Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo Indi,
    demnächst geht es ja hoffentlich weiter mit dem internationalen Kennenlernen.


    LG Wolfgang

  • Da kann ich nur empfehlen: kommt zahlreich zum NRW Sommerfest. Da gibt es Gesichter ohne Ende:grosses Lachen:.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • ...hab noch ne Handflügelpumpe Größe "O" in den Bestand überführt.
    Mein Nachbar hat ja einen 18m tiefen Brunnen mit nem Hauswasserwerk. Für den E-Fall hab ich nen Notstromer und Handflügelpumpen dafür.
    Mein Nachbar weiß aber nichts davon. Das ist dann meine Überraschung im E-Fall.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bin gerade dabei meine Erste-hilfe / Verbandssachen zu verlesen , sortieren und Ordnung rein zu bringen . Wusste gar nicht das sooo viel ( zt. altes ) zeugs rummliegt :Kopfschuetel: , hab auf jeden fall schon einiges in die Tonne befördert .
    Habe mal alles ausgebreitet und jetzt gehts ans sortieren und aufteilen , und da sind die Medikamente usw.gar noch nicht dabei :help:


    Jetzt brauch ich mal ne Pause , vieleicht find ich ja noch mehr :winking_face:


    Hier mal Fotos von meinem Haufen


    [ATTACH=CONFIG]26145[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26146[/ATTACH]


    Viele Grüsse aus dem Verbandschaos


    dess

  • Habe heute einen wunderschönen Spaziergang quer durch durch den Wald bei mir in der nähe gemacht. Bin dann zufällig auf eine nicht eingezeichnete Forststraße gekommen. Und am Ende der Straße war Schilf , unmengen an Schilf .
    Und dahinter ist ein wunderschöner , naturbelassener , ruhiger , einsamer Teich. Ich glaube das wird mein neues Plätzchen zum entspannen :Cool:

  • Moinsen!


    War in letzter Zeit zwar nur wenig hier unterwegs, ein Todesfall hat bei mir alles auf den Kopf gestellt. Puh. Was für ein Gerödel sowas immer nach sich zieht, der Wahnsinn! Untätig war ich in der Zeit aber auch nicht. Inzwischen habe ich mir eine kleine Photovoltaik- Inselanlage für das Gartenhaus gebaut: 100Wp- Modul, 2 x Solarakku mit je 100 Ah (sollten eigentlich ins Wohnmobil, hat sich aber anders ergeben und nun waren sie "über", einfacher Laderegler (Austausch gegen MPP- Regler ist noch geplant), 600 W- Wechselrichter. Bin schon ganz zufrieden mit der Sache, wenn wieder Geld übrig ist wird das noch ein wenig aufgehübscht, ein zweites Solarmodul ist dafür auch noch in Planung.


    Ansonsten habe ich nun meine faltbaren Solarmodule bei gutem Wetter alle durchmessen können, was die für eine Leistung bringen, auch sehr erfolgreich und zufriedenstellend. Einem temporären Stromausfall würde ich inzwischen sehr gelassen entgegen sehen, eine Grundversorgung der wichtigsten Elektroteile und eigentlich aller Kleinstverbraucher wäre nun auch bei schlechtem Wetter und / oder im Winter für mehrere Tage sichergestellt.


    Sollte ich noch einmal unverhofft zu Geld kommen (oder die nächsten Monate eisern sparen) würde ich die Akkus wohl gegen LiFePo austauschen. Aber erst einmal möchte ich mich über die doch sehr erfolgreiche Abdeckung des Grundbedarfs freuen und nicht gleich das Update angehen. :face_with_rolling_eyes:

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Heute habe ich vom freundlichen Postboten meinen TT Tac Pouch 1 entgegengenommen. Er soll mein EDC werden. Ich habe das gute Stück schon mal mit Material gefüllt, das hier im Haushalt herumliegt, werde aber sicher noch ein paar Monate brauchen, bis ich die restlichen Ausrüstungsstücke zusammengekauft habe und das fertige EDC im entsprechenden Tread präsentieren kann.

