Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute habe ich mal mein EDC gecheckt, also meine "Handtasche - da kam ganz schön der Schlendrian rein :traurig:


    Alles rausgeräumt und neu ergänzt, z.B. haben die Riegel gefehlt (wieso fehlen die nur immer...?), Tempos neu, Feuerzeug ausprobiert, Handwärmer überprüft, Geld ergänzt, Aspirin waren komplett leer, Steristrips und Pflaster überprüft, einen kleinen Schreibblock zum Stift dazu getan, weiblichen Feueranmacher ergänzt.


    So - jetzt ist wieder alles in Ordnung!!!


    LG von der Survival



    Schön - der neue Venatus ist eben gekommen!
    In dem stöbere ich jetzt mal gemütlich rum - habe auch schon gleich was entdeckt: "Hindenburglicht"
    Damit werde ich mich mal auseinandersetzten...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hab mir heute ein schönes Viktorinox RescueTool MWN geleistet, welches jetzt in unserem Auto seinen Dienst leisten darf.
    Danke an survival für den Tipp :lachen: - und jetzt bitte keine neue Diskussion über Einhandmesser und deren Führverbot.


    Ist einfach ein wundervolles Messer und als RescueTool bestens geeignet.

  • Hallo Commando,


    Zitat von Commando;200339

    endlich Feuer und beim Kochen in Gamelle....


    Wie - und mit was hast Du Die Gamelle aufgehängt?


    Gruß von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Havana Club;200555

    Hab mir heute ein schönes Viktorinox RescueTool MWN geleistet, welches jetzt in unserem Auto seinen Dienst leisten darf.
    Danke an survival für den Tipp :lachen: - und jetzt bitte keine neue Diskussion über Einhandmesser und deren Führverbot.


    Ist einfach ein wundervolles Messer und als RescueTool bestens geeignet.


    Hallo Havanna Club,


    im Gegensatz zur allgemeinen Meinung gibt es selbst in Deutschland mit seinem bescheuerten Waffenrecht kein generelles Verbot des Führens von Einhandmessern oder feststehenden Messern über einer bestimmten Länge.


    Es muss im Fall einer Kontrolle lediglich der Polizei ein glaubwürdiger Zweck für das Mitführen des Messers angegeben werden. Das ist bei dem Victorinox Rescue Tool im Auto ebenso gegeben wie wenn ich mit einem 20cm langen Messer am Gürtel als Angler zum Gewässer gehe und z.B. neben dem Messer eine Angel mitführe. (Das hier gesagte wurde mir von mehreren Polizisten bestätigt.)


    Würde ich mich dagegen mit dem selben Messer am Gürtel am Samstagabend in der Stuttgarter Partymeile sehen lassen, hätte ich "einen gewissen Erklärungsnotstand".


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Waldschrat :)


    Havana Club ist vom selbigen Verein :winking_face:
    Ich glaube, als Du geurlaubt hast, war die Zeit, in der etwas über die Tools diskutiert wurde, bezüglich des Waffenrechtes.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Habe angefangen mein Terrarium für einen Bartagam zu bauen, und da ich vorhabe die Insekten selber zu züchten wird es wohl zwischendurch Insektenburger geben, sollen noch fein sein...

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Ich habe gerade meinen Wasservorrat um einen weiteren Sechserträger aufgestockt, und die Vorräte um zwei Packungen Nudeln ergänzt. Mag nicht viel dünken, aber Kleinvieh macht auch Mist. Und Zug um Zug kommt da trotzdem immer mehr zusammen, das ich von der Menge her auch noch sinnvoll rotieren kann. Es wird. :)


    Weiterer Plan für heute: meine EDCs in der Handtasche ausmisten, sortieren, aufstocken. Mir geht es da genauso wie Survival, irgendwie ist da gerade eine furchtbare Unordnung drin. Wenn man überhaupt noch von "Ordnung" in irgendeiner Form reden kann. :staunen:

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Mein EDC / GHB resp. die einfache Grundausrüstung wird langsam komplett, diese Woche ist jeden Tag ein Paket gekommen :lachen: Bald kann ich das zusammenstellen und präsentieren um noch Anregungen dazu zu erhalten.


    Nudeln sind nun aufgestockt worden und statt je 6 Flaschen Rot und Weisswein sind es nun 18 Flaschen. Die Entwicklung beim Whiskey ist momentan Rückläufig, das wird am Wochenende wieder korrigiert.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Habe mir ein paar Navigations- und Survivalkarten im Scheckkartenformat a la Esee (http://www.jungletraining.com/highres/Nav-card-set.jpg und http://www.jungletraining.com/highres/Survival-card-set.jpg) hergestellt. Navigationskarten auf Folie ausgedruckt und laminiert. Sie erleichtern die Arbeit mit Karte und Kompass, vor allem bei der Triangulation.
    Survivalkarten habe ich nur als Back-up, sozusagen als Gedächtnisstütze, falls ich unter temporärem HIV (Hab Ich Verjessen) leide.:face_with_rolling_eyes:


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Vollzeit-Opa;200602

    Hallo Commando,


    Wie - und mit was hast Du Die Gamelle aufgehängt?


    Gruß von mir


    Hi VO,


    mit einem dünnen schwarzen Gartendraht an einem Ast der über der Feuerstelle ist.



