Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe heute auch meinen kleinen Invertermoppel getestet und Öl gewechselt. Um eine Last zu haben und nichts zu verschwenden habe ich den Ausgang des Generators mit einenem einspeisenden Wechselrichter verbunden (Generator -> Ladegerät 12V -> Multiplus mit ESS -> Netz). Auf die Art gingen 600W zur entlastung meines Zählers an die Verbraucher.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • bevor ihr mich für verrückt haltet, ich bestelle die Brillen bei Amazon für ca. 2,99 das Stück.

    Dafür leiste ich mir den Luxus wirklich überall eine zu deponieren um möglichst wenig suchen zu müssen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Du warst das doch auch mit den Schuhe... :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue: :face_blowing_a_kiss:

    Yep, und da ist ältester Drilling immer noch voll begeistert.

    Sein Zimmer sieht aus als würde ein Teenager und Nerd drin leben. :grinning_squinting_face:

    Alles rumgeschmissen, leere VerPackungen.

    Er hat 2 Schränke....einen mit reingeknüllten Klamotten.

    Und einen in dem feinsäuberlich die Schuhkartons eingeordnet sind, Etikett in eine Richtung, davon hat er auch schon Aufnahmen gemacht und gepostet.

    Und wenn Papa ein Paar haben will muss er länger darum feilschen......

    Übrigens schon wieder ein Paar weniger...... :winking_face_with_tongue:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • da brauchst Du vielleicht "sowas", dafür gibts auch Schubladen, in die diverse Rundzellen reinpassen. Ladestrom und Batterietypen sind einstellbar. Damit kann man auch Blei / NC / NiMH etc laden.


    73, Udo

    Ich habe in Shenzen in China ein paar Lader gefunden, die von USB-C und Mikro USB auf 8 NiMH/NiCD Slots gehen mit Ladestromkontrolle und Selbstabschaltung. Die sind genau das Richtige. Die kamen vorgestern an, getestet und funktionieren. Ich brauchte was, was an meine ganze technische Infrastruktur daheim, wie im Garten passt.


    Cool sind diese Ladegerät von dir für die NiCD Flugakkus, diese Trümmern, um sie vorsichtig mit ganz wenig Ladestrom mal anzuladen und mal zu gucken, was passiert.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Konnte die Familie von einer Alarmanlage überzeugen, somit Eufy Security Set installiert (Bewegungsmelder, Türsensoren) ..

    Funktioniert hervorragend, einzig die Indoor Sirene ist relativ schwach (mich interessiert aber hauptsächlich die Benachrichtigungen auf dem Handy)

  • 20221016_112139.jpg20221016_112151.jpg20221016_112206.jpg20221016_112213.jpg


    Heute: Eine neue Erkenntnis erfahren, dass man sein Zeug häufiger prüfen sollte, ein Vorrats-Experiment gerettet und Wissen über Konserven erlangt. :winking_face:


    (Es gibt verschiedene Themen wo meine Fotos hin passen würden, sorry)


    Diese Konserven haben bei Zimmertemperatur in einer dunklen Kiste in einem Regal gestanden in trockener Umgebung. ICh habe keine Idee wie es zu diesem Ergebnis gekommen ist... Die "Fruchtcocktail- Dose" sieht sehr Interessant aus, fühlt sich von aussen klebrig an, also auch undicht?. Die Bierwurst hatte eventuell Kontakt. Der Auffreissdeckel hat Rostspuren. Zusammen war das gelagert mit ein paar anderen bunt zusammengewürfelten Lebensmitteln in Verbundkartons, Tüten, Schachteln, Folien... Ein Experiment, das eigentlich keines sein sollte...

    Gruß David

  • Heute habe ich mal einen Moment gefunden und die kürzlich erworbenen Blechkanister genauer untersucht. Innen und außen ist der Zustand ganz gut, allerdings sind die Dichtungen undicht und es gast aus den Deckeln. Also stehen jetzt neue Dichtungen auf der Einkaufsliste. Muss ich da was beachten oder kann ich die erstbesten nehmen die angeboten werden?

    Es gibt meines Wissens nach drei verschiedene Arten Dichtungen, wovon zwei sich ziemlich Ähneln. Also definitiv vorher messen und nachschauen.


    (klingt logisch, ich war da aber auch zu voreilig und hatte auf einmal den nicht passenden Stutzen gekauft)

  • Die "Fruchtcocktail- Dose" sieht sehr Interessant aus, fühlt sich von aussen klebrig an, also auch undicht?

    Das ist mit allen Ananas Dosen und Fruchtcocktaildose mir auch passiert. Die sind nur bis zum MHD zu gebrauchen. Also innerhalb der 2-3 Jahre auch aufessen.


