Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Werden die Gläser bei der industriellen Abfüllung nicht auch erhitzt?

    ja, die Weichmacher diffundieren deutlich weniger in die Luft als in "säuerliche" Marmelade und Inhalt.


    Und das umdrehen hat nicht soviel Vorteil. Also mehr steril wird das dann auch nicht mehr. du hast eher mehr Oberfläche der Marnelade welche Luft im Glas ausgesetzt ist.

  • In den Jahren in dehnen ich in solchen Foren unterwegs bin, habe ich einige der Regeln verinnerlicht die man beherzigen soll. Eine der Regeln an die ich mich halte ist rechtzeitig wieder zu tanken. Gestern Abend kamen wir von einer Veranstaltung und wollten gegen 21:00 Uhr das Auto auftanken. Beide Tankstellen in der Stadt geschlossen (eine wegen Krankheit ab 20 Uhr, bei der anderen wird gerade gebaut). Die nächste Tanke ist ca. 15 km entfernt. Alles nicht so schlimm, der Tank war noch zu 40 Prozent voll und zu Hause wären auch noch ein paar Liter Benzin im Kanister vorhanden. Also ab nach Hause, ruhig geschlafen und heute das Auto vollgetankt.

    Es gibt eben Regeln an die man sich immer halten sollte. Vor meiner Zeit als Prepper wäre das eventuell in die Hose gegangen (da habe ich die Reserve im Auto auch schon mal fast bis ans Ende getrieben).


    Tschüss Heiko

  • Werden die Gläser bei der industriellen Abfüllung nicht auch erhitzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Inhaltsstoffe verwendet werden, die gesundheitsschädlich sind?


    Essigwasser: keine Ahnung. Auch so ein Brauch, der sich bei uns eingeschliffen hat. 😄 Danke für die Anregung - ich denk mal drüber nach.

    Der Essig im Wasser dient zum Entfetten der Gummiringe.


    Es gibt x verschiedene Deckelarten. Nicht alle sind für z. B. essig-/ölhaltigen Inhalt geeignet, nicht alle für längere Kochzeiten. Schau dir z. B. dort die Artikelbeschreibungen an: https://www.muellerglas.at/2-gesamtkatalog


    Die Deckel, die man z. B. beim Pagro bekommt, sind gar nicht zum Einkochen geeignet, sondern nur für Marmelade.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Endlich ist er fertig, unser Holzbackofen im Garten. Seit langem ein Herzensprojekt, denn neben der Möglichkeit, strom- und gasfrei zu backen und zu kochen liefert der Ofen wirklich einmalig schmeckendes Brot, Pizza, Flammkuchen, Bratkartoffeln etc. und sorgt für ein schönes Ambiente im Garten.


    Falls Interesse besteht und ich irgendwann mal dazu komme, eröffne ich gerne einen eigenen Thread mit Details zum Ofen und zum Bau, den ich mit Bildern dokumentiert habe. Das Bauen hat jedenfalls richtig Spaß gemacht und ist auch mit mittleren bis mäßig ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten zu schaffen.

  • Der Ofen sieht ja mal voll geil aus. Ich wäre sehr interessiert an einer Bauanleitung. Kann den Aufwand leider gar nicht einschätzen.


    Cooles Teil!

  • Endlich ist er fertig, unser Holzbackofen im Garten. Seit langem ein Herzensprojekt, denn neben der Möglichkeit, strom- und gasfrei zu backen und zu kochen liefert der Ofen wirklich einmalig schmeckendes Brot, Pizza, Flammkuchen, Bratkartoffeln etc. und sorgt für ein schönes Ambiente im Garten.

    Sauber!


    Wir haben auch einen im Garten, allerdings direkt befeuert und dann nur über gespeicherte Wärme.

    Deiner ist indirekt befeuert, brennt also beim Backen weiter, wenn ich das richtig sehe oder?


    Grüße

    Panger

  • das scheint ja der Holzbackofen "le Rond" mit Gewölbe zu sein - euer Ofen schaut gut aus :gut:

    Genau das ist er. (Stelle gerade fest: letztes Jahr, als ich ihn gekauft habe, lag der Preis noch bei 745€ statt 1.190€- also satte 60% darunter. Das dürfte so oder so ähnlich auch für viele der Baumaterialien gelten).

    Panger Richtig, indirekte Hitze, die im Schamotte-Gewölbe gespeichert wird.

    Sains Danke! Dann mache ich mich die nächsten Wochen mal dran. Es ist schon einiges an Aufwand, aber machbar. Mehr Details dann im Thread :)

  • sorgt für ein schönes Ambiente im Garten.

    Da fehlt noch was, da fehlt noch was. Wo bitte können sich die Bienen und Hummeln austoben. Oder versteckst du das was man Blumen nennt. Und ich vermisse wenigstens ein Hochbeet.

    Sorry, das musste jetzt aber sein. Trotzdem der Ofen ist super geworden. Na ja, man kann nicht alles haben du den Ofen und ich den Garten.

  • :index_pointing_up: und ein Extra-Sägeschwert ist auch nicht verkehrt und kostet nicht die Welt.

    LG WTG

    Bei Kox.de zb gibt es 4+1 Sparsätze ist erschwinglich und auch nicht so teuer. 4 Ketten, ein Schwert

  • Da fehlt noch was, da fehlt noch was. Wo bitte können sich die Bienen und Hummeln austoben. Oder versteckst du das was man Blumen nennt. Und ich vermisse wenigstens ein Hochbeet.

    Sorry, das musste jetzt aber sein. Trotzdem der Ofen ist super geworden. Na ja, man kann nicht alles haben du den Ofen und ich den Garten.

