Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Waldschrat :)


    Natürlich sollte man nicht den ganzen Baum lebendig entrinden - ein Teilstück ist aber möglich, und die Rinde ißt man ja nicht, sondern das Zwischenstück zwischen Rinde und Holz. (Mir fällt gerade nicht ein, wie es heißt)


    Ich traue mich aber sowieso nicht an die Birken zu gehen - da sind zu viele Leute unterwegs...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;219377

    Waldschrat :)


    Natürlich sollte man nicht den ganzen Baum lebendig entrinden - ein Teilstück ist aber möglich, und die Rinde ißt man ja nicht, sondern das Zwischenstück zwischen Rinde und Holz. (Mir fällt gerade nicht ein, wie es heißt)


    Hallo Survival,


    das Zwischenstück ist das Rindenparenchym. Es enthält jede Menge Mehrfachzucker, also Kohlehydrate, Kalium und Magnesium.


    Bei Bedarf ganz einfach mehrere kleine Äste einer Buche abschneiden oder mehrere Triebe von einem Haselnussstrauch.


    Von einer Eiche wirst Du keine Freude haben :brech: Das Tannin lässt grüssen.


    Was machen wir mit Eicheln? Fein zermörsern, in ein Baumwoll- oder Jutesäckchen tun und zwei Tage im nächsten Bach oder Fluss wässern, damit das wasserlösliche Tannin rausgeht


    Viele Grüsse


    Matthias



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mit Eicheln haben wir schon gearbeitet und Eichelkaffee gemacht!
    Ziemlich viel Arbeit für relativen Geschmack...


    Du auch schon, Waldschrat?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;219406

    Mit Eicheln haben wir schon gearbeitet und Eichelkaffee gemacht!
    Ziemlich viel Arbeit für relativen Geschmack...


    Du auch schon, Waldschrat?


    LG von der Survival


    Hallo Survival,


    ja und nein. Ich habe die Rezepte von meiner Oma (Kriegsgeneration) gelernt. Kaffee nein. Brotbacken unter Zusatz von Eichelmehl ja. Es funktioniert, wenn Du garantiert das Tannin (Gerbsäure) ausgewaschen hast. Natürlich nicht zu 100%, weil Eichelmehl im Gegensatz zu Weizen oder Dinkel kein Gluten (Klebeiweiss) enthält. Als Beimischung zum Backen bis etwa 30% geht das aber


    Wer mal wissen will, wie eine rohe Eichel schmeckt, der soll doch ganz einfach mal im Herbst eine auflesen und reinbeissen. Garantiert unschädlich für die Gesundheit. Aber der Geschmack hat was:devil:


    Meint


    Matthias


    P.S. Übrigens auch spannend: Wenn ich in einem Notfallspital ohne Zugang zu Medikamenten was gegen Durchfall tun müsste, dann wäre das ein Absud aus Eichenrinde oder Eicheln. Schmeckt grausam, dichtet den Darm aber zuverlässig ab.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Oh je - jetzt verplappern wir uns total...:anxious_face_with_sweat:
    Wenn da mal nicht ein Moderator eingreift...:Zunge raus:
    Aber die Eichel ist schon ein super Thema an und für sich!!! Und sie hat wirklich einen "einzigartigen" Geschmack!
    Es gibt auch ein nettes Kriegsbüchlein über Eichelrezepte - vielleicht besorge ich es doch mal...



    Damit wir aber beim Thema bleiben:


    Ich habe heute meinem Hobby nachgegeben und Stromlos gekocht!
    Bilder folgen gleich bei "Kochen ohne Strom"!!!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Hallo Survival,


    die Mods sind sich sehr bewusst, was man mit Phytopharmaka kann, nämlich ziemlich viel. Ich nutze sie im Alltag bei Bedarf häufig. Eine Wunde mit Spitzwegerich verpflastern? Da sind aber auch wissenschaftliche Wirkzusammenhänge klar! Wir sind uns aber auch sehr bewusst, was esoterisches Snake Oil ist, Da reagieren wir unter Umständen heftig! Zum Beispiel ein Homöopathikum D30. Nix drin, wirkt aber heftig dank irgendwelcher Esoterik nach Samuel Hanemann oder Rodolf Steiner.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Sorry für die Schliessung dieses Threads ..., ein falscher Mausklick war dafür verantwortlich.


    Einige Sachen müssen aber noch entfernt werden.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ob's zum Thread passt? Irgendwie schon, finde ich:


    Nachdem ich meinen Dienstwagen nun letzte Woche wg. Leasing-Ende wieder abgegeben habe und zur Zeit mit unserem Zweitwagen - einem 17 Jahre alten Golf III - herumschrubbe, habe ich mal die Gelegenheit genutzt, und das Benzin aus dem Reservekanister, das ich ca. 2 Jahre im Firmenwagen mit mir herumgekarrt habe, dem Golf angetan. Er scheint die olle Suppe ohne jegliche Mucken zu vertragen. Der Tank war annähernd leer und draufgekippt habe ich die 9L aus dem Reserveradmulden-Kanister.
    Ob ich nun aufgrund des alten Sprits Leistungseinbußen habe, kann ich schlecht beurteilen: Die Kiste hat eh nur 60PS. :winking_face:

  • Zitat von survival;219377

    Waldschrat :)


    Ich traue mich aber sowieso nicht an die Birken zu gehen - da sind zu viele Leute unterwegs...


