Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von HenryWinter;237352

    Habe mich mal wieder mit den eher langweiligen administravien Themen beschäftigt und angefangen den Bevölkerungsvorsorgeplan für mich und Madame auszufüllen. Angefangen weil mir da noch ein paar Angaben fehlen und das ganze auch weniger um die Vorräte zu tracken als mal alle Rufnummern etc. gesammelt zu haben. Das Teil gibt es hier zum Dowenload: http://besser-vorgesorgt.info/downloads/ die Seite ist vom Deutschen Institut für Katastrophenmedizin... also was seriöses :winking_face:


    Und dann habe ich noch eine Dokumentenmappe für mich und Madame bestellt. Nicht so ein klassisches Lederding (die imho auch schwer überteuert sind :winking_face: sondern eine mit Reißverschluss verschließbare A4 Fächertasche mit Registern, für 500 Blatt Papier und mit mit Henkeln dran, so dass sich das wie eine Tasche tragen läßt. Da geht nicht nur das wichtigste sondern alles wichtige im Original rein und dann kommt das Ding im Flur neben die Haustür. Da steht es genauso gut wie im Arbeitszimmer, aber im Brandfall können wir die Tasche quasi im vorbeigehen mitnehmen.


    Klingt nach einem soliden Plan! Wie wärs noch mit einer Brandschutzkassette drum?


    @Frieder
    Auf die Implikationen deiner Aussagen will ich mal nicht eingehen... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zu der Türsicherung sei allerdings erwähnt:
    Wenn du sowieso am Bohren bist, dann setz recht und links einen Balkenschuh an die Tür und pack ein 50er Kantholz kraftschlüssig rein. Wirkt besser als Baustahl und verkratzt den Lack nicht.


    So long,
    Sam

  • Hallo Sam,



    bezüglich Deiner Idee mit den Balkenschuhen oder anderer Holzverbinder hab ich mir schon diverse Baumarktsortimente und Kataloge angeschaut. Konstruktionbedingt braucht man ein breites U-Eisen , bei dem man ein langes Seitenteil an der Wand festdübeln kann. Da das ganze ja was halten soll, müßte das vordere Teil entsprechend große Löcher haben, damit man die Schrauben durchstecken kann. Hab sowas nicht gefunden.
    Was ich gefunden habe , waren halbierte Rohrschellen mit " aufgebogenen " waagrechten Endteilen mit Bohrungen , für max.6 mm Schrauben. Aufnahme dann für Rohre/Rundhölzer mit 3-4 cm Durchmesser.


    Für die Gerüstschrauben bieten sich 20 er Rundeisen an. Baustahl war da.


    Irgendwelche Eisen biegen und Bohren war mir zu aufwendig. Eigenbaukonstrktionen kommen dann wohl bei den Fenstern.


    Was die " Implikationen meiner Aussage" angeht : man wird sich ja wohl noch schützen dürfen .
    Würde ich mich von einer Hochwasserflut bedroht fühlen , was hier nicht der Fall ist, würde ich Sandsäcke vorbereiten.



    Frieder

  • Zum ersten mal ein Rad selber gewartet. Und einen Schlauch geflickt. Ging Einfacher als man mir immer weiß machen wollte
    .
    Mir Ausführliche Gedanken gemacht wie ich mein EDC und BOB gestalte.


    LG Yuna84

  • Heute mal die Heimleitung des Pflegeheims, in dem ich arbeite, gefragt, wie wir eigentlich gegen Stromausfälle abgesichert sind. Ich habe nämlich noch nie irgendwo im Haus ein Notstromaggregat oder irgendwas dergleichen gesehen und dachte bisher, ich wäre schon in sämtlichen Räumen (auch im Keller) gewesen. Sie reagierte auf die Frage schon ziemlich erstaunt, meinte aber, im Keller gäbe es einen Raum, in dem Akkus (?) sind, die das ganze Haus über mehrere Tage Stromausfall bringen würden. Gut, jetzt bin ich immerhin ein wenig beruhigter. Gut ist auch, dass die Feuerwehr gleich 2 Häuser weiter ist, ein Bach in 50m Entfernung vorbei fließt (und der Friedhof nur 100m weg ist :devil:).


