Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Im großen Kellerraum habe ich die Neonröhren gegen LED-Röhren ausgetauscht, statt 288 jetzt nur noch 96 W Energiebedarf. Ich habe außerdem festgestellt, dass mein Zweitkühlschrank im Keller, Baujahr 1999, wohl etwa 1/10!!! der Stromkosten meines Haushalts verursacht. Dienstag wird der Neue geliefert...

  • Abseite unter der Kellertreppe von meiner Frau freigeräumt (war ja nur ihr Pferdekram drin🤣).


    Heute Abend zwei Stahlregale dort reingeräumt.


    Morgen Staubwischen und Regale mit den Vorräten einräumen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • puh, ich habe jetzt meine 3x 25kg Mehl in Eimer umgepackt und jeweils mal einen Sauerstoffabsorber und ein Trockenpäckchen rein gepackt. :smiling_face_with_halo:


    Gestern habe ich noch Nudeln nachbestellt. gibt noch mehr Barilla im Angebot.

    Pasta Pronto auch noch, das ist immer der Mitternachtsimbiss für meine Jungs nach der Schicht.

    Da auf die Haltbarkeit achten ! ich bestelle immer das ich über die Versandkosten komme und hatte noch einen 5 Euro Gutschein.


    Ja wocheneinkauf gemacht und festgestellt, einkauf nur in Haushaltsüblichen Mengen. Max 2 pro Kunde...... :rolleyes:

    War so einiges aus, aber dafür gab es reichlich Klopapier :grinning_squinting_face:

    Nun ist auch der "tägliche" Bedarf wieder gut gefüllt.


    Hier gibts gerade wieder eine gute Auswahl an Dreistern Gerichten.

    Vielleicht bestell ich da ja auch noch, die eine oder andere Dose hätte noch Platz. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ach ja die neue Powerbank ist eine Ecoflow River Pro, irgendwie mit 700€ rum. Hoffe doch ich hab jetzt keinen Namen verwechselt.

    Die ist heute auch angekommen........

  • einkauf nur in Haushaltsüblichen Mengen. Max 2 pro Kunde...... :rolleyes:

    Wer solche Mengen als "haushaltsüblich" definiert hat, müsste erschlagen und in die Wüste geschickt werden. 🤦 Solche Mengen sind sicherlich für Singlehaushalte ausreichend, schon bei Paaren und erst recht bei Haushalten mit Kindern oder auch Wohngemeinschaften wird das mitunter schwierig.

    Aber bei solchen Mengenvorgaben erspart man sich zumindest das Drucken von Bezugsrechtskarten. 🙄 Muss ich halt mir angewöhnen, jeden Tag nach der Arbeit eine kleine Menge einzukaufen. 🤭

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Abseite unter der Kellertreppe von meiner Frau freigeräumt (war ja nur ihr Pferdekram drin🤣).

    Überleg mal, welche Energie, Material und Futter-Kosten du einsparen könntest wenn du das Pferdemodell gegen ein normales Modell eintauschen würdest.

  • Überleg mal, welche Energie, Material und Futter-Kosten du einsparen könntest wenn du das Pferdemodell gegen ein normales Modell eintauschen würdest.

    Überlege dir mal, wie lange ich dann noch mit meiner BEVA verheiratet wäre? Irgendeinen Tod stirbt man immer. Dafür hat sie im Kellerraum nebenan den Kleiderschrank aus dem letzten Jahrtausend. Verdammt robust und solides Holz. Auch bei den Rückwänden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hab heute endlich eine neue Batterie für meine Notstromanlage bestellt.

    Da ich Lithium noch nicht so richtig Traue sind es 24 Enersys TYS 6 Zellen geworden.

    Das gibt dann 48V 670Ah C10 also 32kWh und sollte die nächsten 20 Jahre laufen.

  • Wer solche Mengen als "haushaltsüblich" definiert hat, müsste erschlagen und in die Wüste geschickt werden. 🤦 Solche Mengen sind sicherlich für Singlehaushalte ausreichend, schon bei Paaren und erst recht bei Haushalten mit Kindern oder auch Wohngemeinschaften wird das mitunter schwierig.

    Aber bei solchen Mengenvorgaben erspart man sich zumindest das Drucken von Bezugsrechtskarten. 🙄 Muss ich halt mir angewöhnen, jeden Tag nach der Arbeit eine kleine Menge einzukaufen. 🤭

    ja was meinst du wie ich mich geärgert habe. Bei uns hier habe ich 2 Läden.

    Dort kaufe ich immer ein, die kenne ich, die mich und da habe ich den Vorteil - DIE Wissen das ich das IMMER kaufe.

    So habe ich auch meine 2 Paletten Joghurt ohne Probleme bekommen. In fremden Läden mußte ich da schon mal diskutieren - auch früher schon.

    Oder wenn mal mal den Kofferraum mit Wasser auffülle........ :rolleyes:

    Ich habe aber auch bewußt nix "begehrtes" gekauft, das kauf ich online. Da muß ich das wenige hier nicht den anderen die garnix haben

    wegkaufen. Obwohl ich mir schon auch mal denke - fall von "selber schuld".

    Jetzt kommt die Zeit wo ich ÜBER EUCH lachen kann.

    Habe mir deshalb auch die letzten 4 Packerl Eier eingeladen, standen ja auch 4 auf meiner Einkaufsliste.

  • Ich habe gestern mal das Solarpanel meiner Jackery Powerststation ausprobiert. Bei direkter Sonneneinstrahlung und leicht diesigem Wetter hat das Ding 65 Watt gemacht, finde ich Mitte März gar nicht schlecht. Im Sommer wird das Panel wohl dann auch die 100 Watt schaffen...

