Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • [FONT=&#10]

    Zitat von Fleck1975;284759

    Ichüberarbeite gerade unsere Vorratsliste, angepasst an Lebensmittel, die wirwirklich verzehren und somit rotieren können.
    Gar nicht so einfach für 5 Personen, Reichweite soll ca. 1 Monatbetragen.

    [/FONT]
    [FONT=&#10]

    Zitat von elpresidente;284807

    Habe meinen Vorrat erwieitert. Reicht vorerst für 2 Personenund 2 Wochen.

    [/FONT]
    Weiss jetzt nicht ob Ihr hier:
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/1168-Bilder-eures-Vorratslagers?highlight=bilder+vorrat
    schon eure Vorratslager vorgestellt habt, wäre unglaublichinteressant.


    Danke :winking_face:

  • Schuhreparaturutensilien und Leder eingekauft und Anleitung zur Schuhreparatur.


    Beste aller Ehefrauen hat gerade Ihre Lieblingsschuhe gebracht-auweia- werde an meinen alten Schuhen üben


    Hauch,
    der gerne jeden Tag dazulernt

    Carpe Diem

  • Hallo
    Angestachelt durch einen langjährigen Fori mit viel Outdoorerfahrung, welcher jede Woche einmal draussen schläft, habe ich mich dazu überwunden dies, solange es noch warm ist, auch zu tun. Ich will mich damit etwas aus der Komfortzone bewegen. Gute Nacht wünsche ich euch.
    [ATTACH=CONFIG]35880[/ATTACH]


    Gruss Xeore

  • In meinen Forschungen zur Lebensmittelautarkie bin ich über ein paar interessante Zusammenhänge gestossen, die ich mit Euch an dieser Stelle teilen möchte.


    Thema Vorratshaltung zwei historische Beispiele:
    Der deutsche General Colmar Goltz führte im I. WK die osmanischen Truppen gegen die Briten im Ost-Irak. Die Briten verschanzten sich in Kute I Amara, wo sie anschliessend von Goltz belagert wurden. Obschon die Briten noch für mindestens 4 weitere Monate Vorräte besassen, kapitulierten sie nach 145 Tagen und erlebten damit die bis dahin grösste Niederlage gegen die Türken. Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass bei den Briten mehrere tausend Soldaten während der Belagerung ohne Feindeinwirkung gestorben waren - viele davon an Herzinfarkt. Ärzte diagnostizierten bei den Überlebenden die Beriberi-Krankheit - hervorgerufen durch Mineral- und Vitaminmangel.


    Der Hilfskreuzer „Kronprinz Wilhelm“ legte am 3. August 1914 zur Feindfahrt in den Atlantik ab. Nach 8 Monaten hatte die Mannschaft mehr als ein Dutzend französische und britische Schiffe versenkt. Trotzdem war der Kapitän gezwungen die damals noch neutralen USA anzulaufen. Trotz der damals grosszügig bemessenen Ration von täglich 3 Pfund Fleisch, Weissbrot und Büchsengemüse gab es bei der Mannschaft zuviele krankheitsbedingte Ausfälle. Ein Viertel der Soldaten litt an Hungerödemen. Viele litten an Herz- und Kreislaufbeschwerden, Blutarmut oder schweren Durchfällen. Das deutsche Oberkommando hatte - wie es für grosse Bürokratien typisch ist - jahrelang die Warnungen deutscher Ärzte ignoriert, die auf den Vitaminmangel im Weissbrot und dem Konservengemüse hingewiesen hatte. Nach Einlauf in den amerikanischen Hafen wurden alle Soldaten sofort Interniert, das Schiff wurde eingemottet. Später wurde es unter einem neuen Namen als Truppentransporter für amerikanische Soldaten gegen das Deutsche Reich eingesetzt.


    Fazit: Es reicht wohl nicht ein paar Kilo Nudeln oder gepresstes Fett im Keller zu haben.


    Dann bin ich auf diese interessante Anwendung gestossen, die ich jetzt selbst testen werden:
    Food from Wood: https://www.youtube.com/watch?…cslwh8WbS2V4_crNoRMvA_VpC



  • Eine gute Nachricht... meine Freundin scheint auch langsam an das Preppen heranzukommen.
    Schon öfters meinte sie, dass es eigentlich fahrlässig sei, dass einige ihrer Kolleginnen keine Vorräte zu Hause haben und dass sie schon froh sei, dass wir welche haben.
    Gestern Abend hat sie den Dörr-Ex entdeckt und die supertollen Apfelringe mit Zucker und Zimt und ist nun ganz Wild aufs Dörren.


    So waren wir heute Bohnen auf dem Feld pflücken und haben diese gemeinsam gerüstet und in den DörrEx gepackt.
    Als nächstes müssen (ja MÜSSEN - laut ihr) wir wieder Äpfel besorgen und diese mit Zucker und Zimt in den DörrEx schmeissen.


    Sie hat nicht mal gemault, als ich wieder Weck-Gläser gekauft habe. Dabei klang das früher manchmal ganz anders (Schaaaatzi, wofür brauchst du diese Gläser, du hast ja schon so viele!)