    "Aber das wird ja nicht passieren", meinte sie noch. Ja, klar. Okay, die Wahrscheinlichkeit eines tagelangen Stromausfalls ist vielleicht nicht übermäßig groß, aber es ist schon erstaunlich, wie sicher sich die meisten Menschen fühlen und die Möglichkeit vollkommen ausschließen, dass es vielleicht irgendwann mal nicht nur immer die anderen betrifft, von denen man dann im Radio oder im Fersehen hört, sondern, dass es einen auch mal selbst treffen könnte.

  • Und die Akkus stehen jetzt schon seit 15 Jahren unbenutzt und nie gewartet / getestet im Keller ?


    Wurden damals für 20 Räume mit 40 Leuten "eingelagert" und heute seid Ihr 100 und habt doppelt so viele die intensiver betreut / gepflegt werden müssen ?


    Frag doch mal nach ob man das mal nur für 3 h testen kann.


    Ich hoffe das klappt. Wenn nicht... Keine schönen Aussichten für einen Ernstfall.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • ...ich wage mal zu behaupten, das wenn überhaupt das die Akkus für eine zentrale not-BELEUCHTUNG sind....
    Viel mehr als die NOTAUSGANGSSCHILDER werden die dann kaum betreiben können, ist also nix mit Dauerwelle fönen im Falle des Falles...


    Gruß EZS

  • Kannst Du nicht mal fragen ob Du Dir das mal ansehen darfst? Du könntest doch ruhig sagen das Du Dich damit Hobbymäig beschäftigst. Vielleicht kann man was retten.
    Mit der Sicht auf Kosten und Sicherheit (Brand)kannst Du die Heimleitung eventuell packen. Ein Foto des heiligen Raums würde mich sehr interessieren.
    Ich könnte vor Neugierde gar nicht mehr schlafen wäre ich an Deiner Stelle.

  • Macohe


    Einfach mal die Hauptsicherung rausdrehen!:devil:


    Nein...kleiner Scherz...blos nicht machen.


    Ihr habt doch sicherlich auch einen Hausmeister im Haus. Frag den doch mal.


    Übrigens: EZS hat völlig recht. Solch ein Gebäude wird niemals über eine USV mit Akkus tagelang betrieben werden. Sowas baut sich keiner ins Gebäude...die Kosten würden vermutlich die Baukosten des Gebäudes übersteigen.


    Selbst Rechenzentren haben sowas nicht. Dort dienen die Batterien nur zur Überbrückung bis die Diesel angesprungen sind.


    Alternativ könntest Du mal schauen ob es irgendwo Rohre an der Hauswand gibt die nach Abgas und Frischluft für einen Generator aussehen.


    Auch werden NEA (Netzersatzanlagen) eher ebenerdig, also im Erdgeschoss aufgestellt, meist in einem Nebengebäude.


    LG Buschmann


  • Die Implikationen deiner Aussage war für mich "Die Flüchtlinge haben nichts besseres zu tun, als erstmal mit dem Rad eine Viertelstunde zu mir zu fahren, weil sie ansatzlos wissen, dass hier etwas zu holen ist"
    Deshalb war ich etwas am Schmunzeln...


    Zu den Balkenschuhen: du kannst die Löcher auf der von der Wand wegzeigenden Seite aufbohren um die Schrauben durchzustecken. Die brauchst du eh nicht, wenn da der Balken drin liegt.
    Alternativ kann man die auch am Boden befestigen, dann im unteren Teil vom "U" in den Boden schrauben und den Balken von oben reinlegen. Die Tür drückt niemand auf.
    Bei dem Baustahl hätte ich Bedenken, dass sich das Material zu stark bei einem potentiellen Angriff verformt und man selbst dann die Sperre nur noch mit der Flex beseitigen kann, oder es sogar so weit nachgibt, dass sich die Tür aufhebeln lässt.


    Aber du hast in einem völlig Recht: Schutz ist besser als kein Schutz!


    So long,
    Sam

  • Hallo Sam,



    ich rechne nicht, daß sich jemand gezielt aufs Fahrrad setzt und zu uns radelt, weil das was zu holen ist.


