Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • -Ich habe mir gestern Walkie Talkies bestellt.

    Vorher habe ich im Forum gut quer gelesen und mich dann für die

    Motorola entschieden. Scheint mir für den Preis recht angemessen.


    -dazu Sekundenkleber - kann man immer wieder mal brauchen und ich habe nix mehr.


    -Lange "Säurefeste" Gummihandschuhe 2x bestellt. Normale dichte Arbeitshandschuhe und Einmalhandschuhe sind im Lager

    -6 Überbrillen die fest anliegen.

    -und dazu Overalls so das zumindest pro Person einer vorhanden ist.


    -2 Autoverbandskasten sind auch auf den Weg. Einer muß eh getauscht werden und da ist halt auch komplex gut Verbandzeugs drin.


    UND das mir persönlich am wichtigsten

    - HEUTE 2 x 11kg Gasflaschen eingekauft. Habe sie für 22,99 Euro Füllung und 29,99 Euro Pfand bekommen.

    Boh das war mir immer noch so eine Sorge, weil ich nur 2 angefangene Flaschen zuhause habe und kein Plan wie voll die sind.

    Eine voller, eine fast leer. Falls Strom weg, kann ich halt nur mit Gas kochen. (Campinggrill mit Gas"Dosen" als Notreserve im Keller "Bunker")

    Dazu hat der örtliche Verkäufer hier aufgehört und ich hatte noch keine neue bezahlbare Quelle gefunden.


    - Meine Männer haben 10 Liter Motoröl eingekauft.


    Lager sind sehr sehr gut gefüllt.

    Lebensmittel, Getränke-Wasser, Hygiene gut aufgestockt,

    Habe auch Anzuchterde, Dünger, Kübelerde und Pflanzenlicht in letzter Zeit angeschafft.

    Entsprechend dazu die Einmachgläser überprüft und aufgestockt.


    ach ja, 3x 33Liter dichte Eimer mit Deckel gestern noch bestellt. entweder Mischeimer machen, oder da packe ich vorerst meine 2x 25kg Mehl rein.

  • Boh das war mir immer noch so eine Sorge, weil ich nur 2 angefangene Flaschen zuhause habe und kein Plan wie voll die sind.

    Gasflaschen kann man wiegen, beispielsweise auf einer Personenwaage. Das Leergewicht müsste normalerweise außen drauf stehen.

  • Gasflaschen kann man wiegen, beispielsweise auf einer Personenwaage. Das Leergewicht müsste normalerweise außen drauf stehen.

    logisch :gut: ............aber auf die Idee wäre ich jetzt nie gekommen........ :upside_down_face:

  • kann die waage für den zweck empfehlen. ist eigentlich für Gepäck gedacht, fürn flughafen.

    Obacht, da muss man auf die maximale Wiegekapazität achten, einige dieser Gepäckwaagen gehen nur bis max. 20 kg (Handgepäck) andere bis 30 oder 40 kg und manche sogar bis 50 kg.

    Ich habe das gerade mit meiner Gepäckwaage getestet, eine Gasflasche mit dem Format 11 kg lässt damit sich zwar wiegen, aber es ist durchaus etwas Kraft dazu von nöten... "komfortabler" geht es schon mit einer Personenwaage.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Deswegen geht es einfacher mit einem Füllstandsmesser für Gasflaschen, einfach dran halten und man weiß wieviel Gas noch in der Flasche ist.

    Dieses Ding ist cool. Aber nur für CAGO Gasflaschen geeignet?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ach ja, 3x 33Liter dichte Eimer mit Deckel gestern noch bestellt. entweder Mischeimer machen, oder da packe ich vorerst meine 2x 25kg Mehl rein.

    achtest Du hier auch darauf, dass diese BPA-frei sind oder lässt Du das Mehl etc. in der Originalverpackung drinnen?

  • Als eigentlicher "Bargeldverweigerer" und Karten-Liebhaber habe ich heute den kleinen Bargeldbestand deutlich erhöht und dazu ein paar Münzen besorgt. Bisher hatte ich nur Scheine daheim und das war wohl noch eine Lücke in meiner Planung.

  • achtest Du hier auch darauf, dass diese BPA-frei sind oder lässt Du das Mehl etc. in der Originalverpackung drinnen?

    Sind aus PP, Polypropylen enthält laut Verbraucherzentrale keine Weichmacher.

