Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich hatte damals ausversehen 300 Stück zu 3,5€ das Stück gekauft

    Da hattest du nicht nur aus heutiger Sicht richtig Glück. :gut:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Solltest du noch am Anfang stehen: Wärmflaschen werden dir im Winter das Leben wirklich versüßen. :winking_face:

    ...

    Namaste,


    ups, dafür hat meine Frau unseren Hund. Ca. 21kg leicht und eine echte Heizquelle. Der will immer unter ihre Decke an die Füße (schnüffelt der heimlich?).


    Aber eine Wärmflasche haben wir auch - mit einem Schaffell als Isolierung.


    Waidmammsheil

    zero


    PS: Ich sollte wohl noch eine zweite kaufen :thinking_face:

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Nicht nur heute, sondern die vergangenen Wochen:


    Die Ölheizung penibel gereinigt, Heizkörper entlüftet und Wasser nachgefüllt. Dabei einen Entlüfter ruiniert und ersetzt sowie noch 5 Stück zusätzlich eingelagert. Noch ist die Heizung aus, Solartherme macht warmes Wasser, im Wohnzimmer sind es bei moderatem Sonnenschein 21,3 Grad.


    Einen Rollladenmotor, der nach 18 Jahren kaputtgegangen ist, ersetzt. Von den Dingern hab ich auch einen zusätzlich gekauft und eingelagert, damit ich bei der nächsten Reparatur nicht auf das Teil warten muss. (Hab den mit dem größten Drehmoment genommen)


    Dabei direkt die Abdichtung aller Rollladenkästen verbessert, indem ich auf die Unterseite mit der Zugangsöffnung Styrodurplatten aufgeklebt habe, die mit Rollputz gestrichen sind.


    Den Kaminofen sauber gemacht, inklusive Ofenrohr (da hing Ruß drin, zentimeterweise..)


    Den automatischen Vorratsservice genutzt (AZN-Sparabo) um Verbrauchsgüter bequem aufzufüllen.


    Den Vorrat an Hundefutter um Nassfutter für etwa 40 Wochen erweitert (die Anregung kam aus dem Forum, weiß nicht mehr von wem, danke dafür).

  • Coleman Benzinkocher gereinigt, getankt und Probelauf gemacht.

    3 Körbe Äpfel zu Saft gemacht.
    1 Korb Zwetschgen stehen auch noch zur weiteren Verarbeitung bereit.

    Gruss Outdoorman

  • Bei mir geben sich heute DHL/Hermes/Picnic und Amazon die Klinke in die Hand:


    Mit dabei waren: u.a. 2 XXL Kuscheldecken mit Ärmeln, 12 Paar Schuhe mit Winterprofil & Wasserdicht (muss noch probieren was passt), 8 Paar Thermo Socken,120 Kaffeekapaeln, 50 verschiedene "heißes Wasser drauf schütten Lebensmittel", Wintervorrat für Toilettenpapier/Taschentücher/Küchenrolle/Geschirrspültabs/Waschmittel...


    Und heute morgen habe ich meine Quartals Medikamente aufgefüllt und AAA Batterien mitbegracht (AA habe ich irgendwie immer, AAA ist Mangelware :thinking_face:).


    Und ich suche mir gerade eine "altmodische Armbanduhr mit klassischem Zeigerbild" aus, kann mich nur nicht entscheiden. Aber nächste Woche habe ich eine "Anti-Stresswoche als Bildungsurlaub" da herrscht Handyverbot in der Öffentlichkeit.


    Dazu warte ich noch auf 4 rote LED Sturmlampen von Norma24, 1 Oktoberfest Paket von Motatos (die hatten Reis/Vegetarische Gerichte zum Ausprobieren plus Münchner Bierkrüge & Weißbier), Dosenwurst von KüblerGo, 2 Heizdecken...


