Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Darf ich fragen, was für Medis du gekauft hast, bzw. bei welchen Medis die Vermutung besteht, dass diese nicht mehr Lieferbar sein könnten?
    Jetzt, nachdem ich gegoogelt habe, kann ich vermuten, dass es sich um Fiebermedis handelt - Krebsmedis benötigst du hoffentlich nicht.

    In Bezug auf diese Aussage habe ich kurz gegoogelt und dabei folgende Artikel gefunden:

    Nö waren Blutdrucksenker, Antibiotika , Antimykotika, Virostatika, Pantoprazol, Thyranojod, Bicanorm, spez Immunsuppressive

    Also eine ganze Palette.

    Cotrim Forte war vor 2 Jahren schon mal nicht lieferbar.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Zum Preppen gehört ja auch Gesundheit...


    Bei mir ist gerade der Wechsel zwischen "Sommer alle Fenster sind offen" und "Herbst, die Fenster werden nur noch zum kurz Lüften aufgemacht".


    Da ich im gedämmten Altbau wohne (17. Jahrhundert - keine Ahnung was die hier Feuchtigkeitsaufsaugendes verbaut haben), geht die Luftfeuchtigkeit dann schlagartig von 45% (super für Asthmatiker...) auf 30% (schlecht für Asthmatiker...) runter. Parallel steigt der Staub in der Luft durch Heizung, Wolldecken & Co (schlecht für Asthmatiker...).


    Ich habe gerade meinen Herbst/Winter-Luftreiniger (mit Hepafilter) angemacht - gleich klappt das Atmen besser. Übers Wochenende reinige ich noch den Ultraschall-Vernebler, dann steigt die Luftfeuchtigkeit auch wieder. Dann wird das Leben (Atmen) wieder angenehm.

  • Hatte mir letztens 3 verschiedene Dosenbrote bei dauerbrot.de zum Probieren gekauft:

    • Dauerbrot hell: saftiges, etwas krümeliges Vollkornbrot. Schmeckt ganz gut, wir essen normalerweise auch fast nur Vollkornbrot (nicht immer mit so vielen Körnern.)
    • "Hausbrot" und "Landbrot" hab ich noch nicht probiert;
    • dafür aber das "Sonnenblumenbrot von Meestemacher", das ich im Rewe oder Edeka gesehen habe: schmeckt ähnlich wie das Dauerbrot hell, für meinen Geschmack minimal weniger gut.

    Gestern wollte ich dann bei dauerbrot.de bestellen: das "Dauerbrot hell" aktuell nicht lieferbar. Habe dann das Sonnenblumen Vollkornbrot bestellt. Gestern noch über 1.100 Stück auf Lager, heute noch 714. Preis jeweils 2,65€/500g.

    Die beiden Probier-Dosen "Hausbrot" und "Landbrot" lege ich mal lieber erst in den Langzeitvorrat, sind aktuell auch nicht auf Lager.

  • Gestern wollte ich dann bei dauerbrot.de bestellen: das "Dauerbrot hell" aktuell nicht lieferbar.

    Wie gut, dass ich mich Anfang des Jahres damit eingedeckt habe. So habe ich im besten Fall mindestens zehn Jahre Ruhe bzw. brauche mir erst nach ein paar Monaten Gedanken über "Verhungern" machen, wenn es mit der regulären bzw. der öffentlichen Notfallversorgung hakt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • @seance

    Nur zur Info.

    Wie ich beruflich nebenbei einiges gefriertrocknen könnte, hab ich das dann unter Stickstoffschutzatmosphäre verpackt.

    Den N2 gab es auch umsonst. :)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nö waren Blutdrucksenker, Antibiotika , Antimykotika, Virostatika, Pantoprazol, Thyranojod, Bicanorm, spez Immunsuppressive

    Also eine ganze Palette.

    Cotrim Forte war vor 2 Jahren schon mal nicht lieferbar.

    Nach der Anregung habe ich heute auch einmal nachbesorgt. Novalminsulfon gab es leider nicht als Tabletten sondern nur Tropfen. Nicht optimal, aber da weiß ich nicht, ob es nur ein lokales Problem ist. Laut Liste gab es dort bis Juni einen Lieferengpass. Vielleicht sind das noch die Nachwirkungen.

