Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ist nix, wenn man alt wird, hm? :winking_face_with_tongue:

    Ich werde nicht alt. Ich habe nur mein Training vernachlässigt. :winking_face: Hat mir mein Aikido Sensei bereits vor über zwanzig Jahren angedroht, dass mir das passieren wird, wenn ich nicht auf meinen Rücken acht gebe. Und den Kollegen aus der Ergo werde ich von dem "Vorfall" besser auch nichts erzählen. :grinning_squinting_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute habe ich 2 Heizdecken bestellt... *mir ist sau kaaaaalt, so ohne Heizung bei 16°C Fussboden und 20°C Raumtemperatur*


    1 x mit Fußsack und extra Känguruh-Beutel für die Hände, fürs Sofa beim Fernsehgucken.


    Imetec Adapto Samt-Heizdecke mit Taschen für Hände und Füße, 6 Temperaturen, 150 x 110 cm Größe https://amzn.eu/atglC9p?tag=httpswwwaustr-21


    1x Stückchen größer für 2 :winking_face: (bzw. Fürs Bett, unter der Bettdecke).


    Heizdecke mit Abschaltautomatik 150*200 für Zuhause und Büro Elektrische Heizdecke mit schneller Erwärmung, Decke mit Upgrade-Controller, 10 Heizstufen und 1-12 Stunden Zeiteinstellung https://amzn.eu/1Y5Fys1?tag=httpswwwaustr-21

  • UrbanTrapper : Langweilige Sache so ein Hexenschuss....und schmerzhaft! Gute Besserung!

    Danke. 😊


    Zum Thema Preparedness: ich habe mir heute Morgen ein paar Übungen zum Thema Lendenwirbel/Hexenschuss im Netz rausgesucht, runtergeladen und ausgedruckt. 🙄


    Wichtig ist in so einem Fall: in Bewegung bleiben, in Bewegung bleiben, in Bewegung bleiben. Zur Not Schmerzmittel einwerfen, um nicht in irgendwelche dämlichen Schonhaltungen zu verfallen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 30x40? Bekommst du da worklich nen Wochenvorrat rein?

    Schau dir die Inhaltsangabe und die Bilder in dem Link in meinen Beitrag an, das passt alles in die Kiste und reicht bequem für eine Woche, da sind unter anderem drin: 4kg Mehl, 2kg Nudeln, 500g Reis, 500g Linsen, 3 Beutel Kartoffelpürree, 500g Dosenbrot, Milchpulver für 2l Milch, Eipulver für 10 Eier, 250g Suppennudeln, Soßenpulver, Gemüsebrühe, 400g Thunfisch, 125g Dosenwurst, 8 Portionen Müsli, 4 Päckchen Kekse - das musst du innerhalb einer Woche erstmal wegfuttern.


    Die Zusammenstellung basiert auf unseren persönlichen Vorlieben und Erfahrungen aus ein paar Wüstentouren in Tunesien, der Schwerpunkt ist auf "sattmachen" mit Kohlehydraten gelegt. Wenn man das Ganze noch mit "Fundstücken" aus dem Küchenschrank garniert (Marmelade, Nutella etc.) oder frisches Obst und Gemüse beisteuert, wird es natürlich abwechslungsreicher aber man kommt auch nur mit dem Kisteninhalt über die Runden.


    An der Zusammenstellung merkt man auch, dass ich kein Freund von Fertiggerichten/Dosenfutter bin. Das ist aber eine "Philosophiefrage", ich unterstelle, dass ich wenn die Kisten gebraucht werden, zusätzlich an Trinkwasser herankomme oder mitführe. Wenn man das ander sieht, sind "nasse" haltbare Lebensmittel (Konserven) natürlich besser, da ist das Wasser schon drin. Aber die Kisten werden dann deutlich schwerer und die Dosen können bei Frost platzen.

  • tomduly danke für die Antwort. Mir fehlt da lediglich das Gemüse und das braucht in der Dose natürlich Platz. Aber von der Warte "sättigende KHs und Wasser zur Verfügung" ist das schon interessant.

  • Mich beschäftigen seit einigen Tagen der in ca. 2 Wochen bevorstehende Umzug in eine andere Wohnung, der - wie es sich gehört - zur Unzeit kommt. Vorräte aufstocken, schön und gut - vor einem Umzug?

    Bin in einer ähnlichen Situation, Umzug in vier Wochen, von einem Haus in ein anderes. Da der Umzug seit Anfang August feststeht, habe ich seitdem bewusst Vorräte aufgebraucht, damit möglichst wenig davon umgezogen werden muss. (Wenn man zehn Jahre in einem Haus mit seeehr großem Keller wohnt, ist eh der Wahnsinn, was sich ansammelt =O ).
    Ich finde es leichter danach wieder zwei mal einen Großeinkauf zu machen, außerdem sind damit viele Sachen wieder frisch rotiert.

