Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Im Garten Unkraut gejätet damit die Himbeeren wieder wachsen können.
    Ich wohne erst seit 3 Jahren in diesem Haus und der Garten war 10 Jahre verwahrlost worden.
    Das übelste Unkraut ist Giersch dicht gefolgt von Frauenmantel und an dritter Stelle Gras. Gibt aber noch einiges zu tun wenn ich 3 Aren von 14 jäten will; gejätet sind mittlerweile erst etwa 3 m² :staunen: (auf dem restlichen Land darf sich das Unkraut breit machen und so ein natürliches Biotop bilden für Blindschleichen, Schnecken, Wildbienen & Co. Apropos Schnecken... bei uns im Garten kriechen Weinbergschnecken rum als wäre irgendwo ein Sack Bohnen explodiert... vielleicht kaufe ich mir mal ein paar Enten. Die lieben die Weinbergschnecken und Ende Jahr gibts lecker Entenbraten. :devil:
    Und jaja, ich weiß, Weinbergschnecken sind geschützt, aber das wissen die Enten ja nicht. :winking_face:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Vorräte aufgestockt und ins Kellerregal geräumt, Sawyer Mini Wasserfilter bestellt, den Schrank mit Hygienematerial überprüft und Liste gemacht was noch fehlt.


    Chevron
    Giersch und Frauenmantel sind Heilpflanzen, den Giersch kann man auch als Wildgemüse zubereiten. :)

  • Schiffahrt mit Schlauchbot gemacht. 12 Km mit dem Fluss, aber weil bei diesem Abschnitt die fliessgeschwindigkeit sehr langsam ist ein gutes Training für die Kondition.


    Nächste Woche, am gleichen Punkt starten aber dann 25km, als Tagesausflug geplant.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Männe hat das Gewächshaus für die Tomaten und Gurken wieder aufgebaut. Die Pflanzen durften dann auch direkt wieder "ins Freie" ziehen.
    Ich war brav im Fitness Studio und hab einer Kollegin ein paar Hefte ausgeliehen, da wir bei unserem letzten Treffen gemerkt haben, dass sie Prepper ist - ohne es zu wissen :staun: Jetzt wollte sie ein bisschen Informaterial haben...

  • Zitat von wistol;231798

    Chevron
    Giersch und Frauenmantel sind Heilpflanzen, den Giersch kann man auch als Wildgemüse zubereiten. :)


    Ja dass Giersch à la Spinat zubereitet werden kann weiß ich und da werde ich auch einen Bereich übrig lassen, wo dieser wuchern kann... anspruchsloses Gemüse halt. Aber im ganzen Garten verteilt brauche ich ihn dann doch nicht - zumal er teilweise so stark wuchert, dass selbst meine Rhabarber eingehen weil diese zu wenig Kraft bekommen.
    Und zu Frauenmantel, so oft habe ich nun zum Glück auch keine Frauenbeschwerden dass ich 4 "Sträucher" mit einem Durchmesser von 1 - 1.20 m brauche - Ableger exklusive.
    Ich werde ziemlich sicher einen Bereich als "Kräutergarten" anlegen darin u.a. eine Staude Frauenmantel haben und das sollte genügen.


    @Topic: Weiter Unkraut gejätet und mir nebenbei noch Gedanken gemacht, wo ich am besten einen 1000lt-Wasserkanister hinstelle für Regenwasser. Unkrautjäten ist eigentlich erstaunlich entspannend - quasi nützliches, beschäftigtes Nichtstun bei dem die Gedanken freien Lauf haben - ähnlich wie Meditation. :grosses Lachen:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Gestern als erste Maßnahme zur Grundstückssicherung rund um unser Haus LED Strahler mit Bewegungsmeldern montiert.
    ist jetzt so verschaltet, dass wenn einer auslöst, alle Strahler leuchten.
    dadurch sind zumindest die Einfahrt, die Eingangstüren sowie ca. 20% des hinteren Gartens so ausgeleuchtet, dass es quasi unmöglich ist unbemerkt nah ans Haus zu kommen.


    dann die halbe Nacht damit zugebracht, die Sensoren auszurichten und einzustellen, dass die alles abdecken, aber nicht auf Kleintiere, Katzen etc reagieren.
    danke nochmal an Nachbars Katzen die mit Hilfe von Geflügelherzen dankbare Tester waren. :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die gröbsten Metallarbeiten am Anhänger abgeschlossen.
    Durch die Erhöhung der Bordwände hat sich das Ladevolumen fast verdoppelt.
    Da ich den Anhänger samt Deckel aber eventuell auch mal ohne Erhöhung nutzen will, habe ich einige Scharniere und Spannverschlüsse komplett ersetzt und doppelt (an den Original und an den Aufsatzwänden) verbaut. Gerade noch schnell das Werkzeug zurück in die Werkstatt gebracht und ne Proberunde gedreht.


