Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe mir heute mal wieder Wasser geholt. 6x6 1,5L Tafelwasser.


    Auf dem Rückweg bin ich am Campingladen vorbei gekommen und hab mir noch eben zwei 10L Faltkanister mitgenommen.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Boxer;232903

    Ich habe mir heute mal wieder Wasser geholt. 6x6 1,5L Tafelwasser. (...)


    Immer spannend beim Wasser:
    Hast du PET (Plastik) Flaschen oder Glasflaschen genommen?
    Und hast du mit oder ohne Kohlensäure genommen?


    Mein Favorit wäre Glasflaschen mit Kohlensäure, aber das ist häufig zu Teuer, deshalb nehme ich PET Flaschen mit Kohlensäure.
    Die Kohlensäure soll das Wasser länger keimfrei und frisch halten.

  • Ich habe Petflaschen genommen. Mach ich, da gut stapelbar.


    Volvic, leicht perlend. Das trinken wir eh sehr gerne. Da wird nix schlecht.


    Lg
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Boxer;232903

    ... zwei 10L Faltkanister ...


    Als Info an die, die noch keine Erfahrung damit haben und ich habs schon irgendwo mal geschrieben: Faltkanister stehen meist keine 1..2..3 Wo Camping durch. Also nicht zuviel erwarten.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • @ Rocky


    Ich kenn das. Ich habe aber hier in der Wohnung inzwischen 4 davon.
    Aber nur für den Fall, dass der Strom weg ist, um sie dann schnell noch zu füllen.


    Meine werden nicht im "harten" Einsatz erprobt. Geht nur um mehr Wasser lagern zu können im Notfall.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Eine Kleinigkeit: Acht neue AA-Akkus gekauft. Damit haben wir so um die 20 Stück zu Hause. Für meine persönlich als wahrscheinlich angenommenen Szenarien fühle ich mich damit bestens präpariert.

  • Aber so teuer sind Glasflaschen doch garnicht:


    12x0,75 Glas ("NoName") - ca. 2,50 inkl. Pfand der Flaschen (Kasten bring ich immer zurück, da ich Flaschenregale habe)


    6 x 1,5 L PET - 2,70 auch inkl. 25/ Flasche Cent Einwegpfand (in D zumindest).


    Und wenn Leer haste noch gute Glasflaschen.


    LG Juius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Irgendwie wurde mein Beitrag gestern nicht veröffentlicht...


    Ich habe bei sämtlichen Taschenlampen die Batterien überprüft und nötigenfalls durch neue ersetzt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Rocky;232907

    Faltkanister stehen meist keine 1..2..3 Wo Camping durch.


    Ich habe mir heute 2 Stück á 15l beim Discounter geholt. Nächste Woche wird tagsüber das Wasser abgestellt. Ich werde sicherheitshalber
    [*] die Kanister füllen und erstmal in die Badewanne stellen.


    [*] Damit ich mir morgens auch ja die Haare waschen kann :unschuldig:

  • Hi,
    5 Kanickel geschlachtet.


    Ist noch immer nicht angenehm, abba.......
    9 Einkochgläser 'a 1,5L sind mit Vorder,- und Hinterläufen gefüllt und kochen grad.
    Morgen wird aus den Knochen und den Bauchlappen eine, sehr kräftige, Suppe gezaubert ( macht Frau, schmeckt super) und auch , zum Grossteil eingekocht.


    Dann kann ich den neuen Wurf ( 8 Wochen alt) wieder aufteilen ( damit die nicht rumkanickeln) und zu den Jungs kommt dann noch eins der Zuchtböckchen. Die beiden anderen kommen dann auch in 'nen Pott.
    Oder erst die Puten?
    Für heute reichts.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hab mit einem Freund ganz spontan die neu erworbenen Funkgeräte ausgetestet. Mit ernüchterndem Ergebnis.


    Neuer Versuch: auf einer grossen ebenen Fläche ganz in der Nähe.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Ich bin heute zu Fuß von der Arbeit nach Hause gegangen.


    Es hat zwar länger gedauert als mit der Straßenbahn, aber zu Hause war der Kopf frei!!


    Die nächsten Tage werde ich das fortsetzen.

  • Was macht ein Prepper wenn er ab Mittag frei hat und es draussen 29° Grad sind ??


    Er geht hoffentlich ins Schwimmbad. Luftlinie von mir 200m.


    Was mache ich ? Ich führe mein 5 Kg Push Pack spazieren. Quer durch den Kanton...


    Am Mittag los, Bus, Zug zu Fuss bei der Fa. Sistech meine günstig erstandenen wieder aufladbaren Akkus und das Ladegerät abgeholt.
    Und Solar-Schlüsselanhängerlämpchen bekommen :winking_face:


    Dann in Uster bei Aventura Keen Trekkingsandalen gekauft. Meine 8jährigen haben letzte Woche die Sohlen verloren...


    Weiter nach Zürich, kurz an den See gesessen, Eistee getrunken, Sandalen montiert und das Wetter und die Aussicht genossen.


    Und kurz vor 19 Uhr in Witikon auf dem Schulhausplatz mein Headset ins Urano aus diesem Thread :
    https://www.previval.org/forum…LBESTELUNG-Rabbat-Anfrage
    eingestöpselt.


    Wurzelprepper und Commando waren auf der anderen Seeseite bereits im kühlen Wald die 400 Höhenmeter bis zur Felsenegg hochgerobbt.
    Und wir haben uns mit unseren günstigen CB-Funken mit der längeren Antenne prima verstanden.
    Sogar noch als die beiden eine halbe Stunde später HINTER dem Grat waren und dort Ihr Abendessen zubereiteten konnten wir uns auch ohne direkte Sichtverbindung noch verstehen.