  • Mich beschäftigen seit einigen Tagen der in ca. 2 Wochen bevorstehende Umzug in eine andere Wohnung, der - wie es sich gehört - zur Unzeit kommt. Vorräte aufstocken, schön und gut - vor einem Umzug?

    Hatte das gleiche Problem und habe dann im Endeffekt den Umzug der Kisten und Gegenstände die zu offensichtlich waren selber durchgeführt. Weiß nicht ob das für Dich möglich ist.

  • Hab ich im Schwesterforum schon empfohlen.

    Schau dir ein paar Videos vom Roland an. Vielleicht kann er die helfen.


    Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten

    Danke, muss ich mir mal in Ruhe anschauen, was davon passen könnte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hatte das gleiche Problem und habe dann im Endeffekt den Umzug der Kisten und Gegenstände die zu offensichtlich waren selber durchgeführt. Weiß nicht ob das für Dich möglich ist.

    Darauf wird es für Technik etc. hinauslaufen. Möglichkeiten dazu werde ich schaffen.

  • Auf jeden Fall habe ich gestern Abend im Keller eine Hexe wiedergefunden. Die hat sich da im Kellerraum versteckt und ist nach dem altbewährten Prinzip "erst schießen, dann fragen" vorgegangen. :pouting_face:

    Wow, ich dachte immer die schießen nicht auf die eigenen Leute.................... und weg

  • Wie wär's mit alten Aikido Aufwärm Routinen?

    Jaaaaaaa... 🙄 Ich müsste mich dafür mal wieder aufraffen. Der Körper ist willig, aber der Geist ist schwach. Oder war es umgekehrt?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wichtig ist in so einem Fall: in Bewegung bleiben, in Bewegung bleiben, in Bewegung bleiben. Zur Not Schmerzmittel einwerfen, um nicht in irgendwelche dämlichen Schonhaltungen zu verfallen.

    Und Wärme! Heizkissen und/oder Rotlicht wirkt (kleine) Wunder.

    Gute Besserung.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe in den letzten Tagen:

    • zwei Motorola T82 für die Kommunikation,
    • zwei Hünersdorff Weithalskanister 22l zur Wasserbevorratung, v.a. aber zum -transport,
    • weitere AAA-Batterien sowie für die Campingleuchte D-Batterien und
    • ein Gaskochfeld

    bestellt und warte nun auf die Lieferungen.

  • Zitat

    Zum Thema Preparedness: ich habe mir heute Morgen ein paar Übungen zum Thema Lendenwirbel/Hexenschuss im Netz rausgesucht, runtergeladen und ausgedruckt. 🙄

    Gute Besserung. Kleiner Preparedness-Tipp: Gesunden Skeptizismus anwenden bei den gerade allseits beliebten Herren Liebscher und Bracht und lieber zusätzlich noch das ein oder andere von FuncFit als Tip mit beherzigen. Dann hat man ein recht ausgeglichenes Verhältnis.

  • Ich hab mal wieder meinen Fundus durchstöbert und aus zwei kleinen älteren Solarmodulen und Kfz-USB-Ladebuchsen simple aber funktionierende USB-Solar-Lader gebastelt.


    Man nehme eine USB-Ladebuchse, die für 12 und 24V Bordnetze geeignet ist, ich hab diese hier genommen. Lt. Beschreibung funktioniert sie an einer Gleichspannung von 8-32V. Ideal also für den direkten Anschluss an ein kleines Solarmodul, die typischerweise 18V liefern.


    Die Solarmodule hatte ich noch von einem früheren Bastelprojekt und bislang keine sinnvolle Weiterverwendung gefunden.


    Für den Zusammenbau brauchts ein Stückch zweiadrige Leitung (ich hab 2m flexible PVC-Geräteleitung genommen) , zwei Flachsteckhülsen und für den Anschluss am Modul in meinem Fall noch zwei Ringösen. Zeitbedarf für den Zusammenbau: etwa 10min, wenn man die Teile zusammengetragen hat.



    Solar-USB-Lader.jpg Solar-USB-Lader2.jpg Solar-USB-Lader3.jpg


    Einen Haken hat das System: da mein Solarmodul max 10W liefert, funktioniert das QuickCharge 3.0 nicht, weil das bis zu 18W bereitstellt, also locker 20W Eingangsleistung benötigt. Aber die normale USB-Ladung mit knapp 2A funktionert. Das Smartphone kommentiert das mit "langsames Aufladen". Abhilfe wäre die Verwendung von Modulen mit mehr als 20W. Hätte ich auch noch, aber dann wirds unhandlich.