  • Gestern war die jährliche Heizungswartung. Alles schick soweit.

    Mit dem Techniker über Möglichkeiten gesprochen, den Gasverbrauch zu senken (bessere Einstellungen der Therme: sein Job, Absenken der Vorlauftemperatur um ein paar Grad mein Job, weil er ja nicht wissen könne, wo ich mich mit der Raumtemperatur wohl fühlen würde).


    Daraufhin habe ich mich aus dem Fenster gelehnt und die Vorlauftemperatur um 5 Grad auf 45 Grad reduziert. Vier Heizkörperthermostate sind auf Smart Home-Thermostate umgestellt (Arbeitszimmer und Gästezimmer unterm Dach sowie Badezimmer und Wohnzimmer), da das die Räume sind, die aufgrund temporär intensiver Nutzung mal eine höhere, mal eine niedrigere Raumtemperatur erfordern. So muss das Bad tagsüber und nachts die meiste Zeit nicht auf Wohlfühlemperatur geheizt werden.


    Bei der Gelegenheit die Smart-Thermostate kalibriert (gemessene Temperatur am Thermostat und tatsächliche Raumtemperatur abgeglichen). Dazu nach Feierabend die vier Räume auf absurde 24 Grad hochgeheizt (primär, um zu sehen, ob die eingestellte Vorlauftemperatur dazu geeignet ist, die beiden Räume unterm Dach trotz der langen Laufstrecke auf 24 Grad aufzuheizen.


    Ergebnis vier Stunden später: läuft. Alle vier Thermostate kalibriert, Thermostate per App in den Sommermodus geschickt und anschließend im Keller die Therme händisch ebenfalls aus den Heizmodus in den "Nur Warmwasser"-Modus geschickt.


    Die Temperatur der Warmwasserbereitung ist seit Jahren bereits auf 60 Grad und Eco-Modus eingestellt. Eco-Modus bedeutet hier, dass eine höhere Absenkung der Temperatur des Wassertanks zugelassen wird, ehe wieder nachgeheizt wird. Nämlich 10 Grad statt 5 Grad.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...wozu 60grad Brauchwasser?


    45grad tun es eigentlich allemal, insbesondere weil ab 60grad deutlich mehr Kalk ausfällt, welcher sich an die Wärmetauscher setzt, und deren Effizienz mindert....


    Legionellen.... Schaut Mal im Internet wie wenige Falle es in Deutschland gibt, und sterben tun die wenigsten daran...


    Davon ab haben fast alle Heizungen Legionellenprogramme, wo 1x Wöchentlich aufgeheizt wird...


    Und... konstante 60grad haben irre Stillstandsverluste, und verkürzen die Deckung von einer evtl. Vorhandenen thermischen Solaranlage...!

  • achso...

    Deine Feststellung bzgl. der Vorlauftemperatur ist nur eine Momentaufnahme!


    Sowohl die Außentemperatur, wie auch der Fußpunkt und die Flankensteilheit der Heizungsregelung haben maßgeblich Einfluss auf die Vorlauftemperaturen!


    Das muss mehrfachst abgeglichen werden....


    Gruß EZS

  • von O bis O (Ostern bis Oktober) brauche ich meine Heizung nicht (Mietwohnung), aber die Stellfläche davor.


    Habe heute angefangen "den Stellplatz" (Wäschekörbe & Co) vor den Heizkörpern leer zu räumen, nächstes Problem "Kein Platz im Kleiderschrank" :face_with_rolling_eyes: . D.h. räumen und aussortieren bis ich die 8 m² Stellplatz wieder leer habe.


    Danach kümmere ich mich auch um die Heizkörper (entlüften, säubern, evtl. Außenwandisoliertapete, evtl. bessere Thermostate). Aber das dauert noch was...

  • Bei meiner Heizung ist die Zeitschaltuhr defekt, mit der ich die Nachtabsenkung steuern kann. Somit hat diese Sparmaßnahmen gar nicht stattgefunden :frowning_face:

    Wenn ihr eure Anlage checkt und auch so eine Steinzeit -Uhr mit „Nippelknöpfchenzumreindrücken“ verbaut habt, hört mal kurz rein, ob das Ding noch richtig tickt… es kann sich lohnen :)


    Gruß

    Witness

  • Wie bei Tsrohinas letzte Tage stand bei mir heute die Traubenlese an.

