Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Die "Fruchtcocktail- Dose" sieht sehr Interessant aus,...

    Ich kann die Anmerkung von SBB+ bestätigen, Ananas kommt bei mir nicht mehr in den Vorrat. Aprikosen auch nicht, die Weißblechdosen werden zerfressen.

  • Ich möchte aber nicht auf Pfirsich oder Ananas verzichten, falls es mal über eine längere Zeit nichts gibt. Deshalb habe ich vor Jahren angefangen auf dem Großmarkt Kisten mit Pfirsich oder Ananas für kleines Geld aufzukaufen und diese in Gläser eingeweckt. Leider ist die letzte Woche das letzte Glas verbraucht worden.

    Also wer ein Gemüsehändler oder Verbindung zum Großmarkt hat der sollte sich solche Früche besorgen und selber ein wecken. Das längste Glas was ich hatte war 6 Jahre alt. Auch die Pfirsiche in manchem Garten schmecken lecker und eignen sich durchaus zum Einwecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Arwed51 ()

  • Könntest Du das etwas näher erläutern ? Ich beabsichtige auch so eine automatische Umschaltung, bin da aber noch nicht wirklich weitergekommen.


    Meine Module speisen momentan nur ins Hausnetz ein. Ich suche noch nach einer automatischen Umschaltung um im BlackOut meine Powerstation zu laden und über diese einen "Notstromkreis" zu betreiben.

    tomdully hat es bereits perfekt geklärt!

    Hier noch der Schaltplan:

    Umschalt.jpg


    Wenn K1 angezogen ist, schliessen die Kontakte und die Leistung geht vom PV-Modul in den Wechselrichter.

    Fällt K1 ab, geht die leistung automatisch zum Laderegler.

    Man braucht also ein Schütz mit zwei Schliesser- und zwei Öffner-Kontakten die das auch ab können. Denn bei Gleichspannung gibt es nicht wie bei Wechselspannung einen Nulldurchgang, deswegen kann Gleichspannung krassere Lichtbögen ziehen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Obst kaufe ich nur noch im Glas, nicht mehr in Dosen. Hatte das tatsächlich schon mal irgendwo gelesen und auch selber schon eine Dose entdeckt, die durch die Säure angegriffen war.

  • Klar, gern...

    Ich habe auf dem Dach meiner Gartenhütte 5 Balkonkraftwerke die nicht via Stecker in Steckdosen eingesteckt sind, sondern sie sind in einem Schaltschrank fest angeschlossen.

    Magst Du dazu mal ein eignes Thema eröffnen? Scheint ja allgemein großes Interesse da zu sein

    aus DE gesendet....

  • Hygrometer aufgestellt. Bisschen Schnickschnack mit Alarmfunktion, bin aber ganz zufrieden. War gar nicht so einfach zumindest noch einen Hersteller zu finden, der nicht komplett aus Asien kommt (Bresser).

  • den Zweiflammen Gaskocher gesucht, hatte sich unter anderem Material gut versteckt und eine Probeladung Spaghetti gekocht. Der wird jetzt öfter (auf dem Balkon) genutzt, möchte wenigstens eine der Gasflaschen mit unbekanntem Füllstand baldmöglichst tauschen. Jetzt braucht es nur noch ein paar Teile und die Mehrfachredundanz beim Kochen ist erst mal komplett.

    Mit der Beschaffung vor wenigen Tagen (Grillbriketts und Anzündkamin) stehen nun:

    2x Gaskocher (Stechkartusche)

    1x Gasgrill mit Kochfeldern (uralter Koffergrill)

    1x Gaskocher mit zwei Flammen

    dazu

    1x Dutch Oven (da fehlt noch eine Feuerschale und etwas Schutzmaterial, offenes Feuer auf dem Balkon...)

    dazu kommt bald noch ein kleines Induktionsfeld für die Powerstation

  • Erstmal hat der DPD-Fahrer gestern was für meine preparedness getan: Er hat mir noch zwei dicke AGM-Akkus geliefert.

    Damit ist das Thema Notstrom erledigt und abgehakt.

    Sehr cool, sieht gut aus!

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • 2x 8ah lidl parkside 20v akku gekauft. Nun müssen die schon 30 eur das stück kosten, damit ich nochmal schwach werde. 6x 8Ah d.h. 1,28 kWh sollten ja genügen :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_sunglasses: :)

    aus DE gesendet....

  • Bei uns im Haus sollten heute in der Etage unter uns die Heizkörper getauscht werden. Wie zu erwarten bei einem alten Haus, ergab sich dann eine Komplikation einer Komplikation. Ende vom Lied: Böden und Wände aufgestemmt, Handwerker bis morgen im Feierabend, Heizung aus, Warmwasser aus.


    Ob es morgen Abend wieder eines oder sogar beides geben wird, ist unklar. Die Rohre sind verrostet ...


    Wir stellen und gedanklich schon mal darauf ein, die Sachen zu aktivieren, die wir für ein Blackout-Szenario vorhalten. :face_with_raised_eyebrow:

  • Die Gelegenheit für einen Real-Test.

    Think Positive

    Stay prepared

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Wir stellen und gedanklich schon mal darauf ein, die Sachen zu aktivieren, die wir für ein Blackout-Szenario vorhalten. :face_with_raised_eyebrow:

    Wie Roi Danton schon schrieb: sieh es als Praxistest deiner mentalen Fitness und des Bereitschaftsgrad deiner Ausrüstung an. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Tagsüber ist alles prima. Nachts wird's ab nächster Woche halt frisch. Aber ohne Heizung sparen wir gerade richtig Geld! :grinning_face: Ansonsten wird's ein Testfall für den Winter ...

  • Heute wieder ein Regal in die App gescannt, bin froh wenn dann endlich alles drinnen ist. Wirklich viel Arbeit.

    Darf ich fragen welche App du dafür benutzt? Ich bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit die Vorräte zu inventarisieren. Tendiere im Moment zur App "Speisekammer".


    Danke und Gruß

  • Darf ich fragen welche App du dafür benutzt? Ich bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit die Vorräte zu inventarisieren. Tendiere im Moment zur App "Speisekammer".

    Ich verwende "Vorrat, Lager, Einkaufslisten"


    Die "Speisekammer" App ist technisch sehr gut, aber das Pricing gefällt mir nicht.