Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Weiteres Reste Wachs eingeschmolzen zu kleinen Platten.

    Ich bin mal gespannt, wieviele neue Kerzen meine BEVA demnächst wieder ihr eigen nennen darf. 🙄 Schwiegereltern haben das Haus gegenüber gekauft. Wurde früher mal vom Dorf als Kirche benutzt. Kann sich also nur um einen kleinen Handvorrat handeln. 🙄😬

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Warum nicht gleich Kerzen gießen, wenn man schon mal dabei ist und die dann einlagern.

    Eine Gießanlage ist schnell gebaut. und nicht zu vergessen die Dochte. und in meinem Fall ein trennmittel, das die gegossenen Kerzen besser aus der Form lässt.

    Hier meine Gießformen.

    Von Unten

  • einschmelzen, insbesondere die stummel.

    Sie macht aus eingeschmolzenen Kerzen(resten), Toilettenpapier und grober Sägespäne Kaminanzünder. Oder sie gießt neu Kerzen, indem sie diese in Gläsern unseren örtlichen Saucenherstellers füllt. 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hallo Arwed51 , sieht sehr interessant aus! Magst du mal was dazu schreiben, wie du da vorgehst?

    Gerne, wie man sieht besteht das Ganze aus einem Stück Balken und mehreren Aluminiumröhren. Die Röhren habe ich im Baumarkt gekauft. Gibt es als Meterware. Ich habe einen Außendurchmesser von 25 mm genommen.

    Dann etwa bis auf 1 cm durchgebohrt, so das die Röhren fest sitzen. Unten ein kleines Loch von 2 mm für den Docht.

    Aus leder habe ich mir ein paar verecke geschnitten, durch die auch der Docht gezogen wird und so das kleine loch unten abdichtet. Dann den Docht durch die Röhre ziehen und etwas anspannen und mit einer stecknadel fixieren. So ist die Röhre sicher und der Docht auch.

    Vorher, bevor man alles zusammenbaut die Röhre von innen mit einem Trennmittel einpinseln, sonst klebt das Paraffin oder Wachs an den Wänden und du bekommst die Masse nicht mehr raus. Mit Trennmittel kein Problem.

    Das Wachs, ich bezeichne das mal für alles was für Kerzen verwendet wird, also das Wachs wird heiß gemacht und von Dreck und Dochtresten befreit. dann umschütten und weiter verarbeiten, also in die Röhren gießen. Darauf achten das oben man ab und zu nachgießen muss, da sich machmal eine Loch bildet. Nun abkühlen lassen und fertig.


    Hier gibt es Trennmittel. dasselbe habe ich auch.

    https://www.kerzenkiste.de/Trennmittel-Cancol-500-ml


    Und hier die Dochte, solltest du die Röhren nehmen die ich auch habe dann sind das die richtigen Dochte dafür. Ich würde aber mehr nehmen, auch wenn 5 meter viel klingen. Vielleicht gleich eine ganze Rolle. Kommt darauf an wieviel du herstellen willst.
    https://www.kerzenkiste.de/Runddocht-Nr-01-Spule-mit-5-m


    Ich habe so in meinem Keller an die 700 Kerzen gelagert . Und der nachschub hört nicht auf. Alle so hergestellt. Und sie sehen dank der verschiedenen Farben auch noch schön aus. So mancher hat schon gefragt wo man die kaufen kann.

  • Nicht heute, aber verteilt über die letzten Tage und Wochen:

    - Fahrräder fit gemacht

    - Petroleum aufgestockt

    - Ersatzteile und Filament für 3D-Drucker nachbestellt

    - Inventur der Vorräte gemacht

    - Mögliche Herausforderungen des kommenden Winters und Lösungen dafür mit meiner Familie diskutiert

  • Vier Wärmflaschen bestellt. Mit knapp drei Euro pro Stück keine große Investition, aber damit wird für jedes Haushaltsmitglied eine vorhanden sein sowie noch eine als Ersatz. Das scheint mir eine gute Vorbereitung auf eventuell abgeschaltetes Heizgas im Winter zu sein. Mir ist ohnehin der Sinn des Heizens von Räumen nie klar geworden, wenn man Menschen mit viel weniger Brennstoffaufwand heizen kann. Wasser bekommt man schnell mit dem Wasserkocher heiß oder, wenn der Strom fehlt, auch mit dem Raketenofen.

  • - Mögliche Herausforderungen des kommenden Winters und Lösungen dafür mit meiner Familie diskutiert

    das versuche ich schon die letzten Wochen verstärkt, aber entweder es ist zu viel Trubel und Bohei oder wie jetzt sind wir gesundheitlich erst mal unten und müssen noch die Kiddies durchbringen...

    ich hoffe, das kann ich bald mal angehen... dass ich seit letztem Jahr Holz, Gas, Kohle, Aggi, Baustoffe, mehr Vorräte, mehr Selbstmachsachen, Poweroak, Panels, Sprit, etc. anschaffe findet jeder cool, niemand glaubt an den Sinn dahinter - das ist für mich ganz krasser Shit, den ich noch nicht verstanden habe.... der Irrsinn bei der Sache ist, wenn man die Blockpunkte durchspricht herrscht Konsenz... aber keiner bisher meiner Gesprächspartner kann sich vorstellen, dass dieser Konsens ihn selbst persönlich trifft... Krasses Reh vorm Scheinwerfer irgendwie, nur dass das Reh weiss, dass es überfahren wird, aber trotzdem stehen bleibt...

