Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hi,
    Ich hab heute, mit meinem Schwager zusammen, unseren Kanikelnachwuchs vom Sommer geschlachtet.


    Vorder -, und Hinterläufe wurden angebraten und werden z.Z. in 1,5L Gläsern eingekocht.
    Filet und Rückenstücke (ausgelösste) sind eingefroren,
    Rippen, Bauchlappen und Wirbelsäule werden gerade ausgekocht. ( Der Einkochkessel, in dem wir diese Suppe kochen, ist VOLL.)
    ALSO, 7 Nienchen, aus dem Sommerwurf, Gewicht: ausgenommen, ca 30 - 35 Kg =12 Gläser (1,5L) Schenkel und ca. 8L Ragout ( mit Brühe = 15 Gläser a'1L).


    Ab in den Keller.


    Jetzt dürfen die "Alten" neue machen.


    Aber das war heute ein Maratonauftritt.


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo,
    Jahreskarten für die Erft besorgt. Ab Januar kann das Angeln losgehen! Noch ne schöne Feederrute und Zubehör gekauft und im Rhein das Werfen geübt.
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Meinen Kampfrucksack 90 um zwei Doppeltaschen für mein neues BoB Konzept erweitert: Schlafsack statt aussen übergeschnallt nun mit der wasserdicht verpackten Wäsche im Hauptfach, der ganze 'Kleinkram' (Feuerkit, Gamelle mit Nahrung, Notkocher, Angelset, Medizin, Hängematte, etc.) in die Koppel-Aussentaschen. Bis auf den Schlafsack und die Backup Wäsche ist nun alles von aussen innert Sekunden erreichbar da ich den Rucksack nicht mehr aufbinden muss. Zudem kann man alles schön dicht anzurren was der Kompaktheit zugunsten kommt. Zusätzliche Tragriemenverbreiterung für grösseren Tragekomfort sind auch dabei.

  • Gestern waren Rouladen im Angebot. (Hätte noch mehr nehmen sollen)


    Heute läuft mein Erstversuch Beef Jerky.


    [ATTACH=CONFIG]31149[/ATTACH]


    Bis jetzt läufts gut und schmeckt auch.


    LG
    der Boxer

  • habe heute nacht 1 kg Shiitake gedörrt. Jetzt ist Paprika dran. Alles Sonderangebot :grosses Lachen:
    Experimentiere z.Z. mit der Verpackung.
    Plastikbeutel ist zwar einfach und platzsparend, schützt nicht gegen "Zerbröselung".
    Plastikdosen sind halt stabiler und stapelbar, kostet mehr und nimmt mehr Platz in Anspruch.
    Was nun ??? :confused:

    :fearful_face: Das Einzige was wirklich sicher ist, ist dass Nichts sicher ist; ausser der :tot:

  • Beutel könntest Du ggf. noch vakuumieren, um den Inhalt bei längeren Lagerungszeiten vor Feuchtigkeit zu schützen. Plastikdosen nicht, so weit ich weiß (habe allerdings keine Erfahrung mit dem Vakuumieren).

  • Es gibt spezielle Dosen zum vakuumieren.


    Dabei wird allerdings (geraten) nur ca. 20% der Luft reduziert. Die Haltbarkeit hängt besonders vom Ventil ab. Die Gummi-Ventile halten den Unterdruck weniger lang. Bei Dosen insgesamt sowieso nur für geschätzt drei bis vier Tage. Vakuumier-Dosen sind also nur etwas zum kurzzeitigen frischer halten.


  • Sehr interessante Boxen, die Liste würde mich interessieren :winking_face:

  • Gestern eine Apfelschälmaschiene (manuell) und einen Dörrautomaten (elektrisch) gekauft, und gleich mal die ersten 5 Kg. verarbeitet.
    Bin mit dem Ergebnis zufrieden, wobei nur 4 Kg die Nacht überlebt haben... der Rest wird heute verschenkt. Hat jemand erfahrung wie Lange selbst gedörrtes (bes. Früchte) im Keller, luftdicht verpackt haltbar ist?

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Mein ebay-Schnäppchen ist heute angekommen:lachen:
    Gekauft habe ich 7 Maglite Mini, geliefert 8 Stück+ LED-Taschenlampe.


    Fing natürlich sofort an zu basteln. :grosses Lachen:


    Jetzt habe ich 5 funktionierende Maglite und jede Menge Ersatzteile. 2 Grosse 2xAA, 2 Kleine 2xAAA und ein Mini-Solitaire. Nicht schlecht für € 14,01, inkl. Versand. :Cool:

    :fearful_face: Das Einzige was wirklich sicher ist, ist dass Nichts sicher ist; ausser der :tot:

  • Zitat von Gnomkeller;255317

    ....... Hat jemand erfahrung wie Lange selbst gedörrtes (bes. Früchte) im Keller, luftdicht verpackt haltbar ist?


    Ich habe im Herbst 2012 Äpfel knackig gedörrt und sofort luftdicht in ein Glas verpackt. Gelagert im Keller kommt es jetzt immer noch manchmal auf den Tisch und schmeckt lecker!


    Tsrohinas

  • Da ich momentan ein Couchpotato bin, habe ich heute einige Zeit im Netz verbracht und endlich lang vor mir hergeschobenes abgecheckt, nachgedacht und abgewägt und dann kurz entschlossen bestellt!


    Und zwar verschiedene Nahrungskonzepte für verschiedene Einsatzbereiche.


    Es wurden:
    Selbsterhitzende Essen von zwei Anbietern in verschiedenen Geschmacksvarianten.
    Dosenessen mit Haltbarkeit 10 Jahre, verschiedene Sorten
    Mountain House- Futter in verschiedenen Varianten



    Das selbsterhitzende Essen ist u.a. auch für das Auto mit eingeplant, so denn es einigermaßen schmeckt.
    Wir haben zwar unsere herrliche Essensbox, aber ein Fori ( weiß leider nicht mehr ,wer) setzt auf genannte. Wäre ein gute Ergänzung, mal schauen.
    Auch von ASMC haben wir ein Tagespaket mit Selbsterhitzung ( also ohne Kocher) bestellt, könnte ich mir auch zusätzlich für unseren BOB vorstellen.


    Die 10 Jahre Dosenfutter - da bin ich ja sehr gespannt, wie es geschmacklich wird! Beschrieben wird es ja sehr lecker, schau mer mal...
    Geplant wäre, diese auch an anderen Orten einzubunkern, z.B. dürfen wir dies bei meiner Mutter machen. ( In der geplanten Notkiste, danke an GrimmWolf, der mich auf die Idee brachte!)
    Vergleiche im Supermarkt brachten keine Annäherung an die bestellten Dosen bezüglich der Haltbarkeit.


    Mountain House - bisher hatten wir nur die Marke Travellunch, also zum Vergleich bestellt.
    Und!
    Mountain House hat ein längeres MHD, als Travellunch. Ist deswegen wohl auch teurer. Sollte es relativ schmecken, dann könnte man es auch in der Dose kaufen, diese sind noch länger haltbar.



    So - nachdem gerade etwas Geld zur Verfügung steht ( haha), wird (statt schicker Klamotten oder Mädelsschuhe) also das Essen für die nächste Zeit gekauft...:staunen:
    Denn wenn die Lieferungen kommen, dann steht zeitnahes ausprobieren an!
    Irgendwie gruselts mich da leicht..., aber es hilft nichts, irgendwann muss man geplante Sachen angehen!


    Möglich, dass ich dann einen "Erfahrungsbericht" schreiben werde.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~