    UV Strahlung sind sie auch nicht ausgesetzt.

  • Als eigentlicher "Bargeldverweigerer" und Karten-Liebhaber habe ich heute den kleinen Bargeldbestand deutlich erhöht und dazu ein paar Münzen besorgt. Bisher hatte ich nur Scheine daheim und das war wohl noch eine Lücke in meiner Planung.

    :thumbs_up: Guter Hinweis. Meine Kleingeldsammlung sollte ich auch noch erweitern. Ich glaub, ich hol mir ein paar Rollen von der Bank.

  • Irgendwo hatte ich mal vor ein paar Jahren etwas von etwa 130 Euro pro Person gelesen. Müsste man wahrscheinlich heute mittlerweile eher auf 200 Euro erhöhen. 🤪😊

    Vielleicht besser ne Null dran, wenn man kann und es sicher lagern kann.


    Sonst habe ich das ein oder andere aufgestockt. Morgen wird gegrillt, gefressen, gesoffen leider nicht mehr.

    Dazu habe ich hier und da Lebensmittel aufgestockt.


    Schadet nicht. Auch Fette, wie Sonnenblumenöl.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • achtest Du hier auch darauf, dass diese BPA-frei sind [...]

    Die Diskussion zu (in PP und PE nicht vorhandenen) Weichmachern hatten wir hier schon ein paarmal:


    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hab heute vollgetankt, obwohl der Tank noch zweidrittel voll war, hab den Bargeldbestand verdoppelt und für alle Autos Öl und Filter geordert. Im Hofladen hab ich statt 10 dann 25 Kilo Kartoffeln gekauft.

    Sonst brauche ich nach zwei Jahren pandemiebedingter Optimierung nicht mehr viel nachzusteuern, denke ich.

  • Eine kleine Inventur gestartet. Konserven die 2022 ablaufen gehen jetzt direkt dorthin wo sie gerade gebraucht werden. Dazu eine Kiste medizinisches Material (hauptsächlich unsteril, will da jetzt nichts abgelaufenes entsorgen) und etwas Technik, vor allem Taschenlampen und Stirnlampen. Ordnet meinen Sauhaufen an Vorräten etwas - wird dann zeitnah aufgefüllt. Wenn noch Luft in den Kartons ist fülle ich das als Spende mit Material aus den Bedarfslisten auf, Instantgerichte, Batterien usw.

  • Gestern noch mal drei Sechserträger Wasser geholt.


    Heute holen wir einen aus der kleinen Bucht geschossenen Kleiderschrank ab. Den will meine BEVA im großen Kellerraum aufstellen und künftig dort ihre Reitausrüstung organisieren.

    Langfristig sollen die Vorräte in der Abseite unter der Kellertreppe organisiert werden. Mal schauen, ob das ausreichen wird. Ich bin ja der Ansicht, dass man eigentlich nie genug Platz für Vorräte hat/haben kann. 😇

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Haben bei DM Mehl, Sonnenblumen, Frühstücksbreit uvm. online bestellt. Mit dem Fahrrad möchte ich das alles nicht nach Hause schaffen und extra Car sharing buchen, kostet ja auch unnötig.


    Da unser Keller feucht ist und die Kammer sehr klein, können, wir nicht solche langfristigen Vorräte anlegen.

    Hab da auch noch das Problem, dass meine Partnerin solche Anhäufung gar nicht mag.

    aus DE gesendet....

  • Beim Hofer (Aldi) in der Nähe gab es heute keine 2 l Flaschen Sonnenblumenöl mehr, selbe Situation beim Lidl.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nach jahrelangem hin und her endlich einen Diesel Generator gekauft mit Möglichkeit zur Festinstallation. Sollte unter Ausnutzung unseres Heizöltanks im Notfall einige Zeit Strom liefern.

  • Heute div. Sachen bei Aldi gekauft, wie Dimmer, vorratsdosen, Konserven, espresso Bohnen.


    Großbestellung Akkuladegeräte/ Akkus.


    2 Set USB Ladegerät mit 1,5v Aa Akkus, je4x 1,5v Akkus mit USB Anschluss, 4x 21700 akkus und mir das

    Xtar VP4 Plus "Dragon" - Ladegerät gegönnt. Das lässt sich an 12v per pv, auto betreiben. Kann mit den 4x 21700 selbst USB powerbank sein und viele andere Features

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()