    Also ab in den Bus, umsteigen ins Tram und hoch zum Zoo. Dort noch 200m den Waldrand hoch, freie Sicht ungefähre Richtung und kurz mal mein Mittagessen verspiesen. Hatte bisher keine Zeit...
    Zur verabredeten Zeit Funke eingeschaltet und haben uns problemlos verstanden.


    Zurück zum Tram, Bus bis Seilbahn-Rigiblick. Direkt an der Tram und Trolleybushaltestelle, unter den Stromabnehmern, ohne Sichtverbindung, 3-5Stöckige Häuser um mich rum...
    Eingeschaltet, gerufen, Antwort bekommen ! Zwar jetzt mit Rauschen, aber trotzdem jedes Wort verstanden. Also weiter.


    Tram, Bus, Haltestelle ETH-Hönggerberg. 11 Km Distanz !! keine Sichtverbindung, Häuser und kleiner Hügel auf meiner Seite waren im Weg. Funke an, Commando gerufen.
    Antwort erhalten !
    Wow ! von da sind es 45 Min bis zu mir. und weiter vorne würde ich direkt über die Halbe Stadt Zürich sehen. Also auch die dort wohnhaften Prepper erreichen !


    Fazit für mich :


    1tes Ziel erreicht !


    Also ab nach Hause und jetzt hier tippen. Mehr war heute nicht. Fotos folgen.


    LG Indi


    Aahhh, und die Sandalen sind eingelaufen :)


    [ATTACH=CONFIG]27750[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]27751[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]27752[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]27753[/ATTACH]


    Test Standort 1 Schulhaus Witikon
    [ATTACH=CONFIG]27762[/ATTACH]


    Oberhalb Zoo
    [ATTACH=CONFIG]27763[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]27764[/ATTACH]


    Haltestelle Seilbahn-Rigiblick
    [ATTACH=CONFIG]27765[/ATTACH]


    Kein Foto von ETH Hönggerberg, da Handy Akku tot :frowning_face:

  • Zitat von Maxe;232936

    ...Nächste Woche wird tagsüber das Wasser abgestellt. Ich werde sicherheitshalber die Kanister füllen und erstmal in die Badewanne stellen.
    ...


    Da füllt man die Badewanne kpl. mit H2O sowie alle Töpfe, Kanister und Eimer. Sicher ist sicher...






    Zitat von GrimmWolf;232953

    Was macht ein Prepper wenn ... es draussen 29° Grad sind ??...


    Ich gehe in den Keller! Irgendwas zum Aufräumen, Basteln findet sich immer.






    Habe für meinen Sohn eine 2m Handfunke, inkl. CD, Kabel und externes Mike gekauft.
    Ich habe ja schon Jahre eins.
    Setzen wir natürlich nur im E-Fall, oder mit Genehmigung bei Großveranstaltungen und außerhalb der EU-ein!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von GrimmWolf;232953

    Wurzelprepper und Commando waren auf der anderen Seeseite bereits im kühlen Wald die 400 Höhenmeter bis zur Felsenegg hochgerobbt.
    Und wir haben uns mit unseren günstigen CB-Funken mit der längeren Antenne prima verstanden.
    Sogar noch als die beiden eine halbe Stunde später HINTER dem Grat waren und dort Ihr Abendessen zubereiteten konnten wir uns auch ohne direkte Sichtverbindung noch verstehen.


    Ja genau so war es,


    ich habe noch ein Snapshot vom GPS gemacht und ein Bild dazu wo man den Wald sieht
    und auch wie dicht alles ist.


    Das ist der ungefähre Ort
    [ATTACH=CONFIG]27759[/ATTACH]


    Wenn man da raufgeht durch den dichteren Wald, kommt man auf den Grat dannach geht es wieder steil runter in die
    andere Richtung wo einige Kilometer entfehrnt GrimmWolf war.
    [ATTACH=CONFIG]27760[/ATTACH]


    LG

  • Naja, eigentlich waren wir ja selber schuld. Aus dem Auto heraus funken, respektive vom Balkon ist halt nicht besonders effektiv.


    Wir werden's auf andere Art und Weise nochmal versuchen.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;233038

    Naja, eigentlich waren wir ja selber schuld. Aus dem Auto heraus funken, respektive vom Balkon ist halt nicht besonders effektiv.


    Wir werden's auf andere Art und Weise nochmal versuchen.


    Hi Kampfhamster,


    aus dem Auto heraus machte ich mal einen Test mit PMR, als die Verbindung zum Sohneman nach
    Hause schlechter wurde, aus dem Auto gestiegen und schon war wieder alles klar und super Signal.
    Bei unserem Test gestern Abend kann ich Dir die Strecke zeigen mit den Standorten und wie oben auf dem
    Foto im Wald (also auch viel Hindernisse) und wir haben uns super gut verstanden und vor allem auch deutlich.


    Daten von Google Maps...
    Strecke....
    [ATTACH=CONFIG]27766[/ATTACH]


    Daten von map.geo.admin.ch
    Hier noch Punkt zu Punkt Karte wegen dem Geländeprofil....
    von [ATTACH=CONFIG]27767[/ATTACH] nach [ATTACH=CONFIG]27768[/ATTACH]



    LG

  • Was habe ich Heute getan? Noch nichts - dafür aber gestern. Nach langer Zeit habe ich mich mal um mein kleines Zelt gekümmert, jemand mit massivem Seegang hatte sich darauf schlafen gelegt (Nee - nicht ich) und dabei haben die Fiberglasstangen gelitten.


    Also Ersatz gekauft, gebrochenes Element ausgetauscht und mit dem Rest noch 2 Stangen für's Tarp gebastelt.