Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hi,
    nachdem die Puten noch immer nicht klar kommen und mittlerweile 34 Eier kaputt gemacht haben und unser Hahn ( der vieleicht zu gross ist für unsere Hühner) und ( vielleicht auch NOCH) nichts bringt. Haben wir gestern, im Westerwald, Bramaküken gekauft.
    Der Plan ist, wenn die Puten bis Oktober nichts ausgebrütet haben, kommen die in den Ofen.
    Die Hühner werden im nächsten Frühjahr aussortiert, wer Nachwuchs gross kriegt, darf bleiben.....
    ( eines Morgens, in der Frühe, da erwachst Du in der Brühe,
    Ab in die Suppe, Du Huhn. ( ich glaub von Schubert und Black))
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ich habe heute angefangen im Ort zu tauschen :face_with_rolling_eyes:


    Habe meine letzten 2 gefrorenen Forellen geschnappt und bin zum Imker hier am Ort.
    Für nur eine Forelle hat er mir ein Glas Waldhonig gegeben.


    Dann ab zur Gemüsefrau. Nun jetzt ist der Salat für heute und morgen auch schon da. :lachen:
    Beide zeigten Bereitschaft sowas gerne zu wiederholen.


    Ich versuche mir hier so ein kleines Tauschnetzwerk aufzubauen.
    Kann in der Krise ja nichts schaden. :kichern:


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Heute ist der Notstromgenerator angekommen.... eine Chemie Camping toilette von Enders und die 12 V Camping Dusche mit Kanister habe ich ausprobiert
    die ist zufiedenstellend und brauchbar.Hygiene artikel .. Reiniger und Desinfektionsmittel eingelagert.....


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

  • Transistoren , Dioden, ICs, LEDs


    dann noch passive Bauteile Kondensatoren ,Induktivitäten , Widerstände dazu-

    Carpe Diem

  • Holzvergaser-Hobo


    Ganz nach der Demonstration von woli am D-CH-F-Treffen gefertigt... nur mit mehr Werkzeugen als auf dem Felde: ein Hobo-Holzvergaser!


    [ATTACH=CONFIG]28194[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28195[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28196[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]28197[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28198[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28199[/ATTACH]

  • Sieht auch schöner aus als mit dem Leatherman gezimmert! :face_with_rolling_eyes: Und funktioniert trotzdem! :grosses Lachen: Die mobile Säulenbohrmaschine für den Rucksack müsste mal jemand mit dabei haben...


    [ATTACH=CONFIG]28200[/ATTACH]


    Alibibild, damit es kein Spam wird... Da lag am Sonntag so ein Büchlein neben Hatz's gut gefülltem grünen Rucksack... :Cool: Scheint sich zu lohnen das Buch...


    Gruß


    Wolfgang


    Hätte auch zu den Neuanschaffungen gepasst, aber da mein letzter EH-Kurs schon etwas her ist...

  • Ich lese ja nun wirklich gerne in diesem Trööt. Es ist wirklich erstaunlich was da so alles an wunderbaren Dingen zu beguggen gibt.:staunen:


    Für mich hat allerdings heute der Herr Boxer den Vogel abgeschossen. Er nimmt zwei Forellchen und beginnt damit etwas ganz Erstaunliches. Er beginnt mit den zwei Fischen einen Tauschring aufzubauen. Der eine Wasserbewohner bringt ihm Honig ein, der andere Salat. Weiters Interesse der Tauschpartner ist vorhanden.:)


    Das und genau das ist es was ich unter Preparedness verstehe. Das ist Vorbereitung auf die Krise in vollendeter Form. Man lernt sich kennen, tauscht bargeldlos Waren aus und bildet so mit der Zeit einen krisenfesten Ring. Jeder weis wo er etwas bei wem für was eintauschen kann. Genial! Weiter so! Besser geht nicht!:Gut::Gut::Gut:


    Door Miesegrau


    Dem ein einfaches Dankeschön diesmal nicht als ausreichend erscheint.....


    Ps.: Ich habe meinen Garten pachtfrei. Frauchen versorgt dafür die Besitzer mit frischem Gemüse. Und ich habe auch schon mit Räucherforellen eine Rasenmäherreparatur ausgeglichen. Funzt auch hier gut....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Habe für meinen und des Holden Notfallrucksack Passbilder der Familie laminiert.
    Falls man sich wieder finden muss. Oder, unschöner, man gefunden wird und die Angehörigen gesucht werden.


