Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von hjoggel;195427

    .... Deshalb habe ich heute einen 20l Blechkanister samt Einfüllstutzen gekauft, diesen mit etwa 18l Benzin gefüllt und in den Keller gestellt. Ich habe vor, das Benzin halbjährlich zu rotieren....


    Bei mir war es die Selbe überlegung, als ich vor ein paar Jahren mit einem Kanister angefangen hatte. Ich fülle Ihn jedoch so voll wie möglich wegen dem "schlecht" werden.


    Unterdessen bin ich bei 65l bei mir zuhause, und 2x 20l bei den Eltern und Schiegereltern. So ausgelegt, dass ich jewils bei Ihnen den Tank wieder komplett füllen kann.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • War gestern im Schiesskeller meine Trefferquote verbessern.
    Kann zufrieden sein alles Körpertreffer auf verschiedene Distanzen ca.250 Schuss verballert :grosses Lachen:

  • Auf 10 km in den Bergen den selbstgemachten Bergstock (Haselnuss) "eingelaufen", dabei 1.100m Höhenunterschied durchschritten in 2.5h mit dem 9jährigen Töchterlein. Waren keine Forststrassen, sondern Weiden, Waldwege, Wurzeltreppen und Steinhaufen.


    Fazit: In den Bergen ist ein Bergstock ein Muss.


    Blackforest

    Man muss für Alles bezahlen. Nichts ist umsonst, ausser Gottes Gnade

  • Vakuumierorgie gestartet mit dem neuen Lava 300:


    [ATTACH=CONFIG]21448[/ATTACH]


    Dann erst mal gefriergetrocknette Kartoffeln und Notnahrung von Wise vakuumiert, jeweils in 160my-Vakuumiertüten. Die Kartoffeln 1 x als kleine Portion in Einzeltüte und dann wiederum 2 Einzeltüten in eier größeren Tüte.


    [ATTACH=CONFIG]21449[/ATTACH]


    Natürlich mit Sauerstoffabsorbern drin. Ich hab die kleinen für 50ccm drin, lebensmitteltauglich.


    [ATTACH=CONFIG]21450[/ATTACH]


    Weis man so schön dabei war und gegen mechanische Beschädigungen auch das BP-5 noch eingeschweisst.


    [ATTACH=CONFIG]21451[/ATTACH]


    Dann einmal professionellen Spender für z.B. Stirilium Viruguard installier, jetzt hängt die Flasche mal richtig schön an der Wand.


    [ATTACH=CONFIG]21452[/ATTACH]


    Und zu guter letzt einen Pflasterspender installiert, die Dinger sind praktisch für zu Hause, beim Pflaster abziehen wird gleich auf einer Seite des Pflasters die Schutzfolie gelöst, man kann es auf die Wunde kleben und muss nur noch die andere Seite von der Schutzfolie befreien.


    [ATTACH=CONFIG]21453[/ATTACH]


    Zu guter letzt 1-Hilfe-Weithalstonne den Inhalt vakuumisiert und die Tonne dann bestückt.


    [ATTACH=CONFIG]21454[/ATTACH]


    Nächste Wochenede geht es weiter mit weiteren gefriergetrocknetten Kartoffeln, Gemüse etc.

  • Ich habe am Wochenende mein Auto winterfest gemacht: Neue Winterreifen angeschafft und gleich montiert. :)


    Und da ich auch im Winter des Öfteren größere Strecken zurücklegen muss, habe ich mir ein kleines Pack zusammengestellt und im Auto verlastet, falls ich mal vom Wetter überrascht werde und auf der Strasse liegen bleibe. Darin habe ich eine zusätzliche Wollmütze, einen Schal, Handschue, ein Paar Wollsocken (bekomme immer schnell kalte Füße:peinlich:) ein paar Müsliriegel und 1,5 Liter Wasser. In Sachen Kleidung bin ich immer dem Wetter entsprechend gekleidet. Gerne würde ich mir noch den Luxus gönnen und ggf. eine kleine warme Mahlzeit zubereiten können. Ich habe da an 5 Minuten Terrinen o.ä. gedacht. Um das Wasser zu erhitzen habe ich an den Schweizer Notkocher gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit der Benutzung in einem Auto?

  • Zitat von Mr. White;195709

    Ich habe am Wochenende mein Auto winterfest gemacht: Neue Winterreifen angeschafft und gleich montiert. :)


    Und da ich auch im Winter des Öfteren größere Strecken zurücklegen muss, habe ich mir ein kleines Pack zusammengestellt und im Auto verlastet, falls ich mal ......


    Dazu gibt's einen Thread, der sicher für den einen oder anderen, zu diesem Thema, interessant sein könnte.
    Hier ist er:
    https://www.previval.org/forum…euge-schon-fit-daf%C3%BCr


    Danke an Ernst für's wiederaufmachen.
    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Ja, die Autos hab ich auch fertig gemacht. Zusätzliche Decken rein, Reifen gewechselt etc.