    Der Ertrag war quantitativ vergleichbar schlecht wie im letzten Jahr, dafür

    geschmacklich sehr gut. Vielleicht hat sich das lange Warten ausgezahlt,

    denn so spät im September habe ich noch nie geerntet.

    Alles abgeflascht und verkorkt, locker zwei Jahre haltbar.

    K1024_IMG_20220917_141050_335.JPG K1024_IMG_20220917_145717_195.JPG


    K1024_IMG_20220917_153027_789.JPG K1024_IMG_20220917_184147_219.JPG

  • Daraufhin habe ich mich aus dem Fenster gelehnt und die Vorlauftemperatur um 5 Grad auf 45 Grad reduziert.

    Hab dieses Jahr auch Mal meine Heizungssteuerung angeschaut und festgestellt das die immernoch im Auslieferungszustand war.

    75° Heizungsvorlauf bei -10°C

    Und Sommer Winter Umschaltung bei 19°C.

    Hab die Umschaltung jetzt Mal auf 10°C gestellt und den Vorlauf auf 35°C reduziert.

    Wenn's zu kalt ist wird schrittweise erhöht. :upside_down_face:

  • Hab heute versucht bzgl. Stromverbrauch weiter zu optimieren.

    0,5w weniger Standby durch anderes küchenradio.


    Waschmaschine mit steckdosenschalter zergehen.


    Zero watt countdown schalter für heizluftfritöse.


    Auf dem todo steht der Austausch von beleuchteten stromverteilern auf welche ohne Schalter. Schalter ohne Licht USB ja leider nicht zulässig und welche mit ked sind selten, teuer und sparen nur 50%


    Habe Konserven bestellt u d bzgl. Heizkostenoptimierung gesprochen.


    Geht um das Problem der kältebrücken an den Fenstern


    Evtl. Helfen Gardinen die direkt am Fenster befestigt werden, damit diese nicht so auskühlen

    aus DE gesendet....

  • Mit der erweiterten Familie eine runde dreiviertel Tonne Äpfel gesammelt. Montag gehen die zur Kelterei, und damit ist dann die Versorgung mit Apfelsaft über den Winter sichergestellt.


    Das ist natürlich kein riesiger Beitrag zur Autarkie, aber immer wieder schön, sich wenigstens teilweise vom eigenen Boden zu ernähren und in der Familie was zusammen zu machen.

  • Kinderfrei ausgenutzt und ganz entspannt 3 Gläser Pfirsich-Zimt-Marmelade, 4 Gläser Tomaten-Pfirsich-Chutney (FSK 18 :hot_pepper: ) 3 Gläser Hackbällchen und 5 Gläser Ingwerpaste pur produziert und eingekocht. :upside_down_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • verbringe den Abend mit Überprüfen und laden von Stirnlampen und Taschenlampen. Erster Ausschuss ist gefunden und manch ausgeleiertes Band muss ersetzt werden. Ein paar liegen schon lange mit Kabelbruch rum, da muss die Sicherung getauscht und ein neues Kabel konfektioniert werden.

    Gleichzeitig Strommessungen - der Server muss irgendwie ersetzt werden, 150W im idle sind zuviel - wenn ich mich auch ungern von 3,5TB im RAID6 mit SAS Platten trenne.

  • ich habe die Tage Paprika eingeweckt und noch etwas Tomatensosse ist auch gleich noch mit in den Weckautomaten gewandert

    IMG_20220917_020213_240.jpg


    heute früh war ich dann Schwammerl suchen.

    Neues Rezept zum haltbarmachen von Reizker und Krause Glucke getestet.

    (ähnlich wie man Essiggurken einmacht)

    IMG_20220917_121705_030.jpg    IMG_20220917_221507_186.jpg


    ein Glas hat kein Vakuum gezogen, das ruht im Kühlschrank bis zum testen.


    danach gab es noch einen Marmeladenrundumschlag

    Beerencreme, Johannisbeercreme und Brombeercreme (noch nicht auf dem Bild)


    IMG_20220917_222521_394.jpg


    Wenns doch schon etikettiert und im Schrank verräumt wäre........und ja in die Listen eingetragen.