    LG

  • Jawohl, heute war ich recht produktiv. Die Handtasche ist durchforstet und wieder auf brauchbarem, aktuellem Stand, und dann habe ich mich endlich darangemacht, meinen Omnia- Campingofen ein wenig aufzumotzen. Bestellt wurde also eine Kranz- Silikonbackform, die ich für z.B. Aufläufe da reinlegen kann (leichtere Reinigung), und ein Gitter, das z.B. Aufbackbrötchen vom Boden der Form fernhält (noch bessere Luftzirkulation). Zugegeben, der Omnia wurde weniger aus Preparedness- Gründen ein wenig hochgerüstet, sondern aus schnöden "ich will es auf Wohnmobil- Touren gemütlich haben"- Gründen, aber irgendwie geht das dann doch Hand in Hand. :grosses Lachen:

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Nachdem ich heute schon wieder Erste Hilfe auf dem S-Bahn-Steig leisten durfte (ich zieh das in letzter Zeit magisch an), so habe ich jetzt ein kleines individuelles EH-Set in meinen Rucksack gepackt.

  • Heute morgen habe ich an einer Unterweisung zum Thema "Aufbrechen und Zerwirken" teilgenommen, leider konnte ich nur peripher selbst tätig werden, da wir relativ viele im Kurs sind.
    Ich muss zugeben, dass der Geruch im ersten Moment doch unangenehm ist, wobei man sich relativ schnell daran gewöhnt.
    Heute Nachmittag habe ich noch meine Sachen neu sortiert und meine Messer nachgeschliffen.

  • Habe mich im schlachten von 10 Stück Kanichen geübt, muss sagen trotz humanen Umgang geht es immer schneller und besser. Als nächstes möchte ich mich mit der Herstellung von Kanichenwurst befassen.

  • Zitat von Fischer;200880

    Habe mich im schlachten von 10 Stück Kanichen geübt, muss sagen trotz humanen Umgang geht es immer schneller und besser. Als nächstes möchte ich mich mit der Herstellung von Kanichenwurst befassen.


    Hallo Fischer,


    mal eine Frage dazu. Kaninchen ist ein extrem mageres Fleisch, kenne ich eigentlich wie Wild nur kurz gebraten.


    Als Wurst??? Da muss doch Fett rein. Gibst Du da Schweinespeck dazu?



    Fragt


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;200922

    Hallo Fischer,


    mal eine Frage dazu. Kaninchen ist ein extrem mageres Fleisch, kenne ich eigentlich wie Wild nur kurz gebraten.



    Mit Wurst kenne ich mich nicht aus , aber wir hatten soeben Kaninchen . Eine art Raguo , in nem grossen Topf lange gegart , mit Karotten , Zwiebeln usw. Viel Sauce und Kartoffelpürre dazu . Eins meiner lieblingsgerichte , leeeker .


    Gruss dess


    Irgendwie hat das mit dem zitieren nicht geklappt , wohl was falsch gemacht :unschuldig:


    Zitat angepasst. Matthias :face_with_rolling_eyes:

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Ich habe heute sehr gut geschlafen!


    Warum erzähle ich das? Aufgrund anwachsender Vorräte im Keller, erhöhter Sicherheit am Haus kann der Winter nun kommen und ich kann einfach entspannter schlafen! Ich finde das Thema Previvial doch insbesondere für das Wohlbefinden sehr wichtig!! Achja: Es gab 500gr Barilla Nudeln bei uns im Angebot für 69 Cent. Nach 20 Packungen im Wagen war es mir an der Kasse schon sehr peinlich. Ich muss wohl nochmal hin und mehr kaufen ...

  • Zitat von Fischer;200880

    Habe mich im schlachten von 10 Stück Kanichen geübt, muss sagen trotz humanen Umgang geht es immer schneller und besser. Als nächstes möchte ich mich mit der Herstellung von Kanichenwurst befassen.


    Ich frag mal meinen Schwager, der ist Metzger und probiert immer alles mögliche.
    Generell kann man aber sagen, an fetthaltigem Schweinefleisch als Geschmacksträger und Bindemittel geht eigentlich kein Weg vorbei.


    Ziege, Reh und Gamswurst kenne ich nur mit Schweinefleischanteil.
    Diese Tiere sind einfach zu mager, da bröselt die Wurst ja.....


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;200971

    Ich frag mal meinen Schwager, der ist Metzger und probiert immer alles mögliche.
    Generell kann man aber sagen, an fetthaltigem Schweinefleisch als Geschmacksträger und Bindemittel geht eigentlich kein Weg vorbei.


    Ziege, Reh und Gamswurst kenne ich nur mit Schweinefleischanteil.
    Diese Tiere sind einfach zu mager, da bröselt die Wurst ja.....


    Tsrohinas


    Ja Tsrohinas das ist eine super Idee, wenn man schon einen Profi in der Familie hat,denn man sogar auch fragen kann. Vielleicht hat er sogar ein Rezept das er preisgibt.


    An Schweinefleisch zugabe habe ich auch gedacht,eventuell kann auch das Bauchfett der Kaninchen mitverwendet werden.


    Ansonsten mache ich aus den Bauchlappen der Hoppler gefüllte Rouladen, aber gerade eine etwas haltbare Wurst für die Vorratshaltung wäre nicht verkehrt.

  • So heute habe ich eine Notfalltasche gepackt
    Ich finde warum brauche ich einen BOB, (Habe ich auch) wenn doch die wahrscheinlichkeit viel grösser ist im Krankenhaus zu landen. (Unfall, Krankheit )
    Und da ich sowieso (laut SUVA) einen der gefährlichsten Jobs habe macht diese Tasche für mich sehr viel Sinn.
    Die Tasche ich nenne sie ab jetzt KHT (Krankenhaustasche:lachen: ) ist wie eine gute Versicherung gut wenn man hatt, besser wenn man nie braucht.
    Zum Inhalt
    2x Tshirt (alte)
    1x paar Socken
    1x alte Sporthose
    2x Unterwäsche
    etwas Duschmittel
    Zahnpasta sowe Bürste
    eine Spielkonsole betrieb mittels 2x AA Batterien
    alte aber immernoch spannende Zeitschriften
    Für weiter Anregungen bin ich offen

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP