Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gestern wieder die Angebote der Erntewoche genutzt und für den Winter eingekauft.


    10 kg Weißkraut

    10 kg Rotkraut

    50 kg Erdäpfel

    15 kg Zwiebeln

    5 kg Möhren

    4 kg Lauch


    Gleich noch 12 große Gläser Gewürzgurken, 12 Gläser Bockwürstchen und 10 kg Zucker mitgenommen.


    Vorgestern haben wir eine Palette Holzbriketts (1040 kg) geholt und eingelagert.


    Derzeit nutze ich die Szenarien der Blackout-Themenwoche, um mein Equipment gezielt zu überprüfen und gegebenenfalls zu ergänzen.

  • Statt immer nur auf dem Sofa zu liegen mal wieder gehandelt :winking_face: Schornsteinfeger angerufen, Termin vereinbart um einen zweiten Holzofen für das OG zu planen.

    Der Blackout kann mich mal.

  • Inspiriert durch die BO Woche räume ich in der Mittagspause kurz einen Küchenschrank durch.

    Sortiere altes, angebrochenes und vergessen Schätze durch. Manches wird entsorgt, einiges nach vorn gestellt zum baldigen Verbrauch einiges wird zur Sozialstation gebracht.

    Im Fall das Flüchtlinge vor der Tür / Im Dorf stehen würde ich ein/ zwei Kartons füllen und bereitstellen.

    Hier ist so viel an Kalorien vorhanden.... :astonished_face:

  • Großeinkauf beim DM für über 110 Euro. Alles an Verbandsmaterial ergänzt oder aufgestockt. Diverses für die Selbstmedikation bei einfachen Sachen, wie Halsweh, Husten, diverse Tees, viele Hygieneartikel.
    Weniger direkt für den Blackout als für die schlechte Versorgungslage danach. Holzwäscheklammern für die Leine im Garten, zwei Tuben Handwaschmittel, Schmierseife, Brennspiritus, Grillanzünder, 100 Teelichte.

  • Für die Taktik der "verbrannten Erde", richtig? :winking_face:


    Ich bin vor einiger Zeit auf Edelstahlklammern umgestiegen, weil mir die Kunststoffklammern ständig durch das UV-Licht zerbröselt sind und die Holzklammern wurden immer sehr unansehnlich schwarz, Schimmel?

    Ich habe Kunststoffklammern daheim, die sind ein paar Jahrzehnte alt und werden erst jetzt langsam kaputt. Hattest du irgendwelche Billigdinger?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich bin vor einiger Zeit auf Edelstahlklammern umgestiegen, weil mir die Kunststoffklammern ständig durch das UV-Licht zerbröselt sind und die Holzklammern wurden immer sehr unansehnlich schwarz, Schimmel?

    Die Kunststoffklammern halten auch meiner Erfahrung nach unter der südlichen Sonne des Industrieviertels nur begrenzt.
    Die Holzklammern verfärben sich zwar, aber das ist kein Moder oder Schimmel, sondern einen Kombination von Bläuepilz und Ausbleichen durch die Sonne. Der Bläuepilz beschädigt nicht die Zellstruktur. Das stört mich aber nicht, wenn die Klammern nicht mehr so schön aussehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4ue

  • Ich hatte solche vom DM. https://www.dm.at/profissimo-w…mmern-p4058172507083.html


    Erst ein paar Jahre alt, aber mehrere Sommer in der Sonne überleben die nicht.

    Ich habe - zumindest vom Design her - die Vorgängermodelle von solchen:


    https://www.amazon.de/W%C3%A4s…13QE?tag=httpswwwaustr-21


    Die ältern sind größtenteils stabiler als die, die ich später nachgekauft habe.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Versuch der Senkung der Heizkosten. Smart-Home-Thermostate von Eve geholt. Grund für die Dinger war: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, keine Cloud-Speicherung von Daten - das einzige System was ich gefunden habe was keinen Datentransfer zum Hersteller hat, Apple-Home-kompatibel, idiotensichere Automatisation bzw. Zeiteinstellung der Heizzeiten, Heizkurven werden im Thermostat selbst gespeichert, Thread-fähig was den vermutlich zukünftigen Haus-Automatisierungsstandard darstellen wird, lange Batterielaufzeit, koppelbar mit Fenster- und Türsensoren. Mal schauen ob das verbrauchstechnisch was bringen wird, bin gespannt.


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gestern wieder wie jedes Jahr unsere 12 kg Sauerkraut gemacht und in den Gärtopf verbracht. Auch haben wir die letzhin gekauften 4 kg Lauch fertig zubereitet und portionsweise eingefroren. Ca. 4 kg Möhren wurden geschnippelt, blanchiert und ebenfalls nach Sibirien geschickt.


