lebensmitteln anschleppen müssen:staun:


    Wer soll das alles essen???:Cool:


    Heute war ich nur ca. 10 km unterwegs. Es fällt mir immer leichter...

  • Wir haben uns mal wieder in die Küche begeben und Blumenkohl eingeweckt - wurden sieben 1Liter Gläser!
    Leider ging eines gleich auf, keine Ahnung warum :traurig:
    Aber sieht hübsch aus, so eingeweckter Blumenkohl!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich hab mir in den letzten 2 Wochen einfach mal eine Auszeit von dem ganzen Forum genommen. Untätig war ich aber auch nicht. Habe unsere beiden Autos Winterfest gemacht, 5RM Holz gespalten (leider nicht für mich), den Nahrungskeller weiter geleert und meinen alten Bastelraum entmüllt... Und einfach mal Urlaub gemacht so gut es ging... Muss ja auch ma sien

  • Wir haben ein verlängertes Wochenende in Dresden zugebracht. Etwas Kultur kann nicht schaden, war der ursprüngliche Gedankengang.


    Neben Semperoper und Frauenkirche tat sich aber ein Highlight auf, was - zumindest mein Herz - genauso erfreute. Dort hat sich


    mein alter Verdacht bestätigt - PAPA BÄR hat die besten Preise.


    [ATTACH=CONFIG]21293[/ATTACH] Beste Grüße, Olaf

  • Bei mir ist das ganze fortlaufend und regelmäßig im Alltag eingebaut:


    - 3x pro Woche mindestens Fittnesstraining - Zirkel oder Splitt
    - 1 x pro Woche Ninjutsu mit den Jungs
    - 1 x pro Woche Konditionstraining - Schwimmen oder Trailrunning, mein Großer läuft Parcour
    - 1 x pro Woche IPSC-Schießtraining - dynamisch
    - Erster Hilfe Kurs aufgefrischt, permanente Information durch Survivalliteratur und www
    - kritische Beobachtung der aktuellen Weltlage
    - am Wochenende Outdooraktivitäten (Wandern, Campen, Lagerfeuer mit den Jungs, essbare Pflanzen sammeln und ausprobieren...
    - meine Jungs sind noch in der Wasserwacht bzw. bei der Feuerwehr
    - beim Wocheneinkauf geht immer direkt etwas in das Vorratslager mit - Konserven, Trockenprodukte, zuletzt waren gute Batterien im Angebot....
    - einmal pro Monat eine größere Ausrüstungsanschaffung


    Next Steps:
    - Suche nach einem geeigneten Fluchtpunkt im Allgäu - ein Freund hat schon topographische Karten bestellt
    - Zusammenstellung einer ABC-Schutzausrüstung (bei mir immer leider alles x 5)
    - Reddotvisiere und Zielfernrohr für meine Schusswaffen
    - Schaftsystem K-POS G2 für meine Glock
    - Notstromaggregat, Zeltheizung
    - Getreidemühle
    - Jagdgewehr .308 mit Zielfernrohr
    - Holz machen für den nächsten Winter...


    Ich sehe das ganze als Notwendigkeit, kann dem ganzen aber mit meiner Familie auch eine Menge Spass abgewinnen - Back to the roots, raus in die Natur und sportlich fit halten als Gegensatz zum permanenten Konsumterror der Massenmedien. Ich denke das tut auch meinen Jungs ganz gut und fördert deren Entwicklung

  • Komme gerade vom Karon/Platik entsorgen zurück. :confused:
    Warum dies zu der Vorbereitung gehört? Ganz einfach:
    Mein Abfall welcher ich ganz offiziell über die Stadt entsorge ist ca 1x 17l Sack für 10 Tage (2 Personen Haushalt) und da ist praktisch nichts drin was auf das Prepen Rückschlüsse zu lässt.
    Wir haben in der nähe eine Recycling Firma welche auch von Privatpersinen Karton und alle Plastiken zurück nimmt, und da hatte ich 5x 110l Säcke mit Plastik und ca 40Kg Karton vorbei gebracht, kommt direkt alles in den Schredder. Und da bei Ihnen grosse Mengen normal ist fragt auch keiner danach :Sagenichtsmehr:


    Für mich gehört nicht nur die Anschaffung (Bestellungen erfolgen an 4 verschieden Adressen. Familien und 1x Postfach auf Firmennamen), der Vorrat sondern auch das Entsorgen von Abfall zur Tarnung und vorbereitung.
    Bin ich Paranoid?:Ironie: Ja, die NSA weiss es.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • prepping4family


    Next step Getreidemühle - wir haben zwei.
    Eine elektrische, aber auch eine sehr gute Handgetreidemühle!
    Die ohne Strom ist natürlich für den Stromausfall und auch für die Fitness...
    Somit könnte es "Getreidemühlen" heißen...:)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hab' mich für ein Praktikum angemeldet, das demnächst beginnt und mich durch diverse Stationen eines durchschnittlichen Krankenhauses führen soll.


    Und ich bin zuversichtlich, dass ich davon am Ende mehr habe, als nur ein "hat mit Erfolg teilgenommen" auf einer Bescheinigung. :)

  • Hi Alle,


    wie schon die letzten male, ging ich mit Wurzlerprepper gestern abend nach draussen, also nichts neues.
    Nur aber gestern war es anders, nämlich mit der Herausforderung zu kämpfen : BOB über 22 Kg, 2°C, Nasskalt und neblig, Nassschnee
    schwitzen und frieren, Feuer machen, Essen zubereiten und den Pflichtkaffee vom Hobo. :face_with_rolling_eyes:
    Nach dem Aufstiegsmarsch ging es direkt ohne Pause in ein Waldstück auf ca. 804 m/üM, dann der der schon vorgeahnte Schock, alles
    schlammig, aufgeweicht und Pfludinass, kein Holz zu finden auch nicht auf den Bäumen über unseren Köpfe einfach alles
    nass.
    Sofort immer noch nassgeschwizt viel Holz gesammelt und zurecht gebrochen, extrem vieles ganz kleines geäst gesucht und vorbereitet.
    Auf einem alten abgestorbenen Baumstrunk eine Plattform aus Holzstöckchen gemacht und darauf aufgebaut.
    Zuerst Birkenrinde, Schicht mit feinstem Geäst, wieder Birkenrinde und wieder feinstes Geäst und wieder Birkenrinde, erst jetzt mit dickeren Hölzchen
    aufgeschichtet und immer mehr und dazu hat der zweite Mann dicke Stöcke genommen und die Nassen Schichten weggeschnitzt und Späne gemacht
    die dann auch in allen Schichten mit drin waren.
    Man sieht es auf den Fotos nicht so gut habe leider vergessen zu Fotografieren vor dem Anzünden.
    Aber vor dem Anzünden schnell die nassgeschwitzte Kleidung durch Trockene getauscht, da wir die Schwerstarbeit getätigt haben und sonst ins
    frieren gekommen wären.


    Beim Aufstieg...
    [ATTACH=CONFIG]21363[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21364[/ATTACH]


    Kleidertausch bei 2°C und Feuer machen...
    [ATTACH=CONFIG]21365[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21366[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21367[/ATTACH]


    wir waren schon Stolz dass es uns gelungen ist nur mit Feuerstahl und was die Natur hergibt bei der Nässe...
    [ATTACH=CONFIG]21368[/ATTACH]


    Abendessen und der Pflichtkaffee dannach vom Hobo...
    [ATTACH=CONFIG]21369[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21370[/ATTACH]


    Es gibt halt nur Training, Training und nochmals Training und das bei jeder Witterung, denn wenn man Feuer hinkriegt unter
    widrigen Umständen, gelingt einem das sicher auch bei gutem Wetter.
    LG
    Wurzlerprepper und Commando

  • Auf dem ersten Foto: Bist Du das? Schleppst Du die 22 Kg in einem Rucksack ohne Hüftgurt? Oder versperrt mir die (hüstel) Bauchmuskulatur da nur die Sicht drauf?

    I feel a disturbance in the force...