Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe den Familienfuhrpark am Wochenende auf Winterbetrieb umgestellt.


    Winterreifen montiert. Scheibenabdeckung, Schneeketten, Eiskratzer und Schneebesen eingeräumt.
    Die restliche Ausrüstung (Spaten, Decken, Schlafsäcke) war eh schon drin :face_with_rolling_eyes:


    Von mir aus kann der Winter jetzt kommen.



    Tsrohinas

  • Zwei Tage lang für Flüchtlinge im Einsatz gewesen und somit mal einen echten Einblick erhalten.
    Mein Fazit ist erneut, dass die üblichen Pegida-Klischees unzutreffend sind und man vor der aktuellen Entwicklung keine Angst haben muss.


    Sehr Schade dass ich dazu nicht mehr und detaillierter schreiben darf.

  • Den Holzzaun angespitzt, neues Türschloss am Gartentor das ebenfalls mit spitzen Holzpfahlen erhöht wurde, den "Burggraben" mit einem Zaun vor der Hecke versehen, Alarmmelder an allen Türen und Fenstern verbaut, ein Gitter an einem Straßenfenster montiert.

  • christopher


    Ich möchte kurz erklären, weshalb ich Dir für deine Massnahmen bezüglich Eurer Haussicherheit kein " Gefällt mir" geben kann, obwohl es eigentlich gut ist, was Du gemacht hast und ich beeindruckt bin, was Du aufgerüstet hast.


    Denn dein "Dislike" bei Wolfshund ( der wahrscheinlich ernst gemeint ist und ja auch dein Recht ist) hinterlässt in diesem unmittelbaren Zusammenhang mit deinen Massnahmen einen äußerst schalen Nachgeschmack. :Schlecht:
    Schade!


    Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Am Samstag bei einem Linzer Stammtisch, bei dem aber 4 Bundesländer vertreten waren, wieder einen neuen netten Kollegen kennengelernt und die Beziehungen zu allen vertieft.


    LG Wolfgang


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Hallo Survival!
    Diesmal kann es von mir auch keinen Daumen hoch für Dich geben denn egal wie man zu den Asylanten steht sollte ein Prepper nicht so blauäugig sein und eine mögliche Gefährdung durch diese Gruppe nicht in Betracht ziehen.
    Wenn man das kategorisch ausschließt kann man mit der Vorsorge gleich komplett aufhören denn eines der wahrscheinlichsten Probleme der nächsten Zeit zu ignorieren macht es unglaubwürdig das man es ernst meint.


    LG Wolfgang

  • @Wolfgang - vielleicht eher das ganze per PN? :)
    Ich finde seine Massnahmen ja gut , habe ich ja geschrieben - aber, wie soll ich es erklären?
    Einen "Dislike " geben, weil Wolfshund sich Einblicke verschafft und damit auch für seine "Preparedeness" etwas macht, naja...


    Eigentlich habe ich es ja versucht zu erklären.:)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich war auch unmittelbar am Einsatz für Flüchtlinge beteiligt und kann Wolfshund Meinung nicht bestätigen, eher das Gegenteil ist mMn der Fall.



    Christophers Maßnahmen sind auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Zitat von Wolfshund;245729

    Zwei Tage lang für Flüchtlinge im Einsatz gewesen und somit mal einen echten Einblick erhalten.
    Mein Fazit ist erneut, dass die üblichen Pegida-Klischees unzutreffend sind und man vor der aktuellen Entwicklung keine Angst haben muss.


    Sehr Schade dass ich dazu nicht mehr und detaillierter schreiben darf.


    Also ich habe Heute in der Früh 3 mal das Licht an und abgedreht sowie eine Steckdose auf Stromführung überprüft.
    Strom war überall da was für mich jetzt den Schluss nahelegt das ich vor einem Blackout keine Angst mehr habe.:zany_face:


    LG Wolfgang

  • Hallo,

    Zitat

    Dass Wolfshund hier ein "Sprechverbot" aufgelegt bekommen hat (habe ich das richtig interpretiert?) bestätigt für mich wiederum daß was faul im Staate ist.


    So wie ich das verstehe darf er nur hier im Forum nicht darüber schreiben. Also nicht denken, daß "der Staat" ihm das nicht erlaubt.


    Außerdem, wollt ihr unbedingt jeden Thread zum pro und contra Flüchtlingsthread machen, damit er geschlossen wird... Manchmal sollten Aussagen einfach so stehen gelassen werden wie sie sind.


    Gruß
    Gerald

  • [COLOR="#FF0000"]Hallo,[/COLOR]

    Zitat von RudiRednose;245746

    Dass Wolfshund hier ein "Sprechverbot" aufgelegt bekommen hat (habe ich das richtig interpretiert?) bestätigt für mich wiederum daß was faul im Staate ist.


    [COLOR="#FF0000"][/COLOR][COLOR="#FF0000"]niemand hat ein Sprechverbot bekommen. Wir vom Team setzen lediglich die Forenregeln konsequent um und das betrifft auch den Punkt, dass wir kein Politikforum sind. Und leider gleitet jegliche Diskussion der gegenwärtigen Flüchtlingsproblematik sofort innerhalb von wenigen Beiträgen in eine unschöne Diskussion ab mit teils extremistischen "Weltverbesserungsvorschlägen", die wir hier nicht dulden wollen und können. Wir haben es mehrfach versucht, aber es bringt nichts und es sprengt unsere Möglichkeiten, das in geordneten Bahnen zu halten.


    Bitte versteht das, das Forum ist ein freiwilliges privates Projekt. Das Team dahinter besteht aus einem halben dutzend Köpfen. Wir machen das alles in unserer Freizeit bzw. "nebenher". Unsere Moderationskapazitäten sind zwangsläufig begrenzt. Selbst grosse kommerzielle Nachrichtenplattformen wie Spiegel-Online haben mittlerweile jegliche Kommentarfunktion beim Thema Flüchtlinge deaktiviert: "Liebe Leserinnen und Leser,
    im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf SPIEGEL ONLINE finden Sie unter diesem Text kein Forum. Leider erreichen uns zum Thema Flüchtlinge so viele unangemessene, beleidigende oder justiziable Forumsbeiträge, dass eine gewissenhafte Moderation nach den Regeln unserer Netiquette kaum mehr möglich ist. Deshalb gibt es nur unter ausgewählten Artikeln zu diesem Thema ein Forum. Wir bitten um Verständnis
    ."


    Natürlich berührt uns das Thema alle sehr intensiv. Und es ist irgendwo geradezu paradox, sich in einem Prepperforum in epischer Breite über diverseste Variationen von möglichen Fluchtgepäcken, Fluchtrouten, Fluchtfahrzeugen etc. pp. zu unterhalten, jedoch das real vor unserer Haustüre existierende Thema des Flüchtlingsstroms aus der Diskussion auszublenden.


    Aber aus den oben genannten Gründen ist uns eine Duldung der "Flüchtlingsdiskussion" im Augenblick nicht möglich - das Forum wäre innerhalb kurzer Zeit kaputt und das will wohl keiner von uns.


    Grüsse


    Tom[/COLOR]

  • Danke Tom,
    solches Konfliktpotential muss wirklich nicht geschaffen werden.
    Mich wundert´s auch immer, wie uncool und rechthaberisch manche Trööts verlaufen.


    Dabei ist es doch ganz einfach,man kann es lesen-sich seinen Teil denken und gut is!


    Bei ganz erregten Gemütern sollte der Austausch via PN dann angeraten sein- nur so und nicht anders!
    Das fällt mir auch manchmal schwer,dann juckt es in den Fingern..... aber man ist ja lernfähig :unschuldig:


    Übrigens, trefft euch doch lieber real mit den Forenkollegen, dann könnt Ihr über alles mit dem Gegenüber sprechen und diskutieren,
    das ist allemal zielführender als hier seine Weltanschauliche Gesinnung zu Markte tragen.


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Ich hab gestern endlich das buch Blackout fertig gelesen (wohlgemerkt innerhalb 5 Tagen)... Ich finde es sehr zu empfehlen und habe für mich auch schon ein paar Schlüsse daraus gezogen, z. B. Ein paar Kanister für Trinkwasser werden angeschafft, sowie Treibstoffkanister. Außerdem noch ein paar Kleinigkeiten wie Handmühle oder Taschenlampen inkl. Batterien usw... Mehr fällt mir jetzt grad ned ein aber da kommt bestimmt noch einiges dazu :)

  • Hi

    Zitat von LittleQ;245762

    paar Schlüsse daraus gezogen, z. B. Ein paar Kanister für Trinkwasser werden angeschafft, sowie Treibstoffkanister. Außerdem noch ein paar Kleinigkeiten wie Handmühle oder Taschenlampen inkl. Batterien usw... Mehr fällt mir jetzt grad ned ein aber da kommt bestimmt noch einiges dazu :)


    so, und zwar GENAU SO war unser zweiter Schritt auch.
    Jetzt,
    - züchten und schlachten wir selber,
    - haben 3000 L Wasservorrat
    - Lebensmittelvorrat 4 Pers× 1 Jahr
    - Fluchtgrundstücke
    - räuchern, kochen und salzen ein
    - üben mit den Jungs ( 5 Jahre alt) Bogenschießen und Feuermachen
    - machen nen Angelkurs


    und DAS ist noch nicht alles


    Ja, es werden noch einige Kleinigkeiten dazukommen.
    Und wenn Dein Männe erst mitzieht........
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.