  • Sie macht aus eingeschmolzenen Kerzen(resten), Toilettenpapier und grober Sägespäne Kaminanzünder. Oder sie gießt neu Kerzen, indem sie diese in Gläsern unseren örtlichen Saucenherstellers füllt. 😁

    man sollte schon beim lesen auf die Satzzeichen achten..........


    bei mir kam an :

    sie macht aus eingeschmolzenen Kerzenresten Toilettenpapier und grobe Sägespäne.

    Äh............. :question_mark: ............ :grinning_squinting_face: ach ja.......

  • - Mögliche Herausforderungen des kommenden Winters und Lösungen dafür mit meiner Familie diskutiert

    Welche Herausforderungen siehst du kommen ?

    Ja eigentlich weiß ich es ja, finde nur keinen Ansatz, weil Familie läßt mich machen, sieht das aber alles viel entspannter.

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Hab beim "Holzdealer" meines Vertrauens zwei Schüttraummeter Buchenbrennholz geordert. Hätte ich normalerweise erst nächstes Jahr gemacht, da wir noch etwas Holz im Lager haben, aber für die diesjährige Wintervorbereitung ziehe ich das vor. Gut, dass wir seit anderthalb Jahrzehnten zu seinen Stammkunden gehören, er wird regelrecht überrannt mit Holzbestellungen und auch von Leuten, die er noch nie gesehen hat, die mal eben 10 srm gleich mitnehmen wollen. Da scheint sich gerade ein Zwischenhandel zu etablieren, hier auf dem Land ist der Preis geradeso 3stellig, in den Ballungsgebieten zahlt man vermutlich sehr bald Fantasiepreise für Brennholz.

    Holzpellets in 15kg-Säcken gibts ja auch schon für 1€ je kg Pellets - das sind 1.000€ pro Tonne.

  • Welche Herausforderungen siehst du kommen ?

    Herausforderungen sind aus meiner Sicht vor allem:

    - knapper Brennstoff (Gas, Holz, Heizöl?, Diesel?, Benzin?)

    - Zunehmender Preisanstieg in allen Bereichen des täglichen Lebens. Das wird vermutlich auch über den Winter hinaus noch so bleiben.

    - Falls es zu längeren Stromausfällen kommt: Keine Nutzung von normalen Kühlgeräten mehr. Keine Nutzung des Elektroherds. Trink- und Brauchwasser muss von Extern beschafft werden. Fäkalien können evtl. nicht mehr weg gespült werden. (Ich hoffe nicht, dass es so weit kommt, aber wer weiß)


    Der wichtigste Punkt auf der Liste ist knapper Brennstoff, um über den Winter zu kommen. Ich habe das bei meiner Mutter dieses Jahr sehr früh (praktisch ein paar Wochen nach Beginn des Krieges) auf den Tisch gebracht und dann im Wochenabstand immer wieder nachgehakt, ob sie schon Heizöl bestellt hat. Die Kosten dafür habe dieses Jahr ich selbst übernommen, da ihr das über den Kopf gewachsen wäre. Normalerweise bestellt sie im Herbst, aber ich glaube nicht, dass das aktuell eine gute Idee ist... Ich habe auch dringend angeregt nochmals den Holzschuppen voll zu machen. Sie hat einen Kachelofen im Haus, der Im Fall von Stromausfällen gute Dienste leisten kann (Wenn der Heizkessel nicht mehr läuft).


    Mit meinem Bruder habe ich besprochen, wo wir ggfls. sauberes bzw. filterbares Wasser bei Stromausfall her bekommen (und das auch in einem Radius, der noch per Muskelkraft transportierbar ist).


    Ein Camping-Gaskocher und Gas ist in Maßen (2x11kg) vorhanden, aber nicht genug um über einen kompletten Winter zu kommen. Da werden wir noch über Alternativen nachdenken müssen).


    Es gibt sicher noch vieles, was wir bis zum Winteranfang machen können, aber ich bin froh, dass das Thema bei den beiden ernsthaft angekommen ist :)

  • Ein Camping-Gaskocher und Gas ist in Maßen (2x11kg) vorhanden, aber nicht genug um über einen kompletten Winter zu kommen. Da werden wir noch über Alternativen nachdenken müssen).

    Also nur kochen kann ich mit einer 11kg Flasche fast 3 Monate. Mit 2en sollte man da eigentlich ganz gut hinkommen.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Also nur kochen kann ich mit einer 11kg Flasche fast 3 Monate. Mit 2en sollte man da eigentlich ganz gut hinkommen.

    Ja, wir wären dann zu 6t, wenn die ganze Familie versammelt ist. :person_shrugging: Ich weiß auch nicht, ob unser Camping-Kocher so effizient ist wie dein Kocher.

  • ...was mich zu meiner Einkaufsliste zurückbringt, auf der eine zweite 11 kg Flasche und das Füllen der ersten draufsteht :unamused_face: Noch so viel zu tun ich habe =O

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ja, wir wären dann zu 6t, wenn die ganze Familie versammelt ist. :person_shrugging: Ich weiß auch nicht, ob unser Camping-Kocher so effizient ist wie dein Kocher.

    Wohnwagen Bj 1992 mit original Herd. Ich vermute daher, ja :face_with_hand_over_mouth:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Hat Deine Mutter das Holz mittlerweile bestellt?

    ich arbeite ja normalerweise bei einem Brennstoffhändler und die geben fast nichts mehr raus und wenn, dann nur noch an Stammkunden. :frowning_face:

    Kohlen nur noch 10 Bündel pro Haushalt etc