Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Welchen Wirkstoff hatte denn das QuikClot vom Patienten? Mein letzter Stand war, dass das QuikClot im Gegensatz zu Celox (Chitosan) bei antikoagulierten Personen nicht/kaum funktioniert.

  • Wolfshund


    hab grad geschaut ob ich den Link zu nem Dokument des Vertreibers (medical scg) finde, aber klappt grad nicht.


    Seit einigen Jahren haben QuikClot nur noch Kaolin-Produkte, die Faktor XII der Gerinnungskaskade aktivieren. Es ist richtig, dass die ersten Produkte, zB die Schwämme, ein anderes Material enthielten (Vulkansteinderivate glaube ich), die halt Flüssigkeit banden sodass die Blutbestandteile "verklebten". Die moderneren aktivieren direkt die Gerinnungskaskade.

  • Ich war gestern mal wieder im Grünen und hab nach der Arbeit ein wenig die Zeit genossen. Ich muss dazu ja aus der Stadt raus fahren.


    Anbei habe ich im Garten die übliche Gartenarbeit um die Zeit erledigt, wie Rasenmähen. :) Stand zackig fast Kniehoch. Dazu habe ich bei meinem kleinen Antennenfundament weiter gemacht und habe erst mal das Loch fertig. Steine und Steine und mehr Steine, die letzten 20cm waren nur Steine zum wegpickern. So was sehe ich eher als Sporteinlage, da ich typische Fitnesscenter überhaupt nicht mag. Die Bodenhülsen sind da und nun müssen die nur ausgerichtet werden und Beton rein. Mal sehen, wie weit ich heute komme. Wenn es nicht regnet, geht's nach der Arbeit weiter.


    Ganz langsam geht's weiter.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ...mal unsere Wohnbaugenossenschaft angeschrieben, die gerne Vorschläge von den Genossen haben möchte :winking_face: :


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Folgende Anfrage/Vorschlag möchte ich für die Liegenschaft hiermit gerne einreichen:


    Mal eine Überlegung falls der diesjährige Sommer wieder so Regenarm wie der vergangene werden sollte, damit die (Danke!) tollen von der VBS aufgestellten Regenspeicher wieder nicht ausreichen und da wir uns hier ja in einem Ried befinden!


    Warum nicht einen Gartenbrunnen bzw. Handschwengelpumpe errichten


    Zitat Stadtfrankfurt: "...Wenn das Sammeln von Niederschlagswasser in Regentonnen zur Gartenbewässerung nicht ausreicht, kann möglicherweise mit einem Gartenbrunnen Grundwasser gefördert werden. Den Grundwasserstand auf dem Grundstück kann man vorab durch eine Probebohrung überprüfen.

    Die Errichtung von Gartenbrunnen muss nicht genehmigt, sondern nur bei der Unteren Wasserbehörde angezeigt werden.

    Das Formular dazu..." https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3074&_ffmpar

    Würde auch den Garten und das Wohnen für alle in Frage kommenden Grundstücke/Mietobjekte nochmals aufwerten, ist ökologisch sinnvoll, wäre eine klasse Ergänzung für die Hochbeete und bestimmt sehr begrüßt von den gärtnernden VBS-Bewohnern!


    Mit freundlich genossenschaftlichen Grüßen

    *****derSchü*****


    ...lalala, natürlich wäre da völlig uneigennützig auch mein Wasserversorgungsproblem im Krisenfall minimiert :smiling_face_with_halo:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Wir haben in den letzten Tagen wieder zusammen mit einer Gruppe an einer kleinen Hütte am Waldrand gearbeitet. Dazu gehört ein überschaubares Stück Land, auf dem sich in Zukunft bestimmt auch Obstbäume und verschiedene Beerensträucher setzen lassen. Aktuell geht es aber erst mal darum, die Hütte aus einem langen Dornröschenschlaf zu erwecken. Ein kleiner Kanonenofen steht auch drin, leider gibt es aber kein Wasser in der Nähe. Für den Garten haben wir heute ein Regenauffangsystem gebaut. Das speist in zwei 900 l Behälter.