    Heute habe ich einen IBC-Container meines Brauchwasser - Hochbehälters repariert, dieser wurde aus Unkenntnis nicht belüftet und hat sich bei der Wasserentnahme zusammengezogen und die Tragarme oben verbogen. Bei dieser Gelegenheit zwei neue Abdeckungen auf die IBCs gezogen, die alten waren hoffnungslos verwittert.

  • Gestern die Schweinelendchen in dünne Scheiben geschnitten, angebraten und mit viel Zwiebeln fertiggekocht.

    Davon bekam ich 6 Halblitergläser zum Einkochen.

    Das Fleisch von den Beinscheiben habe ich erstmal eingefroren, weil ich grade kaum noch stehen und gehen kann.

    Das kommt dann dran, wenn das wieder besser ist.

  • ...daher liebäugelt mein Sohnemann für nächstes Jahr nach seinem 125er Führerschein damit:


    KTM.png


    und denke er läßt den Papa auch mal ne Runde fahren :):thumbs_up:

    Überlege mir seit langem ein E-Motorrad zu holen. Im Sommer könnt ich auf dem Arbeitsweg dadurch gut 1200 CHF pro Jahr sparen und hätte das Bike somit in 5 Jahren wieder drin... und die NM der Dinger sind enorm.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • So, habe gerade Themenwoche, ob es der Verbesserung der Preparedness dient weiß ich nicht, aber der Festigung guter nachbarschaftlichen Beziehungen war es dienlich.


    Samstag:

    Unruhe bei Nachbar zur Rechten, Schlüssel für Vorhängeschloss verlegt, Bolzenschneider zu lumelig. Habe meinen geholt:

    71 72 910 Bolzenschneiderhttps://www.knipex.de/produkte…schneider/7172910?v=11101

    Manchmal kommt’s doch auf die Größe an.


    Gerade eben:

    Neue Nachbarn die am Samstag 2 Häuser weiter links eingezogen sind haben sich gerade ausgesperrt, Haustüre in Falle. Türe wertig, mit gefalzter Türe, „Scheckkartentrick“ schwer bis nicht möglich.

    1. OG, Fenster gekippt, Ergo 1. Leitsatz: Gekipptes Fenster = offenes Fenster.


    Also, selbst zuziehende Schlinge aus dünnem Paracord über den Fenstergriff, Paracord innenseitig auf die Bandseite, Fenster zuziehen, Griff nach unten ziehen = offen.


    Anschliessende Reflektion:

    1. Alternative Schlüsseldienst rufen. Einsatzzeit grösser 1 Stunde, Anfahrt 35km. Ich hätte hier nicht in den Gelben Seiten geschaut, sondern bei der örtlichen PI (nicht Notruf) nach seriösen Firmen gefragt.


    2. Netzwerk nutzen und über die Feuerwehr - soz. niederschwellig - eine Türöffnung organisieren.


    Was sonst noch geschah:

    Kurz vorher noch Dreiecktuch an Nachbarsjungen für Armtragetuch zur Fixierung / Lagerung einer „röntgendiagnostischbestätigten“ Unterarm- in Tateinheit mit Radiusköpfchen-Fraktur ausgegeben. OP ist morgen.


    Wenn’s läuft, dann läufts.


    Schönen Abend. Transalp.


    PS:

    Habe am Wochenende meine Videotürsprechanlage mit Anrufweiterleitung auf Mobiltelefon installiert.

    Montag Türruf, Scherenschleifer bietet seine Dienste an, ich konnte mittels Videosprechverbindung dankend ablehnen.

    Sowas (Türklingeln) könnte auch mal der letzte Check vor einem geplanten Einbruch sein. Insofern wurde Anwesenheit vorgetäuscht.


    Also irgendwie doch noch etwas in Richtung Preparedness getan.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

    Einmal editiert, zuletzt von transalp ()

  • Kannst Du was zum Hersteller sagen ? Ich suche nämlich gerade auch was passendes.

    Natürlich, GIRA System 106 Edelstahl.


    Problem:

    Viele Komponenten notwendig, die in Summe richtig ins Geld gehen. War quasi ein Stück weit Selbstversuch, bin aus der Branche und kann günstiger beziehen.


    Gruß Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Unsere Kids haben sich so ein Profi-Schossöffnungset gekauft und haben inzwischen alle Vorhängeschlösser, die sie vor Jahren wirklich überall angebracht haben, geöffnet. Haustüre ging zu meinem Entsetzten auch recht schnell. Da müssen wir nachbessern.


    Zur Preparedness: Habe den Kids jetzt, 'Überlebenstaschen' aufgezwungen, und wurde belächelt.

    .....hatten wir in der Schule.....es kann gar keinen Blackout geben....Stromnetz wird immer sicherer....da kümmert sich die Feuerwehr drum..

    Als ich ihnen die offizielle Empfehlung für 14 Tage Futter und Wasser einlagern gezeigt habe, waren sie überrascht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.