    Und die "Büro-Keks" Lieferung nach Wuhan (da sitzen meine Arbeitskollegen) hängen schon seit 1 Woche beim Amsterdamer Zoll *gnarf* muss ich mich auch noch drum kümmern.

  • Habe zwei 20 l Wasserkanister gefüllt, Micropur Classic dazugegeben und auf meinem Balkon deponiert.

    Damit wären neben den sechs 1,5l Sixpacks in rotation weitere 14 Tage abgedeckt, also Total min. 30 Tage à 3 l gesichert.

    Und 10 Packungen Micropur bestellt.

  • verbringe den Abend mit Überprüfen und laden von Stirnlampen und Taschenlampen. Erster Ausschuss ist gefunden und manch ausgeleiertes Band muss ersetzt werden. Ein paar liegen schon lange mit Kabelbruch rum, da muss die Sicherung getauscht und ein neues Kabel konfektioniert werden.

    Gleichzeitig Strommessungen - der Server muss irgendwie ersetzt werden, 150W im idle sind zuviel - wenn ich mich auch ungern von 3,5TB im RAID6 mit SAS Platten trenne.

    In meinem Outlook-Kalender springt am 1. des Monats eine Aufgabe hoch: "Vorsorgegeräte laden" - das heißt die beiden Taschenlampen, die Stirnlampen, die Powerbank, das Notradio, und die beiden 12V-Akkus im Keller.

  • [...]

    Den Kaminofen sauber gemacht, inklusive Ofenrohr (da hing Ruß drin, zentimeterweise..)

    Ha - ich heute auch :beaming_face_with_smiling_eyes:

    ---

    Nachtrag


    ... und die Schneeschaufeln vom Garagenboden runter geholt und in die Garage gestellt :confused_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ha ha, das verstehen unsere Nordlichter nicht.

    Verstehen schon, aber Sinn sehe ich da noch nicht so richtig drin. 🤣

    Mein Schneeschieber wird von mir im Moment im Keller von der einen Ecke in die andere Ecke geschoben.

    Liegt daran, dass ich aktuell im Keller neue Schwerlastregale aufbaue.😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute großer Erfolg. Seit zwei Jahren grüble ich über die Möglichkeit nach, beim Blackout die Ölheizung unserer DH-Hälfte weiter betreiben zu können.


    Der erste Ansatz war, den Benzingenerator zu nutzen bzw. ihn in das Hausnetz einzuspeisen. Keinen Elektriker gefunden im Rhein-Main-Gebiet, der den Auftrag für den Einbau eines Trennschalters annehmen wollte ("Können wir nicht", "Machen wir nicht", "Haben wir keine Erfahrung mit", oder keine Antwort). Außerdem las ich in verschiedenen Artikeln, das die Brenner die korrekte Erdung benötigen, die von einem Generator nicht geleistet werden kann.


    Aufgrund eines Beitrags hier im Forum schließlich folgende Lösung umgesetzt (und heute erfolgreich getestet):

    • Es existieren zwei 12V-Batterien mit 120 Ah und ein Wechselrichter mit einer Leistung von 3.000 Watt.
    • Die Batterien können geladen werden mit zwei Solarpanels mit zusammen 300 W Leistung. Seit diesem Sommer gibt es auch eine EFOY-Brennstoffzelle sowie ein paar Kanister Ethanol, denn der Test mit den Solarpanels im vergangenen Januar an einem trüben Tag war ernüchternd.
    • Das zur Heizung führende Stromkabel hinter dem Notschalter aufgetrennt und per Schuko-Stecker (männlich/weiblich) wieder verbunden. Dies ist der Normalzustand.
    • Im Falle eines Blackouts oder Brownouts löse ich den Stecker, stecke das zum Wechselrichter führende Stromkabel an, und die Heizung läuft. Der Wechselrichter versorgt NUR die Heizung und es werden keine weiteren Geräte angeschlossen. Es gibt auch kein Problem, falls der Strom wieder kommt, weil die Heizung keine Verbindung mehr zum Netz hat. Ich sehe deshalb keine Gefahren. Bitte um Rückmeldung, falls ich falsch liegen sollte.