    Die Sache hat eigentlich nichts im engeren Sinne mit Krisenvorsorge zu tun - ist von den anderen sicher auch nicht so gedacht. Für einen SO liegt die Hütte zu nah am Stadtrand und ist auch zu bekannt und einsehbar. Vielmehr handelt es sich um eine recht spontane Idee, um den Ort in eine Grillhütte für gemeinsame Abende zu verwandeln.


    Spannend für mich ist dabei aber, meine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können. Außerdem lernt man in einer kleinen Gruppe die anderen besser kennen und weiß, auf wen man sich verlassen kann und auf wen eher nicht. Auch schön zu sehen ist, wie Fachleute aus den unterschiedlichen Gewerken zusammenarbeiten. Wir haben Zimmerleute, Blechner, Waldarbeiter etc. in der Gruppe, die gut miteinander können. Das macht einfach riesig Spaß!


    Daher mein Tipp, wenn ihr die Möglichkeit habt: rausgehen, Menschen in eurer Nachbarschaft kennen lernen und versuchen, ein Projekt anzuschieben. Der Rest ergibt sich ... 🙂

  • Ich habe am Samstag mal wieder meine Fitness auf die Probe gestellt und mich (mit meiner Regierung) der Beast-Distanz beim Strong Viking Run in Wächtersbach gestellt. Heute kann ich fast schon wieder alleine aus der Schnabeltasse trinken!


    Werde meinen Trainingsplan in jedem Fall umstellen, sobald ich wieder einen Stift halten kann - etwas weg vom reinen Geräte-Keller-Training + Laufeinheiten und mehr hin zu OCR Training :) Dass ich mit zwanzig noch nicht auf sowas gekommen bin... :thinking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hallo,


    ich habe an unserem Brunnen im Garten die Schwengelpumpe gewartet: neue Dichtungen und eine neue Ledermanschette am Pumpenkolben eingesetzt.

  • Ich hab zum ersten Mal im neuen Haus unsere Wasservorräte erfasst. Im Moment sind es 90 Liter in PET Flaschen, Tendenz steigend :thumbs_up: Ganz ordentlich wenn man bedenkt, dass es in der Wohnung meist nie mehr als 30 Liter waren.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich hab zum ersten Mal im neuen Haus unsere Wasservorräte erfasst. Im Moment sind es 90 Liter in PET Flaschen, Tendenz steigend :thumbs_up: Ganz ordentlich wenn man bedenkt, dass es in der Wohnung meist nie mehr als 30 Liter waren.

    90 Liter in (1,5 Liter) PET-Flaschen = 10 * 6-Pack.

    Vergiss nicht die "stillen" Reserven auch noch zu erfassen,

    "Warmwasserboiler' usw. .

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ich weiß nicht, ob ich den Inhalt des Tanks von der Wärmepumpe trinken wollte... :thinking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Epwin hat wohl den Inhalt seines Boilers gemeint. das Wasser ist ja Trinkwasser.


    Nutzwasserreserven wäre der Inhalt der Heizkörper, Heizungsausgleichsbehälter.


    Ne gewisse Menge Trinkwasser ist auch noch in den Wasserleitungen.

  • Ich werde das dank Epwins Hinweis auf jeden Fall klären - wir sprechen hier von über 300 Liter, auf die ich im Fall der Fälle zugreifen könnte, wenn ich mich dabei nicht vergifte :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Beim Wasser aus dem heizkreislauf wäre ich persönlich vorsichtig. Das ist je nach Leitungen und alter der Heizung nicht mehr unbedingt noch empfehlenswert.

  • Hallo zusammen,


    in einem Warmwasserboiler setzt sich in der Regel ganz unten (da wo der Ablass ist) eine ganze Menge (Erd-) Schlamm an, der nur raus kommt, wenn man die Ablassschraube öffnet. Diesen Schlamm muss man natürlich irgendwie absetzen lassen, da man den je nicht im Wasser haben will....


    Ich würde die Sache etwas anders angehen:


    Es ist sowieso sinnvoll herauszufinden wo es am Wohnort öffentliche Wasserstellen gibt (die möglichst nicht Stromabhängig sind)

    Dort würde ich nötigenfalls mit dem Fahrrad hinfahren und mich über Kanister mit Wasser versorgen.....