    Die Rückseite habe ich mit Geburtsdatum und -Ort versehen. Nach dem Laminieren hab ich gemerkt, dass ich vor lauter Aktionismus die Namen vergessen habe :banghead:. Die müssen jetzt mit feinem Edding nachträglich drauf und werden mit Tesafilm abriebfest fixiert. Peinlich, dabei war mein Plan so gut.

    nicht jammern, machen

  • Beim letzten Treffen der CH-D-F Gruppe wurde mal wieder einiges an nützlichem Gear vorgestellt. Dort konnte ich den http://%22http//www.amazon.de/…r%22&tag=httpswwwaustr-21 von HatzDiesel mal testen und war begeistert. Hab mir vorhin einen bestellt und freu mich jetzt wie ein Kind auf Weihnachten auf die Lieferung.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Miesegrau;235816

    Das und genau das ist es was ich unter Preparedness verstehe. Das ist Vorbereitung auf die Krise in vollendeter Form. Man lernt sich kennen, tauscht bargeldlos Waren aus und bildet so mit der Zeit einen krisenfesten Ring. Jeder weis wo er etwas bei wem für was eintauschen kann. Genial! Weiter so! Besser geht nicht!:Gut::Gut::Gut:


    Door Miesegrau


    Dem ein einfaches Dankeschön diesmal nicht als ausreichend erscheint.....


    Vollsteste Zustimmung meinerseits!

  • Zitat von Macohe;235884

    ... Dort konnte ich den http://%22http//www.amazon.de/…r%22&tag=httpswwwaustr-21 ...mal testen und war begeistert...


    Nachteil ist bei solchen Dingern, daß der Winkel fest vorgegeben ist und nicht immer zum originalen Schliff paßt.


    Ich nutze lieber für unterwegs den Lansky Diamantstab:
    http://www.lansky-shop.de/mess…fer/042d98a4120f39401.php




    Seit Kindheit kann ich Sensen, Sicheln, Messer schärfen. Bin halt auf dem Dorf groß geworden, wir mußten als Kinder und Jugendliche tgl. für ca. 50 Kaninchen Futter hauen.
    Und der Vater war Schmied.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;235888

    Seit Kindheit kann ich Sensen, Sicheln, Messer schärfen. [...] Und der Vater war Schmied.


    Ich halt nicht. Und mein Dad war auch kein Schmied, bei dem ich mir hätte was abgucken können. Habe bisher noch null, nada, zero, überhauptgarkeine Ahnung nicht vom Schleifen.



    Und für einen Noob wie mich ist so ein Ding, wie ich es bei Hatz an meinen verschiedenen Messern testen konnte und mir nun bestellt habe (weil meine Messer in nullkommanix wieder ordentlich scharf waren), schon mal ein guter Ausrüstungsstart. Günstig, klein und leicht ist das Teil eh und man kann es irgendwo dran hängen, wenn man will (Deins sicher auch).


    Wenn ich eines Tages mehr Erfahrung im Schleifen gesammelt habe, werde ich mit vermutlich auch was "Gescheites" zulegen. So ein runder Schleifstab hat sicher was, wenn man damit umgehen kann. Ist sicher prima z.B. zum Wellenschliff schleifen und für Angelhaken. Und mit dem Winkel hast Du natürlich Recht. Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Ding gesehen habe. Aber für meine Messer war der Winkel ok. Somit ist der Mini Crock erst mal vollkommen ausreichend für mich.
    Trotzdem ganz herzlichen Dank für den Tipp.

  • Zitat von Macohe;235912

    Ich halt nicht. Und mein Dad war auch kein Schmied, bei dem ich mir hätte was abgucken können. Habe bisher noch null, nada, zero, überhauptgarkeine Ahnung nicht vom Schleifen...


    Iss nicht schlimm.


    Es gibt ja auch genug Gebiete, auf denen ich Legastheniker bin... Keiner kann Alles.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • hallo.. heute kam die per internet bestellten 100 gr Silbertafeln a 1 gramm von der firma Velora in Limburg.. Hat alles 100 % geklappt. Notstromgenerator von Lidl... 170 € 2600 Watt... ausprobiert.. läuft alles gut.
    Test mit eingesteckter USV und angeschlossenem Rechner und Internetrouter steht noch an... Sämtliche Türen und Fenster mit Abus Sicherungen nachrüsten steht an.....
    Also immer weiter... der Weg ist das Ziel

  • so ich habe gestern mit meiner Hündin ein Geruchdifferenzierungs-Seminar Odorologie gestartet. Das Seminar dauert 3 Tage.


    Die Odorologie ist die Lehre vom Geruch und ein Zweig der Kriminalistik und Forensik, der sich mit der Identifizierung von Personen durch ihren individuellen Geruch beschäftigt. Die Odorologie stützt sich dabei auf den Geruchssinn von Hunden.


    Bis jetzt sehr interessant, aber auch anstrengend :lachen:


    Gruss Oli

  • Hallo Leute


    Habe alle Haus-, Auto- und Reiseapotheken zusammengesucht und aufgeräumt. Die abgelaufenen Artikel ersetzt und aus fünf drei Apotheken gemacht.


