Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread


  • Hallo,


    nein, wir suchen Alles unterwegs oder vor Ort wie Birkenrinde und solches, aber gestern
    hätte man eine grosse menge Holzspäne produzierdn sollen, dann wäre es einfacher gewesen.


    @Lordhelmchen.... Wir haben einen Hobo dabei aber benutzen ihn nicht immer, wir
    Testen halt immer wie es am besten geht (Feldflaschenbecher auf Hobo ist besser, da die Henkel nicht so heiss werden
    wie wenn man Diesen direkt in die Glut stellt)

  • heutige Aktivität(en)


    Hallo an alle Forummisten,


    endlich zum einschießen gekommen, leider versagte eine der Mutter am Zielfernrohr.
    [ATTACH=CONFIG]21875[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21876[/ATTACH] aber trotzdem geschossen: der X-Bow titan hat einen ordentlichen Bumms.
    Jetzt muß das Zielfernrohr weiter justiert werden. Abstand ca. 9 meter.


    Danach noch ne Runde mit der neue Luftdruckpistole, auch erst mal einschießen:
    [ATTACH=CONFIG]21877[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21878[/ATTACH]
    Hier ca 5-6 Mt. Abstand.


    Schönes WE!


    RR


  • So, die Antwort von Vic ist im https://www.previval.org/forum…on-Messern-und-Multitools -Thread
    Sieht nicht so prall aus.


    So long,
    Sam

  • So heute war wieder mal unser grosser Schiesstag im Brünig
    Geschossen wurden
    STGW90 und 57 Karabiner 31 Schrotflinte Slug sowie Schrot dann ein kleines aber feines 22lr Gewehr sowie eine AK bei den Pistolen waren 2x 1911 mit 45.ACP eine Glock 19 und eine Sig 220 je in 9mm Para vertreten. Heute schauten wir vermehrt auf die korrekte Haltung. Zum abschluss duellierten wir uns noch, nein nicht wie im Wilde Westen vis a vis sonder wir hingen farbige Ballone auf wer zuerst den richtigen traf gewann der andere schied aus. Immer mit 2 gleichen Waffen sprich erst 9mm dann 45. dann STGW90 und zum Abschluss noch die Karabiner Ein großer Vorteil am Ballonschiessen war wir übten das schnelle zielen und abfeuern auf ein kleines Ziel (falscher Ballon gleich disqualifizert)

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Um neuen Stauraum zu schaffen habe ich mir mal ein Bett gebaut das meinen Wünsche in Sachen Funktionalität entspricht :lachen: Habe heute die Schublade eingesetzt und meine Frau hat sie zugleich "vorläufig" eingerräumt! Vielleicht ein kleiner Anreitz für somanchen der nicht viel Platz hat um Sachen einzulagern!


    [ATTACH=CONFIG]21911[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21912[/ATTACH]



    Gruß Energie


  • Das schaut richtig gut aus! Und fast wie das Massivholzbett, was wir aus dem Dänischen Bettenlager haben... also hat echt was :)


    So long,
    Sam

  • Anubis

    Zitat

    Ich werde Aktives THW Mitglied


    Das ist eine sehr gute Entscheidung.
    Du wirst dort viel lernen, was du im Alltag und speziell in Krisensituationen benötigst.

  • Beruflich bedingt hatte ich in den letzten Monaten sehr sehr wenig Freizeit und habe deswegen auch die Community hier sträflich vernachlässigt. Ich habe mich heute deswegen hier wieder halbwegs auf den neuesten Stand gebracht und mich auch für mich persönlich wieder etwas mehr dem Thema gewidmet.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Gestern und heute einiges gemacht, obwohl ich je 9h gearbeitet habe :crying_face:
    Neues Sofa zusammen gesetzt. Da es als Bettsofa dient eine alternative Schlafgelegenheit, und den Stauraum welche eigentlich für die Bettwäsche gedacht ist dient nun als Lager für Nicht lebensmittel sachen. Inkl Verteidigungsmaterial..


    Ausserdem gestern das Auto wieder auf Vordermann gebracht. Besonders wichtig waren die hinteren Stossdämpfer diese waren recht durch.... Lag es wohl an den schweren Einkäufen die letzten 2 Jahre... :Ironie:

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Heute den ersten Tag im Garten verbracht.


    Gleich ein paar nützliche Sachen mitgenommen: Großes Sixpack Wasser, Besteck, Tassen, mittleres und großes Küchenmesser, diverse Konserven.
    Zudem den Turmsport-Spirituskocher, Spaten Laubrechen.


    Gleich mal auf 500m² Laub und Maht zusammen gerecht (OK, war fast Vertikutieren) und Teile der Beete umgegraben. Die Schultern / Oberarme lassen grüßen.


    Aber es hat richtig Spaß gemacht. War zwar Kalt, aber mit Tee und zum Mittag für jeden eine Erbswurstsuppe konnte man die Frische Luft richtig genießen.


    Zudem mal in Ruhe geplant was zeitnah und mittelfristig zu tun ist.


    Mehr gabs heut ned :)


    Gruß Avec

  • Am Wochenede Braukurs besucht den ich geschenkt bekommen habe. Unterrichtet wurde von einem Braumeister der auch selber im kleinen Hektoliterbereich Bier braut. Der Prozess wurde bei dem Kurs an Hand einer kleinen 20-Liter Brauanlage demonstriert. Es ging mon Malz schroten bis zu dem Punkt wo man eigentlich Hefe zum Zwischenprodukt gibt. Gleichzeitig wurde der "große" Rahmen wie es in einer industriellen Brauerei vor sich geht an Hand von Schaubildern gezeigt. Anschließend Bierverköstigung mit diversen Biersorten und die dazugehörigen erläuterungen wie diese gebraut wurden und auf welche Sachen die Braumeister jeweils achten mussten um den gewünschen Geschmack zu erzielen. Fazit: Ich hätte nie gedacht, dass Bierbrauen so viele Stellschrauben und Nuancen im Herstellungsprozess aufweist. Meine Hochachtung vor allen die dieses handwerk gelernt oder studiert haben.


    [ATTACH=CONFIG]21936[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21937[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: Der Kurs dauerte 6 Stunden, spätestens nach 5 Stunden fiel jedoch die Lernkurve merklich ab. Der Verfall der geistigen Aufnahmekapazität verhielt sich entgegengesetzt zur aufgenommenen Alkoholmenge. Danach war ein Nachmittagsschläfchen angesagt.

  • Habe eben ein Haus gekauft.... BJ 2003 mit Bodenwärmepumpe und Fußbodenheizng. Dazu wird ein Dauerbrennofen als Kamin eingebaut und 6000l Regenwasserziterne ist auch vorhanden aber noch nicht angezapft

  • Zitat von TheHamster;199106

    Habe eben ein Haus gekauft.... BJ 2003 mit Bodenwärmepumpe und Fußbodenheizng. Dazu wird ein Dauerbrennofen als Kamin eingebaut und 6000l Regenwasserziterne ist auch vorhanden aber noch nicht angezapft


    Na da ist definitiv ein "Herzlichen Glückwunsch!" angebracht. :)
    Leider kann ich das frühestens in 4-5 Jahren angehen, weil ich erstmal meinen ganzen Mist gradeziehen muss, aber ich freu mich mit jedem, der das geschafft hat.


    So long,
    Sam