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Heute habe ich meinen Vorrat weiter aufgestockt. War zwar nicht nötig, aber es hat mir doch in den Fingern gejuckt. Meine Tochter hört leider nicht auf meinen Rat und findet das alles Quatsch, also sorge ich auch für sie vor, ist schließlich das eigene Kind. Mein Sohn ist da auch aktiv und baut sich einen Vorrat auf.
    Gekauft habe ich: Dosen mit Linsen und weißen Bohnen mit Suppengrün. Nochmal Nudeln und Gläser mit fertiger Nudelsoße. Zwieback, Honig, Salz, Zucker, Wasser und Säfte, Vitamintabletten, Toilettenpapier, Duschgel etc. und das war's .
    Jetzt bin ich aber wirklich sehr gut ausgerüstet und lehne mich zurück.


    Außerdem sind heute noch ein paar Gesellschaftsspiele angekommen (zur Ablenkung im Falle eines Falles), die aber auch jetzt schon genutzt werden.

  • Ich habe heute meine Vorräte im Keller mal wieder angeschaut.
    Habe schon länger nicht mehr geschaut, ob da noch alles in Ordnung ist (das heisst, gut etwa 1 Jahr oder länger (ich weiss es gar nicht mal mehr :schmeichel:))
    Habe eigentlich Matsche, und Schimmel erwartet. Als ich dann die Kisten öffnete, war ich angenehm überrascht.
    Die ganze Ware zwar Datummässig abgelaufen, da aber mindestens Haltbar, kein Problem und optisch einwandfrei. Der Feuchtigkeitsgehalt in den Kisten war auch völlig in Ordnung. Meine Luftdichten Boxen haben sich von daher eigentlich bewährt und dass ich in jede Kiste noch 5 Pack Zucker reingetan habe, um die Feuchtigkeit aufzusaugen, war offensichtlich auch eine gute Idee.


    Lediglich die Kisten haben ein bisschen Geruch abgegeben welcher aber nach einer ersten Geruchsprobe nicht auf die Lebensmittel rüberging.


    Habe nun aber die Linsen, Trockenbohnen und Reis mal eingeweckt, da ich die Packungen wegen besserer "Rotierübersichtlichkeit" nicht in den Kisten haben möchte.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Vorräte etwas aufgestockt, verschiedene Gemüsedosen, Reis, Nudeln, Wasser.


    Chevron was genau für Kisten verwendest du? Habe auch einen Feuchtraum und keinen Keller. Gerne auch per PN.

  • Beim Amt gewesen und mein neues Sportgerät, eine neue Baikal MP-43KH (Quer, echte Hähne, 12/70), eintragen lassen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Timmy;284974

    Chevron was genau für Kisten verwendest du? Habe auch einen Feuchtraum und keinen Keller. Gerne auch per PN.


    Ach was PN, ich denke, diese Info könnte auch für andere Interessant sein. :face_with_rolling_eyes:


    Musste kurz runtergehen um nach zu schauen, was für eine Kiste das ist und danach kurz googeln.
    Die gibt es sogar noch zu kaufen. Nennt sich Kis Scuba Box.


    http://www.obi.de/decom/produc…mit_Deckel_L_74_l/2754406


    Ich wohne grad noch in einem ehemaligen Bauernhaus und habe da noch einen alten Gewölbekeller in dem es eigentlich immer Feucht ist (Holz und so schimmelt da schon mal weg) aber die Nudeln und der Reis und der Zucker in den Kisten sind immer noch einwandfrei.
    Habe diese Kisten vor etwa 3 Jahren gekauft und einige Sachen sind seit Anfang an drinnen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Bin am Akkuladen - hab über 10 gebrauchte aus Alarmanlagen etc.


    und am Holzeinlagern - 2SRM Mischholz
    970KG Holzbriketts und 66*15kg Pellets

    Carpe Diem

  • QChevron, vielen Dank für die Info. Wohne auch in einem alten Bauernhäuschen und da dürften wir die selbe Situation im Keller haben wie du.

  • Gestern Abend Gourmet-Essen: gemästete Schnecken (aus dem Garten) mit Knoblauchbutter zubereitet, anschliessend Rehleber, Nieren, Rehzunge vom frisch geschossenen Reh.


    Gestern tagsüber Erdofen gebaut und mit Rehfleisch mit Rosmarin, Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Zwiebeln, Lauch, Äpfeln, Wirsing, Zitrone gefüllt. Heute (18 Stunden später) mit Freunden gegessen. Alles perfekt. Allerdings werde ich nächstes Mal weniger befüllen - es war einfach zuviel Essen.

  • Als Teil der künftigen Altersvorsorge haben wir den Kauf eines vermietbaren Ferienhäuschens in Angriff genommen.


    [ATTACH=CONFIG]35932[/ATTACH]
    Update:
    Gerade eben einen Anruf der Maklerin erhalten: Die verkaufende Erbengemeinschaft akzeptiert unser Angebot, nächste Woche ist Vertragsunterzeichnung.

  • Ich habe mir die Woche Kaminholz gekauft. Eingelagert und aufgestapelt.


    Jetzt kann der Herbst / Winter kommen oder anderes .... !?!


    Es gibt immer was zu tun..


    Gruß Steiner