    Gestern einen Garten besichtigt und per Handschlag gekauft. Formalien dauern noch ein paar Wochen.


    Einen Laubhaufen auf der Terrasse angelegt, wäre nicht das erste mal das ein Igel auf der Terrasse den Winter verbringt :)

  • Da mein Auto schon seit rund zwei Wochen wintertauglich ist, habe ich heute alte Kerzenreste eingeschmolzen und rund 30 Wachspads produziert. Alles was über meinem Vorratslevel liegt wird zum Einfeuern des Grills verwendet.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hi zusammen


    melde mich zurück.
    war die letzten Wochen hier wenig aktiv, dafür auf meiner Baustelle sehr.
    also hab folgende Arbeiten für mein Eigenheim und damit den Grundstock meines Überlebens durchgeführt:


    - Anbau (wird Küche, Bad, Gäste WC, Eingang) komplett in Rohbauzustand versetzt (Putz runter, Elektrik raus, Wasser raus); Elektrik neu, Wasser neu, Badneuaufbau


    - Keller Elektrik neu


    zum Urlaubsabschluss noch sämtliche Werkzeuge sortiert und gewartet sowie Katalogisiert.
    hab gemerkt, dass ich immer mal Werkzeug verleihe und den Überblick verliere wer grad was hat. Daher gibt es jetzt eine Inventarliste mit Spalten für entliehen von,am,zurück :winking_face:


    ausserdem im Zrlaub noch 5 Meter Eichenholz gespalten und gestapelt, sowie fast nen Zentner Äpfel eingekocht (hat meine BEVA gemacht also die Äppel eingekocht)


    VG
    peterlustig

  • Ich habe gestern mit meiner Frau an einem Erste Hilfe Kurs "Für Kleinkinder" teilgenommen.


    War eine gute Auffrischung da der letzte Kurs doch etwas her ist.



    Gruß Steiner

  • Bei den Aktionen unsere Vorräte wieder aufgestockt. Gutes Gefühl, obwohl ich komische Blicke geerntet habe von den anderen Kunden die in der Reihe standen, oder vielleicht gerade deswegen? :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]21562[/ATTACH]


    Gruss

  • Vorgestern mal wieder Erste-Hilfe Kurs gemacht (Betriebshelfer). Wahnsinn wie viel man in einem Jahr vergisst und wie viel offensichtliches man übersieht.

  • Zitat

    Ein ganz normaler Einkauf würde ich sagen... :grinning_squinting_face:


    Für Prepper Verhältnisse, ja. :grosses Lachen:

  • Zitat von Adriano;196186

    obwohl ich komische Blicke geerntet habe


    Hmmm,von mir ernten die Leute immer komische Blicke wenn sie 1 Flasche ÖL ,1 Pott Margarine,1 Döschen " Mais zu 250ml" , 1 Glas Bockwürstchen,1 Päckchen Zigaretten, 1 Tüte Zucker ect..kaufen...


    In mir geht dann immer folgender Gedankengang ab : Warum macht der das ? Will der das Morgen wieder machen ? Wo nimmt der die Zeit dafür her ? hat der nix besseres zu tun ?


    Nur meine Zeitung kaufe ich noch als Einzelexemplar:devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • :lachen: ...so denke ich auch an der Kasse!


    Im Discounter fällt man selbst mit gefülltem Einkaufswagen nicht auf, vor allem nicht, wenn es die Wochenangebote sind...
    Nein ehrlich - die Menge ist zwar für viele schon viel, aber doch noch deutlich im Rahmen.
    Komische Blicke habe ich selbst mit vollem Einkaufswagen noch nicht bekommen - eher das die Kassiererin sehr zuvorkommend war, weil ich so viel hatte ( im Alnatura ).


    Spaß macht es auf alle Fälle, wenn wieder was ins Regal geräumt werden kann!!!


    Diese Woche (und die nächsten Wochen) habe ich meinen Spargang - trotzdem preppe ich weiter!
    So diese Woche immerhin 4,5 Kilo Nudeln zum bunkern!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Alsoch ich hab auch bevor ich angefangen habe einen Vorrat manzulegen bestimmte Sachen kartonweise gekauft, vorallem Konserven. DIe sind eh so lange haltbar das es bei regelmäßigem Verzehr unmöglich ist das etwas schlecht wird. Eben mais, Thunfisch, Kirschen (für Quark etc) usw. Und dann kann man die auch ganz Praktisch im Karton ins Regal stellen.
    Davon einzelne Dosen kaufen macht keinen Sinn. Von daher finde ich den Einkauf alles andere als Problematisch. Und wenn die leute dann schon shcuaen...naja eben :grinning_squinting_face:


    Gruß Avec