    Ich befürchte bloß, daß man beim Umherschweifen unsere etwas abgelegene Behausung zufällig findet und vielleicht
    interessant findet. Auch wenn ich mich bemühe, daß es gerade nicht so ausschaut .


    Ich schreib ja noch nicht von Treffern, sondern näher kommenden Einschlägen.



    Frieder

  • Noch mehr Unterlagen gescannt... heute primär Madames. Den BVP zuende ausgefüllt. Angefangen alle Unterlagen zusammenzutragen, die in die Flucht-Dokumentenmappe sollen. Oh mann... manchmal ist preppen der reinste Bürojob :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Hab mal alles durchgerechnet wie teuer mein Auto so ist. Hintergrund ist, dass ich mir die Karre bald mit meiner Schwester teile. Sie braucht nur unter der Woche ein Auto und ich nur hin und wieder am Wochenende.


    Die letzten zwei Jahre ists die meiste Zeit in der Garage gestanden und nun braucht meine Schwester ein neues Auto.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Ich habe heute für meine geplante Monatskiste zwei Päckchen Spaghetti und ein Päckchen Reis erstanden, sowie die Anfänge für meine Hygiene-Jahresbox.


    Und gerade eben wurde der Keller etwas entmüllt, altes klammes Verpackungsmaterial rausgeworfen, Kellerfenster geputzt und "repariert", damit neben einem Fahrrad bald hoffentlich auch ein Vorratsregal seinen Platz finden kann.

  • Zitat von Kampfhamster;237562

    Hab mal alles durchgerechnet wie teuer mein Auto so ist. Hintergrund ist, dass ich mir die Karre bald mit meiner Schwester teile. Sie braucht nur unter der Woche ein Auto und ich nur hin und wieder am Wochenende.


    Die letzten zwei Jahre ists die meiste Zeit in der Garage gestanden und nun braucht meine Schwester ein neues Auto.


    CarSharing ist ja jetzt eh in Mode :winking_face:
    Und da weisst du zumindest, wer das Ding fährt und wie es behandelt wird... zudem ist es eh besser, wenn ein Auto regelmäßig gefahren wird, als wenn es sich platt steht.


    Find ich also prinzipiell eine gute Idee!


    So long,
    Sam

  • Mal wieder meinen Vorratsschrank um ein neues Element erweitert.
    Einen "kleinen" rotierbaren Vorrat an Sprossensamen :)


    Ich habe das lange als zu "öko" abgetan :schmeichel: Aber die letzten 2 Wochen habe ich verschiedene Tests gemacht und finde, dass es echt klasse ist.
    Gut zu lagern, extrem gesund, lecker, auch in der Wohnung sehr unproblematisch und man kann so im SHTF-Fall ideal den Speiseplan um Frisches und Gesundes erweitern.
    Der Wasserverbrauch ist von der Methode und den Sprossen abhängig - aber auch bei höherem Verbrauch kann man das Wasser vom regelmäßigen Sprossen spülen (sonst wuchern Bakterien und Pilze) ja immer noch als Brauchwasser verwenden. Und "Grünkraut" (z.B. Kresse, Bokkoli) verbraucht ohnehin wenig Wasser.


    Viele Grüße, Alge

  • Hi,

    Zitat von VanDoom;237764

    Yeah, gestern ein Angebot für Mineralwasser mit Kohlensäure gefunden, 0.16€ pro 1.5L
    :


    WO DENN?????
    Lg M


    Ich hab heute versucht mehr über das Treffen in Thüringen zu erfahren, hab aber nur Datum und Ort gefunden. Weiss jemsnd mehr? Teilnehmerliste? Anmeldung? Kennwort an der Rezeption? Oder wat weiss ich.
    Bitte helft mir auf die Sprünge.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Habe gestern und heute meine Medikamente und 1. Hilfe Sachen durchgesehen und ergänzt.
    War doch schon wieder einiges abgelaufen...:staun:


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie lange Quikclot ACS + über das Verfallsdatum noch wirkt?
    Meins ist 05/2014 abgelaufen wie ich jetzt gesehen habe.