Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Da die Energiepreise ständig steigen, habe ich endlich mal meine "Energiefresser" gecheckt.

    Und als allererste Maßnahme den uralten TK-Schrank (mindestens 22 Jahre) durch ein neues Modell ersetzt.

    Das alte Modell hat im Januar insgesamt ca. 96kw/h verbraucht. Der neue ist doppelt so groß und benötigt theoretisch 220kw/h pro Jahr.

    Den alten hatten wir noch vom Vormieter, da hatten wir die Küche 2001 übernommen. Und das Gerät hatte bis heute überlebt, war nie defekt, leise, unauffällig.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Den alten hatten wir noch vom Vormieter, da hatten wir die Küche 2001 übernommen. Und das Gerät hatte bis heute überlebt, war nie defekt, leise, unauffällig.

    Nach 22 Jahren darf der dann doch gerne mal ausgetauscht werden. Ressourcensparen ist ja schön und gut. Aber nach über 20 Jahren haben sich in der Hausgerätetechnik so viel getan, dass mir ein Austausch dringend geboten scheint. Sei es beim Stromverbrauch (Geschirrspülmaschine, Kühlschrank, TK-Schrank, Waschmaschine, Unterhaltungselektronik etc.) oder beim Wasserverbrauch (Waschmaschine, Geschirrspülmaschine).

    Ich muss nicht ständig den neuesten, vollkrassen, heißen Mist im Haus stehen haben. Ständig alles neu kaufen ist auch nicht ressourcenschonend. Aber ich sehe es ja selbst mit unserem alten TK-Schrank. Der hatte vorher mindestens fünfzehn Jahre im Haus meiner Schwiegereltern treu seinen Dienst verrichtet. Dann haben sie das Haus verkauft und er war über, wir konnten einen möglicherweise gebrauchen. Also rüber zu uns ins Haus. Nach rund zwei Jahren stellten wir fest, dass der Stromverbrauch exorbitant wurde. Letztes Jahr eine nicht unerhebliche Stromnachzahlung. Also einen neuen TK-Schrank gekauft und dabei explizit auch auf die Verbrauchswerte geschaut.


    Solche Aspekte des alltäglichen Lebens im Blick zu behalten gehört für mich auch zum Aspekt der Preparedness.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die anderen Geräte wurden über die Jahre fast alle ausgetauscht. Nur der TK stand so unauffällig in der Ecke. Als nächstes ist die Herd/Backofen-Kombi dran. Die ist genauso alt. Aber läuft ja keine 24/365, deshalb nicht ganz so extrem dringend.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • wer da lacht, ist doof... gibt so tolle Kinder- und Jugendbücher, siehe deine Liste. Krabat fällt mir da spontan noch ein.


    ich bin zum abendlichen Runterkommen auf Hörbücher umgestiegen, allerdings fallen mir dabei immer gleich die Augen zu.


    Ach so: Zum Thema: neuen Schlafsack bestellt von Snugpack

  • Als nächstes ist die Herd/Backofen-Kombi dran. Die ist genauso alt. Aber läuft ja keine 24/365, deshalb nicht ganz so extrem dringend.

    Da ist kaum Sparpotential, falls das alte Modell schon Umluft hatte.


    Fast 100 kwh in einem Wintermonat finde ich schon echt krass.

    aus DE gesendet....

  • wer da lacht, ist doof... gibt so tolle Kinder- und Jugendbücher, siehe deine Liste. Krabat fällt mir da spontan noch ein.


    ich bin zum abendlichen Runterkommen auf Hörbücher umgestiegen, allerdings fallen mir dabei immer gleich die Augen zu.


    Ach so: Zum Thema: neuen Schlafsack bestellt von Snugpack

    Krabat hab ich hier schon liegen (allerdings selbst noch nicht gelesen), genauso wie die kleine Hexe, der kleine Hobbit und Herr der Ringe. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Krabat hab ich hier schon liegen (allerdings selbst noch nicht gelesen), genauso wie die kleine Hexe, der kleine Hobbit und Herr der Ringe. :)

    Kennst du die Bücher von Vera Ferra-Mikura, Christine Nöstlinger, Mira Lobe, Eveline Hasler und Otfried Preußler?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • wer da lacht, ist doof... gibt so tolle Kinder- und Jugendbücher, siehe deine Liste.

    So ganz allgemein sind Kinder- und Jugendbücher meist recht gut geeignet, eine Fremdsprache zu lernen oder sich zu erhalten.

    Der Wortschatz ist begrenzt und überschaubar, ebenso die gedankliche Tiefe. Außerdem kann man bei Muttersprachlern meist ganz gut punkten, wenn man sich mit denen über deren Kindheitserinnerungen unterhalten kann. 😉

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So ganz allgemein sind Kinder- und Jugendbücher meist recht gut geeignet, eine Fremdsprache zu lernen oder sich zu erhalten.