    Keine Sorge, der Garten hat schon noch ein paar Ecken mehr als hier erkennbar :winking_face: wollte aber auch nur den Ofen vorstellen, nicht den gesamten Garten.

  • Keine Sorge, der Garten hat schon noch ein paar Ecken mehr als hier erkennbar :winking_face: wollte aber auch nur den Ofen vorstellen, nicht den gesamten Garten.

    Ich frag mich allerdings - was hat dein Nachbar da in seinem (blauen) Seefrachtcontainer :thinking_face:


    :grinning_squinting_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Keine Sorge, der Garten hat schon noch ein paar Ecken mehr als hier erkennbar :winking_face: wollte aber auch nur den Ofen vorstellen, nicht den gesamten Garten.

    Ja dann her mit den Bildern, was meinst du denn wo du hier bist? :grinning_squinting_face: Unglaublich alles vor der Öffendlichkeit verstecken wollen. Wo kommen wir den da hin, wenn das jeder machen wollte. :upside_down_face:

  • Richtig, indirekte Hitze, die im Schamotte-Gewölbe gespeichert wird.

    Wenn ich mich noch recht erinner aus dem Backbauforum, dann kann Schamott nur bedingt wärme speichern. Deshalb nehmen alte Ofenbauer, wie der Plattner aus dem Video immer nur gebrannte Ziegel. Aber anscheinend ist das bei solch einem Eisen Einsatz nicht nötig, weil er ja ständig befeuert wird.


    Mal wieder das alte Video hervorgeholt auch wenn es schon ein paar mal hier vorgestellt wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun doch mal nen Kartuschen-Kocher und Kartuschen bestellt. Haben zwar auf unserem Campingplatz (30km) auch alles was man so braucht (da natürlich mit 11kg Flaschen) aber man weiß ja nicht ob man es da noch hinschafft.

  • Conserva gesponsert und somit für 15 weitere Tage Futter in Dosenform => essbar ohne DinoSaft, DinoAbgase oder Strom. Dazu kommen noch ein paar Gesichtsmasken von Woolpower => Schlafsäcke sind super, aber das Gesicht wird bei sowas immer sehr kalt => Masken helfen.

    Hund wird noch mit einer weiteren Lieferung mit Dosen/Trockenfutter versorgt werden.


    Nach dem jetzt in der Presse die "überraschende" Erkenntnis verbreitet wird "Gasheizungen haben eine Sicherung und die schlägt an wenn kurzfristig kein Gas geliefert wird und diese muss dann von einem Fachbetrieb zurückgesetzt werden".. <Ironie>Schön das wir in einem 45K Leute Städtchen min. 5000 Experten/Handwerker haben die das machen können</Ironie>


    Sämtliche Versuche die soziale Umgebung (Familie usw.) zu motiveren/sensibilisieren sind als gescheitert zu betrachten. Fühle mich wie am Anfang mit Corona... jeder kann die Welle sehen am Horizont, aber keiner tut was und jeder steckt den Kopf in den ****** :)


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Test durchgeführt, ob ich mit der Inselanlage auch Brot backen könnte, wenn ich denn müsste. Mein erstes Solarbrot kam eben aus der Röhre.

    super- werde meine Inselanlage auch mit LiFepo Akkus vergrößern -bis jetzt lade ich nur die Akkus für meine Headlights und Taschenlampen und die 12 bzw 18V Akkus für diverse Maschinen ,Gartengeräte etc.

    Carpe Diem

  • super- werde meine Inselanlage auch mit LiFepo Akkus vergrößern -bis jetzt lade ich nur die Akkus für meine Headlights und Taschenlampen und die 12 bzw 18V Akkus für diverse Maschinen ,Gartengeräte etc.

    Denk aber daran, gegebenenfalls auch den Kabelquerschnitt zwischen Akku und Wechselrichter zu vergrößern, falls du größere Lasten betreiben willst. Auf dieser Seite gibt's ein Online-Rechner bzw. weiterführende Infos. :winking_face:

  • Ist zwar nur indirekte Preparedness: am Wochenende konnte ich unser Entenhaus, das wir im Dorfteich an unserem Garten haben, etwas überarbeiten. Die Entenmutter ist vor 8 Wochen schon ausgezogen, die Enten-"Teenies" schauen ab und zu noch vorbei. So war jetzt die Gelegenheit günstig, morsche Bretter auszuwechseln und den Auftrieb des schwimmenden Häuschens zu optimieren, ist es uns doch im zeitigen Frühjahr bei einem heftigen verspäteten Schnee-Einbruch anfang April kopflastig geworden und mitsamt brütender Entenmutter gekentert. Das Gelege war dann futsch, aber eine Woche später brütete die Ente unverdrossen auf neuen Eiern, aus denen dann auch 10 kleine Enten geschlüpft sind.


    Letztes Jahr brüteten Enten drei mal in unserem Entenhaus, insgesamt 26 Küken hatten wir gezählt. Wobei die Überlebensquote in freier Wildbahn ziemlich niedrig ist, selbst eine Elster haben wir dabei beobachtet, wie sie ein Küken direkt aus dem Wasser gefischt hat. Vermutlich hat die Ente deshalb so oft gebrütet (sofern es dieselbe war). Dieses Jahr hat es wohl besser geklappt, erst kürzlich zählte ein Nachbar immerhin noch 9 halbwüchsige Entenkinder am Teich.


    Entenhaus-frisch-renoviert.jpg Entenhaus-frisch-renoviert-2.jpg


    Entenhaus-schwimmt-wieder.jpg  Entennachwuchs.jpg