    Weiter lese ich mich zur Zeit hier im Forum und sonst im Internet betreffend Fluchtgepäck ein. Folgendes scheint mir wichtig und möchte ich bei der Planung und der Umsetzung berücksichtigen:


    - 3-Lines Prinzip -->Danke hjoggel


    Zitat von hjoggel;232519


    Vielleicht denkst du auch mal über das 3-Lines Prinzip, das hier vorgestellt wird, nach


    https://www.youtube.com/watch?v=6x0QDjAdWWs


    Da der Rucksack in diesem Fall die 2. Line wäre, wäre dessen Verlust durchaus verkraftbar. Die 1. Line wäre quasi das, was du in der Tasche hast und die 3. Line dein(e) Cache(s). Und von denen musst du ja keinem etwas erzählen :psst:


    - Das Gewicht unter der Berücksichtigung der Fluchtroute und dem Ziel -->Danke hörnli und alle denen die ihren Input gegeben haben.


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/34414-BoB-die-Kunst-sich-auf-s-Wesentliche-zu-beschränken-oder-weniger-ist-mehr


    - Die Modularität wie von GrimmWolf eindrücklich getestet


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/33290-Mein-neues-EDC-GHB-BOB-INCH-Gepäck


    Danke euch. So ich muss packen gehen.:Cool:


    Gruss Xeore

  • Hab mich der Pflege meines "BOV" gewidmet: :anxious_face_with_sweat:


    [ATTACH=CONFIG]28215[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28216[/ATTACH]


    da ich per pedes unterwegs bin habe ich die "optimalen" Treter für Temperaturen jenseits der 30° C... :grosses Lachen: Sind alte zwiegehähte und in treuen Diensten stehende Bergschuhe, die immer dort eingesetzt wurden, wo teure Trekkingstiefel keinen Monat überlebt haben... Dieses Lehrgeld ärgert mich heute noch... :crying_face: Mit knapp 1200 g (pro Schuh!) ziemlich schwer, doch ich will und werde mich wieder an sie gewöhnen. Extrem robust und schützen den Fuß auch in schwierigstem Gelände ähnlich wie ein steigeisenfester, ohne jedoch so starr an der Sohle zu sein.


    Ich habe sie vor dem Einfetten bei ca 70°C für ca. 20 Minuten in den Backofen gelegt, damit alle Poren offen sind und das Fett gut einzieht. Beim 2. Foto sieht man schon den Unterschied zwischen frisch gefettet und wie schnell 20 Minuten später das Fett bereits eingezogen ist. Macht Spaß mit den alten, treuen Tretern... :)


    Gruß


    Wolfgang

  • Heute haben wir uns der "Garage" gewidmet - genau genommen ist es ein Saustall. Auch jetzt noch. Aber zumindest ein Teil ist wieder ordentlich und man kann aus dem Auto steigen und die Türen dafür GANZ öffnen. Hilft ungemein beim Be-& Entladen:-)


    Und einige gute Sachen habe ich dabei wieder gefunden:
    Ein paar grosse Holzrahmen mit Metallgitter zum Kräuter trocknen und eine Kiste mit Uropas Werkzeug.
    Erstere werde ich für die Nüsse im Herbst verwenden und letztere wurden angemessen verräumt.

    nicht jammern, machen

  • Habe am Wochenende die Familienresilienz etwas gestärkt indem ich meine (kleine) Schwester beraten und eine Einweisung in einiges Equipment gegeben habe. Sie plant alleine eine 10 tägige Wanderung in Schottland inkl. Wildcamping und so habe ich sie erst mal vernünftig ausgestattet mit meinem Equipment und ihr zahlreiche Dinge gezeigt wie Wasserfiltern, neuer Kocher, moderne Isomatten, leichtes Zelt, Wassersack mit Trinksystem usw. Habe mit ihr gemeinsam eine Packliste erstellt und den Rucksack probehalber beladen. Sie hat zwar schon einiges an Outdoorerfahrung aber solch eine Tour hat sie bis jetzt noch nicht gemacht und es kann ja nicht sein das Schwester KUPFERSALZ mit unzulänglicher Ausrüstung an den Start geht. Mal sehen wie sie sich schlägt und welche Erfahrungen sie macht (die kann man nämlich nur selbst machen).


    Gruß KUPFERSALZ

  • Habe ich zwar nicht heute gemacht, aber wollte Euch das nicht vorenthalten.


    Ich hab die Tage das Kinderplanschbecken ausgepumpt (susschütten kann ja jeder) und dabei natürlich gleich mal das Strahlrohr ausprobiert. Die Kinder, Nachbarn und auch ich waren Begeistert! :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]28244[/ATTACH]


    Gruß Wasser!