    Der Wortschatz ist begrenzt und überschaubar, ebenso die gedankliche Tiefe. Außerdem kann man bei Muttersprachlern meist ganz gut punkten, wenn man sich mit denen über deren Kindheitserinnerungen unterhalten kann. 😉

    der Gedanke ist gut, mein schulfranzösisch ist etwas eingerostet. Le Petit Prince liegt in meinem Zweitwohnsitz im Schwarzwald... PreppaPig: Das könntest Dir auch besorgen, der kleine Prinz

  • PreppaPig

    für den SHTF-Fall stehen uns mehr als 6000 Bücher - Romane aller Gattungen, aber auch Fach- und Sachbücher aller möglicher Richtungen - zur Verfügung.

    Die meisten davon haben wir zwar schon mal gelesen, aber nach mehreren Jahren Pause dazwischen kann man die allermeisten Bücher problemlos nochmal lesen.

    Wobei die Fach- und Sachbücher eh zeitlos sind.


    Die Reihe: Der kleine Vampir wird von Kindern auch gerne gelesen. Das waren die Lieblingsbücher meines Neffen.

    Die kleine Hexe, Jim Knopf und die wilde 13, Der Räuber Hotzenplotz fallen mir auch noch ein.

    Der kleine Prinz ist eigentlich kein Kinderbuch, geht natürlich aber trotzdem.

    Von Jules Verne haben wir alle 100 Bände, die sind auch für ältere Kinder gut geeignet.

    Karl May scheint heutzutage nicht mehr up to date zu sein.

    In der 6. Klasse lasen wir Winnetou I im Deutschunterricht. Es war ziemlich schwierig zum Lernen der Sprache, aber anschließend besorgte ich mir so ziemlich alle Bände, die ich bekommen konnte. Als Kind liebte ich sie. Vor allem die, die in America Latina spielen.


    Zum Thema:

    heute holten wir Verwandte vom Flughafen ab und gingen anschließend gleich mit ihnen zum Einkaufen.

    Und wie es der Zufall wollte, gab es schönes Gemüse.

    Morgen werden dann Karotten eingekocht.

    Und Maulbeeren, weil unsere Bäume gerade wieder Früchte haben, obwohl gar keine Saison ist.

  • Lacht mich nicht aus, aber ich hab Jugendbücher bestellt.

    Einige der Klassiker, die ich meinem Enkelfrosch eh geben.
    …………….

    Für mich ist es fast schon meditativ, abends zu stricken oder zu häkeln, wenn ich gestresst bin. Was plant ihr bei SHTF für euer Gemüt ein?

    Wer wird denn hier lachen?

    Wie haben alle „guten“ Kinder- und Jugendbücher unserer Kinder im Keller aufgehoben.

    Vor kurzem habe ich über eBay Kleinanzeigen eine Sammlung Geolino (8Jahre) für schlappe 20 Euro erstanden.

    Das wird von alt und jung gerne gelesen!


    Tsrohinas

  • Krabat hab ich hier schon liegen (allerdings selbst noch nicht gelesen), genauso wie die kleine Hexe, der kleine Hobbit und Herr der Ringe. :)

    Krabat erst später.

    Aber jetzt Peterson und Findus!

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Heute wird mein camping WC geliefert.

    Wird im Garten verwendet, bis ich das kompost-Klo gebaut habe und dient danach als Backup für die Wohnung und wird im Keller eingelagert.


    Im worst case wird man das normale WC vermutlich nicht lange nutzen können

    aus DE gesendet....

  • Hallo Traumgarten,


    hier kannst Du gucken, wie sowas gemacht wird.... :winking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss, Udo

  • heute morgen beim gassi gehen mit dem Wuff eine alte "Waschmaschine" bei einer Haushaltsauflösung entdeckt, und geschenkt bekommen :gut:

    funktioniert ohne Strom :)



    Noris-Wascher:
    20220330_093548.jpg

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Nachdem wir vor ein paar Wochen mit den Eltern eine Diskussion bezüglich eines neuen Konzeptes für deren Notfallvorrat hatten und sie sich mittlerweile ob des Alters mit dem Rotieren etwas schwer tun, hab ich kurzerhand mal 1 Monat für sie in Form von Langzeitdosen klar gemacht - die sind gestern angeliefert worden.
    Die Freude war groß - wieder eine Sorge weniger und den eigenen, bereits bestehenden Vorrat um 1 fixes Monat mit quasi "Kaufen und vergessen" Vorrat erweitert.

    Da es sich hier auch um meine eigene BOL am Land handelt, kann ich das jetzt gedanklich auch beruhigt abschließen.

    acta, non verba - viribus unitis