    In etwa so:


    IMG_7805.JPG


    und zum Transport in etwa "sowas"


    Muli2.jpg


    Oder 2 Last-boxen am Gepäckträger wie von der schweizer Armee z.B.


    Gruss, Udo

  • Vielleicht denke ich Grade falsch, aber bei mir ist der warm Wasser boiler der Warmwasser Speicher für Brauchwasser, das heisst durchlaufend für warmes Wasser aus dem hahn unter der Dusche etc. Also niemals wahnsinnig lange darin.

    Der heizkreislauf ist davon separat. Da ist extra enthärtetes Wasser drin, nach dem entlüften gibt es etwas neues Wasser rein, aber getrennt vom Brauchwasser und entsprechend "alt". Geruch nach Gummi (riecht man beim entlüften der Heizung) und ich will nicht wissen was es im Laufe der Jahre aus den Leitungen Dichtungen etc aufgenommen hat... Also ungefiltert und ohne Chlor würde ich das nicht trinken


    Ansonsten bin ich bei Udo (DL 8 WP) schauen wo man Frischwasser abfüllen kann!

  • Udo (DL 8 WP) könntest du bei Gelegenheit bitte etwas zu dem Anhänger schreiben? Wir sind wegen der von dir beschriebenen Lösung nämlich noch auf der Suche nach einer bezahlbaren und alltagstauglichen Version.

  • Hallo Trontir,


    das Bild oben zeigt eine Kraxe mit einer Fahrradachse und Anhängerkupplung. War mal vor langer Zeit im HSP Forum beschrieben.

    Intressant ist auch das hier:


    https://rucksacktrailer.wordpress.com/page/2/


    ich habe mir vor Kurzem so einen ehmaligen Feuerlöscherwagen gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/Sackka…ksid=p2060353.m2749.l2649


    der ist Super Stabil und hat Rollenlager in den Rädern.

    Allerdings ist er auch sehr schwer, so dass er sich nicht wirklich als Wanderwagen eignet. Allerdings kann man damit sehr gut einen Batteriewagen oder sowas bauen. Die 4 Schraubenösen lassen diverse Konstruktionen ohne Schweisserei zu...


    Gruss, Udo

  • Heute war der "große Tag", an dem wir unsere kleine Neuanschaffung in der Praxis ausprobieren konnten. Und was soll ich sagen, ich bin noch immer begeistert … dass wir da nicht viel früher drauf gekommen sind.

    Die Rede ist von einem Trichter zum Einfüllen für Marmelade beim Einkochen. Er besteht aus Edelstahl und hat einen ca. 4 cm weiten Auslass. Wer's noch nicht kennt: unbedingt ausprobieren. Das Abfüllen ging ruckzuck, das Schraubgewinde der Gläser blieb außen sauber und die Füllmenge ließ sich genau bestimmen, für möglichst wenig Luft im Glas.


    Hier ein paar Fotos von dem, was wir heute gemacht haben. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere ebenfalls Lust aufs Einkochen.


    Ausgangsmaterial waren 2 kg Erdbeeren aus der Region. Die wurden standesgemäß über den Wechselrichter mit Solarstrom püriert. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    01_2kg-Erbeeren_Solar-Mixer.JPG 02_Erdbeerpüree.JPG


    Anschließend mit Einmachzucker, etwas Zitronensäure und dem Inhalt von zwei Vanillestangen in einem großen, beschichteten Topf vermischt und zum Kochen gebracht. Zum Entschäumen nehmen wir einen alten Sahnelöffel. Nach ein paar Minuten wird dann abgefüllt.


    03_Einfülltrichter.JPG 04_entschäumen.JPG


    Ergebnis sind 11 Gläser Leckermarmelade™! Fertig zum Einlagern. Wahrscheinlich machen wir in ein paar Wochen noch mal eine Ladung, bevor es dann im Laufe des Sommers zu Kirsche, Johannisbeere und Pflaume übergeht.


    05_fertig-zum-Einlagern.JPG