Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Betrifft die letzten 4 Wochen:


    Wieder mit dem Laufen/ Joggen angefangen:) Gehe seit Mitte August 2-3 mal die Woche ca. 4km Laufen. Ok das ist noch nicht die Welt (besonders weil ich für
    die Strecke noch ca eine halbe Stunde brauche) aber ich bin auf einem guten Weg denke ich (allein schon dass ich mich aufgerafft habe ist ein Sieg für mich :grosses Lachen:)


    Ich bilde mir sogar ein schon etwas zu merken: letzte Woche hat in einem Nachbarort eine Garage gebrannt und bereits auf das Wohnhaus übergegriffen.
    War hier von der FFW aus unter Atemschutz im Einsatz (Schutt rumräumen um versteckte Glutnester zu finden und abzulöschen, Wände und Decken öffnen,
    Nachlöscharbeiten) und irgendwie hat es mich nicht so sehr angestrengt wie noch vor einem halben Jahr:schmeichel:

  • 60l Plastikfass gekauft und alle Lebensmittel mit Papierverpackung darin Luftdicht im (feuchten) Keller deponiert.


    Danke noch an die Umweltfanatiker und deren ökologisch abbaubaren Plastiksäcke. Hab deswegen 10kg Roggenmehl mit Schimmelbefall entsorgen können :zipper_mouth_face:

  • @ Macohe


    was ist eigentlich in Sachen Notstromaggregat gelaufen ? Siehe hier Thread 3325 Ich kopier s hierhin :


    Heute mal die Heimleitung des Pflegeheims, in dem ich arbeite, gefragt, wie wir eigentlich gegen Stromausfälle abgesichert sind. Ich habe nämlich noch nie irgendwo im Haus ein Notstromaggregat oder irgendwas dergleichen gesehen und dachte bisher, ich wäre schon in sämtlichen Räumen (auch im Keller) gewesen. Sie reagierte auf die Frage schon ziemlich erstaunt, meinte aber, im Keller gäbe es einen Raum, in dem Akkus (?) sind, die das ganze Haus über mehrere Tage Stromausfall bringen würden. Gut, jetzt bin ich immerhin ein wenig beruhigter. Gut ist auch, dass die Feuerwehr gleich 2 Häuser weiter ist, ein Bach in 50m Entfernung vorbei fließt (und der Friedhof nur 100m weg ist ).


    "Aber das wird ja nicht passieren", meinte sie noch. Ja, klar. Okay, die Wahrscheinlichkeit eines tagelangen Stromausfalls ist vielleicht nicht übermäßig groß, aber es ist schon erstaunlich, wie sicher sich die meisten Menschen fühlen und die Möglichkeit vollkommen ausschließen, dass es vielleicht irgendwann mal nicht nur immer die anderen betrifft, von denen man dann im Radio oder im Fersehen hört, sondern, dass es einen auch mal selbst treffen könnte.




    Hast Du da neue Infos, das mal ansehen oder sogar testen können ?


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Akkus welche ein Haus über mehrere Tage mit Strom versorgen? Da müssen die Akkus ja eine Grösse eines Einfamilienhauses haben, die gute Frau hat sicher ein Stromaggregat gemeint, Frauen und Technik :)

  • Hi,
    Ich hab, heute.....
    Ach nee...
    also...meine Frau.... ( einige kennen sie ja, Sommerfest, amnesie,) hat gesacht: " ich will nach "Eislaska"."
    Ich hab gesacht: "zu weit."
    Sie hat gesacht: "ich will Elche seh'n".



    ICH..... bin der Mann im Haus....hab das Monster (Name für's Womo) gepackt (halbe Std Arbeit, ist ja immer fluchtbereit) und bin mir Ihr, und den Kindern in den Süden gefahren.... den Süden von NORDSCHWEDEN.