  • Nunja, man fängt halt erstmal klein an... :face_with_rolling_eyes:


    Für züchten und schlachten hätten wir theoretisch sogar genügend Grund und Boden (aber ich kann mich mit dem Schlachten noch ned so recht anfreunden...) was wir für nächstes Jahr immerhin zum Ziel haben, ist den gemüsebedarf weitestgehend aus dem eigenen Garten zu decken.. Obst schaffen wir schon ganz gut, wobei das meiste für den Winter zu Marmelade und Kompott verarbeitet worden ist, da sich unsere Äpfel, Birnen, Weintrauben, Johannisbeeren, etc. pp leider nicht so gut lagern lassen (ok eine Apfelsorte schon aber da reicht der Ertrag noch nicht bis zur nächsten Ernte)...


    was Bogenschießen und Feuer machen betrifft, so denke ich wird mein "großer" (gerade 4 geworden) demnächst auch ein wenig spielerisch herangeführt...


    Fluchtgrundstücke haben wir aus gewissen Gründen nicht und sind auch nicht vorgesehen, da ich denke, dass wir hier eigentlich recht gut aufgestellt sind und wenn wir doch weg müssen, dann gehts zu meinen Eltern... Aber wer weiß vll kommt ja doch irgendwann noch eine kleine urige Berghütte dazu (wer für uns der einzige sinnvolle Ort, da wir erstens keine weite Anreise hätten und wir sie zweitens jetzt schon zum Urlauben nutzen könnten)...


    lg
    sabrina

  • noch mal Proviant(fibel) / Vitamine / Konservierung / Ernährung


    Da der Proviantfibel im Buchhandel nicht mehr erhältlich ist bin ich auf zvab.com ausgewichen.
    Hier kostete ein altes Ex. 28 Euronen.
    Auch das Vollwert-Ernährungs Buch von Männle, Koerber + Leitzmann gab es da in der vorletzte Druckausführung für 12,40 €
    das entspricht ca 25 % vom Neupreis.

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • Heue das Buch http://%22http//www.amazon.de/…2%22?tag=httpswwwaustr-21 fertiggelesen. 3 Sterne für die Unterhaltung. 1 Stern für Relevanz


    Ebenfalls das Buchhttp://%22http//www.amazon.de/…a%22&tag=httpswwwaustr-21 fertiggelesen. Ein paar (wenige) brauchbare Erkenntnisse für Previors


    Habe mir die Ausbildungsunterlagen von einem Metzger ausgeliehen und durchgearbeitet. Danach das Buch http://%22http//www.amazon.de/…n%22&tag=httpswwwaustr-21 durchgearbeitet. 5. November ist der Termin beim Metzger um beim Schlachten von Rindern / Wursten zuschauen zu können.


    Mich über essbare Wildbäume informiert. Dabei entschieden, dass ich bei nächster Gelegenheit neue Hecken pflanzen in der Kombination: Feldahorn, Haselnuss, Kornelkirsche, Holunder, Weissdorn, Felsenbirne, Hagebutte. Sanddorn, Schlehen.

  • Vielleicht bin ich hier im Thread falsch, da ich nicht nur über einen Tag schreiben kann. Aber manchmal muss man was riskieren :winking_face:
    Ich war die letzten zwei Wochen nich da, da ich Ferien hatte und sowohl bei mir als bei meinem Vater aktiv war.
    Dabei habe ich zuerst bei mir mit meinem frisch eingetroffen VC10 (inklusive 500 vakuumtüten) 30kg an Linsen, Reis, Bohnen etc einvakuumiert und im neu aufgestellten Regal verstaut.
    Weiterhin 20 Dosen Linseneintopf eingekauft, der geht bei mir nicht kaputt, den gibt's immer mal auf die Schnelle.
    Dazu habe ich testweise Gulasch in meinem Einwecktopf eingeweckt. Der Rest ging direkt in meinen Schlund.
    Zusätzlich habe ich meinen Vorrat an braunen und klaren Köstlichkeiten aufgestock, auf mittlerweile ca 25 Liter. Meine weisse Lady (mein Auto) war in Inspektion und hat gleich ihre Winterschuhe angezogen sowie Frostschutzmittel eingefüllt bekommen.
    Im Army-Shop habe ich mir noch Paracord und Knicklichter besorgt.
    Bei meinen Eltern habe ich mit und für meinen Vater die gleiche Menge einvakuumiert.
    Wir haben verschiedene Sorten Pilze gesammelt, geputzt, geschnitten, getrocknet und in Schraubgläsern versorgt.
    Bevorratet wurden, zum bereits vorhandenen, ca. 20 Kubikmeter Holz. Gespaltet, auf Grösse gesägt und aufgesetzt.
    Und zum Schluss, sofern ich nichts vergessen habe, Pläne für die nähere Zukunft aufgestellt :), was Aktionen und Anschaffungen betrifft.