    Ergebnis: Ich kann das Haus im BO-Fall frostfrei halten, und die Heizung ca. 2 Stunden pro Tag laufen lassen.

  • Ha ha, das verstehen unsere Nordlichter nicht.

    Wohl wahr... mir hats gereicht, als gestern im Morgenmagazin eine ausm Berchtesgadener Land erzählte, dass bei ihr auf ~700 Metern schon Schnee gefallen ist, also klar Handlungsbedarf.


    Und morgen kommen die Winterreifen drauf, bis Oktober "warte" ich dieses Jahr nicht.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ha ha, das verstehen unsere Nordlichter nicht.

    Ich habe 4, die letzten Jahre habe ich sie aber leider nicht gebraucht. Bin aber unschlüssig ob ich mich darüber freuen soll oder nicht.


    Habe heute an einer Unterverteilung geschraubt um 2 Multiplus sinnvoll einbinden zu können. Einer soll einspeisen, der andere nur "dumme USV" sein.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Habe heute die Fahrradecke umgeräumt und mit einem Helmhalter versehen. Die Dinger kugelten irgendwie immer rum. Das ganze ist in Erwartung des neuen Anhängers, der dann mein Rad zu einem Langstreckentourer macht. Ich weigere mich ja, an eine Enduro nen Gepäckträger zu schrauben. :smiling_face_with_sunglasses:


    20220921_205454.jpg


    Bin mal gespannt, wie der Anhänger sich fährt. Werde berichten.


    Ansonsten 30 Paar Socken ausgepackt, gewaschen, getrocknet, wegsortiert - und die alten entsorgt. Dito die andere Leibwäsche.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Keinen Elektriker gefunden im Rhein-Main-Gebiet, der den Auftrag für den Einbau eines Trennschalters annehmen wollte ("Können wir nicht", "Machen wir nicht", "Haben wir keine Erfahrung mit", oder keine Antwort).

    Unglaublich. In einer DIN-Norm (habe die Nummer nicht bei der Hand) ist das mit dem Umschalter haarklein beschrieben, jeder Installateur muss den den Zugriff auf diese Normen regelmäßig nachweisen. Mit dem Umstecken hast Du das Problem erstmal im Griff, es geht mit einem Umschalter aber eleganter und Normkonform.

  • Ich bin so froh. Ich hatte damals ausversehen 300 Stück zu 3,5€ das Stück gekauft(Aus den 50ern also mit dickem Blech) und die meisten waren noch nie befüllt.


    Mittlerweile sind nicht mehr viele da. Die Problematik ist ja auch der Versand, da ab größerer Menge nur auf Palette möglich.

    Du hast nicht zufällig noch welche über :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • das heißt die beiden Taschenlampen, die Stirnlampen, die Powerbank, das Notradio, und die beiden 12V-Akkus im Keller.

    Die sind "im Lager" aber schon elektrisch getrennt? (Also einfach einen Batteriepol isolieren) - dann braucht es das jeden Monat nicht wirklich?

  • Ha ha, das verstehen unsere Nordlichter nicht.


    Tsrohinas

    Ich schwanke noch zwischen Neid und Erleichterung, dass wir Nordlichter damit nicht so vertraut sind :grinning_squinting_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Die sind "im Lager" aber schon elektrisch getrennt? (Also einfach einen Batteriepol isolieren) - dann braucht es das jeden Monat nicht wirklich?

    Hallo,

    ich habe die beiden AGM-Batterien seit 2 Jahren im Keller (ohne Verbraucher, die Pole sind abgedeckt). In der Anfangszeit dachte ich, alle drei-vier Monate würde reichen, aber die Selbstentladung war doch größer als gedacht, und nun fühle ich mich sicherer, wenn ich sie einmal im Monat an das Ladegerät hänge. Das geht dann auch immer recht schnell.