    LG von der Survival


    Hallo Survival,


    Birkenpech zu kochen ist ein richtiges Lehrstück. Solltest Du mal an einem relaxten Wochenende versuchen


    Wenn Du wirklich keinen Kleister zur Hand hast, das Zeug ist besser wie Zweikomponentenkleber!


    Ich (Sportschütze) hab da schon mal wirklich Spielchen damit gemacht wie selbstgefertigte Pfeile in Steinzeitmanier. Holz. Hinten die Befiederung und vorne die Flintspitze mit Birkenpech eingeklebt.


    Die Dinger landeten alle in der 10 :)


    (Na gut einige auch in der acht oder neun :devil:)



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Habe soeben das Sicherheitsmerkblatt nach §11 Störfallverordnung gelesen, welches ein Unternehmen aus der Umgebung heute hier in die Briefkästen eingeworfen hat.
    Mir war garnicht bewusst ein solches in der Nähe zu haben und es ist auch eines, von dem ich das garnicht erwartet hatte.


    Werde nun also noch einige Vorkehrungen für Chemische Störfälle ergreifen.


    Gruß Avec

  • Hab gestern bei Lars Konarek ein Survival Weekend Kurs gebucht für den Sommer und freu mich wie Sau!! :grosses Lachen: Ganz nach dem Motto: Taten statt Worte! Bring it on!

  • Heute ein paar stille Minuten genutzt, um den Erste Hilfe Kasten im Büro wieder auf Vordermann zu bringen:


    Überaltertes raus, neu sortiert, Schachteln beschriftet, Einkaufsliste für Ergänzungen gemacht.


    Hat nur 10 Minuten gedauert.

    nicht jammern, machen

  • Gestern direkt mal das kalte Wetter genutzt um die geeignete Aufbauweise meines Tarp mit und ohne Stangen auszuprobieren.
    Und was soll man sagen, bin von meinem eigentlichem Plan abgewichen und habe eine andere Aufbauweise für mich als die best geeignete herausgefunden.


    Naja, Versuch macht kluch :winking_face:

  • War gestern mit meinem Hund und 15kg Gepäck für 3 Stunden Wandern und nach 1 Stunde Fussmarsch hat es angefangen zu regnen ganz zur Freude meines Hundes zum Glück hatte ich meine Jacke dabei:lachen:

  • Hi,
    die erste Trogbeute ist fertig, ( der erste Schwarm hat ein neues Zuhause wenn's soweit ist). Das " neue" Gewächshaus steht ( nen paar Scheiben müssen noch rein). Meerettichpflanzen sind besorgt ( müssen noch in die Erde ( wenn's keine Gewürze mehr gibt, haben wir : Honig, Meerrettich, Maggiekraut, Bohnenkraut, Bärlauch, Schnittlauch, Chilli, Kapuzienerkresse, Winterhecken,- , Luftetagen,- , und normale Zwiebeln)).
    Die Puten haben schon 8 Eier gelegt ( hoffentlich brüten die bald).
    Das"grosse" Kaninchen müsste jetzt bald werfen.
    Bei zwei Völkern , Honigzargen aufgesetzt, und ALLE Beete vorbereitet.
    Der URLAUB war zu kurz.Aber war wenigstens nicht langw.....
    LG M
    Ps: Ulisse ist gestorben, Frau sucht jetzt nen T3.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von LagerregaL;220214

    Heute ein paar stille Minuten genutzt, um den Erste Hilfe Kasten im Büro wieder auf Vordermann zu bringen:


    Überaltertes raus, neu sortiert, Schachteln beschriftet, Einkaufsliste für Ergänzungen gemacht.


    Hat nur 10 Minuten gedauert.



    Witzig!:lachen:


    Ich auch!!!:Gut:
    Sozusagen - zwei Prepper, ein Gedanke...
    Schön sortiert, alles mit einem Griff und ohne Kruschtelei zu finden!


    "Verbindende" Grüße von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich bin heute zur Vorbereitung auf meinen Osterausflug 20 km Fahrrad gefahren zum ersten mal mir Schuhen mit Bindung. Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl und man muss am Anfang echt darauf achten die Füße wieder zu lösen bevor man zu langsam wird.

  • Hei,


    ich habe meine Petromax mal wieder raus geholt.
    Die war nun ca. 6 Jahre inkl. Brennstoff einfach in der Ecke gestanden.
    Na gut den Umzug musste sie auch mitmachen und ich habe ihr in der Zwischenzeit eine ansehnliche Holzbox spendiert.


    Gestern hat ein 500W Strahler gemeint, er müsse uns ein hässliches Loch ins Parkett schlagen.
    Nur weil jemand über das Anschlusskabel gestolpert ist.
    Leider konnte ich den Schaden nicht pünktlich bis zum Abendessen beheben.


    Also Petromax her, paarmal gepumpt und Brenner an.
    Nach kurzer Zeit mal vorsichtig am Rad gedreht und:


    Sie fauchte sofort los! *freu*


    Nach ein paar Minuten wurde sie dann schlagartig leiser. Keine Ahnung warum.
    Hat dann den Abend für wunderbares Licht gesorgt.
    Nun sollte ich dringend mal ein paar Liter gutes Petroleum einlagern.
    Vielleicht mal testen ob die Petromax mit dem Öl von Aspen läuft.
    Ja die Firma, die auch den guten Stoff für Kettensägen herstellt.
    Die haben auch ein Lampenöl im Portfolio. Hochgereinigt, so dass ich es gerne zum Feuerspucken verwende.



    Viele Grüße,


    Tom