  • Hi,
    Nachdem das mit der " ich züchte mir ein paar Puten und lege denen noch ein paar Riesenhühnereier drunter" nicht geklappt hat ( bisher, eine Henne sitzt noch auf 4 Eiern) haben wir uns heute einen Brama-Hahn geholt ( geschenkt) 1 Jahr alt (und nimmt seine Aufgabe ernst)
    Also versuchen wir's jetzt so.
    Dat Kerlchen, die Jungs haben ihn " Sir Kerby" getauft, ist jetzt schon so gross wie der Puter.
    Also ein neuer Versuch, Fleisch selbst zu erzeugen.
    VLG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo,
    Ich habe gestern den ersten Melisse-Zitronensirup des Jahres hergestellt und habe ihn heute abgefüllt. Wir haben ihn schon getestet und für gut befunden. Jetzt wandern 6 Flaschen in den Vorrat und das war erst der Anfang!
    LG
    Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Zunder gesucht und am Teich in Form letzter Relikte von Rohrkolben-Samenständen gefunden. Die zünden noch besser als Birkenrinde in feinster AA-Sortierung.

  • Wir haben als Familie jetzt alle den Kletterschein gemacht, selbst die Kinder können jetzt abseilen, sichern etc...


    Für Christi Himmelfahrt planen wir einen Klettertag

  • Da sie ohnehin überall sprießen habe ich heute im Garten teils kräftige Himbeer- / Brombeerstöcke ausgegraben und entlang des zaunes eingepflanzt.
    Wie ich erfahren musste wurde bei den Nachbarn schon das ein oder andere Mal eingebrochen, ein Stacheldurchsetzter Zaun mag da etwas abschrecken...:grosses Lachen:
    Und (eigentlich leider...) die wachsen ja sehr schnell.


    Zudem endlich einen Anhänger zugelegt, das macht vieles leichter.


    Gruß Avec


    €: Natürlich nicht die vor einigen Wochen gepflanzten Pflanzen sondern wilde :lachen:

  • Habe in den Ferien mein "Social Network" auf traditionelle, analoge Weise gepflegt und gefestigt - gibt doch nichts besseres als den Menschen live und in Farbe zu begegnen.:popcorn::drinks:

    nicht jammern, machen

  • Moin,


    ich besuche seit Ende Januar einen Imkerlehrgang, habe das eine oder andere "Schutzkleid" gekauft, Handwerkszeug und *freudefreudefreude* mitten in der Imkerhochsaison blitzefix 3 Beuten von 2 verschiedenen Herstellern ergattert.


    Die Beutenteile sind jetzt fast fertig gestrichen, gestern habe ich unter Einsatz meines Lebens (weil mit Strom und in nicht ganz rundum gesicherter Form ) die ersten Mittelwände in die Rähmchen eingelötet und ich glaub, die "Mädels" freuen sich schon, wenn sie bald bei uns wohnen dürfen.


    Den Anruf vom ortsnahen Imker zur Abholung zweier Kunstschwärme erwarte ich freudigst![ATTACH=CONFIG]26263[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26264[/ATTACH] :lachen:


    Beste Grüße, Möchtegern

  • Habe meinen 2 Gusseisernen Fonduesets eine Frühjahrspflege (mit einbrennen) angedeihen lassen, damit sie immer einsatzbereit sind.


    Ich finde die sind eine wunderbare Kochstelle im Zimmer, falls es mal keinen Strom gibt.


    Gruß
    hannesh


  • Wenn sich die Arbeit im Garten mal gelegt hat und wieder ein bisschen Luft ist wäre das auch noch so ein kleiner Traum.
    Zumal Nachbar und Großvater Imker sind...direkt an der Quelle :lachen:


    Gruß Avec