    Der nächste Spruch war: "hier könnt ich's auch aushalten".
    Alsooo....haben wir gestern.....nen Häuschen gekauft.
    Wird als "Fluchtburg" und " Ferienhaus" ausgerüstet.
    Und heute .... hab ich das "Monster" neben das Haus gestellt und vom Dach aus schon mal die Giebelwand gestrichen.
    Morgen ist dann noch
    Strom ummelden,
    Grundbucheintragungsarbeit ( ist hier nen Riesenauftritt),
    Feuerversicherung zweiter Anlauf,
    und Leiterkauf dran.
    ( Übrigens war ich am WE hier mal kurz im Wald und hab ne Riesenmenge Pfifferlinge gefunden, mir selbstgeräuchertem Speck und mitgenommenen Eiern ( von unseren Hühnern) echt toll.
    Wir werden Di oder Mi den Heimweg antreten, damit wir Fr an der Lütsche sein können.
    Bis denn dann
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zwar schon gestern... wollte das schöne Wetter ausnutzen, und dem inneren Schweinehund ein Schnippchen schlagen... Also schnell meinen Daypack geschnappt, und noch zusätzlich bischen was reingepackt, um so auf ca. 10kg zu kommen. Sozusagen BOB light Test :grosses Lachen: Rein ins Auto, und zum Ausgangspunkt auf ca. 1200m. Geplant war eine eher gemütliche Tour mehr oder weniger auf Touristenautobahnen (Forstwegen). Kaum losgelaufen, kam ein Berg in Sicht, auf den ich schon ewig mal rauf wollte. Kurzen Blick auf die Karte- schaut machbar aus... Also los! Ging doch ganz schön aufwärts :anxious_face_with_sweat: Aber dann wars geschafft- Gipfel auf 1967m Höhe erreicht. Super Wetter, geniale Fernsicht:lachen: Kurz rasten und Aussicht geniessen, dann den Rückweg antreten. Insgesammt wurdens dann etwas über 12km Strecke, bei ~735hm.


  • Schönes Projekt, vor allem schön mutig ohne Markler zu kaufen. Nordschweden wäre mir von D aus zu weit (als SO oder Fluchtburg sowieso wenn nicht mit einer Tankfüllung erreichbar).
    Wozu willst du eigendlich ne Feuerversicherung? Ist doch alles mit der gewöhnlichen Hausversicherung abgedeckt.
    Kannst ja mal paar Daten und Bilder zur Immobilie posten wenn du magst, ich schau mir gern sowas an.

  • Hi,
    Wir waren gestern, zum erstenmal, und das in Schweden,und als Familie, angeln.
    Die Jungs konnten es kaum abwarten , bis sie ne Schnur ins Wasser halten durften, Frau hat ihren erdten Fisch gefangen und ausgenommen ( töten musste ich).
    Abends gab es selbst gefangene Rotaugen.
    ( Die Jahreskarte für fliesende Gewässer kostet für die Fam. 10€)
    Also hier haben wir schon von " selbst gejagten" Pilzen und Fischen gegessen.
    Goil wa?
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Heute mit der lang geplanten Ausdehnung innerhalb des Hauses angefangen und den zusätzlichen Kellerraum in Beschlag genommen. Ehrlich gesagt freue ich mich über die annähernde Verdreifachung der Kellerfläche auf 20 Quadratmeter fast mehr als über die 20 Quadratmeter Wohnfläche, die wir dazu kriegen. Darf ich nur nicht meiner Frau verraten.


    Aus dem bisherigen, leider etwas feuchten Keller habe ich alle rost- und feuchtigkeitsempfindlichen Sachen in den neuen Kellerraum geräumt, darunter auch die eisernen Nahrungs- und Hygienevorräte sowie den zusätzlichen Gefrierschrank. Der feuchte Keller wird in Zukunft Obst- und Gemüse über Winter, sonstiges Gartenmaterial und andere unempfindliche Ausrüstung beherbergen. Im trockenen Keller werde ich endlich Raum haben, größere Mengen Wasserkästen zu lagern. In den kommenden Wochen soll dort ein Monatsvorrat an Mineralwasser zusammenkommen.