    Bei Rost bei den Pull-Up-Dosen ganz vorsichtig sein, die Undichtigkeiten werden oft nicht wirklich entdeckt. Im Prinzip würde ich die Dose ersetzen. Bei Langzeitlagerung Dosen mit Balistol einsprühen und abreiben. Dann rostet nix mehr.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Erstmal hat der DPD-Fahrer gestern was für meine preparedness getan: Er hat mir noch zwei dicke AGM-Akkus geliefert. Leider hat er nur die Akkus abgestellt und war sofort wieder weg, ich hätte ihm gern noch ein kleines Trinkgeld für die Schlepperei zugesteckt. Paketfahrer bekommen bei mir eigentlich immer ein kleines Trinkgeld.

    Jedenfalls habe ich dann gestern die Akkus geladen und heute in meine kleine Solar-Inselanlage integriert:


    Akku_01.jpg


    Damit ist das Thema Notstrom erledigt und abgehakt.


    Dann habe ich heute noch ein paar selbstgezogene Salatpflänzchen ins Hochbeet gesetzt. Wenn der Frost noch etwas auf dich warten läßt, dann gibt es vielleicht noch was zu ernten. Letztes Jahr hat meine Herbstaussaat beim Salat gut funktioniert.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Jedenfalls habe ich dann gestern die Akkus geladen und heute in meine kleine Solar-Inselanlage integriert:

    Kannst Du zu deiner Anlage ein paar Infos heben? Welche Komponenten werden noch verwendet? 24V Anlage, sieht jedenfalls bei den Batterien so aus.


    Danke Heiko

  • Kannst Du zu deiner Anlage ein paar Infos heben? Welche Komponenten werden noch verwendet? 24V Anlage, sieht jedenfalls bei den Batterien so aus.


    Danke Heiko


    Klar, gern...

    Ich habe auf dem Dach meiner Gartenhütte 5 Balkonkraftwerke die nicht via Stecker in Steckdosen eingesteckt sind, sondern sie sind in einem Schaltschrank fest angeschlossen.


    IMG_20221012_171254.jpg


    Eines der PV-Module ist umschaltbar, das heißt ich kann per Schalter auswählen ob es über den Wechselrichter (das schwarze Ding links oben, die Umschaltung ist rechts daneben) ins Hausnetz oder in die Akkus der Inselanlage einspeisen soll. Die Umschaltung ist so ausgelegt das beim Blackout automatisch die Akkus von dem PV-Modul geladen wird, händisch kann auch noch ein weiteres Modul dazu gesteckt werden.


    Unter dem Wechselrichter ist ein MPPT-Laderegler für die Akkus, darunter ein Spannungswandler der dann aus den 24V von den Akkus 230V Wechselspannung mit reiner Sinuswelle macht.

    Da ich kein Bock auf Kabelsalat hatte, habe ich über den Akkus in Kabelkanälen Stromschienen installiert.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Klar, gern...

    Ich habe auf dem Dach meiner Gartenhütte 5 Balkonkraftwerke die nicht via Stecker in Steckdosen eingesteckt sind, sondern sie sind in einem Schaltschrank fest angeschlossen.

    Sieht echt gut aus, welche Solarmodule verwendest Du? Wie ist die Erfahrung mit den Komponenten was die Aufladung der Akkus betrifft? Natürlich nur mal für den Sommer betrachtet, jetzt ist ja nicht mehr so intensiv die Sonnenstrahlung.


    Danke Heiko

  • Die Umschaltung ist so ausgelegt das beim Blackout automatisch die Akkus von dem PV-Modul geladen wird, händisch kann auch noch ein weiteres Modul dazu gesteckt werden.

    Könntest Du das etwas näher erläutern ? Ich beabsichtige auch so eine automatische Umschaltung, bin da aber noch nicht wirklich weitergekommen.


    Meine Module speisen momentan nur ins Hausnetz ein. Ich suche noch nach einer automatischen Umschaltung um im BlackOut meine Powerstation zu laden und über diese einen "Notstromkreis" zu betreiben.

  • Ich beabsichtige auch so eine automatische Umschaltung, bin da aber noch nicht wirklich weitergekommen.

    In Banditos Setup sieht es aus, als wäre ein Schütz (Relais) verbaut, das von der Netzspannung (öff. 230V Stromnetz) angesteuert wird. Ist Netzspannung vorhanden, ist das Relais angezogen und verbindet über seine Schaltkontakte die PV-Module mit dem Netzwechselrichter (Balkonkraftwerk). Fehlen die 230V vom Stromnetz, fällt das Relais ab und schaltet so die PV-Module auf den Solarregler (der blaue Victron MPPT 100/30) der Insel-Anlage um.

    Das ist an sich pffifig, man muss aber die zulässige DC-Spannung der Schaltkontakte des Relais beachten, damit sich keine Lichtbögen bilden, wenn die PV-Module im laufenden Betrieb umgeschaltet werden.