Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Oach komm Sam Hawkins,


    nicht alle Dinge müssen praktisch sein.
    Wenns doch aber scheen iss? Sowas fürs Gefühl? Das ist auch wichtig!


    Wer von uns hat schon nur sinnvolle Dinge für den E-Fall?
    Und wer definiert sowas eigentlich?



    Gruß


    Rocky



    Nachtrag: Und demnächst ist Halloween. Da sollen auch wieder Zombies und aggressive Clowns unterwegs sein. Da ist sone Schippe vielleicht gut...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Heute wurden alternative Routen abgefahren, die jenseits der Autobahn und Bundesstraße liegen.


    Hintergrund:
    Schnellstmöglich unseren Sohn von der Schule abholen zu können, unter Umgehung der Autobahn.
    Für survival durch unbekanntes Gebiet.
    Ohne Navi, nur mit Karte.


    Ein kleines Hindernis ist auch ein Fluss, den man überqueren muss.
    Die Brücken liegen natürlich weiter auseinander, so dass ggf. weite Umwege gefahren werden müssen.


    Ein Problem tauchte auf, mit dem wir nicht gerechnet haben - Schwierigkeiten in der Kommunikation :staunen:


    Interessant, wie selbst nach einer langjährigen Ehe in einer (simulierten) Stressituation solche Probleme auftreten können.
    Jetzt wissen wir es zumindest und können dahingehend weiter arbeiten.
    Und Survival wird diese Strecken nun öfter alternativ fahren.



    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • PapaHotel78 könntest du uns bitte von diesem Rucksack berichten sobald du ihn getestet hast? Ich suche im Moment ebenfalls einen Rucksack und bin bis jetzt beim Rush 72 hängen geblieben.
    Deiner wäre aber preislich deutlich interessanter!
    Grüsse Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Zitat von riverbull;289088

    PapaHotel78 könntest du uns bitte von diesem Rucksack berichten sobald du ihn getestet hast? Ich suche im Moment ebenfalls einen Rucksack und bin bis jetzt beim Rush 72 hängen geblieben.
    Deiner wäre aber preislich deutlich interessanter!
    Grüsse Riverbull


    Das mach ich ganz sicher. Wenn es Dich vorab interessiert, First Tactical hat zu seinen Backpacks kurze Videos auf Ihrer Seite.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Habe mir gerade die alljährliche Grippeschutzimpfung abgeholt.


    Bleibt gesund.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Boxer;289136

    Habe mir gerade die alljährliche Grippeschutzimpfung abgeholt.


    Es kann natürlich sein, dass du zu einer Risikogruppe gehörst und die Impfung für dich notwendig ist.
    Aber Ich frage mich, ob der Körper bei einer alljährlichen Impfung nicht die Möglichkeit hat, Abwehrkräfte zu entwickeln, weil die Inpfung dem Körper diese Arbeit bereits abnimmt - oder irre ich mich da?

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;289152


    Aber Ich frage mich, ob der Körper bei einer alljährlichen Impfung nicht die Möglichkeit hat, Abwehrkräfte zu entwickeln, weil die Inpfung dem Körper diese Arbeit bereits abnimmt - oder irre ich mich da?


    Meine persönliche Meinung hierzu:
    Ich finde die Impfungen gegen Grippe sehr zweifelhaft und die Meinungen zum Thema Grippeimpfungen, gehen da sehr auseinander. Frägt man die Schulmedizin resp. Pharmabranchen, klingelt es schön in der Kasse und ist natürlich ein Muss: $$$$$$$$
    Andere "Mediziner" sind da deutlich skeptischer. (Achtung ich spreche nicht generell von Impfungen, sondern speziell über die Grippeimpfung)
    Grippeimpfungen sind zwar gegen gewissen Virenstämme, der Virus verändert sich aber immer wieder und Garantie gibt es keine. Die Belastung einer solchen Impfung für den Körper, finde ich ebenfalls fragwürdig und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Für mich ist das eigentlich nur bei älteren Menschen sinnvoll, die aufgrund der Auswirkung einer Grippe gefährdest sind.
    Betrachtet man es aus Risikoperspektive (=Ernstfall tritt ein, man liegt viele Tage flach, man beugt vor) mag es wieder eine Daseinsberechtigung haben.


    Zurück zum Topic:
    Hab einen Tresor für die Lagerung meiner zukünftigen SIG P320 montiert. Sicherheit ist wichtig, keine Waffe ohne Tresor auch wenn es hier in der Schweiz keine Pflicht ist.

  • Zitat von Chevron;289152

    Es kann natürlich sein, dass du zu einer Risikogruppe gehörst und die Impfung für dich notwendig ist.
    Aber Ich frage mich, ob der Körper bei einer alljährlichen Impfung nicht die Möglichkeit hat, Abwehrkräfte zu entwickeln, weil die Inpfung dem Körper diese Arbeit bereits abnimmt - oder irre ich mich da?


    Ja du irrst, beschäftige dich mal damit wie überhaupt eine Impfung funktioniert.

    Zitat


    Frägt man die Schulmedizin resp. Pharmabranchen, klingelt es schön in der Kasse und ist natürlich ein Muss: $$$$$$$$


    Und klar wir sind alle gekauft, die Welt ist so einfach wenn man sie in schwarz weiss einteilen kann und ausserdem keine einzige lebende Gehirnzelle brauchen muss um etwas zu verstehen. Internet ist ja das Gehirn von vielen.

  • Zitat von moleson;289172

    wenn man sie in schwarz weiss einteilen kann u


    Ich habe es entsprechend argumentiert, aber man kann natürlich auch nur ein Detail rauspicken :face_with_rolling_eyes:

  • Ein neues Handfunkgerät für den EDC angeschafft. Kenwood TH-D74E

  • Ich habe heute 17 Gläser Orangenkonfitüre eingekocht. (Auf ein Bild habe ich diesmal verichtet.)


    Zum Glück hat mir mein jüngerer Sohn beim Filletieren der Orangen geholfen, sonst wäre ich wohl jetzt noch nicht fertig.
    10 Sind im Vorratskeller verschwunden, die anderen 7 haben sich meine Mutter und meine Schwester angeeignet. :grosses Lachen:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich hab angefangen einen "analogen" Ordner anzulegen mit Frequenzen fürs Radio, etc. Also für die Sachen, die man bei einem Strom/ Internet-Ausfall nicht mehr digital nachschlagen kann.