    Außerdem war ich noch einkaufen und habe Dosenfisch und Frühstücksfleisch nachgefasst.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ich habe meine neue PowerOak EB 150 mal für ein paar Stunden an die Ölheizung angeschlossen - Funktioniert. Aktuell hängt ein Verbrauchszähler dran um zu ermitteln, was die Anlage mit Kondensatpumpe so im Durchschnitt im Frühling verbraucht.


    Zum Laden der Station habe ich mir noch ein großes Solarpanel gekauft, da mir die Klapp-Taschen zu teuer sind.

  • Heute wurden die Einkäufe von gestern einvakuumiert und eingefroren. Hier wurde noch etwas Fleisch und Fisch besorgt. Hier kamen dann auch gleich zwei neue Vakuumbeutel Rollen in den Warenkorb.


    Für die PowerOak EB-150 wurde ein zusätzliches flexibles Solarmodul bestellt sodass jetzt theoretisch 200W zur Verfügung stehen. Flexibel eigentlich nur wegen des Gewichts.


    Der Mehlvorrat wurde noch einmal um 10kg aufgestockt - Dosenfisch diverser Sorten wurden ebenfalls neu angeschafft.


    Zwei neue Backformen zum Toastbrot backen sind ebenfalls neu bestellt worden.


    Über eine Getreidemühle wird gerade nachgedacht, ist aber schon eine Investition. Die Lagertemperatur und Luftfeuchtigkeit für das Getreide sind hier nicht optimal..

  • Über eine Getreidemühle wird gerade nachgedacht, ist aber schon eine Investition. Die Lagertemperatur und Luftfeuchtigkeit für das Getreide sind hier nicht optimal..


    Ich habe meins in Cutec-Tonnen im Keller.

  • Wenn du mit dieser Ausbeute nur 3 Konserven warm bekommst, hast du entweder gewaltige Dosen, oder einen ineffizienten Ofen :winking_face:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Wenn du mit dieser Ausbeute nur 3 Konserven warm bekommst, hast du entweder gewaltige Dosen, oder einen ineffizienten Ofen :winking_face:

    Es gibt diese 25 bis 30 Portionen umfassenden Konservendosen mit verschiedenen Suppen. Erstaunlich lecker. Und über ein Holzfeuer dürfte so eine Dose schon eine Weile brauchen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gerade wieder mein Auto getankt. War ja mit 2,259 Euro sogar sowas ähnliches wie "spottbillig". 🥴

    Tank voll. Bereit für die nächsten Schandtaten. 😎

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe gestern mal das Solarpanel meiner Jackery Powerststation ausprobiert. Bei direkter Sonneneinstrahlung und leicht diesigem Wetter hat das Ding 65 Watt gemacht, finde ich Mitte März gar nicht schlecht. Im Sommer wird das Panel wohl dann auch die 100 Watt schaffen...

    Außerdem war ich noch einkaufen und habe Dosenfisch und Frühstücksfleisch nachgefasst.

    hatten bis jetzt ein 80W Panel an der Jackery 1000, hat tatsächlich die Leistung gebracht wie im Datenblatt. Allerdings braucht es viel Zeit im Winter um eine volle Ladung zu schaffen. Heute 2x130W für die Jackery bestellt (Verwandschaft) und 2x130W plus Victron Laderegler für mein (Hybrid)Inselprojekt. Bei letzterem ist der Plan erstmal im inselbetrieb alle Akkugeräte vom Netz zu entkoppeln (12V). Zeitnah kommt dann ein Inselwechselrichter für essenzielle 230V Geräte. Im letzten Schritt dann eine netzgeführte Erweiterung zum Senken der Stromrechnung. Hintergrund: kostenmäßig wären andere Vorgehensweisen in der Gesamtbetrachtung günstiger, allerdings steht mir an tatsächlich nutzbarer Fläche (Eigentümergemeinschaft) nur das Flachdach meiner Garage zur Verfügung (ja, bräuchte auch Beschlüsse der EG, aber soviel Guerilla muss sein), Hausdach usw. sind aktuell nicht realistisch, vielleicht öffnen sich durch die aktuelle Situation Türen für kreative Lösungen.

    Eine Vollbestückung (flach liegend) erfordert erstmal zu schaffende Finanzmittel, Aufständerung ist von der Ortsgestaltungssatzung her nicht möglich (ich denke aber das fliegt mit der ersten Klage raus). Aber so zum Start mit 250Wp anfangen, der Laderegler erlaubt noch eine Verdoppelung, etwas Erfahrung sammeln und wachsen.

    Weiters wird das Fluchtgepäck erwachsen, dazu noch zwei Raspi zero W geordert, auf einem davon wird grocy sein Zuhause finden, eine Generalinventur steht dann bald an.

  • Habe am Wochenende die Heizungsanlage unseres Hauses gecheckt und mal die verbauten Pumpen, MIscher, Ventile etc. identifiziert. Die Technik ist nun 17 Jahre alt und in dieser Zeit ist uns bislang eine Pumpe und ein 3-Wege-Thermostat (Kaltwasser-Zumischer für Warmwasserentnahme am solargespeisten Boiler) kaputtgegangen. Werde nun einen passenden Ersatzteilbestand anlegen, weil ich damit rechne, dass sich die Liefersituation bei so ziemlich allen komplexeren Produkten verschlechtern wird in nächster Zeit.