  • Nicht direkt heute aber in jüngster Vergangenheit:


    - Lehrgang zum Betriebssanitäter

  • Der Einfachheit halber hier rüber kopiert....:)


    Eben gerade 180 Euronen für Lebensmittel ausgegeben und dafür eine verbale Ohrfeige von Frauchen kassiert. Aber was soll ich machen? Sie hat sich an den Vorräten bedient und ich musste nachfüllen.


    Außerdem bin ich diese Woche 6 Mal mit dem Trike auf Arbeit geradelt. Sind zwar zusammengerechnet nur 180 Kilometer, trotzdem freue ich mich das ich das nun kann. Leider kommt nun bald der Winter und ich muss eine andere Möglichkeit zum trainieren suchen.


    Door Miesegrau


    Radweg überdachen wäre eine......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Fleissig war ich heute beim Einkauf im Großmarkt:
    5 kg Wachtelbohnen
    5 kg Couscous
    5 kg rote Bohnen
    2,5 kg Ebly
    10 kg Reis
    dazu noch n paar Süsswaren:Cool:

  • Habe unser Auto von Sommer auf Winter umgestellt.
    Konkret heisst dies, dass ich die Lebensmittel in unserer "Lunchbox" kontrolliert und ggf. ersetzt habe. Ausserdem wurden die Sommerhüte durch Mützen und Handschuhe für die ganze Familie ersetzt. Zusätzlich habe ich noch für die Herbstzeit pro Person je eine Regen- und eine leichte Fleecejacke eingepackt. Wer kennt das nicht, dass man in dieser Zeit gerne mal ohne Jacke wo hinfährt, weil es tagsüber noch angenehm warm wird, jedoch plötzlich schnell kühl werden kann..?
    Die Arbeiten am Auto selbst (Winterreifen etc.) werde ich in etwa 2 bis 3 Wochen durchführen, je nach Witterung...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Asdrubal;241311

    (...) Ehrlich gesagt freue ich mich über die annähernde Verdreifachung der Kellerfläche auf 20 Quadratmeter fast mehr als über die 20 Quadratmeter Wohnfläche, die wir dazu kriegen. Darf ich nur nicht meiner Frau verraten.


    Oh, das kann ich sehr gut nachvollziehen! Ein solcher trockener Keller wäre mein Traum.
    Da der fehlt muss ich alles in Haus und Garage verteilen, sehr suboptimal.


    Gestern habe ich was gemacht, was ich schon seid Februar auf dem Plan hatte:
    Umgebungskarten von der Arbeit bis zu uns im 25.000er Massstab besorgt. Bin froh.

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Daywalker;241350

    Nicht direkt heute aber in jüngster Vergangenheit:


    - Lehrgang zum Betriebssanitäter


    Wie sieht der genau aus?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Mit meiner Schwester und ihrem Zukünftigen 4 Stunden lang Grundlagen Pistolen und MP-Schiessen trainiert und vor allem ihn mal ausgelotet wie's mit "Vorbereitungen für den Worst Case" so aussieht. Da wird noch was gehen in Zukunft. Nicht nur was Schiessen angeht, sondern auch alles andere.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Hallo,


    sind heute mit unseren Neuerwerbungen (Wanderstöcke von Aldi) 2 Stunden durch den heimischen Wald gestakt.


    Habe schon manchmal über die "Sommer-Skifahrer ohne Ski" geschmunzelt.


    Aber ehrlich, jetzt mit über 50 ist´s schon ein Unterschied ob "mit" oder "ohne" ...


    [ATTACH=CONFIG]29113[/ATTACH]


    Gruß
    Dietmar

  • Hi,
    gestern, hier in S , nen Luftgewehr gekauft, und gestern und heute,
    mit Frau und den Jungs nen bisschen 'rum geschossen. Das Ding ist noch VIEEEL zu gross und zu schwer für die Bengels, aber erste Sicherheitsregeln und die ersten Versuche war's ok.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.