    Fürs Foto war es schon ein wenig duster:


    [ATTACH=CONFIG]27592[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27593[/ATTACH]


    aber so habt Ihr wenigstens ne grobe Vorstellung wie der Anhänger jetzt aussieht.
    in den Kommenden Wochen werd ich dann mal das Umbauen üben und dabei die Ritzen abdichten, damit das Wasser schön draußen bleibt. :face_with_rolling_eyes:
    Und jetzt werd ich noch nen bisschen im Forum stöbern!


    Gruß Wasser

  • Sieht gut aus. Und jetzt noch ein Dachzelt drauf!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Leute

    Habe durch das Lesen in diesem Forum viele neue Eindrücke und Ideen gewonnen. Vielen Dank an all die Spezialisten hier im Forum, die durch ihre Beiträge und Erfahrungsberichte für die hohe Qualität sorgen. Danke.

    Wie habe ich mich in den letzten Tagen vorbereitet?

    Habe mir vier GBH-Routen ausgedacht und in der Karte eingezeichnet. Bei zwei dieser Routen habe ich versucht einen weiten Bogen um stark besiedeltes Gebiet zu machen. Von meinem Arbeitsort nach Hause komme ich so auf 35 – 63 Kilometer. Diese grossen Unterschiede kommen dadurch zustande, dass ein grosser See mitten auf meinem Arbeitsweg liegt. Dieser kann logischerweise entweder auf der einen oder auf der anderen Seite umgangen oder durchschwommen werden.

    Ende Juli werde ich eine dieser Routen, als zweitägige Wanderung, angehen. Angedacht ist, dass ich bis ca. vier Uhr arbeite und anschliessend los gehe. Bei dieser Gelegenheit kann ich auch gleich meinen Eberlestock Skycrane II, welcher ich heute bestellt habe, testen.

    Gruss Xeore

  • Ui...


    noch so ein Wahnsinniger der sich so ein kleines Täschchen zugelegt hat :)



    Freu, dann krieg ich neue Anregungen was wie warum wohin zu packen ist :) Oder Fachsimplen über zusätzliches Gear, Erfahrungsaustausch über...


    cool.


    Wünsche Dir genauso viel Freude mit dem Teil wie ich es nach einem halben Jahr immer noch habe :)

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich hebe gestern nach einem Probetraining ein Jahresabo im Fitnessstudio abgeschlossen.


    Trainiert wird zweimal pro Woche.


    Und ich ziehe dieses Jahr durch!




    Gruss Wolverine

  • Dafür kriegst Du ein "Gefällt mir" .




    Für das schleifen.


    Und ein "Gefällt mir nicht" fürs in die Hand schneiden...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Meinen neu erworbenen, preisgünstigen Funkscanner in Betrieb gesetzt und ein wenig damit rumgespielt. Immerhin habe ich als vollkommen Funk-Unbegabter schon mal was anderes als reines Rauschen rausbekommen. Das werte ich mal als Erfolgserlebnis. Vermutlich ist da aber noch jede Menge Experimentieren gefragt.


  • Tja... Klinge eingespannt , beim schleifen abgerutscht... Bekomme ich jetzt ein Pflaster?



  • :Gut::Gut:

  • Komme gerade vom Arzt und da ich immer versuche mich auf alles vorzubereiten...
    Neue Medi-Rezepte für Kortison, Antihestamin und Adrenalin (diverse Anwendungsmöglichkeiten)
    Zusätzliche Spritzen, Kanülen und ein Blutzuckermessgerät
    Abklärungen für Zeckenimpfungen, sowie für Hepatitis A+B

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Ich will keine Werbung für eine bestimmte Firma, machen, der Link steht nur als Beispiel.


    Ich habe mir vor zwei Wochen ein Paar "Sole Runners" gekauft, ich hatte noch nie so geniale Schuhe an den Füssen! Der Tragekomfort ist unübertroffen und die natürliche Abrollmechanik des Fusses wird nicht durch Sohle oder Absatz behindert. Die Sohle ist dünn, flach (ohne Absatz) und extrem flexibel.


    Also fast wie barfuss: Aufsetzen mit dem Vorderfuss und Fuss- und Wadenmuskulatur tun das, wofür sie die Natur entwickelt hat. Zum Schutz von Knien und Kreuz als natürliche Stossdämpfer wirken!


    Zudem Die Schuhe sind absolut outdoortauglich! Der Grip auf nassen und schlüpfrigen Böden ist unglaublich! Das werden meine Lieblingsschuhe für's Segeln


    Dreckig? Waschen!


    Nass? In die Ecke legen und trocken lassen



    Das Mesh-Gewebe am Oberteil sorgt dafür, dass man Fussschweiss vergessen kann - und last but not least - die Dinger sind bürotauglich !


    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)